Ich bräuchte mal Infos über das Thema "Hühnerhaltung"

  • Nr 4 und 5 habens auch geschaft :)
    nun sind auch alle restlichen Eier angepickt und ich denke heute Abend sind sie dann alle endlich da :)
    Ihr glaubt gar nich wie spannend und toll das is <3
    und ich bin so stolz auf die Mutti es sind ihre ersten Küken und sie macht alles ganz toll und is so behutsam <3



    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • Ne ne das sind verschiedene Eier...ich hab von allen legenden Hennen mind 1 drunter gesetzt ;)
    Befruchtungsrate war 100% ebenfals haben es alle aus dem ei geschafft....bis auf eins sind alle fit...eins is leider nich so fit :/

    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • Wie schaut es aus an der Hühnerfront :wink:
    LG Anita

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Ups das seh ich ja jetzt erst :)
    Ja wo soll ich anfangen...lange nix geschrieben :) Aus der kleinen bunten Kükenschar sind mittlerweile 3 wunerschöne Hähne und 6 fleissige Hennen geworden. Das Küken was nicht so fit war lebt noch aber es ist leider behindert. Es konnte den Kopf nicht halten und nicht laufen....sein Köpfchen kann er mittlerweile ohne Probleme halten...laufen kann er leider immer noch nicht. Er (es ist einer der 3 Hähne) lebt bei mir zuhause und hinkt den anderen ein bisschen hinterher was die Entwicklung angeht. Aber es geht ihm seinen Umständen entsprechend gut. Wir vermuten er lag falsch im Ei...denn eigentlich picken die Küken das Ei mittig einmal rum damit sie raus kommen...sein Ei war oben angepickt er hat sich oben rausgedrückt das Ei war geöffnet wie ein Frühstücksei was man obenrum geöffnet hat.

    Ausserdem ist "Specki" im Oktober zu uns gezogen. Specki ist ein Masthuhn und wurde hier in Dortmund auf der Strasse gefunden. Er war zu diesem zeitpunkt ca 4 Wochen alt und hatte ein (Schlachtreifes) Gewicht von 1,5 Kilo, daher vermuten wir auch das er auf der Fahrt zum Schlachter aus dem LKW gefallen war. Specki ist nun ca 5 Monate alt und wiegt fast 6 Kilo! Zur Info : ein normales Huhn wiegt zwischen 1 und 1,6 Kilo.....
    Noch ist Specki einigermassen fit, er hat (noch) keine Schmerzen und laufen kann er auch noch. Klar ist das alles anstrengend für ihn und der Kamm zeigt so langsam auch die ersten Anzeichen vom "Schlappmachen" das heisst entweder leidet das Herz schon oder der Kreislauf...
    Ich denke in den nächsten 8 Wochen, spätestens wenn es warm wird müssen wir den traurigen Weg gehen und ihn gehen lassen müssen...denn quälen soll er sich natürlich nicht. Nichts desto trotz brauchte Specki ja Gesellschaft! Als Specki zu uns kam hatte ich zwar selber auch Küken aber die "normalen" Küken kann man nicht zu so einem Fleischklops setzen...Specki hätte es beim kuscheln schlichtweg erdrückt. Also haben wir noch ein Masthuhn besorgt....unsere Speckiline (Speckiline ist aber kein Masthuhn stellte sich später herraus...Sie ist ein sogenanntes "Elterntier" ...sprich aus ihren Eiern schlüpfen dann so dicke Masthühner wie Specki).
    Sie wiegt "nur" 3.5 Kilo und wird bedeutend älter als Specki werden.
    Das ist klein Specki als er hier ankam

    Das ist "klein" Specki heute :(

    Eine Henne sitzt seit 4 Wochen in Quarantäne und schlägt sich mit Mykoplasmen rum...aber jetzt haben wir endlich ein Antibiotika gefunden was nach 14 Tagen endlich angeschlagen hat..seit 2 Tagen sind wir nun auf dem Weg der Besserung. Dafür musste ich heute morgen unsere Hybridomi Emma gehen lassen...sie war seit 1 Woche am kränkeln und zum schluss wollte sie nix mehr essen da haben wir sie gehen lassen...ihr ging es wirklich nicht gut :(
    Nun ist die 4er Gruppe die ich ganz zu Anfang übernommen hatte wieder vereint...hinter der Regenbogenbrücke <3

    Hier noch ein paar "Küken"fotos :) das is die Rasselbande heute:










    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • Du hast Orpis ( oder sinds doch Wyandotten???) ich verwechsel die immer ;)Coole Mischung hast du, fast wie bei uns ;)
    kannst du die Hähne auf dauer mitlaufen lassen?

    ja, die armen Speckies dieser Welt... Eine Schande was sich Mensch heraus nimmt, um immer mehr billiges Fleisch zu produzieren.. :(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Schöne glückliche Hühner,da könnte ich glatt wieder auf den Geschmack kommen :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Das klang jetzt aber doppeldeutig..... :haemisch:

    :sauer2: wer bei uns wohnt wird nicht gegessen..

