Wir können erst einmal keine Hunde mehr aus der Ecarisaj für Pensionen in Rumänien reservieren

  • Ihr Lieben,

    wir danken von Herzen, dass von so vielen Seiten an "unsere" Hunde in der Ecarisaj gedacht wird! Doch müssen wir die Reservierungen für einen Pensionsplatz erst einmal stoppen, so schwer es uns auch fällt, Hunde auf der jetzigen Liste natürlich ausgeschlossen - sie werden die Ecarisaj verlassen, sobald die nächsten Plätze frei werden.

    Dafür hat es mehrere Gründe. Zum einen ist die adäquate Versorgung unserer Schützlinge in den Pensionen bei dieser hohen Anzahl nicht mehr gewährleistet, aktuell der Tod von Bärchen :( . Wir wollen Leben retten, müssen aber auch sicher sein, dass diese geretteten Leben auch im Sinne des Tierschutzes unter gebracht und versorgt sind. Dazu kommt, dass Alina Totoian, unser rumänischer Kontakt, die uns die Hunde aus der Ecarisaj vorstellt, sie in die Pensionen bringt und uns dann die so wichtigen Informationen für die Vermittlung der Hunde mitteilt, künftig weniger Zeit dazu haben wird, da ihre Mutter erkrankt ist, um die sie sich kümmern muss. Ohne diese Infos über die Hunde, wie sie sich entwickeln, ob sie verträglich sind oder ängstlich etc., können wir sie nicht vorstellen, da wir einfach zu wenig über sie wissen. Es läuft jetzt schon mehr wie schleppend, und wir müssen Interessenten teilweise für Wochen vertrösten. Dass diese sich dann anderweitig orientieren, und die Hunde in den rumänischen Pensionen schnell vergessen sind, liegt da auf der Hand...

    Wichtig wären für uns übernehmende Vereine/Tierheime, denen wir vertrauen können, wo "unsere" Hunde nicht nur "geparkt" werden, sondern sich wirklich gekümmert wird, und dass eine vernünftige Vermittlungsarbeit stattfindet. Denen es erst einmal nicht so wichtig ist, ob ein Hund "hübsch" ist, und somit gut zu vermitteln (das liegt ja auch immer im Auge des Betrachters), sich mit Katzen verträgt, oder vielleicht auch mal ein "Angsthäschen" übernommen wird, für die es am schwersten ist einen Platz zu finden. Mit drei solcher Tierschutzvereine arbeiten wir auch schon zusammen, es sind aber immer noch zu wenig, in Anbetracht der Vielzahl an Hunden. Vielleicht könnt Ihr uns dabei behilflich sein?

    Nun hat sich auch, pünktlich zum Jahreswechsel, unser Team verkleinert. Sprich, der größte Teil der Vermittlungsarbeit lastet nun auf zwei Schultern, und das ist in diesem Ausmaße einfach nicht mehr zu schaffen. Es ist ja nicht damit getan, dass die Hunde in der Pension, und somit sicher sind. Sie müssen ja auch vermittelt werden, wie auch die Tiere, welche schon in Deutschland sind!

    Bis ein Hund aber erst einmal in Deutschland ist benötigen wir, wenn möglich, ausführliche Informationen, dazu muss der Kontakt nach Rumänien gehalten werden, für nahezu 150 Hunde. Es müssen Patenschaften für an die 80 Hunde in den Pensionen koordiniert werden. Dazu zählen unsere internen Listen, welcher Hund seit wann in welcher Pension, um eine korrekte Abrechnung zu gewährleisten. Und da hinter jedem Paten auch ein Mensch steckt, möchten wir auch mit ihnen den Kontakt halten und über den Werdegang ihres "Patenkindes" informieren, was uns leider nicht immer gelingt. Es müssen Anfragen via Mail und Telefon beantwortet, Kontaktbesuche organisiert werden.

    Nun hat ein Hund einen Platz in Deutschland gefunden, und manch einer mag denken, damit ist es getan, der Hund muss "nur noch" kommen - doch so ist es nicht.

