Akute Zahnfleischentzündung bei einer Katze

  • Ich musste den kleinen Timmy (Kater vom Hof) heute einfangen, um ihn zum TA zu bringen. Dort wurde eine akute Zahnfleischentzündung festgestellt, die bis in den Rachenraum geht. 8o Er muss starke Schmerzen gehabt haben, habe es aber erst gestern gemerkt und dann sofort gehandelt. Er hat nun eine AB-Spritze bekommen und muss ggf. weiter mit AB behandelt werden.

    Zur Zeit ist er noch bei dem TA in der Praxis, weil ein Nachgucken nur unter Narkose möglich war.... Morgen früh muss ich ihn wieder abholen und zum Hof bringen... :(

    Hat jemand Erfahrung zu dem Thema bzw. kann mir noch Tipps dazu geben ?

    LG Sabine

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • och nö unser Timmy
    direkte Erfahrung hab ich nicht.
    Bei meiner Kessi kam es immer wieder, bis die Zähne raus waren.
    Ich hoffe, es kommt beim Timmy nicht so weit.
    Ist er noch mit seiner Mama zusammen?
    LG

  • Zitat

    Ist er noch mit seiner Mama zusammen?

    Ja, Nala ist immer noch bei ihm. Aber die beiden sind alleine auf dem Hof. Ab und zu kommt Panther dort mal vorbei, aber ihn füttere ich an anderer Stelle.

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • ohje :ohschreck:

    mensch, das Jahr fängt aber auch garnicht gut an. :(

    Ich hab da leider auch so garkeine Erfahrung mit....aber ich drück mal ganz fest die Daumen, das alles wieder schnell ins Lot kommt. :katze2:

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal wie es ausgeht -
    (Vaclav Havel)

  • Liebe Sabine,

    leider kann ich Dir hier auch überhaupt nicht helfen ... das hatten wir noch nicht.

    Drücke dem kleinen Timmy alle Daumen, daß er es bald überstanden hat.

    Liebe Grüße von Anja
    mit den Samtpfoten Nelly, Mikey & Benny
    und dem Streunerchen Max

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine Hofkatze, ja? Habt ihr mal die Infektionskrankheiten durchgetestet?
    Bei dem Gingivitis-Stomatitis-Komplex spielt das Immunsystem eine große Rolle, daher sollte man - gerade bei freilebenden Katzen - einen FiV-Test machen lassen um zu wissen, welchen Hintergrund die Erkrankung hat.

    Ansonsten bin ich jetzt auch gespannt auf die Antworten von Julchen...

  • Ich hab leider einiges an Erfahrung mit dieser heimtückischen Erkrankung...!

    Ich stimme Katja zu...zunächst Ursache abklären...in den überwiegenden Fällen ist eine Besiedelung mit Herpes (FHV=Felines Herpes Virus) und/oder Calicivirus die Ursache, gerade bei Katzen mit dem Hintergrund! Auf jeden Fall sollte Timmy auch auf FIV und FeLV getestet werden.

    Das wird abgeklärt durch Blutuntersuchungen und zusätzlich Biopsie (Gewebeentnahme) an der betroffenen Stelle! Oft entwickelt sich aus der Herpes/Caliciinfektion ein sogenanntes Eosinophiles Granulom, welches unter anderem diese, meist immer wiederkehrenden Symptome macht. Man spricht vom Felinen Gingivitis-Stomatitis-Pharyngitis-Komplex (GSP).

    Der klassische Behandlungsansatz ist Depotantibiotikum und Depotcortison bei akuten Schüben (weil meist hochschmerzhaft fürs Tier), gründliche Gebisssanierung (bei manchen Katzen hilft das Ziehen aller Zähne...sie sind danach Beschwerdefrei) und, besonders in den Anfängen das pushen des Immunsystems durch sog. Immunmodulatoren wie Zylexis oder Interferon. In den nicht hochakuten Phasen kann man Kuren mit zB Immustim K oder L-Lysin machen, welches die Viren in der Fortpflanzung behindert und so die Population geringer hält!