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • hatte bis vor ein paar Jahren auch Hühner und auch regelmäßig Kücken. Da man nicht alle Hähne behalten kann, habe ich mal einen Hahn in ne Gruppe Hühner abgegeben was die Weiber gar nicht lustig fanden....da gibts ja ne gewisse Hackordnung...du weißt schon.....und das hätte mein Hähnchen fast mit dem Leben bezahlt.
    Naja, die Weiber haben es sich dann doch noch anderes überlegt und ER konnte bleiben :applaus:

    Ich wünsche deinem stolzen Hähnchen viel Glück und eine schöne Hühnerschar.

    LG karin

    Karin mit Lady und meinem Taylor im Herzen

    Egal wie schlecht es läuft, man soll das Leben
    immer feiern

  • Schöne glückliche Hühner,da könnte ich glatt wieder auf den Geschmack kommen :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    labbimax:
    Ich hatte auch den Impuls, Dir zu schreiben, dass Du da wohl irgend etwas falsch verstanden hast :hunger2: weil diese wunderschöne Truppe gar nicht zum Verzehr gedacht ist. :pfeife:


    Ansonsten bin ich richtig neidisch auf die bunte Vogelschar. Auch haben will, seufz...

    Ich wünsche Specki noch eine wunderschöne Zeit. Er rührt mich ganz besonders, zusammen mit seiner Wuchtbrumme.

    Danke, dass das Federvieh bei Euch so glücklich sein darf.
    Liebe Grüsse
    N.

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • :mecker::mecker::mecker:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Was für eine schöne Bande!!

    Und die Speckmäuschen haben Glück im Unglück, dass sie zu euch finden durften.

    Das behinderte Hühnchen berappelt sich vielleicht noch ein bisschen, wenn demnächst die Sonne scheint, es wärmer wird und die Tage wieder länger.....

    lieben Gruß,

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • :biglol::biglol::biglol:

    LG
    Dagmar

    Dagmar, du nicht auch noch :sauer1:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Schöne glückliche Hühner,da könnte ich glatt wieder auf den Geschmack kommen :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Die sehen "lecker" aus ne :D :D :D Aber auch nur im Sinne von "schön" ;) Natürlich wird hier auch niemand gegessen ;)

    Nadine das sind (immernoch :P ) Brahmas ;) schaumal ein-twei Seiten zuvor da waren sie noch klein...das sind die Brahmaküken vom letzten Jahr :)

    Unser Behindertes Küken mussten wir gestern leider ganz spontan gehen lassen...die Verdauung hat versagt :( Aber das war leider nur eine Frage der Zeit eine Verdauung ohne Bewegung verläuft sehr schwierig :/ aber er ist über 6 Monate alt geworden und hat bis gestern morgen immer einen glücklichen zufriedenen Eindruck gemacht...

    Zu den Hähnen: insgesammt hatte ich im Garten 4 laufen...mein Althahn (der Vater) Horst, seine 2 Söhne (ein Sohn war ja der Behinderte aber der lebte ja zuhause) und Specki....
    Specki wird nich als Konkurentz angesehen da er zwar kräht aber aufgrund seines Gewichtes die Hennen nich treten kann ausserdem ist er mit seiner Pummelfee Speckiline mehr als zufrieden ;) und er wird ja eh nich mehr so alt...er ist jezt grade auch erst geschlechtsreif geworden (Krähen tut er jetzt seit 2 Wochen)
    Ja Horst also der Althahn hat kein Problem mit seinen Söhnen aber ein Sohn hat ein Problem mit seinem Vater....die beiden haben jetzt lezte Woche auch so gekämpft das ich sie trennen musste und der Sohn nun leider weg muss...der andere Sohn arbeitet gut mit dem Vater und den Damen zusammen
    Genug Platz (2.500m²)und Damen (20) sind ja da ... auch für 3 Hähne aber einer der Söhne is ein echter Machoars** :P
    Geschlachtet wird er nich...aber er muss leider bis zur vermittlung getrennt von den anderen leben :/

    Lg die Vivi :pcwink:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegenüber der Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen :dogtongue:

  • das kennen wir hier auch, leider. von 4 Küken 4 Hähne....
    das Jungvolk geht sich gegenseitig an die Kehle, mussten sie auch trennen. Das Problem, wer will schon NACKTHALSHÄHne