Divertikelprobleme

  • Hallo
    benötige Rat etc.
    Vor ca. 7 Wochen haben mir meine "netten Nachbarn" zwei etwas 2 Wochen alte Kätzchen vermacht. Paul und Pauline. Paul hat sich gut entwickelt. Leider Pauline nicht. Ich hatte beide gemeinsam vermittelt. Leider kam Pauline aus der Vermittlung zurück, da die Adoptantin mit Pauline überfordert war. Am Anfang hat sie normal Kot abgesetzt. Dank zwei Fehldiagnosen von Tierärzten im neuen Heim hat niemand erkannt, das Pauline Probleme mit Verstopfung hatte......................... Leider hat sich ein Divertikel gebildet am Darmende bzw. am Ausgang. Da ich hier 13 Katzen beherberge habe ich eine total liebe tolle PS für Pauline gefunden. Pauline ist am Samstag geröngt worden. Mehrere Male mit Kontrastmittel. Sie ist noch sooooooo klein, aber man rät zu einer OP. Zur Zeit wird sie manuell von ihrem Kot entleert. Das Säckchen, so nenne ich es mal ist schon sehr gross........................... Sie ist ansonsten eine total normale Katze, die leben will....
    Kennt sich jemand damit aus? Pauline ist in einer PS in Gelsenkirchen. Wir haben noch Rat bei der Lesia Klinik in Düsseldorf erfragt. Warten noch auf die restlichen Röntgenbilder.
    DANKE
    LG Andrea

  • Da kann ich leider gar nicht helfen. ?(

    2264132.jpg

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

  • Hallo Andrea,

    ich bin jetzt unsicher, ob ich Divertikelprobleme mit Megacolon vergleichen darf. Megacolon ist eine große Erweiterung eines Teils des Darms.
    Vielleicht siehst Du das mal bei google nach.

    Diese Operation wird nicht oft durchgeführt. Ich habe Verbindung zu bulgarischen Tierschützerinnen, die eine kleine Katze mit dieser Erkrankung aufgenommen hatten.
    Die Operation war unumgänglich, deshalb hatte ich hier in Deutschland bei zwei Kliniken wegen Informationen angefragt. Zur Not hätten wir die Kleine nach Deutschland geholt und hier operieren lassen.
    Leider hielt man es von den Kliniken nicht für nötig, zu antworten, aus welchem Grund auch immer.

    Die bulgarischen Tierärzte haben den Fall bei einer Tagung vorgestellt und letzten Endes den Eingriff gewagt. Die kleine Maus hat alles sehr gut überstanden und kann jetzt Kot absetzen.
    Was ich damit sagen will, die Operation ist möglich, aber vorher solltest Du mehrere Meinungen und viele Informationen einholen, denn nicht überall traut man sich da ran.

    Ich muss nochmal nachlesen, was da genau alles war, z.B. um das Entleeren des Darms zu unterstützen. Wenn es Dich interessiert, schreibe ich Dir die nächsten Tage noch einmal.

    Ich hoffe, dass Ihr erfolgreich seid und die kleine Pauline ganz gesund werden kann!

    Liebe Grüße

    Ingrid


    mit Lilly, Lasse, Lena und Marsik
    Picco und alle, die vor ihm gegangen sind, für immer im Herzen

  • Hallo
    @ Ingrid Danke fürs Nachschauen
    Gestern habe ich mit meiner Tierklinik gesprochen und die Röntgenbilder zugemailt. Die Tierärztin hat mir keine grosse Hoffnung gemacht, da sie meinte, das mit Sicherheit dies nicht das einzigste Problem von Pauline wäre. Oft kommen dann noch weitere organische Probleme im Wachstum hinzu. Herz, Leber, etc......heute mittag spreche ich mit dem Klinikchef. Schaun wir mal. Die OP--Kosten werden sich auf 550-600 Euro belaufen. Leider auch noch eine Hürde die genommen werden muss. Die PS ist total begeistert von ihr und sie entwickelt sich so gut. Ich bin gespannt und werde heute nachmittag berichten. Anbei ein Bildchen von Pauline.....

  • Ach, wieder so eine kleine Süßmaus!
    (Die können mich ALLE IMMER ganz locker ums Pfötchen wickeln...)

    Also, die Prognosen für die kleine Bulgarin standen auch nicht besonders gut. Auch die Entscheidung zur Operation war nicht einstimmig, sondern eher fifty/fifty.
    Denn sie hatte auch weitere Probleme, aber nicht die, von denen Deine Ärzte sprechen, sondern eine Anomalie, die vorher noch behoben werden musste. (Zwischen Darmausgang und Scheide gab es keine Trennung.)

    Vom Gefühl her sage ich aber, behaltet erstmal den IST-Zustand im Auge und seht zu, was Ihr da machen könnt.
    Denn ob sie später wirklich die organischen Probleme bekommt, steht ja noch nicht fest. Sind Vermutungen.
    Mir ist der Zusammenhang zwischen Divertikel und Herz oder Leber nicht klar.
    Manchmal arbeiten Tierärzte darauf hin, dass man es "gnädiger" findet, ein Tier gleich einzuschläfern.

    Wegen der anderen Informationen muss ich später nachsehen, bin jetzt bei der Arbeit.

    Liebe Grüße

    Ingrid


    mit Lilly, Lasse, Lena und Marsik
    Picco und alle, die vor ihm gegangen sind, für immer im Herzen

  • Ja Ingrid, die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Danke für Deine Hilfe
    @Zeus1 auch Danke und ich werde es mit der PS besprechen

    Wir haben jetzt erstmal für nächsten Dienstag einen OP-Termin geblockt. So kann man alles noch abwägen. Wie gesagt, die OP-Kosten zahlen sich auch nicht mal eben aus der Portokasse.....
    Man ist am schwanken. Wenn man sieht das sie quicklebendig ist und ausser diesem Kotabsatz eine ganz normale Katze ist. Hier eine Entscheidung zu treffen ist mehr als schwer.....................
    Heute nachmittag weiss ich hoffentlich noch mehr.

    LG Andrea

  • Es tut mir sehr leid für die kleine Maus. :weinen:Leider kann ich zu dem Thema absolut nichts sagen. Aber hast Du mal bei Dr. Steffen angefragt, was der davon bzw. einer OP hält ?

    LG Sabine

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)