    Sabine, meist bleibt das Tier lebenslang betroffen mit immer wiederkehrenden Schüben...Kälte, Stress, schlechtes Futter, andere Infekte verschlechtern die Prognose.
    Das heisst, ich würde versuchen, ihn hereinzuholen in eine möglichst stressfreie Umgebung...er wird vermutlich immer wieder Behandlungen benötigen.


    Bei ganz ungünstigen Verläufen wird das Tier nicht alt...ich hab mein Klärchen an diese heimtückische Krankheit verloren...sie wurde nicht mal drei Jahre alt...!


    Ruf oder schreib mich gerne an, wenn du noch weitere Fragen hast...! Tel: 01632659192 oder 02166/132079


    Alles Gute für Timmy!!!

    Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung!
    (Aristoteles)

  • Ich hab hier zwei Katzen mit Gingivitis.... X(

    Was möchtest Du denn wissen?

    Was ich noch aktuell machen kann, außer AB. Und ob man das in Zukunft irgendwie verhindern kann, dass es nochmal passiert !? Ich werde den Timmy definitiv so schnell nicht mehr in die Box bekommen, das war gestern schon ein Theater ohne Ende... :evil: Jetzt ist der erstmal wieder "geheilt" vom Einfangen und die mühsame Vertrauensarbeit ist wieder hin. ;( Aber es ging nicht anders, ich musste ihn zum TA bringen... :(

    Und da frage ich mich doch wieder einmal, ob man so einen Wildling (der sich bisher zwar gut streicheln ließ) überhaupt in einem Haus halten kann. ?( So wie der ausgerastet ist.... 8o Ich hatte im Stillen ja immer damit gespielt, Timmy und Nala nach Hause zu holen, aber nach der Aktion gestern glaube ich nicht, dass ein Leben im Haus für ihn möglich wäre.... :ka:

    Zitat

    Das ist eine Hofkatze, ja? Habt ihr mal die Infektionskrankheiten durchgetestet?

    Ja, FIP / FIV usw. wurden beim letzten TA-Besuch getestet. Da war alles negativ. Ist zwar schon ne Weile her, aber er hat keinen Kontakt zu anderen Katzen (soweit ich das beurteilen kann) und ist IMMER auf dem Hof, egal, zu welcher Uhrzeit ich komme. Die beiden leben meiner Meinung nach da ganz alleine und trauen sich dort auch nicht weg (ganz im Gegensatz zu Panther, der streunt den ganzen Tag durch die Gegend)...

    Ansonsten macht der Timmy ja einen gesunden und fitten Eindruck. Er schrie halt vorgestern schrecklich auf, als er gefressen hat und lief ganz panisch weg. Auch hat er vorher immer hauptsächlich die Soße geleckt. Und ich dachte schon, dass er jetzt auch wählerisch wird. :zack: Aber er konnte das Futter einfach nicht kauen vor Schmerzen. :weinen: Naja, als das mit dem Schreien war, habe ich ja sofort reagiert und ihn zum nächstmöglichen "Termin" (also den Morgen danach) eingefangen...

    LG Sabine

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Claudi, vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Das hat sich jetzt gerade mit meinem Post überschnitten und somit einige Fragen beantwortet. =)

    Aber das, was ich lese, liest sich nicht gut. ;(;(;(


    Ich weiß nicht, wo ich ihn hinbringen soll, wenn ich ihn gleich abhole (ab 11 Uhr). :shock: Ich kann hier keine Katze mehr aufnehmen, habe vor 6 Wochen ja gerade erst noch den Toni geholt. Mit 3 Katzen und 2 Hunden ist die Hütte voll ! Und wenn ich Timmy holen würde, dann müsste ich Nala auch holen, denn sie kann und will ich nicht alleine auf dem Hof zurück lassen. Das wäre mehr als mies... ;( Aber ich brauche nicht mal drüber nachdenken, mit noch 2 Katzen mehr spielt Dirk DEFINITIV nicht mehr mit !!!

