NEUES von TierNotFelle EUROPA 2013 - 2024

  • Ich bin auch schon am überlegen, ob ich nicht jemand kenne, der jemanden kennt.

    Ginge denn zur Not auch anderes Holz als Buche?

    Und wie viel müsste es denn sein?

    Ja, das wüßte ich auch gern. Ich muß gestehen daß ich keine Ahnung habe was so ein Ofen für, sagen wir mal eine Woche, braucht.

    Dann wäre ja schon mal etwas Zeit gewonnen um wegen einer größeren Lieferung weiter zu suchen.

  • Ja, liebe Cornelia, das habe ich auch festgestellt, bin ja schon u.a. seit 3 Tagen am googeln.

    Das ist lieb, von euch, dass ihr auch mit sucht. Ich weiß nämlich langsam nicht mehr weiter.

    Ich kann mir natürlich vorstellen, dass alle Opfer der Flut nun ähnliche Probleme haben, und Holz ist und war auch sowieso schon vor der Flut knapp geworden.

    DANKE :bluemchen:

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Ich bin auch schon am überlegen, ob ich nicht jemand kenne, der jemanden kennt.

    Ginge denn zur Not auch anderes Holz als Buche?

    Und wie viel müsste es denn sein?

    Liebe Annette, ich bin auf Buche (oder Eiche) gekommen, weil es den besten Brennwert hat (haben soll).

    Und ich habe gedacht, wenn es per Paket verschickt werden muss, was ja teuer genug ist, wäre solch ein Holz besser.

    Aber wenn es anders/per LKW oder Transporter geliefert wird, wäre das ja egal, dann könnte es sicherlich auch anderes Holz sein.

    Ich habe auch Inserate gefunden, in denen Holz in der Flutgegend verschenkt wird.

    Da habe ich nicht schlecht gestaunt. Meterlange nasse Prügel soll man selbst abholen - auch eine Art, seinen Abfall loszuwerden.

    Wie soll Heike das denn sägen und spalten und dann ist es ja ganz nass und für dieses und nächstes Jahr gar nicht zu gebrauchen.

    Wieviel es sein müsste, da habe ich jetzt keine Ahnung, wie man das misst.

    Ein Karton mit 30 Kilo für 20 Euro reicht ja vielleicht nur für 24 Stunden - wenn überhaupt.

    Aber wenn es so wäre, würde ein Flutopferpaket Wärme für 17 Tage bringen - aber der Winter hat erheblich mehr Tage :denk:

    Es wird mir ganz schlecht, wenn ich daran denke, dass ich mit meinen Tieren so hausen müsste.

    Vielleicht wären die Kartons hilfreich zur Überbrückung, aber ich denke für den gesamten Winter wird sie wohl einen Anhänger voll benötigen.

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Was auch gut geht sind Holzbricketts.

    ... ah, da muss ich mal schauen.

    Wir haben ja auch einen Kamin, aber wir verbrennen hauptsächlich die Überbleibsel aus der Werkstatt meines Schwiegervaters.

    Da ist alles gemischt - Eiche, Buche, Fichte - aber Klaus ist der "Brennmeister" ich habe wenig Überblick, was da so durchgeht ...

    ich werde ihn mal befragen ....

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Also, gerade meine Schwester erreicht.

    Wenn man von gutem Holz, z.B.Buche, gut durch getrocknet, ausgeht, ist das Entscheidende wie gut der Ofen das Holz verbrennt.

    Meine Schwester hat ihren Kaminofen mittlerweile nicht mehr in Betrieb weil er nicht effizient war.

    Sie hat etwa 5 Kubikmeter Holz in der Heizperiode verbraucht und den Ofen nur Abends befeuert.

    Sie meint, sie hat etwa 10 bis 12 Scheite jeden Abend verbraucht.

    Jetzt muß der Ofen bei der Dame in Bad Münstereifel ja nur ein Zimmer heizen.

    Wäre es vielleicht sinnvoll ihr eine Anzahl Pakete, z.B. 30 kg für 22,02 Euro(eBay), schicken zu lassen, damit sie erst mal ein paar Tage weiter kommt und damit man absehen kann was sie fùr den Winter braucht?

  • Es kann doch nicht sein, dass die Frau überhaupt keine Hilfe bekommt :/

    Es gibt doch jede Menge Hilfsseiten und Projekte an die man sich wenden kann.

    Hier z. B:

    https://www.ahrhelp.com

    Dann habe ich gestern von einem Patenprojekt gelesen - es werden Spender gesucht , die gezielt für die Renovierung eine einzelnen Hauses über längere Zeit spenden - diese werden dann Hausbesitzern zugeteilt…

    https://www.joerg-burghardt.de/5-euro-haus

    An der Ahr gibt es auch Holzspendenstellen, wo Flutopfer sich kostenlos Kamin-Holz abholen können.

    Bei der Wohnlage sollte sie sich dringend an offizielle Stellen oder private Initiativen wenden.