    Es muss der Hilfstransport organisiert, Genehmigungen eingeholt, Fahrtketten arrangiert werden. Und da wir immer auch Sachspenden mit nach Rumänien geben, wird dieses im Vorfeld zum größten Teil abgeholt, und dann sortiert und verpackt, das erledigt unser Schatz Odilia so gut wie allein.

    Der Hund ist jetzt in Deutschland auf seiner Pflegestelle angekommen, die betreut werden möchte. Auch hier werden die Hunde wiederum vorgestellt, Anfragen potenzieller Adoptanten bearbeitet, Kontaktbesuche hergestellt.

    Wurde ein Hund direkt vermittelt, versuchen wir natürlich auch hier den Kontakt zu halten.

    Und das mit nur einer Hand voll Menschen, die das in ihrer "Freizeit" tun, neben ihrem Job, der Familie, den eigenen Tieren. Ich habe das Wort "Freizeit" bewusst in Häkchen gesetzt, da wir einfach keine mehr haben! Wenn andere sich gemütlich ein Buch zur Hand nehmen, nehmen wir die Tastatur oder den Telefonhörer in die Hand... Wir machen das auch gerne, aus Liebe zu den Tieren, aber irgendwann sind auch unsere Grenzen erreicht, körperlich wie seelisch, und an diesem Punkt stehen wir jetzt.

    Was ich hier aufgezählt habe, betrifft nur die Hunde aus Rumänien, doch gibt es auch viel vor unserer eigenen Haustür zu tun, siehe unser "Katzenprojekt", was Sandra und meine Wenigkeit alleine leiten.

    ...und zu "guter" Letzt unsere, wie immer, begrenzten finanziellen Möglichkeiten. Die Hunde in den Pensionen haben so gut wie alle Pensionspaten, sonst wären wir auch schon ruiniert, doch gerade diese armen Seelchen verursachen auch immense Tierarztkosten, denn kaum ein Hund, ob jung oder alt, ist gesund, wenn er die Ecarisaj verlässt. Dazu kommen die Kosten für Kastrationen, Impfungen, Transponder, EU-Heimtierausweise. Diese vier letztgenannten Dinge sind nicht so kostenintensiv wie in Deutschland, doch in Anbetracht der Anzahl summiert sich das Ganze wieder. Aber auch hier haben wir Rechnungen zu bezahlen. Unter den monatlichen Spendeneingängen auf unserer Homepage http://www.fellchen-in-not.de/index.php/Wir_sagen_DANKE! findet man zu einer allgemeinen Aufstellung zu den angefallenen Kosten in Deutschland.

    Dann die Hilfstransporte. Der nächste Transport im Januar 2014 wird uns 2.880,00 € kosten. Da wir ja mit TRACES fahren, und uns momentan kein zugelassenes Fahrzeug zur Verfügung steht, sind wir eben auf einen professionellen Tiertransporteur angewiesen. Dass wir das in Zukunft nicht mehr, oder nur äußerst selten, in Anspruch nehmen können, ist leider so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Nun ist mein "Lagebericht" doch sehr lang geworden, doch ist es uns ganz ganz wichtig zu erklären, was uns zu dieser Entscheidung bewogen hat, und hoffen auf Verständnis. Wir werden uns auch weiterhin um die Hunde in der Ecarisaj kümmern, das steht außer Frage! Aber erst einmal müssen wir einen großen Teil der Hunde in den Pensionen in gute Hände vermitteln, oder eben übernehmende Vereine für sie finden, bevor weitere nachrücken können...

    Fühlt Euch alle ganz fest umärmelt,

    Michi im Namen von FiN!

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Das nennt man Tierschutz mit Herz und Kopf

    grosses Kompliment für diese Einstellung.

    denn es nützt niemandem etwas, wenn die Hunde vom Regen in die Traufe fallen

    Danke für diesen Bericht und den unermüdlichen Einsatz, das freut wirklich, obwohl die Umstände sehr traurig sind

  • Ich habe mich schon länger gefragt wie lange das noch "gut" geht, so viele Hunde aus der Ecarisaj zu holen. Diese Kosten kann doch keiner auf Dauer tragen !

