Alle Jahre wieder / Neras Blasenentzündung

  • Nera hat immer Ende Dezember, Anfang Januar eine Blasenentzündung. Dieses Jahr zog ich ihr den Mantel schon an, bevors richtig kalt wurde, aber es half nichts. Seit gestern Abend muss sie ständig pinkeln bzw. kommt oft auch nichts raus, weil sie einfach nur starken Harndrang hat. Vermutlich hat sie wieder, wie bei jeder Blasenentzündung, richtig Blut im Urin. Das sehe ich aber nur, wenn es Schnee hat. Laut TA sei das aber nicht dramatisch, da es dort einfach schnell blutet.
    Morgen bringe ich den Urin zum TA. Für mich ist es zwar klar, dass es eine Blasenentzündung ist, aber vielleicht gibts unterschiedliche ABs, jenachdem, welche Bakterien man findet. Bevor sie wegen einer Blasenentzündung AB bekommt, lasse ich die Diagnose immer durch eine Urin-Untersuchung bestätigen.

    Ich habe Fragen, die mich momentan wegen Neras Blasenentzündung beschäftigen. Ist die Entzündung schon da, bevor der häufige Harndrang kommt? Und kann eine Blasenentzündung auch vermehrtes Trinken auslösen? Als ich mit Nera am 24.12. bei meiner Mutter war, fiel ihr auf, dass Nera sehr viel trinkt. Also wollte ich Anfangs Januar die Nieren abklären lassen. Jetzt weiss ich aber nicht, ob sie das vermehrte Trinken wegen der Blasenentzündung hat. Die Symptome mit sehr häufigem Harndrang hat sie erst ab dem Abend vom 28.12. gezeigt. Wenn ein Nierenproblem vorliegt, was ja noch nicht abgeklärt wurde, darf sie jedes AB bekommen oder muss man da aufpassen? Sollte die Untersuchung der Nieren erst gemacht werden, wenn die Blasenentzündung weg ist?

    Sie tut mir so leid. Morgen wirds behandelt. Hatte schon dran gedacht, in den Notfall zu gehen, weil mir das so weh tut, sie so zu sehen. Aber in der Nacht hat sie ja sechs Stunden geschlafen, bevor sie dringend raus musste. Und auch jetzt schläft sie, sind vor 1,5 Stunden mit den Hunden heim gekommen.
    Irgendwie wars auch sonnenklar, dass das jetzt und nicht ein paar Tage später passieren musste. Nera hat eine Krankenversicherung, die für dieses Versicherungsjahr nichts mehr zahlt (habe meine Tiere im Minimum versichert, da ich sonst die Versicherung nicht zahlen könnte). Das neue Versicherungsjahr beginnt Übermorgen (31.12.). Aber deswegen einen Tag mit der Urin-Untersuchung und der Behandlung warten kommt nicht in Frage.

    Cabal

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Meine Mona (übrigens auch Collie) hatte immer wieder Blasenentzündung, hat uns immer wieder auch mal ins Haus gepieselt deswegen, hatte sogar Griess in der Blase... - schließlich (unter Kortison wegen ihres Krebsbeinchens) wuchs sich das Ganze zu einer Inkontinenz aus.
    Nicht schön - gerade auch für den Hund selbst.

    Nachdem irgendwie gar nichts mehr half (auch das Zeug vom Tierarzt nicht) haben wir das Ganze hiermit in den Griff bekommen:
    http://www.naturheilkunde-bei-tiere.de/ Dann links unter „Blasenentzündung“ lesen. Seitdem ist dauerhaft Ruhe. *klopfaufholz*

    edit:
    gemörserte Bio-Kürbiskerne gibt es auch noch seit einiger Zeit ins Futter.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Danke für den Link und den Tipp mit den Kürbiskernen! :kuscheln:

