Aus aktuellem Anlass: Hund und Hitze

  • Wir gehen momentan morgens recht früh gassi (obwohl ich Urlaub habe), dabei können wir auch gleich den Sonnenaufgang geniesen und laufen lieber ne halbe Stunde länger als sonst. Dabei schau ich immer, dass wir solche Runden laufen, wo es nicht nur Schattige sondern auch Wege mit Bächen gibt. Zum Glück muss ich da nur knappe 10 Min. laufen (wohne direkt an den Feldern).

    Tagsüber wird faul im Haus verbracht, die Hunde können aber jederzeit in den Garten um da ihr "Geschäft" zu machen. Wir gehn dann erst wieder abends raus, ebenfalls nur Wege, wo sich die Hunde auch abkühlen können. Da ich auch Hunde verschiedenen Alters habe, muss ich sagen, strengt es meine 4 Jährige Spanierin am meisten an, mein 10 Jähriger Timmy nimmt es gelassener und nimmt auch immer ein ausgiebiges Bad. Unsere Rumänin (4) liegt meistens nur auf den Fliesen und pennt. Als Abkühlung zuhause, nehme ich auch nasse Handtücher, sie werden aber immer anders angenommen, am besten die innenseiten der Schenkel.

    Naja, die Hitze ist mit Sicherheit bald wieder vorbei, dann ändert sich auch dieser schlappe Tagesablauf wieder.

    Sonnenaufgang vom Wochenende:

    Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes,
    er ist schneller und gründlicher als ich.

    Otto von Bismarck

  • Hier sind ja schon seit Mai hochsommerliche Temperaturen meist 25-35 und derzeit 35-40 sowie nachts nie kühler als 20-25 Grad. Es ist entweder trocken heiss oder feucht wie im Waschhaus. Niki hat bisher immer noch draussen im Garten gelegen, aber nun ist es auch ihr zu warm. Wir haben gsd im Haus Klimaanlage. Konik ist nur morgens und am frühen Abend draussen ....plus kleine Pinkelrunde im eigenen Wald.

    Ich würde ja gern mal gekühlte Leckerlis ausprobieren, aber ich habe Angst , dass es zu Bauchweh oder Durchfall kommt. Verträgen es eure Hunde?

    http://www.kochmeister.com/r/49833-canine-coolies.html

    Hat jemand mit eiskalten Leckerlis Erfahrung? So wie oben im Rezept?

    Mein Schäferhund schaute mich mit erwartungsvollen Augen fragend an: "Was kann ich für dich tun?"
    Mein Herdenschutzhund schaut mich mit erwartungsvollen Augen fragend an: "Was kannst du für mich tun?" :denk:

  • Ich trau mich auch nicht an die tiefgekühlten Leckerlies, aber viele Hunde vertragen das ja gut.
    Ich würde es einfach mal vorsichtig mit ausprobieren.

    Die Sonne ist hier jetzt weg, ich hab gerade noch draußen gesessen und gedacht "jetzt ists richtig angenehm", hab dann mal aufs Außenthermometer geschaut, welches ausschließlich im Schatten hängt: 31°C.
    Ich glaub, so 30°C ist meine Wohlfühltemperatur, mein Mann hält mich für bekloppt :D

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

    • Offizieller Beitrag


    Die Sonne ist hier jetzt weg, ich hab gerade noch draußen gesessen und gedacht "jetzt ists richtig angenehm", hab dann mal aufs Außenthermometer geschaut, welches ausschließlich im Schatten hängt: 31°C.
    Ich glaub, so 30°C ist meine Wohlfühltemperatur, mein Mann hält mich für bekloppt :D

    Willkommen im Club :D

    Meiner meinte gestern auch nur, dass er jetzt lieber Winter hätte und mit Jacke, Mütze und Handschuhen rumstehen würde. Doofmann :sauer2:

  • Ich fülle Kongs mit Joghurt etc. und friere sie ein. So haben sie ein Eis, das sie schlecken müssen. Bei Eisklumpen hätte ich auch Bedenken, weil unsere Hunde sie vermutlich ganz schlucken würden. Könnte ja sein, dass der andere Hund es klaut. :rolleyes:

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Unsere Hunde bekommen ab un zu Vanille-Milcheis, das vertragen sie gut =)

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Kacper mochte damals so gern Joghurt- (oder Quark)-Wasser, da hat er den ganzen Napf mit einmal ausgeschlappert und ich hatte nie Probleme, dass er zu wenig trinkt.

    Gestern habe ich es für Niki und Konik angeboten, skeptischer Blick bei beiden!!! Dann habe ich noch etwas Gurke- und Zuchini - Brei (schreibt man das so?) untergerührt. Aber selbst bei dem machte Niki nur bääähhhh, aber Konik hat es dann geschlappert. Wenigstens einer in der Familie, der meine "Kochkünste" zu schätzen weis. :augenrollen:

    Mein Schäferhund schaute mich mit erwartungsvollen Augen fragend an: "Was kann ich für dich tun?"
    Mein Herdenschutzhund schaut mich mit erwartungsvollen Augen fragend an: "Was kannst du für mich tun?" :denk:

    • Offizieller Beitrag

    Hier gibt es für Inna und Bailey auch Eis-Kongs, völlig problemlos.
    Beobachte es einfach gut, aber selbst bei unserem Joschi mit seinen Darmproblemen waren Eis-Kongs völlig problemlos.

    Das Kühlhalsband ist jetzt übrigens seit zwei Tagen in Gebrauch und sie scheint es wohl recht angenehm zu finden....wäre es nicht so, hätte es keine Minute an ihrem Hals überlebt :D

  • Bei uns gab es heute lecker Thunfisch-Kong. Hab den Kong mit etwas Thunfisch im eigenen Saft und inkl. dem Saft gefüllt und das ganze dann noch mit etwas Wasser aufgefüllt und eingefroren. Das kleine Loch hab ich vorher mit etwas Leberwurst abgedichtet. Der Kong kam sehr gut an. :hunger2:

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Lecker sind auch Fruchtzwerge als Eis.


    Oder eine überreife Banane zerdrücken, mit Biojoghurt vermischen ein Löffel frischen Honig drauf. :hunger2:
    Was meint ihr wie schnell das weg ist.

    LG.Anita

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Das Kühlhalsband ist jetzt übrigens seit zwei Tagen in Gebrauch und sie scheint es wohl recht angenehm zu finden....wäre es nicht so, hätte es keine Minute an ihrem Hals überlebt :D

    Danke für die info...Aisha hat schon Probleme mit dem Wetter. Die wirft aber warum auch immer kein Fell ab...vermutlich hat sie aufgegeben nach dem ganzen anziehen, ausziehen, anziehen, ausziehen bis wir dann endlich mal Sommer hatten.
    Scheren mag ich sie nicht....dann ist der Hund nackig und wir haben wieder Herbst...oder so... :rolleyes:

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !