Aus aktuellem Anlass: Hund und Hitze

  • Henry wäre mir eben bei der Fütterung beinahe aus den Latschen gekippt, obwohl er den Tag überwiegend IM Haus verbracht hat. 8o Ich habe ihn für 10 Minuten in ein nasses Handtuch gewickelt und alle haben ein "suppiges" Abendessen bekommen, mit viel Wasser. Besonders älteren Hunden schlägt das Wetter auf den Kreislauf. Deshalb habe ich mal zwei Links mit Tipps heraus gesucht. Wer mag, darf gerne noch welche hinzu fügen. Bei Tipps für Homöopathische Mittel denkt bitte daran, das mit Eurem TA oder THP abzusprechen.

    Easy Dogs: Sonnenstich und Überhitzung

    http://cavecani.de/wissenswertes/…ur-erfrischung/

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Meine haben zum Glück bisher alle keine Probleme... *aufholzklopf*

    Knuddler an den Henrybär.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • man kann es nicht oft genug sagen... Danke für die Links.

    Meinem alten Schatz wickel ich zwischendurch in ein nasses Handtuch, dies fixiere ich mit Wäscheklammern. Nicht schick, aber es tut ihm gut.

    Gerad waren wir an einem nahen Teich. Das hat allen gefallen.

    Gerad die älteren Hunde haben echt Probleme... es bleibt weiterhin heiss.

    Henry mag vielleicht so eine kühlende Weste haben?
    http://www.kaufen.com/Preisvergleich…+f%C3%BCr+hunde

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Ich grüble schon seit ewigen zeiten ob ich solche Kühlhalsbänder kaufen soll...aber die Erfahrungen sind da so unterschiedlich. :ka:
    Cassy war heute beim Abendgassi ganz einfach nass...aber so richtig eingeleuchtet hat ihr die Duschprozedur nicht. :haemisch:

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Ich hoffe, wir bekommen mit den nassen Handtüchern hin. Bzw. wir haben uns eben hier schon unterhalten, werden den Hunden einfach zwischendurch nasse T-Shirts anziehen. Wir haben auch überall Fliesen, die kühl sind.

    Ist nicht unser Wetter - und das soll noch wärmer werden :crap:

    Mittwoch Morgen haben wir einen TA-Termin wegen seiner Zähne. Sie wird auch den Allgemeinzustand checken.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Bella sollen am Dienstag die Zähne gemacht werden :rolleyes:
    Das ist finde ich einfach zu warm!!!! für ne Narkose. Werde nochmal mit Michi sprechen ob ich verschieben kann.........

    2264132.jpg

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

    • Offizieller Beitrag

    ch grüble schon seit ewigen zeiten ob ich solche Kühlhalsbänder kaufen soll...aber die Erfahrungen sind da so unterschiedlich. :ka:


    Ich hab so'n Ding jetzt auch...allerdings für Inna. Außgerechnet die Jüngste scheint auch die größten Probleme zu haben und mit nassen Handtüchern o.ä. braucht man ihr gar nicht zu kommen :augenrollen:
    Da sie eh ständig ein HB trägt geh ich mal davon aus, dass sie damit die wenigsten Probleme haben dürfte.
    Unser Trainer setzt es bei seiner Rotti-Oma ein, die es sehr genießt....nächste Woche wird es dann wohl auch bei uns zum Einsatz kommen.

  • Dolo bleibt freiwillig im Haus.Die Gassirunde ist eigendlich nur noch auf den Grünstreifen an unserer Strasse begrenzt.Wenn er fertig ist will er nur noch zurück ins kühle Haus.
    Und ich vermeide dabei auch das zulange stehen bleiben,denn der Boden ist so aufgeheizt das er sogar zu Verbrennungen an den Pfoten führen kann.

  • Ich habe eben ein wenig gegoogelt und gelesen, dass man mit Amaranth- oder Linsenfüllung auch Kühlkissen herstellen kann *zur Nähmaschine schiel*

    Darf ihn dann nur nicht damit alleine lassen. Sonst isst er das Kissen auf :mampf:

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • ich hoffe, Henry geht es wieder besser

    Wir laufen zwar am Nachmittag mit dem Dicken, weil er sein Geschäft nicht im Garten macht. Aber nicht über Asphalt. Da wir Glück haben und ein Fluß direkt vor unserer Haustür ist, können wir im Schatten laufen und der Dicke kann baden soviel er will.