    Naja, es ist ja nicht nur das Geld.

    Ich kann Eure Entscheidung verstehen, auch, wenn es natürlich alles sehr traurig für die anderen Tiere ist :weinen:

    Hoffentlich wird das 2014 um einiges besser :oi:

    Einen guten rutsch ins neue Jahr, wünschen Susanne, Roland und Henry :drink2:

    Tierischer Freund : Hund, Henry, kommt aus Rumänien.

  • Warum tut Ihr Euch nicht mit H.A.R. bzgl. der Transporte zusammen?
    Nuca macht doch auch Transporte.
    Das wäre sicher günstiger, als ein Profi Transporteur
    LG

  • Ich denke das Wichtigste wäre, daß ihr 1 oder 2 Tierschutzvereine in Deutschland findet, die die Tiere übernehmen und vermitteln.
    Bei " BrunoPet " klappt das super. Diese tollen Hunde sind in der Regel gut vermittelbar und bringen den Vereinen damit Geld für die eigenen Langzeitsitzer.
    Vielleicht kennen hier Foris Vereine mit denen man darüber sprechen könnte.
    Den Vorschlag von Birgid wg. der Transporte kann ich nur unterstreichen.
    Bitte hört Euch um, die Tiere brauchen uns !
    LG Gaby

  • Wir wären wirklich mehr wie dankbar, wenn auch Ihr Eure Fühler nach Tierschutzvereinen ausstreckt, denen man vertrauen schenken kann, das hatte ich ja auch geschrieben.

    Birgid, mit Gerlinde von H.A.R. stehen wir in Kontakt, doch hatten sie leider keine Plätze frei. Wen wundert´s? Gerade in Bukarest versuchen sie ja zu retten, was zu retten ist. Und mit NUCA sind wir bislang gefahren. Dann stand der Transporter in der Werkstatt, und als sie jetzt selber gefahren sind, gab es wiederum keine freien Plätze :rolleyes: ...

    Nicola ist in Sibiu aktiv und fahren auch mit TRACES, wir hoffen da beim nächsten Mal auf eine, zwei oder drei Mitfahrgelegenheiten!

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Hier sind doch soviele Foris die Kontakt zu deutschen Tierheimen haben.
    Bitte hört euch um, ob nicht eine Zusammenarbeit mit FIN möglich wäre.
    Die vielen Welpen im Moment könnten hier doch gut vermittelt werden und würden den Vereinen Einnahmen bringen.
    Bitte lasst die Hunde nicht im Stich !!!!
    LG Gaby

  • Die vielen Welpen im Moment könnten hier doch gut vermittelt werden und würden den Vereinen Einnahmen bringen.

    Entschuldige bitte, dass mir dieser Satz gerade sehr aufstößt. Das hört sich für mich nach Welpenhandel und nicht nach Tierschutz an.

  • Aber Birgit, viele Welpen, kurzhaarige Hunde ueberleben den Winter nicht. Ich hab auch lieber alte Hunde wie Kanella aber bei uns in Moskau gibt es auch so viel Welpen-Junghunde.

    Es ist eine schwierige Entscheidung.

    @ Cindy- Welpen kosten aber auch viel Geld um sie reisefertig zu machen...- wie auch die aelteren... es wird immer eine Gratwanderung

  • Aber Kathrin, es geht doch nicht darum, ob ich lieber ältere Hunde oder Welpen mag. Es ging mir nur um diesen einen Satz und welche Aussage er in meinen Augen beinhaltet.

    Die erste Hälfte des Satzes: "Die vielen Welpen im Moment könnten hier doch gut vermittelt werden "

    Jeder gute Tierschützer schlägt die Hände über den Kopf und ist frustriert, dass so viele Menschen einfach immer nur Welpen wollen und die anderen Tiere übersehen werden. Auch dagegen anzukämpfen ist ein Teil unserer Arbeit. Sowas sollte nicht auch noch BEWUSST gefördert werden.
    Der Auslandstierschutz wird eh schon viel kritisiert - eben mit diesen Argumenten.

