Maa Miy, 7-8jährige Mischlingshündin, 45-50 cm, Pflegestelle

  • danke für die fotos und das einstellen.

    hier wünsche ich mal ganz inbrünstig ein ganz tolles und vor allem sofortiges weihnachtswunder!

    sie sieht so ... aus ... als ... keine ahnung wie ichs beschreiben soll ...*seufz*

  • sie sieht so ... aus ... als ... keine ahnung wie ichs beschreiben soll ...*seufz*

    Ja, glücklich wäre wohl anders. Überfordert trifft es wohl. Aber es ist ja nur eine Momentaufnahme. Es gibt hoffentlich auch entspanntere Momente.

  • Offensichtlich hat man ihr mit dem Umsetzen keinen Gefallen getan und sie wird völlig überfordert.

    Zitat


    Update 01.01.2016
    Leider Maa Miy ist immer noch ein sehr ängstlicher Hund. Nachdem sie in Chinteni immer den ganzen Tag im Gehege war, hat sie sich noch nicht an die neue Umgebung und den anderen Ablauf im Haus gewöhnt. Sie hat noch Angst vor Treppen, Geschirr, Leine, Spazierengehen und ist gestresst, wenn viele Menschen um sie herum sind. Wenn man sie in eine Ecke drängt, versucht sie sich durch abschnappen zu verteidigen. Sie hat keine aggressiven Tendenzen, wenn man sie in Ruhe lässt, sie ist nur defensiv. Ich bin mir nicht sicher, ob in einer Pension mit vielen anderen Hunden Wunder geschehen können, ich glaube, sie braucht eine erfahrene Pflegestelle oder ein Zuhause, wo sie volle Aufmerksamkeit bekommt, damit sie zutraulicher wird. Mit anderen Hunden hat sie keine Probleme, egal ob Rüden oder Hündinnen, sie ist nicht dominant. Ich habe kein Video gemacht, weil es ein sehr trauriger Anblick war, sie lag einfach fast die ganze Zeit nur da, wie auf den Fotos zu sehen ist.

  • Wenigstens eine kurze Bildsequenz- nicht mehr als ein Lebenszeichen:

    https://www.youtube.com/watch?v=YvE5xjGkZ0M

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • coco schreibt, dass sie keinerlei Interaktion sucht, nicht mit Futter zu animieren, nicht anfassbar.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • auf den Videos sieht sie nicht panisch aus... *find*

    In allen bisherigen Büchern gelesen und dem einen Semiar das ich wegen "solcher" Hunde besucht habe ging es immer darum, die Hunde nicht mit Futter zu locken.

    Der Trainingsansatz muss anders sein, als das hier versucht wird. Hier müßte eher mit "negativer Verstärkung" gearbeitet werden, denke ich. (Negative Verstärkung ist nichts negatives....


    Zitat


    Negative Verstärkung klug eingesetzt
    Für manche Einsatzgebiete eignet sich die homöopathisch dosierte negative Verstärkung sehr gut. Wie im Postboten-Beispiel wird ungewünschtes Verhalten ja oftmals dadurch verschlimmert, dass sich Angst- oder Aggressionsauslöser als Reaktion auf das Angst-/Aggressionsverhalten entfernen. Wir können durch durchdachte Trainingssituationen dem Hund vermitteln, dass er statt des unerwünschten Verhaltens genauso gut durch ein von uns erwünschtes Verhalten den Angst- oder Aggressionsauslöser „verjagen“ kann.
    Wenn dein Hund z.B. Angst vor fremden Menschen hat, kannst du die Distanz zu den fremden Menschen so groß wählen, dass er den Menschen sehen kann, aber noch kein Stressverherhalten (siehe Körpersprache-Poster von Lili Chin) zeigt. Dann markertst du ein gewünschtes Verhalten, z.B. einen Handtouch oder „Sitz“ o.ä. und gehst mit dem Hund noch weiter von dem fremden Menschen weg. Auch wenn dein Hund keine Stressanzeichen gezeigt hat, wird er sehr wahrscheinlich Erleichterung verspüren, dass er sich vom fremden Menschen entfernen darf.
    Negativ plus positiv gleich doppelt gut?
    Negative Verstärkung kann man auch sehr gut mit positiver Verstärkung kombinieren. Zum Beispiel kannst Du zusätzlich zum Weggehen vom Fremden noch ein Leckerchen für das „Sitz“ geben. Auch das „mit dir Weggehen“ kannst du noch mal extra belohnen, denn vielen Hunden fällt es nicht leicht, sich von Angstauslösern abzuwenden.


    ich habe das jetzt mal hierher kopiert, weil es nicht aus einem Buch zietiert wäre, sondern einer öffentlichen Seite entstammt.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Ich bin der Meinung, dass die Aussage

    Zitat

    coco schreibt, dass sie keinerlei Interaktion sucht, nicht mit Futter zu animieren, nicht anfassbar.

    absolut nichtssagend ist. Mit wem sucht sie keine Interaktion- mit Fremden, die sie das erste Mal sieht oder mit Menschen, mit denen sie täglich zu tun hat? Wenn ein eher misstrauischer Hund mit Fremden nicht interagieren will, sagt das ja erstmal gar nichts über das sonstige Verhalten mit vertrauten Menschen aus.

    Sie sucht das Weite und beobachtet, als fremde Menschen "mit Rucksack und Kamera bewaffnet", dem Zwinger zu nahe kommen. Vorher scheint sie entspannt da gelegen zu haben.

    Interessant fände ich ein Video, wo man beobachten kann, wie sie auf bekannte Menschen reagiert. Da hat man dann vielleicht Anhaltspunkte, ob sie Zeichen der "Gewöhnung" an Menschen zeigt.