    So kann sie doch nicht den Winter verbringen.

    Vielleicht kann man ihr ja auch ein Ausweichquartier besorgen.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • ... daran hatte ich auch gedacht, denn so schnell werden wir nichts auf die Beine stellen können -

    ich hoffe, dass überhaupt etwas möglich ist ...

    das war das günstigste, was ich bis jetzt gefunden habe, scheint gutes Holz zu sein:

    https://www.ebay.de/itm/253357022765

    Hochwertiges Buchenholz

    Brennholz Buche 30kg für 19,99 Euro

    Scheitlänge 25 cm (+/- 5 cm), Versand im Karton.

    Sofort Lieferbar - alles Lagerware

    Scheitlänge 25 cm (+/- 5 cm)

    unter 15% Restfeuchte, kammergetrocknet

    Saubere Holzscheite, Pilzfrei

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Wäre es nicht einfacher Holzbriketts zu nehmen.

    Die bekommt man auch in Baumärkten.

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Elisabeth, ich hab gerade noch mal mit meinem Mann gesprochen.

    Wir haben ja eine Dachbox. Er meint wir könnten etwa 80 kg Holz transportieren.

    Wenn die Dame nichts vorrätig hat und es helfen würde, könnten wir am Samstag hin fahren und Holz bringen voraus gesetzt wir bekommen hier im Baumarkt oder beim Holzhandel Holz.

    Oder wenn der Ofen auch Pellets verbrennt dann eben Pellets.

    Dann hat man etwas Zeit und kann nächste Woche hoffentlich etwas liefern lassen.

  • Ich hatte eben auch mal nach Holzbriketts geschaut und das hier gefunden:

    https://www.ebay.de/itm/143061120714

    Habe Heike daraufhin angeschrieben, ob sie die auch verfeuern kann, warte noch auf Antwort.

    Liebe Cornelia, das ist ganz toll von euch, dass ihr mit einer Dachbox fahren würdet, ganz lieben Dank für euer Angebot :bluemchen:

    aber ich denke, solch ein Angebot von einer ganzen Palette wäre ziemlich günstig und einfacher zu bewerkstelligen.

    Liebe Linda, DANKE für deinen Link, das ist ja noch günstiger - ich muss nur noch mal nach der Länge der Scheite schauen.

    Ich denke, 30 cm ist die max. Länge.


    Wenn Heike das verfeuern kann, würde ich es sofort bestellen, denn die Lieferung kann ja auch etwas dauern.

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Ich finde es supertoll, wie Ihr mit so viel Einsatzversucht, zu helfen!!!!

    Mit dieser Thematik kenne ich mich leider überhaupt nicht aus und im Lupo-Auto passt auch leider nicht viel rein.

    Liebe Grüße und ein großes Dankeschön!

    Liebe Grüße von Brigitte/Pauline mit Stevi und den Sternenfellchen im <3<3<3<3!

    Die Tierschutzarbeit ist eine große Herausforderung für Idealisten.
    Wenn einer träumt, bleibt es Traum, wenn viele träumen, wird der Traum Wirklichkeit!

  • Diese Holzbriketts müsste sie verfeuern können,mein Sohn hatte einen normalen Kaminofen und hat sich die auch geholt.

    Sie halten beim Verbrennen ziemlich lange.

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • hallo Elisabeth,

    hat Heike schon beim Helfershuttle um Hilfe gebeten,

    dort kann sie sagen was gemacht werden muss

    und die schauen, das sie die passenden Handwerker

    schicken, es kommen täglich viele Menschen ins

    Ahrtal zum helfen

    Ich war auch einige male mit Kollegen dort, zum Böden entfernen und Putz von den Wänden klopfen,

    jetzt werden verstärkt Handwerker für den Aufbau gebraucht, aber auch alles andere noch.

    http://www.helfe-shuttle.de

    lg Anne

    PS: bekommst PN

  • hat Heike schon beim Helfershuttle um Hilfe gebeten,

    dort kann sie sagen was gemacht werden muss

    und die schauen, das sie die passenden Handwerker

    schicken, es kommen täglich viele Menschen ins

    Ahrtal zum helfen

    Hallo Anne,

    Heike wohnt aber in Bad Münstereifel ;)

    Leider kenne ich mich als normaler Heizungsbesitzer auch so gar nicht mit Kaminöfen aus :( .

    Ich finde aber euer Engagement auch super :kuscheln:

    :katze3:
    „Wenn man sich mit der Katze einlässt, riskiert man lediglich, bereichert zu werden.“
    (Sidonie-Gabriell Colette)

  • Heike wohnt aber in Bad Münstereifel

    der Helfer Shuttle ist 33 km entfernt, die Helfer werden mit Bussen in die Region zu ihren Baustellen gefahren :)

    oder was meinst du , sie helfen da nicht, weil es nicht zum Ahrtal gehört, :/ müsste man nachfragen


    gruss Anne

    habe schon mal geschaut wie weit von uns weg