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Ach Sabine...ich weiß, tut mir leid!

    Aber es ist wirklich ne Scheißerkrankung...und wird meistens unterschätzt (auch von vielen TÄ).

    Und gerade für Katzen in solchen Lebensumständen ist die Prognose oft nicht günstig!

    Melde dich gerne, wenn du magst! :kuscheln:

    Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung!
    (Aristoteles)

  • Was mir gerade noch einfällt, wenn das Viren sind, die das verursachen, ist die Sache dann überhaupt ansteckend ???? ?(


    Zitat

    Melde dich gerne, wenn du magst! :kuscheln:

    Danke für das Angebot, Claudi. Ich rufe Dich dann gerne am WE mal an... :kuscheln:

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Was sagt denn der TA? bzgl. Ansteckung?
    Wie schon gesagt, meine Kessie hatte erst Ruhe, als die Zähne draussen waren, ich hoffe es ist nicht so schlimm bei Timmy.
    LG

  • Laut TA ist es nicht ansteckend (habe eben telefoniert).

    Ein weiterer Bluttest geht wohl nur unter Narkose, da hätte ich gestern Bescheid sagen sollen... :wand:

    Ich habe Timmy jetzt erstmal noch für das Wochenende dort in der Praxis "geparkt". So kann er weiterhin zuverlässig mit Medikamenten (AB und Kortison) versorgt werden. Fressen tut er im Moment (noch) nicht, aber das kann auch an dem entzündeten Zahnfleisch liegen. In der Box verhält er sich zum Glück derzeit ruhig.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wo er ein schönes Plätzchen in Zukunft haben könnte !? ?( Weiterhin auf dem Hof zu leben scheint ja nicht das Optimale für ihn zu sein... :(

    LG Sabine

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Also:

    Bei meinen beiden Gingivitis-Katern (Winnie und Puschel) handelt es sich um Tiere, die durch Inzest entstanden sind.
    Diese "Zucht" wurde beschlagnahmt und ich habe von den ca. 40 Tieren zwei Kater aufgenommen.

    Der Vater (mit Gingivitis) hat sich verpaart. Aus diesem Wurf habe ich einen Kater, den Winnie.
    Dann hat sich der Vater (immer noch Gingivitis) zur Krönung auch noch mit einer seiner Töchter (auch Gingivitis) verpaart - das (zum Glück), einzelne Welpchen habe ich ebenfalls übernommen: das ist Puschel.

    Beide Tiere waren in extrem schlechtem Zustand, heute gehts Winnie sau gut, Puschel auch, aber er hat sehr schlechtes Fell und ist viel zu klein. Er hat, mittlerweile ausgewachsen, die Größe eines 6 Monate alten Welpen.....
    Zudem ist Puschel extrem scheu und lässt sich nicht anfassen, geschweige denn kann ich ihm Medikamente verabreichen.

    Beides sind reine Hauskatzen.

    Im Zuge des anfangs schlechten Zustandes und zwecks grundsätzlicher Entscheidungsfindung, ob Aufnahme in bereits vorhandenen (gesunden) Katzenbestand von weiteren 3 Tieren, wurden natürlich rundum sämtliche in Frage kommende Katzenkrankheiten getestet und konnten ausgeschlossen werden.
    Aufgefallen ist die Gingivitis natürlich beim routinemäßigen Blick des Tierarztes ins Katzenmaul. Allein der Geruch hätte schon ausgereicht....

    Das Immunsystem musste aufgrund des schlechten Gesamtzustandes der beiden Kater eh in Schwung gebracht werden, dennoch war das Ziehen mehrerer Zähne nicht zu vermeiden.
    Als danach die Entzündungen ausgestanden waren, verbesserte sich der Zustand von Winnie und Puschel zusehens.

    Heute verabreiche ich weder AB noch sonst was, aber ich beobachte meine zwei Jungs ganz genau.