    Der zweite Teil des Satzes: "und würden den Vereinen Einnahmen bringen"

    hat in meinen (ganz bewusst "meinen") Augen nichts in einem Tierschutzforum, ausgeschrieben von einem Tierschützer, zu suchen.

    Die Aussage dieses Satzes lautet für MICH: Lasst uns massenhaft Welpen herholen, die kann man hier gut unter die Leute bringen und ordentlich dran verdienen.

    Genau so ist es bei mir angekommen.

    Und das ist mit Sicherheit nicht das, was die grandiose und seriöse Arbeit von FiN ausmacht!

    Ich möchte Cindy auch in keinster Weise damit angreifen, nur vielleicht zum Nachdenken anregen.

  • So war das nicht gemeint Birgit, aber jeder sieht das ja anders...
    aber ich kann jede Denkweise verstehen...

  • Also hier wird einem wirklich jedes Wort im Mund umgedreht.
    Es ist halt mal so, daß Welpen leichter zu vermitteln sind wie ältere Hunde. Bei anderen Vereinen wird so eine Zusammenarbeit mit Tierschutzvereinen seit Jahren gut praktiziert. Was hat das mit Welpenhandel zu tun, wenn die Vermittlungsgebühr hilft, ältere Hunde, die im Heim sitzen über Jahre zu pflegen und zu ernähren.
    Leider braucht man für alles auf dieser Welt auch Geld.
    Da meine Ansicht hier nichts in einem Tierschutzforum zu tun hat, ist dies hier mein letzter Eintrag.

  • Ich verstehe was Du meinst mit Deiner Ansicht, die jungen, hübschen Welpen und Junghunde sollen
    mit ihren Schutzgebühren Geld in die Kasse bringen um die alten und verletzten Tiere zu finanzieren.

    Das ist rein wirtschaftlich gedacht und hat auch bestimmt seine Logik, wenn man das ganze oberflächlich betrachtet.

    Wie aber hier schon gesagt wurde, auch Welpen kosten viel Geld, manchmal sehr viel Geld und dann kommt noch ein ganz anderer Punkt dazu.
    Gerade solche Welpen, die nicht am besten Ort der Welt geboren wurden,keine Wurfkiste hatten,denen es manchmal an der ganz normalen Sozialisierung fehlt, weil sie zb schon viel zu früh von der Mamma getrennt wurden oder die schon im Welpenalter schlechte Erfahrungen gemacht haben, müssen in verantwortungsvolle, verständnisvolle und fachlich gute Hände vermittelt werden.
    Also nix mit schneller Vermittlung
    weil süss und Baby.
    Es fordert viel Verantwortung ein Hundebaby grosszuziehen und gerade bei Welpen die zb viel zu früh von der Mamma wegkamen fordert es nochmals etwas mehr Verantwortung um die verpasste wichtige Sozialisierung auszugleichen
    und das eben mit fachlicher guter Hand zu tun.
    Deswegen ist das wirklich eine Gratwanderung.
    Ich möchte damit einfach sagen dass man nicht so einfach sagen kann "Welpen bringen Geld um die Alten und Kranken zu finanzieren."
    denn es sind Lebewesen und jeder Welpe hat ein gutes Zuhause und eine gute verantwortungsvolle Vermittlung verdient, wie die erwachsenen Hunde auch.

    denn verantwortungsvolle Tierschützer suchen sich die neuen Besitzer für Welpen sehr sorgfältig aus,um eben sicher zu stellen später dann einen mental und körperlich gesunden erwachsenen Hund zu haben, der schliesslich ja nicht wieder im Tierheim landen soll.
    Deswegen auch schneidet sich der Tierschutzgedanke mit dem wirtschaftlichen Denken.
    Das darfst Du niemandem übelnehmen und es greift Dich auch niemand an deswegen.

    Ich kann Deinen Zeilen entnehmen, dass Du dies auch in keinster Weise "Hundehändlermässig" gemeint hast
    sondern rein wirtschaftlich, aber da macht die Wirtschaftlichkeit einen Stopp, denn es sind Lebewesen

  • Seht es doch einfach mal realistisch..


