Das ist das Ende ... die Hölle kehrt zurück!

  • Marina hat ja sehr gut alle Informationen eingestellt, wie die Lage derzeit aussieht.

    Aber ich möchte noch die Fragen von Vicilotta beantworten, die an mich gerichtet waren.

    Zitat

    was heisst denn das genau. Ich finde es echt unerträglich, dass hier immer so schlimme Andeutungen gemacht werden.

    Die Informationen, die ich bekomme, gebe ich weiter. Zeitnah. Die Situation ändert sich aber manchmal stündlich, manchmal täglich. Mehr als man mir sagt, kann ich leider nicht einstellen.

    Zitat

    Es gibt Leute die hie sitzen und auf einen Hund warten. Müssen die jetzt mit allem rechnen?

    Bitte sag mir, was Du "mit allem" meinst, dann versuche ich, das so schnell wie möglich in Erfahrung zu bringen.

    Zitat

    Kommen die Voluntäre nicht mehr rein oder wollen sie nicht mehr?

    Die Voluntäre kommen rein und sie wollen auch rein.

    Zitat

    Wieso werden auf der anderen Seite dauernd neue Hunde vorgestellt?

    Die Frage hast Du mir vor zwei Tagen schon gestellt und ich habe sie da auch schon einmal beantwortet. Gerne mache ich das aber noch einmal:
    Es gibt mehrere Gründe:
    1. Vielleicht - und das hoffen wir ja alle - werden wir auch nach dem 1.1.14 noch Hunde herausholen können. Für diesen Fall wäre es sinnvoll, wenn viele der Hunde hier schon vorgestellt sind und ich nicht auf einen Schlag hundert Hunde einstellen muss.
    2. Ich wurde von einigen Betreuern gebeten, ihre Hunde hier vorzustellen, um ihnen eine Chance zu geben, gesehen zu werden. Ich habe versprochen, das zu tun.
    3. Einige TH und Pensionen haben angeboten, sich im neuen Jahr die Hunde anzusehen und evtl. einen oder mehrere davon aufzunehmen. Sie möchten sich nicht auf der russ. Seite durchwühlen, sondern haben um die Links hier im Forum gebeten.
    Ein Hund, der hier nicht vorgestellt ist, hat somit keine Chance, gesehen zu werden.

    Die Liste der Gründe ist noch ein wenig länger, aber das würde jetzt zu weit führen.

    Zitat

    Sind die reservierten Hunde raus? Ja oder nein?

    Nein

    Zitat

    Muss damit gerechnet werden, dass diejenigen, die es nicht sind, das neue Jahr garnicht erleben, weil sie verhungern/verdursten? Ja oder nein?

    Nein

    Zitat

    Birgit, ich würde mir sehr wünschen, du konkretisierst deine Aussagen, denn so machen sie (zumindest mich) echt wahnsinnig.

    Ich würde mir wünschen, dass die Lage und die Informationen immer so eindeutig sind, dass ich sie konkreter weiterleiten könnte.

  • Hallo Birgit Gigolo,
    ich habe wiederholt gesehen, dass bei den allgemeinen Infos zu "russische Hunde brauchen Hilfe" I und II zu diesem "Tierheim", (das seinen Namen nicht verdient) mehrere Besucher lesen, die offensichtlich keine Foris sind. Damit diese Leute auch erfahren, was da los ist und dass derzeit keine Hunde adoptiert werden können, könntest du bitte einen kurzen Hinweis da hineinschreiben? Wer weiß, vielleicht ist ja ein hilfreicher Besucher mit guten Unterstützungsideen dabei, der mitdenkt und hilft.....
    danke.

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • Gute Idee, das habe ich gleich mal gemacht.

    Neuigkeiten habe ich leider gar keine.

    Ich habe gehört - aber nicht von der Betreuerin selber -, dass Lilu in dieser Woche auf ihre Pflegestelle in Moskau gebracht werden soll. Ein genaues Datum weiß ich aber nicht konkret.

  • Dankeschön für die Verlinkung! Ich hoffe, dass jetzt noch mehr Personen durch den Besuch des Forums über die traurige Sachlage aufgeklärt werden. Kann man über TIMA an aktuelle Informationen herankommen? Würde sie dir zumindest im Groben mitteilen, wo sich die reservierten Hunde jetzt befinden? Sicher wäre das eine große Hilfe für die Menschen in D, die sich entschieden haben, einem Kozhuhovo-Hund eine gutes Zuhause zu geben und die nun irgendwie unwissend "in der Luft hängen".

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • Zitat

    Kann man über TIMA an aktuelle Informationen herankommen? Würde sie dir zumindest im Groben mitteilen, wo sich die reservierten Hunde jetzt befinden?

