Ernährung eines 7-monate alten Jagdhundes

  • Liebe Foris

    ich bekomme Anfang Dezember einen 7-Monate alten Hannoverschen Schweißhund. Benötige ich da noch Welpenfutter oder kann ich ihn auf ganz normale Kost (Trockenfutter eingeweicht, Nassfutter) und abends roh setzen.

    Hilfe, ich hab keine Ahnung, wie ich füttern soll.

    Ich füttere Orijen und würde dort auch das Puppy kaufen.

    LG Martina

    Tut mir leid, geht nicht anders..... Meine Beiträge unterliegen dem Urheberrecht. Zitieren außerhalb des Forums, Kopieren, Übersetzen und vorallem Weiterleiten auch nur von Auszügen ist nicht erlaubt.

  • Das Puppy ist auch nur für Welpen bis zur 52ten Woche vorgesehen:
    http://www.petspremium.de/hundefutter/hu…html#infoFutter

    LG Barbara

    Barbara, das Mädel ist 7 Monate also ca. 30 Wochen alt.

    LG Martina

    Tut mir leid, geht nicht anders..... Meine Beiträge unterliegen dem Urheberrecht. Zitieren außerhalb des Forums, Kopieren, Übersetzen und vorallem Weiterleiten auch nur von Auszügen ist nicht erlaubt.

  • sorry, off topic: boahhhhh, ist die schön

    Wobei jetzt bewiesen ist, dass die schönsten Hunde im Tierschutz als ehemaliger Wegwerfartikel zu finden sind . :gassi:


    Hat jemand eine Idee? Ich fühle mich im Moment mit der Angelegenheit überfordert ?(

    Tut mir leid, geht nicht anders..... Meine Beiträge unterliegen dem Urheberrecht. Zitieren außerhalb des Forums, Kopieren, Übersetzen und vorallem Weiterleiten auch nur von Auszügen ist nicht erlaubt.

  • Sorry, hatte wohl gerade den Kopf ausgelagert.

    Ich würde einem Hund von der Größe wohl ab dem 6ten Monat normales Futter geben. Ich würde allerdings gucken, ob sie evtl. noch 3 oder sogar 4 Portionen am Tag braucht. Einweichen würde ich das Trofu nicht, wenn sie es so frisst. Du weisst wahrscheinlich nicht, was sie in Ungarn zu fressen bekommen hat?

    Hier sind ein paar gängige Angaben der Hersteller und Vertriebler, vielleicht hilft dir das:

    http://www.meradog.com/advise-of-dr-m…2%20and%201%3E1
    http://se.happydog.de/pdf/DE_EB_Der_Welpe.pdf
    http://ingoluehr.de/ernaehrung_hund.htm

    LG Barbara

  • Ich habe meinen Junghunden bis zum 6. Monat immer Welpenfutter gefüttert, dann sind wir langsam umgestiegen auf Erwachsenenfutter, und dann auch von dreimal täglich auf zweimal täglich füttern

    LG
    Christine mit Santos und Sueno
    unvergessen: Leroy mein Zumsel und meine Grazia

  • Je grösser der Hund desto weniger lang Welpenfutter. Welpenfutter fördert meist ein schnelles Wachstum, das kann bei grösseren Hunden sehr oft zu Gelenkproblemen führen.
    Ich würde kein Welpenfutter mehr geben.
    Ein süsses Hündchen !

  • Du weisst wahrscheinlich nicht, was sie in Ungarn zu fressen bekommen hat?

    Hier sind ein paar gängige Angaben der Hersteller und Vertriebler, vielleicht hilft dir das:

    http://www.meradog.com/advise-of-dr-m…2%20and%201%3E1
    http://se.happydog.de/pdf/DE_EB_Der_Welpe.pdf
    http://ingoluehr.de/ernaehrung_hund.htm

    LG Barbara

    Danke für die Links. Nein, ich weiß nicht, was sie bekommen hat. Sie hat bis letzte Woche bei einem Mann gewohnt, der konnte oder wollte sie nicht mehr behalten und er hat sie zumindestens im Tierheim abgegeben, und nicht auf die Straße geschmissen. Zsuzsa füttert meistens Crcock und Bosch.

    Hanna, das kommt erschwerend dazu, hat den Papilloma Virus, ihr Maul ist voll mit Warzen. jetzt haben sie in Vollnarkose eine Warze entfernt und ein Labor macht aus der Warze jetzt ein Serum, welches sie bekommen muss, damit die Krankheit zurückgeht. das heißt, ich muss dringend auch ihr Immunsystem aufbauen.

    Nach Euren Kommentaren werde ich Orijen füttern, damit habe ich bisher bei meinen gute Erfahrung gemacht. dazu Hüttenkäse und Leinöl. Abends würde ich roh füttern, bis sie 1 Jahr ist ohne Knochen. Dazu viel frisches Gemüse Ist das o.k?
    So bekommen es meine (Vizsla und Beagle) auch.

