NEUES von TierNotFelle EUROPA 2013 - 2024

  • Ich wünsche Euch auch allen ein frohes Osterfest und hoffe, der Osterhase hat fleißig Eier bei Euch versteckt.

    Genießt die Zeit mit Euren Lieben und bleibt gesund! 💕 💕

    Liebe Grüße von Brigitte/Pauline mit Stevi und den Sternenfellchen im <3<3<3<3!

    Die Tierschutzarbeit ist eine große Herausforderung für Idealisten.
    Wenn einer träumt, bleibt es Traum, wenn viele träumen, wird der Traum Wirklichkeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Pauline (5. April 2021 um 11:01)

  • (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Wir haben gerade einen Igel von der Schnellstraße gepflückt, netterweise haben die anderen Autofahrer gewartet, nun ist er mit Katzenfutter und Wasser versorgt erstmal in der Garage und kann ein paar Daumen brauchen ...

  • :daumendruecken::daumendruecken:für das Igelchen.

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Ja, auch ich hoffe, der Igel kommt durch !

    Selbst hier am Niederrhein hat es Ostermontag mehrfach und heute früh plötzlich etwas geschneit. Der dünne Igel aus dem nahe gelegenen Park, der seit letzter Woche hier im Garten zum Abendessen kommt, hat gestern unerwarteterweise noch zwei Kumpels mitgebracht. (Erzählen die sich, wo es etwas zu futtern gibt?)

    Igelfutter hatte ich nicht da; es besteht auch aus vielen Körnern und Flocken, die Igeln nicht weiterhelfen. Aber sie nahmen auch sehr sehr gerne ungewürztes Rührei, Mehlwürmer und getreidefreies Katzenfutter an.

    Wegen der Kälte habe ich dann über Nacht eine vorne offene Styroporbox, ( ähnlich wie eine Pizzakiste) ins Gebüsch in die Nähe des Futterplatzes gestellt, gefüllt mit alten Blättern und Wiesenheu. 2 Igel sind jetzt noch drin und leben!!!:)

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • Donnas Spaziertante ,auch für deine Igelchen kräftig:daumendruecken::daumendruecken::daumendruecken:

    Bei uns im Garten gibt es leider keine Igel, vielleicht wohnen wir zu Waldnah, oder weil im Nachbargarten ein Jagdterrier wohnt:denk::denk:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • :daumendruecken::daumendruecken::daumendruecken:

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

  • :daumendruecken::daumendruecken::daumendruecken:

    Liebe Marion und liebe Lisabett, ich drücke euren Igelchen fest die Daumen,

    und ich drücke auch meinem kleinen Stachelchen die Daumen, das ich vorgestern Abend noch gesehen habe.

    Ich wollte es noch schnell reinholen, aber ruck zuck war es verschwunden -

    - habe gestern den ganzen Abend bis in die Nacht hinein noch gesucht, aber nichts mehr gesehen.

    Das Wetter ist einfach viel zu kalt für die vielen Igelchen, die jetzt alle vor der Zeit aufgewacht sind.


    @ Marion

    - hast du einen igelkundigen Tierarzt?

    Es stellt sich immer wieder mal heraus, dass es Tierärzte gibt, die von Igeln leider groß keine Ahnung haben.

    Und so kann es vorkommen, dass Spot-ons aufgetragen werden oder der Igel wird mit Anti-Parasitenspray von Kopf bis Fuß eingenebelt etc.,

    und oftmals überleben die meist zu kleinen und ausgemergelten Körper das nicht.

    Was das Essen anbelangt, versuche ich es immer erst mit dem folgenden:

    - schlotziges, ungewürztes Rührei

    - ungewürztes, ganz leicht angebratenes oder gedünstetes Hack

    - gekochter Hähnchenschlegel ohne Haut (den spitzen Knochen entfernen)

    - KatzenNass- und -Trockenfutter

    - etwas getrocknete Mehlwürmer (evtl. 15 Minuten in warmen Wasser eingeweicht)

    und wenn man Pech hat, rühren sie nichts von alldem an :(

    Was das Füttern mit Katzenfutter anbelangt:

    es sollte schon ein Futter sein mit mindestens 60 % Fleischanteil im Nassfutter

    und im Trockenfutter mindestens 40 % Fleischanteil - in beiden Fällen unbedingt ohne Getreide.


    Ich füttere den Igelchen immer das Animonda, das ich relativ günstig beziehen kann.