    Mit Marina/TIMA stehe ich jeden Tag von morgens bis abends in Verbindung. Die aktuellen Informationen erfahren ich immer sofort und würde sie dann natürlich auch sofort hier einstellen.

    Die reservierten Hunde befinden sich noch im Shelter aus organisatorischen Gründen. Es ist geplant, noch so viele reservierte Hunde wie möglich in diesem Jahr auf die Reise zu schicken.

    Wann das sein wird und wie viele davon, wissen wir aber noch nicht. Die Plätze für alle Hunde sind zwar gebucht, aber wir haben noch keine Mitteilung bekommen, wer wann wohin auf die Reise gehen kann. Das entscheiden ja nicht die Betreuer, sondern die lieben Menschen, die so freundlich sind, unsere Hunde mitzunehmen.

    Sobald wir wissen, WER auf die Reise geht, können wir damit beginnen, die anderen Hunde in ihr Pflegestellen zu bringen. Marina hatte die Verkehrssituation in Moskau im Dezember oben schon sehr schön beschrieben. Viele der PS sind außerhalb von Moskau und es geht teilweise ein ganzer Tag "verloren", die Hunde auf ihre PS zu bringen und wieder zurück zu fahren.

    Wenn alle Hunde auf ihre PS verteilt wären (was viele Helfer mehrere Tage kostet) und dann die Meldung kommt, DER Hund kann DANN auf Reise gehen, dann fängt das Spiel wieder von vorne an und die Hunde müssen zurück geholt und zum Ausreisepunkt gebracht werden. Das ist für die Hunde ein Wahnsinns-Stress und für die Betreuer natürlich auch, die im Moment 24 Stunden am Tag mit den unterschiedlichsten Dingen am rotieren sind.

    Darum eines nach dem anderen: Sobald alle Hunde, die dieses Jahr noch kommen werden, auf dem Weg sind, gehen die anderen auf ihre Pflegestellen.

    Wir sitzen hier natürlich alle auf "heißen Kohlen" und wollen wissen, wer noch auf die Reise gehen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gigolo (12. Dezember 2013 um 06:51)

  • Hier ist ein längeres Video, auf dem man sehen kann, wie freundlich die Hunde trotz der schlimmen Situation im Shelter sind.

    Der Hauptakteur ist zwar Goofy, aber wenn man die sich Hunde "drum herum" anguckt, sieht man, dass sie sehr menschenorientiert, liebesbedürftig und sozial sind.

    Goofy sucht übrigens auch noch ... :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist mir bei diesem Video auch sofort aufgefallen. Sie rennen, spielen miteinander und schmeissen sich so stürmisch an den Betreuer und dabei sind alle lieb und verträglich!!

    Ich könnte sie alle klauen!! So tolle Hunde :wuub:

    Beate mit den Labbimädels Trudi und Miri und Seelenhund Hanne für immer im Herzen


    Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig,

    dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.

    Gillian Anderson

  • Es gibt Neuigkeiten!

    Diese Neuigkeiten sind schwer einzuschätzen, bzw. werfen wieder neue Fragen auf, die niemand beantworten konnte. Was das letztendlich für die Gesamtsituation bedeutet, bleibt abzuwarten.

    Also hier erstmal die Fakten:

    1. Es wird eine neue Ausschreibung geben - am 30. Dezember.

    2. Diese Ausschreibung wird mit dem Gebot von 34 Mio beginnen (die Gebote gehen nach UNTEN!!!!).

    3. Das jetzige Management (Finansist) wird übergangsweise bis zum 31. Januar 2014 weiterhin vor Ort bleiben und weiterarbeiten.

    4. Eine Frau aus der städt. Verwaltung (das Tierheim ist nicht privat!) hat angekündigt, die Zahl der Voluntäre drastisch zu kürzen und die Voluntäre der Katzen ganz auszuschließen.


    Das einzig Positive daran ist, dass Finansist noch einen Monat länger vor Ort ist und somit für den Januar die Versorgung der Tiere gewährleistet ist.
    Auch gibt es uns die Möglichkeit, noch weitere Plätze für die Hunde zu finden und sie reservieren zu lassen.


    Die anderen Punkte sind schwer einschätzbar, weil sie nicht verständlich sind. Es gibt viele Fragen:

    Warum - bzw. auf welcher Grundlage - findet eine neue Ausschreibung statt?

    Warum beginnt diese Ausschreibung bei 34 Mio Rubel, obwohl es Berechnungen in Schriftform gibt, die beweisen, dass es unmöglich ist, den Geschäftsbetrieb und die Versorgung der Tiere mit diesem Betrag zu gewährleisten.

    Wie viel Einfluss bzw. Rechte hat diese Frau aus der Städt. Verwaltung, um ihre Drohung durchzusetzen?