    Dazu benötige ich dann was für Immunaufbau.

    Könnt Ihr da mal drüber schauen? Und mir was für Immun empfehlen?

    Vielen lieben Dank

    LG Martina

    Tut mir leid, geht nicht anders..... Meine Beiträge unterliegen dem Urheberrecht. Zitieren außerhalb des Forums, Kopieren, Übersetzen und vorallem Weiterleiten auch nur von Auszügen ist nicht erlaubt.

  • Hanna, das kommt erschwerend dazu, hat den Papilloma Virus, ihr Maul ist voll mit Warzen. jetzt haben sie in Vollnarkose eine Warze entfernt und ein Labor macht aus der Warze jetzt ein Serum, welches sie bekommen muss, damit die Krankheit zurückgeht. das heißt, ich muss dringend auch ihr Immunsystem aufbauen.

    Dazu benötige ich dann was für Immunaufbau.

    Könnt Ihr da mal drüber schauen? Und mir was für Immun empfehlen?

    Schick doch Coco mal ne PN, sie hat bestimmt Tipps für dich.

    Den Fütterungsplan finde ich top. Falls sie Wunden im Maul hat, würde ich evtl. darauf achten, ob sie Probleme mit dem Hüttenkäse hat.

    LG Barbara

  • Liebe Foris

    ich bekomme Anfang Dezember einen 7-Monate alten Hannoverschen Schweißhund. Benötige ich da noch Welpenfutter oder kann ich ihn auf ganz normale Kost (Trockenfutter eingeweicht, Nassfutter) und abends roh setzen.

    Hilfe, ich hab keine Ahnung, wie ich füttern soll.

    Ich füttere Orijen und würde dort auch das Puppy kaufen.

    LG Martina

    Du kannst nach fünf Monaten schon normales Futter geben =)

  • Ich hab mal nach Orijen gegoogelt und festgestellt, dass die ein extra Futter für Welpen großer Rassen haben - "Puppy Large". Und die Fütterungsempfehlung variiert je nach Welpengewicht UND Endgewicht. Das finde ich recht einleuchtend. Wenn ich das Kleingedruckte neben der Tabelle richtig entziffere, dann empfehlen sie das Futter bis einschließlich 11. Monat. Schaut mal: http://www.orijen.ca/wp-content/upl…ding-Guides.pdf :denk:

    Koplett auf Barf möchtest Du nicht gehen? :wat: Ich hab ja bis vor kurzem auch - aus Bequemlichkeit - morgens Trockenfutter gefüttert und nun festgestellt, dass ich mit komplett Barf absolut keinen höheren "Zeitbedarf" habe. Ich mache die morgentliche Fleischration schon abends mit fertig. Morgens gibt's Fleisch + Milchprodukt und Abends gibt's dann Fleisch + Gemüse / Obst, Öl und ggf. Zusätze. Das klappt super.

    Wegen dem Aufbau des Immunsystems solltest Du in der Tat mal Coco oder Fledermaus nach Tipps fragen. Sie können Dir bestimmt ein paar wertvolle Tipps dazu geben. :zwinker:

    Eine Frage, da ich ja nicht zu den Welpenerfahrenen gehöre: Wieso Knochen erst ab 1 Jahr? Ich dachte bisher immer, dass gerade für Welpen mit erhöhtem Kalziumbedarf die Knochen besonders wichtig sind und gleichzeitig den Kaubedarf befriedigen. Hühnerhälse und weiche Knochen wie Kalbsbrustbein hätte ich jetzt auch einem Welpen gegeben... :wat::wat::wat:

    Edit: Die Maus ist ja sowas von toll! :ohnmacht::wuub: Ich drück die Daumen, dass Du die richtigen Leute für die Kleine findest. Die HS sind ja recht arbeitsfreudige Hunde denen leider nicht jeder gerecht wird (werden möchte). :(

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Guten Morgen

    mit Knochen meinte ich festere Knochen. An diese weichen Knochen von Hälsen habe ich im Moment gar nicht gedacht...

    Komplett Barf, da habe ich Angst, dass ich was falsch mache ;( daher habe ich mir das bis jetzt noch nicht getraut.

    Wegen Immunsystem werde ich Coco anschreiben.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    LG Martina

    Tut mir leid, geht nicht anders..... Meine Beiträge unterliegen dem Urheberrecht. Zitieren außerhalb des Forums, Kopieren, Übersetzen und vorallem Weiterleiten auch nur von Auszügen ist nicht erlaubt.

  • danke, Krinja, Martina hat mich angeschrieben, sonst wäre das komplett an mir vorbeigegangen.