    Bei Winnie gucke und rieche ich regelmäßig in denn Schnabel, bei Puschel, der sich ja nicht anfassen lässt, merke ich sofort am Fressverhalten, am Fell und am Speichelfluss, wann's wieder soweit ist und die nächsten Zähne raus müssen.

  • Danke für die Schilderung, Julia. :kuscheln:

    Zitat

    bei Puschel, der sich ja nicht anfassen lässt, merke ich sofort am Fressverhalten, am Fell und am Speichelfluss, wann's wieder soweit ist und die nächsten Zähne raus müssen.

    Wenn Puschel sich nicht anfassen lässt, wie kriegst Du ihn dann zum TA ??? ?(

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Tja...

    ....jedes Mal aufs Neue das bisschen Vertrauen zerstören, ihn ins Bad locken ...und zupacken.

    Es bricht mir das Herz, aber wenn er beim Fressen Schmerzen hat, dann stellt er das Fressen ein und das kann er sich echt nicht leisten...


    Aber mittlerweile hat er kaum noch Zähne und es geht ihm echt gut. Er schnullert sein Naßfutter und bekommt vom Herrchen Extras zugesteckt....diese VIP-Behandlung genießt er sichtlich und fordert sie lautstark ein :zwinker:

  • Ich muss zugeben, dass ich mit solcher Erkrankung keine Erfahrung habe.

    Aber mir geht Folgendes durch den Kopf: wenn die Entzündungen immer wieder auftreten, immer an den noch vorhandenen Zähnen,
    wäre es da nicht sinnvoll, alle Zähne auf einmal zu entfernen?

    Ich gebe zu, das klingt sehr radikal, aber die Katze müsste nur ein Mal eingefangen werden, ein Mal operiert werden und ihr Gesundheitszustand könnte sich einigermaßen stabilisieren.
    Ohne Zähne kommen sie ja zurecht.

    Und da sie nicht reine Selbstversorger sind, kann man sie dann mit weichem Futter füttern.
    Das bisschen Vertrauen, das sie aufbauen, würde dann auch nicht immer wieder zerstört.

    Muss man natürlich mit dem Tierarzt besprechen.

    Ich bin sonst wirklich nicht für die Hauruck-Methode, aber in solchen Fällen würde ich zumindest darüber nachdenken und fragen.

    Liebe Grüße

    Ingrid


    mit Lilly, Lasse, Lena und Marsik
    Picco und alle, die vor ihm gegangen sind, für immer im Herzen

  • Hatte 3 Katzen mit dieser Krankheit. Unser Weisschen war damals als erste betroffen und Interferon war erst gerade auf dem Markt und wurde erst "ausprobiert". Man wusste noch nicht viel über die Wirksamkeit bei Gingivitis. Zudem damals derart teuer, dass diese Behandlung dann auch aus diesem Grunde nicht durchgeführt wurde.
    Zylexis und, und, und, alles wurde ausprobiert. Immer wieder mal Zähne gezogen. Unser Weisschen wurde immer dünner, futterte nicht mehr, kam an den Tropf. Sie wäre uns fast verhungert.

    Dann - endlich - wurden alle Zähne gezogen und es ging aufwärts. Sie hat dann nie wieder Probleme mit dem Zahnfleisch gehabt, TroFu wurde auch schon mal zwischendurch genommen und "auf den Felgen gelutscht"  :P .

    Bei den anderen beiden haben wir uns dann sehr schnell für das Ziehen der Zähne entschieden, denn die Schmerzen sind fürchterlich. Kater Job lebt heute noch und futtert gerne  :] .


    Kann nur wirklich empfehlen nicht lange "rumzudoktorn" im Falle dieser Diagnose, sondern alle Zähne ziehen zu lassen, oder zumindest fast alle.

  • so ging es mir mit Kessie auch. 2x wurden die Zähne "restauriert"
    Das 3. mal meinte die TÄ radikal alles raus. Kessie hatte danach nie wieder Probleme, auch nicht beim Futtern.
    LG