    Ich gebe mal ein Beispiel, für den Fall, dass es Mitleser gibt, die auch ein große Anzahl Igelchen füttern (oder Katzen)

    und evtl. Interesse am Bezug von (relativ) günstigem Futter haben, ich bin gern behilflich:

    Katzen-Nassfutter für Igelfütterung:

    Animonda Carny (9 verschiedene Sorten)

    65 - 70 % Fleischanteil - ohne Getreide

    1 Dose a‘ 800 g - 1,21 Euro (Mindestabnahme 30 Dosen)

    Katzen-Trockenfutter für Igelfütterung

    Animonda Vom Feinsten Deluxe Adult Grain-free

    45 % Fleischanteil (Geflügel) - ohne Getreide

    1 Sack a‘ 10 Kg - 20 Euro (Mindestabnahme 6 Säcke)


    Noch ein Beispiel für das Hundefutter:

    Gran Carno (16 Sorten)

    65 - 68 % Fleischanteil - ohne Getreide

    1 Dose a‘ 800 g - 1,15 Euro (Mindestabnahme 30 Dosen)


    Porto 5,95 Euro - ab 50 Euro portofrei

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Es ist traurig, dass der kleine Igel es nicht geschafft hat...

    Aber du hast es doch wenigstens versucht!

    Die meisten hätten das doch nicht gemacht...

    Dafür danke ich Dir von Herzen!

    :kerze: für den kleinen Igel-Engel!

    Liebe Grüße von Brigitte/Pauline mit Stevi und den Sternenfellchen im <3<3<3<3!

    Die Tierschutzarbeit ist eine große Herausforderung für Idealisten.
    Wenn einer träumt, bleibt es Traum, wenn viele träumen, wird der Traum Wirklichkeit!

  • :schnief:"mein" Igel hat es leider nicht geschafft :weinen:

    Das tut mir sehr leid ,Marion:schnief:

    Gute Reise, kleiner Stachelritter:kerze:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • :kerze: eine gute Reise ins Regenbogenland, kleiner Igel.

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

  • Liebe Marion, das tut mir sehr leid für den kleinen Stachler :kerze:

    Viele erleiden im Moment das gleiche Schicksal -

    zu früh wach geworden, zu kalt, keine Insekten, kein Wasser,

    Viele interessiert es auch gar nicht, sie schauen einfach weg,

    und diejenigen, die helfen wollen, wissen oftmals nicht wie ...

    Danke, dass du es versucht hast :kuscheln:

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Hallo ihr Lieben, man kann auch beim Nabu anrufen . Die haben oft Leute in der Nähe die einem weiterhelfen können.

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • :kuscheln:Danke, Ihr Lieben ... von gestern Nacht bis heute habe ich eine Menge gelernt und habe auch eine versierte Ansprechpartnerin gefunden und bemühte Menschen kennengelernt. Danke auch Dir, Elisabeth, für Deine guten Ratschläge, Katzenfutter habe ich prophylaktisch immer daheim, nun werde ich mich um ebenso um anständige Eier bemühen.

  • ... ich bin sehr froh,

    habe gerade "mein" Stachelchen sichern können <3

    Mit Futter versorgt und Bettchen gemacht inkl. Wärmflasche,

    Flöhchen sind gehüpft und 1 Zecke bereits entfernt,

    es war ziemlich dünn , leichter Hungerknick, aber noch relativ munter.

    Ein kleiner Fleck mit Stacheln sieht aus, als seien sie von irgend etwas "abrasiert" worden.

    Aber nun erstmal aufwärmen, futtern, ausruhen und morgen wird gewogen und geschaut, was wir weiter machen.

    Bitte Daumen drücken ....

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Glück gehabt, kleines Igelchen.

    Du schaffst das, bei der guten Pflege von Elisabeth.

    Sicherheitshalber drücken wir aber auch alle verfügbaren Daumen :daumendruecken::daumendruecken::daumendruecken::daumendruecken:

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Nicht alle sind glücklich die glücklich scheinen, manche lachen nur um nicht zu weinen.
    (unbekannt)

  • Viel Glück wünsche ich allen, die sich um verletzte oder abgemagerte Igel kümmern. Manchmal ist es beim Auffinden leider schon zu spät (wie bei Guido), es ist bei mir auch schon vorgekommen. Das ist jedes Mal traurig, aber ich denke, es sollte einen nicht von weiteren Versuchen abhalten.

    Ich habe übrigens neben Nassfutter auch "applaws" Katzenfutter vom Gastkater Jonas für die Igel genommen mit ca. 80% Hühnerfleisch, Rest: Gemüse, ohne Getreide. Wenn man das in warmem Wasser anweicht, wird es gern genommen....

    Applaws Adult Huhn

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)