  • sie zeigt keinerlei Interaktion zu Alina. Wie eng deren Verhältnis sonst ist, weiss ich nicht. Das müssen andere beantworten.Ich hatte diese Erwähnung von coco vergessen.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • https://www.youtube.com/watch?v=qO6126r2wC0

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin der Meinung, dass die Aussage

    absolut nichtssagend ist. Mit wem sucht sie keine Interaktion- mit Fremden, die sie das erste Mal sieht oder mit Menschen, mit denen sie täglich zu tun hat? Wenn ein eher misstrauischer Hund mit Fremden nicht interagieren will, sagt das ja erstmal gar nichts über das sonstige Verhalten mit vertrauten Menschen aus.
    Sie sucht das Weite und beobachtet, als fremde Menschen "mit Rucksack und Kamera bewaffnet", dem Zwinger zu nahe kommen. Vorher scheint sie entspannt da gelegen zu haben.

    Interessant fände ich ein Video, wo man beobachten kann, wie sie auf bekannte Menschen reagiert. Da hat man dann vielleicht Anhaltspunkte, ob sie Zeichen der "Gewöhnung" an Menschen zeigt.


    Sorry, ich lese das erst jetzt, da dieser Beitrag erfolgt, während ich in Rumänien war.


    @krinja - ich habe keine Beobachtung von mir geschildert, ganz genau aus dem Grund, daß alle Hunde, die uns nicht kennen und eher zu den Schissies zählen, von uns ohnehin nicht "beurteilt" oder "eingeschätzt" werden können.

    ich habe das obige Video per whatsapp verschickt und den Einzeiler in dem kurzen Zeitfenster, in dem wir rund 50 Hunde nachmittags besucht haben.

    Ich habe Alina gefragt, wie sie MaaMiy beschreibt. Wie sie sich "normalerweise" verhält. Fotos mache ich natürlich, wenn ich vorort bin - nach ihr wurde ja explizit gefragt von einigen Foris.
    Alina beschrieb sie so und das habe ich weitergegeben. Es ist insofern schwierig, für sie eine ADÄQUATE PS zu finden. Ich wehre mich mittlerweilen gegen die "aus Mitleid" aufgenommen Hunde, die dann hier entlaufen ... und Mia zählt laut Alina zu den Hunden, die super erfahrene Menschen benötigen mit einem Ausbruchsicheren Gelände, der nötigen Geduld, Ruhe, Erfahrung ... die Stecknadel im Heuhaufen.

    Alina kann sie bis heute nicht anfassen, wenn sie mit ihr im Gehege ist. Tammy kann dies wohl... genauso bei Benja ...die Hunde flüchten sich in eine Ecke und es wird ihnen dann in ein Geschirr angezogen.



    MaaMiy beschwichtigt, hechelt, züngelt permanent und flüchtet ....
    am liebsten hätte sie sie unsichtbar gemacht...
    Alina kann ich nichts aus der Hand füttern, sie muss es vor sie auf den Boden schmeissen.

    Die meiste Zeit war Maa Miy hinter der Hundehütte und erst, wenn Alina sich mit Gorki als weiterer Hund im Auslauf zu nah in ihre
    "sichere" Ecke bewegte, schoss sie in die andere Ecke des Geheges.

    Ich stand und hockte so gut es ging bewegungslos in der weitentferntesten Ecke und fotografierte mit Tele - daher sind viele Fotos nicht scharf - zudem da sie in Bewegung war und sehr viel hechelte.
    Ihre Körperhaltung, wenn sie verharrte war steif, der Blick gesenkt ....

    @krinja, ich weiss, daß Du mich ignorierst. Aber der Hunde zuliebe wäre es schön, Du schaust Dir die Bilder oder Filme an und postest sie in den passendne threads oder fragst mich, ich beisse nicht.
    Ich möchte helfen!
    Die Fotos zeigen auch ohne Video einen sehr unsicheren Hund, einen gestressten Hund....

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • danke dir coco für die beschreibung deiner eindrücke und bilder von maa miy ...
    sie liegt mir sehr am herzen und gehört (schon so lange) zu meinen top 3 ...
    wo ich einfach keine idee habe - genau aus dem grund:
    dann laufen sie hier weg ...
    und habe selbst absolut nicht die möglichkeit, bei dieser "güte" von angsthund ...

    SEUFZ ;(

  • Da es heftig angefangen hatte zu regnen, konnten wir Maa Miy leider nur in der Küche beobachten. Auch hier hat sie teilweise stark gehechelt, wohl auch aus Stress, aber es war auch sehr drückend in diesem Raum.

    Sie reagierte auf uns als Fremde nicht panisch, aber sehr vorsichtig und zurückhaltend, sie hätte jederzeit ausweichen können, was sie auch getan hat, wenn es ihr reichte. Auf dem zweiten Video kam sie sogar von sich aus auf mich zu!

    Alina findet keinen Draht zu ihr. Das ist aber auch sehr auf ihre Art und ihre Körpersprache gemünzt, da Alina, bei dem permanenten Stress den sie hat, einfach keine Ruhe ausstrahlen kann. Und das wäre für ein Training mit Maa Miy (nicht das an der Leine laufen, sondern Vertrauensaufbau!), sehr wichtig. Nicht nur bei ihr auch bei den anderen Angstnäschen. Und die nötige Zeit, die dort niemand hat...

    Wenn wir mehr Zeit gehabt hätten, wäre Maa Miy der Hund gewesen, mit dem ich mich so gerne ein paar Tage länger befasst hätte. Und ich bin mir sicher, dass Maa Miy sich in den richtigen Händen stetig weiter entwickeln würde.

    Sie hatte eine kleine Wunde an ihrem Bauch, nichts schlimmes, aber muss im Auge behalten werden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!