    So gern wir es hätten das jeder auch bei alten und kranken Hunden sagt ok nehme ich,sieht doch der Alltag anders aus.
    Ich erlebe es zu Genüge alter Hund eventuell noch krank nein Danke ,wer soll das bezahlen??

    Dann lieber ein jungen Hund den man selber erzieht, und weiß was man hat und außerdem sind Welpen ja so niedlich!!
    Wenn ich dann sage auch ein junger Hund viel Arbeit macht bis er sauber und erzogen ist und auch krank werden kann, ernte ich oft nur betretene Gesichter.

    Deswegen weiß ich wie Cindy es gemeint hat..
    Auch wenn die Formulierung vielleicht etwas anders rüber kam..

    Und alle hier im Forum machen auf ihre Art Vieles möglich, das sieht man doch an den ganzen Aktionen.

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • :kuscheln:

    Danke Anita,

    letztendlich entscheidet jeder Mensch fuer sich selbst ob er einem alten oder kranken oder jungem Hund hilft. Da ist ja jeder anders.

  • Seht es doch einfach mal realistisch..


    So gern wir es hätten das jeder auch bei alten und kranken Hunden sagt ok nehme ich,sieht doch der Alltag anders aus.
    Ich erlebe es zu Genüge alter Hund eventuell noch krank nein Danke ,wer soll das bezahlen??

    Da ich es in den letzten 3 Jahren leider in dieser Hinsicht ganz Dicke bekommen habe...
    Es ist nicht nur ein blöder Spruch! Leider.
    Wenn man wirklich Pech hat kostet ein alter Hund einen im Jahr einen halben Kleinwagen.

    Nur ein kleines aktuelles Beispiel: Ivy hat ja zuletzt Enadog bekommen (Wirkstoff Enalapril). Kosten 100 Tabletten knapp 40 EUR.
    Identischer Wirktoff für Menschen. 100 Tabletten 12.- EUR.
    Das kann mir keiner erklären - für mich ist das Abzocke am Tierbesitzer. Wie so vieles. Hundesteuer ist ja auch so ein Fall.

    Klar kosten auch Welpen Geld - aber die Wahrscheinlichkeit Dauergast beim TA zu sein ist halt erstmal geringer.
    Und das Älterwerden des Hundes und das dann „Geld kosten“ scheint noch so weit weg.
    Klar ist das kurzfristig gedacht. Aber langfristig denken ist doch eh aus der Mode gekommen :rolleyes:

    Glaubt mir, wenn ich es mir leisten könnte - ich liebe die sanften Alten - ich hätte einen ganzen Stall voll.
    Aber es will gut überlegt sein. Schließlich will man seinen Hund ja auch bis zum Ende begleiten.

    Sorry für den Roman - musste jetzt mal sein. :crap:

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**


  • Da meine Ansicht hier nichts in einem Tierschutzforum zu tun hat, ist dies hier mein letzter Eintrag.

    Ich fände das sehr schade. Man kann ja hier verfolgen, wie sehr du dich finanziell für die Hunde in der Ecarisaj eingesetzt hast (und eben für alle). Ich habe deinen Gedankengang auch verstanden und es stimmt ja auch oft, dass gesunde, einfache Tiere die Kosten schwierigerer, kranker und älterer Tiere mittragen. Nur geht die Rechnung eben oft auch nicht auf. Schneller vermittelt heißt ja nicht unbedingt auch gut vermittelt. Und da FiN die schnuckeligen kleinen Welpen auch wieder aufnimmt, wenn sie erwachsen und schwierig und ungewollt werden, sind da plötzlich viel höhere Kosten (siehe Paul, monatliche Pensionskosten 300,- €).

    Bitte bleib doch dabei. Deine Hilfe wird sicherlich weiterhin gebraucht. Es gibt immer unterschiedliche Ansichten. Aber dass deine Ansichten nicht im Sinne des Tierschutzes sind und du hier falsch bist, das sehe ich nicht so.