    Nera ist eben leicht inkontinent. Ich glaube, dass es deswegen die Bakterien so leicht haben, in die Blase zu gelangen. Sie hatte wegen der Inkontinenz ne üble Entzündung an der Vulva, weils halt dort ständig nass war. Das war vor wenigen Monaten. Seither hat sie Tabletten wegen der Inkontinenz. Dass die Tabletten helfen, sehe ich nur daran, dass sie sich viel weniger dort putzt. Richtige Lachen hat sie nur 2x hinterlassen, das war beide mal nach der Kastration. Sonst hinterlässt sie keine Pfützchen, da alles im langen Fell hängen bleibt. Man hat es ihr nur angesehen, weil sie sich immer geleckt hatte, auch beim Spazieren alle paar Meter setzte sie sich hin und putzte sich.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Unsere Rottidame wurde nach der Kastration auch Inkontinent und zwar immer Nachts. Sie bekam Propolin oder wie der Sirup hiess, ich habe ihr irgendwie immer wie die Wirbelsäule massiert, später war es sehr ähnlich der Ausbildung reflektorische Therapie für die Wirbelsäule und ich habe auch die Narben, vor allem die Kastrationsnarben entstört, Narben entstören ist so oder so sehr wichtig. Die Hündin war nie mehr inkontinent. Aber ich gebe meinen Tieren wenn sie so was haben oder auch Husten oder Augenentzündung immer Kolloidales Silberwasser. Gute Besserung für die süsse.


    Liebe Grüsse

    Anita

    Anita mit

    Bardo, Joya und Kaya im Herzen

  • Sie tut mir so leid. Morgen wirds behandelt. Hatte schon dran gedacht, in den Notfall zu gehen, weil mir das so weh tut, sie so zu sehen. Aber in der Nacht hat sie ja sechs Stunden geschlafen, bevor sie dringend raus musste. Und auch jetzt schläft sie, sind vor 1,5 Stunden mit den Hunden heim gekommen.
    Irgendwie wars auch sonnenklar, dass das jetzt und nicht ein paar Tage später passieren musste. Nera hat eine Krankenversicherung, die für dieses Versicherungsjahr nichts mehr zahlt (habe meine Tiere im Minimum versichert, da ich sonst die Versicherung nicht zahlen könnte). Das neue Versicherungsjahr beginnt Übermorgen (31.12.). Aber deswegen einen Tag mit der Urin-Untersuchung und der Behandlung warten kommt nicht in Frage.

    Cabal

    Aber gerade wenn sie chronische Probleme hat, solltest du dir überlegen, die Deckungssumme zu erhöhen. hast du eine volle Krankenversicherung oder nur OP-Versicherung?
    vllt gibt es auch noch günstigere Versicherungen. Am besten du vergleichst mal die Angebote(z.b. hier http://www.versicherung-online.net/ )
    und redest danach mit deiner Versicherung ob du vllt einen günstigeren Tarif bekommen kannst, bzw einen mit besserer Deckung. Denn ansonsten musst du erst wieder alles selber zahlen, was anfällt.
    ich hoffe auch die Tipps von Eifelbär helfen.
    LG

  • Hallo Günther

    Wenn ein Tier bereits chronische Probleme hat, kann die Deckungssumme nicht mehr erhöht werden. Es ist nicht nur eine OP-Versicherung. Es gibt ja verschiedene Typen von Krankenversicherungen für Tiere. Zum einen gibts die, da wird nur eine bestimmte Summe pro Schadensfall/Krankheit bezahlt. Sowas wollte ich nicht. Ich habe eine, die pro Versicherungsjahr eine bestimmte Summe zahlt. Denn hat man was Gröberes, was laufend Kosten verursacht, würde die Versicherung sonst irgendwann gar nicht mehr zahlen. Und so muss ich, wenn das Maximum des Versicherungsjahres erreicht ist, auf das nächste Versicherungsjahr warten, wo wieder diese bestimmte Summe übernommen wird. Ich denke da jetzt grad an Neras teure Medikamente.
    Ich habe meine Tiere hier versichert: http://www.erv.ch/de-CH/Privatku…herung-wau-miau Auf Leistungsübersicht gehen. Das Zusaztzpaket hat auch jedes meiner versicherten Tiere. Aufgenommen werden nur gesunde Tiere zwischen 3 Monaten und 7 Jahren. Ist aber hier bei fast jeder Tierkrankenversicherung so. Nur eine nimmt noch ältere Tiere auf, aber die kann ich nicht zahlen. Nera ist weder gesund, noch unter 7.

    Gruss
    Gaby

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**