    Da Nicki ja auch juvenile Papillomatose hatte, hier ist auch irgendwo sein thread dazu...., gibt es eine sehr gute Prognose für die superhübsche Maus !

    Martina, Deine Futter-Idee ist super !

    Und Zylexis würde ich empfehlen im Abstand von 2 Wochen wiederholen und Spirulina und Propolis als Zusatz zum Futter.

    Eine superhübsche Maus - hoffe wir dürfen viele Bilder sehen, wenn sie da ist !

    LG Coco

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Danke Ihr Lieben, vorallem Coco.

    Ich werde jetzt Futter und Zusätze besorgen, und die "Kleine" Anfang Dezember mitbringen.

    Danach gibt es Fotos. Auch wegen der Viruserkrankung.

    Falls ich noch Fragen habe ?( ich melde mich.

    LG Martina

    Tut mir leid, geht nicht anders..... Meine Beiträge unterliegen dem Urheberrecht. Zitieren außerhalb des Forums, Kopieren, Übersetzen und vorallem Weiterleiten auch nur von Auszügen ist nicht erlaubt.

  • Ich wollte mal ein Update geben.

    "Klein"-Hanna ist seit Dezember bei uns.

    Ich habe Orijen Welpenfutter gefüttert mit Zusätzen, die das Immunsystem stärken. Leider hatte sie davon Durchfall. Also bin ich über normales Orijen jetzt bei Wolfsblut. Mittlerweile ist der Stuhlgang halbfest...aber jetzt bekommt sie wieder Haarausfall.

    Ich bin derzeit einwenig überfordert ?(

    Wenn ich ihr abends roh gebe, ist es besser mit dem Stuhlgang. Ist einen Versuch wert.

    Mittlerweile ist ihr Immunsystem in Ordnung.

    Was mir auffällt, dass sie mit 1 Jahr immernoch wie ein Welpe läuft, so tappsig. Ist das bei solchen Rassen normal?


    Sie gestaltet mit Liebe den Garten um:



    sie denkt, sie ist ein Schoßhund.....


    ...und sie geht schon mit angeln und passt auf....

    Tut mir leid, geht nicht anders..... Meine Beiträge unterliegen dem Urheberrecht. Zitieren außerhalb des Forums, Kopieren, Übersetzen und vorallem Weiterleiten auch nur von Auszügen ist nicht erlaubt.

  • Hallo,

    ich habe hier mitgelesen und nun melde ich mich mal.....

    Wenn du Trockenfutter geben willst,dann nehm was für große Rassen (Wolfsblut ist gut) Wenn du BARFEN willst, ist das kein großer Zeitfaktor. Es geht ganz einfach, du könntest sofort umstellen. Trocken futter und Rohes nach Möglichkeit nicht mischen, das kann zu Aufgasungen kommen....dann lieber immer getrennt, da beides unterschiedlich verdaut wird. Bei Trockenfutter haben die Hunde oft mehr Stuhlgang, Hautprobleme und andere Probleme können sein wenn sie empfindlich sind.

    Große Rassen laufen noch lange tapsig herum, unsere Hunde/Akitas brauchen drei Jahre...zwei für die Höhe und weiter ein Jahr für die Masse. Am Besten ist, sie wachsen schön langsam, das kommt auf das Futter an.

    Ich selbst BARFE seit 13 Jahren und auch unsere Welpen wurden sofort umgestelt, sobald sie da waren. Alle gesund. keine Knochenprobleme oder sonstiges.

    Auch kann dein Welpe ruhig Knochen gefüttert bekommen, nur kein gekochtes Huhn oder alte Hünerknochen. Gut geeignet sind Sandknochen....

    Wenn du magst und noch mehr wissen willst, schreibe eine PN, dann kann ich ausführlicher und spezieller deine Fragen beantworten

    Nadine

    LG Nadine


    Jedes Lebewesen, verdient es geliebt zu werden!

  • Wenn ich ihr abends roh gebe, ist es besser mit dem Stuhlgang. Ist einen Versuch wert.

    Ist mehr als einen Versuch wert!
    Habe nur die besten Erfahrungen. Auch die Umstellung war nie ein Problem.
    Ehe du dich - wie so viele - durch die Trockenfuttermarken fütterst bis gar nix mehr geht.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Ich habe auch meine drei Hunde, im Alter von 4,5 Jahren, 5,5 Jahren und 8 Jahren, auf Barf umgestellt. Es gab keinerlei Probleme.

    Alle drei sind/waren gesund, alle Werte im grünen Bereich, prima Output, super gesunde Haut und Fell.

    Trau Dich.

    Beate mit den Labbimädels Trudi und Miri und Seelenhund Hanne für immer im Herzen


    Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig,

    dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.

    Gillian Anderson