    Wie gesagt, Antworten auf diese Fragen konnte mir in Moskau niemand geben. Keiner weiß Genaueres.

    Bevor wir nicht wissen, wer diese erneute Ausschreibung gewinnt und letztendlich mit welchem Gebot, sind uns die Hände gebunden. Denn wir wissen zur Zeit nicht, wofür bzw. wogegen wir kämpfen müssen.

    Das ist - leider der sehr ungewisse - Stand der Dinge momentan.

  • Hallo Liebe Tierschützer,

    mir sind auch gerade die Tränen gekommen und ich will unbedingt helfen, weiß aber nicht, wie ich das am Besten tun kann.
    Könntet ihr mir sagen was ich zu eurer und vor allem zur Unterstützung der Tiere in diesem moskauer Tierheim tun kann?

    Ich wünsche euch viel Kraft.

    Gruß,

    Steffi

  • Liebe Zoe, erstmal herzlich :welcome: bei uns im Forum. Schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast.

    Hilfe können wir immer gut gebrauchen.
    Da wir im Moment nicht wissen, wie sich die Situation entwickeln wird, versuchen wir übernehmende Vereine, TH, Pflege- und Endstellen zu finden, die unseren Hunden ein neues Zuhause geben können. Für diese Hunde suchen wir Ausreisepatenschaften.

    Wenn wir wissen, wie es in Moskau weiter geht, wollen wir auch dort vor Ort versuchen, den Hunden mit Futter, Heu und Medikamenten zu helfen.

    Eine gute Hilfe ist es auch, vielen Menschen über die Situation vor Ort zu erzählen und darauf aufmerksam zu machen. Damit die Tiere weiterhin Unterstützung bekommen.

    Vielen Dank! :bluemchen:

  • Das weiß ja keiner, WARUM es eine neue Ausschreibung gibt.

    Wenn es tatsächlich mit der Protestaktion zusammenhängen würde, dann dürfte doch aber eigentlich das Gebot nicht bei 34 Mio anfangen. Denn dagegen wurde ja protestiert ... dass es eben nicht möglich ist, mit 34 Mio eine Versorgung zu gewährleisten.

    Nun soll es ja angeblich noch weniger werden....

  • Ach menno, diese ganze Ungewissheit ist doch zum :kotz:

    Die Anzahl der Voluntäre zu kürzen :box:

    Hoffentlich finden sich bis zum 31.01 noch ein paar Plätze für die Nasen!!

    Beate mit den Labbimädels Trudi und Miri und Seelenhund Hanne für immer im Herzen


    Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig,

    dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.

    Gillian Anderson

  • Volontäre kürzen?? :denk:
    Werden die Volontäre denn bezahlt?

    Was soll das für einen Sinn machen, wenn dann niemand mehr für die Hunde da ist und sich kümmert?
    Das ist eine verquere „Logik“, bei der ich nicht mehr mitkomme :(

    Reine Willkür :evil:

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Diese Shelter dienen nur zu dem Zweck, die "Straßenköter" zu entsorgen, damit sie nicht die Bevölkerung stören.

    Die sind nicht wie unsere Tierheime dazu angelegt, um den Tieren ein Zuhause zu suchen und sie zu vermitteln. Sie sollen einfach nur "weg" sein.

    Darum macht die Arbeit der Voluntäre für viele dort keinen Sinn. Darum ist es ihnen ja auch egal, wenn die Hunde verhungern und an ihren Krankheiten sterben.

    Eine Kürzung der Voluntäre wäre fatal. Es sind jetzt schon viel zu wenige. Sagen wir mal, 20 - 30 Leute, die jede Woche mehr oder weniger regelmäßig dort hin gehen - auf 2500 Hunde!!

  • Ich weiß, Viele warten hier sehnsüchtig auf die Neuigkeiten über die erneute Ausschreibung.

    Fakt ist: Niemand weiß so wirklich etwas! Angeblich soll EA wieder gewonnen haben. Zu welchem Preis ist nicht bekannt.

    Wir halten jetzt also erstmal wieder offiziell die Füße still, bis wir etwas Schriftliches haben oder eine Stellungnahme.

    Aber auch wir sitzen in den Startlöchern...

    Bis dahin tun wir einfach mal so, als würde alles normal weiterlaufen...

  • So ein Mittelding Judith ... Wir müssen abwarten, was sie umsetzen will.

    Sie ist nicht der alte und auch nicht der jetzige Betreiber.. Aber sie hat dort im letzten Jahr schon gearbeitet.

  • So, ich denke jetzt geht es los ...

    Das Shelter ist ab heute bis erstmal einschließlich 31.1.2014 (der letzte Tag des jetzigen Betreibers "Financist") für Besucher geschlossen.