    LG Barbara

  • Ich glaube, das hat hier wirklich nur zu einem Missverständnis geführt.

    Vorweg - ich habe es oben auch schon geschrieben: Ich wollte Cindy wirklich nicht angreifen! Der Satz war mir nur "ausgestoßen".

    Und ich habe NIE irgendwo geschrieben, dass das Gegenstück zu den Welpen alte und kranke Hunde sind. Hunde, die keine Welpen sind, sind nicht automatisch alt und krank. Ein zweijähriger gesunder Hund z.B. ist auch kein Welpe.

    Ich wollte auch nie sagen, dass Welpen nicht gerettet werden sollen. Hab ich auch so nie geschrieben.

    • Offizieller Beitrag

    @hundehalter :top:

    Also hier wird einem wirklich jedes Wort im Mund umgedreht.
    Es ist halt mal so, daß Welpen leichter zu vermitteln sind wie ältere Hunde. Bei anderen Vereinen wird so eine Zusammenarbeit mit Tierschutzvereinen seit Jahren gut praktiziert. Was hat das mit Welpenhandel zu tun, wenn die Vermittlungsgebühr hilft, ältere Hunde, die im Heim sitzen über Jahre zu pflegen und zu ernähren.
    Leider braucht man für alles auf dieser Welt auch Geld.
    Da meine Ansicht hier nichts in einem Tierschutzforum zu tun hat, ist dies hier mein letzter Eintrag.

    Sorry aber das gilt für tsv ohne Tierheim vielleicht.
    Wie kommst du darauf man könnte mit Welpen alte und kranke Hunde über Jahre finanzieren? ?(
    Ein Tierheim kann sich über Vermittlungen schon gar nicht finanzieren.

    Rechne dir mal aus wie viele Tierpfleger für ein kleines Tierheim nötig sind. 7 Werktage. So das Gehalt+ Pacht+ Strom +Wasser+ Heizöl+ Tierarzt mit Op's + Futter um nur mal einen Teil der Kosten anzusprechen da gibt es noch viele weitere Posten.

    Das sind monatlich tausende von Euros. Da ich mal behaupte das bei einer Katze immer drauf gezahlt wird, wie viele Hunde müsste ein Tierheim im Monat vermitteln um diese Kosten zu decken? Mal davon abgesehen wieviel Zeit Welpen benötigen. Vor allem unkastrierte Welpen an verantwortungsbewusste Halter zu vermitteln. Wie hundehalter schön beschrieben hat isses eben nämlich gar nicht einfach Welpen zu vermitteln.
    Der Pflegeaufwand ist teils auch größer und auch sie haben ihre Wehwehchen.
    Klar es sind babys, am liebsten würde man allen eine Chance geben egal welchen Alters
    Sorry fürs OT...
    Aber es stimmt nicht, man würde ja Tierheim einen gefallen tun, wenn sie Welpen zum vermitteln bekommen.
    Wenn man alle Kosten zusammen rechnet die in einem Th anfallen und diese auf die Tiere umlegt (klar ein Hase ist deutlich weniger Aufwand im Gegensatz zum Hund) dann ist nach kürzester Zeit die Sg die man für den Hund bekommt schon längst aufgebraucht.
    Als Beispiel was ich so im Kopf habe, eine Hundepension kostet 10€ am Tag.
    Das heißt nach 1 Monat ist die Sg weg. Ein Tierheim ist letztendlich nichts anderes.
    Das heißt nach ca 1 Monat zahlt das Th drauf. Also auch bei einem Welpen. Da hat ein Th nichts gewonnen.
    Die meisten gehen irgendwie immer nur von Futter aus, klar das ist aber nur ein minimaler Teil.

    Liebe Cindy das soll kein Angriff sein!
    Im Gegenteil, es gibt halt immer nur 2 Seiten.
    Und Tierschutz isses auch nicht Massenhaft Welpen unter die Leute zu bringen.

    Liebe Grüße
    Jasmin

    Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. (Louis Armstrong)