    Obwohl wir gestern fast eine Stunde gelaufen (oder geschwommen) sind hat der Dicke gestern gar nicht gehechelt

    LG
    Dagmar



    "Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht,
    um sich von den Menschen zu erholen."

  • Wir waren heute morgen dann um 5 Uhr bereits unterwegs. Das fand er gut. :] Es war aber schon so warm, wie gestern um 7.30 - 8 Uhr. Bei uns sind selbst die Feldwege asphaltiert. :rolleyes: Der Boden strahlte noch die Wärme ab. Mit dem Frühstück gab es wieder reichlich Wasser. Ich muss jetzt gleich arbeiten und hoffe, er hält durch und pieselt mir nicht in den Flur. Aber selbst wenn... alles besser als Kreislaufprobleme.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns "leiden" die jüngsten am meisten unter der Hitzeglocke... Inna (1 1/2 J.) wird missmutig und Bailey (3) mag nicht wirklich laufen. Nuka (11) macht die Hitze zwar zu schaffen... interessiert sie aber nicht... die würden das ganze Gassi in einer Tour rennen. Die muss man ausbremsen, denn in der Ruhe holt sie die Hitze dann ein. Greta (7) und Max (9) sind ökonomisch und schlendern einfach durch die Gegend. Max legt sich selbst bei der größten Hitze ins Auto.... sobald er eine Gelegenheit findet, schleicht er sich durch die offene Heckklappe rein und döst vor sich hin. :augenrollen:
    Wenn's dann doch zu warm wird, legt er sich neben das Auto...

  • Gut kommt auch immer mal die Pfoten zu kühlen. Mit nem umwickelten Kühlakku, nassem Lappen, oder Pfoten in Wasser tauchen.

    Heute ist es wirklich fies heiß. Außer kurz mal zum Entleeren raus, machen wir heute gar nix anderes als abhängen :P

    LG
    Elli

  • Liebe Foris,
    aus Erfahrung mit mehrern Hunden kann ich sagen: besonders bei Tieren, die ängstlich auf Baden oder Duschen oder Hundeplanschbecken reagieren, schafft das Besprühen des Fells mit Wasser (Zimmertemperatur) aus einer Blumensprühspritze Erleichterung bei Hitze. Am besten Gentialbereich auslassen (Blasenerkältung vermeiden) , Rücken, Hals, Bauch und Beine einsprühen vor dem Spaziergang , und der Hund kommt trocken, aber nicht so überhitzt zurück. Das kann man bei Bedarf mehrmals täglich wiederholen. Manche Hunde mögen es auch, wenn der feuchte Wassersprühnebel leicht ins Fell massiert wird.

    Hat man keinen Pflanzenbesprüher zur Hand, kann man auch eine ehemalige Sprühflasche von Bad- oder Küchenreiniger - komplett OHNE Seifenreste - nehmen. Nasses T-Shirt finde ich persönlich nicht so sehr gut, weil sich darunter die Hitze vom Hundekörper stauen kann; man denke an nasse Wadenwickel bei Fieber für Menschen.......die werden auch heiß.

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • man erwartet zum Wochenende 40 Grad... Nachts nicht unter 20 Grad...

    Meine wollen auf Dauer nicht das nasse Handtuch.. draussen im Schatten 37 Grad... schwitz. Im Haus ist es kühler, aber kühl ist anders.

    Ob ich ein Klimagerät kaufen soll...grübel..

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Bei uns geht es erstaunlicherweise.

    Im Haus sinds 24°, ist für die Hunde noch o.k.

    Draußen hält man es in der Sonne nicht aus, trotzdem hat Gina (11Jahre, leichte Herzprobleme) ihre Runde über die große Wiese in der prallen Sonne gedreht, wahrscheinlich ist sie als Italienerin ganz andere Temperaturen gewöhnt :denk:

    Und Ecco hat sich trotz 40° Fieber in die pralle Sonne gelegt, den hab ich natürlich sofort wieder ins Haus beordert (bin froh, daß das Fieber von 40,9 auf 40 runter ist :schwitz: ), Idiot, der :sauer1:

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Jo, das kann Kaya auch gut. Schwarzes Fell heizt ja auch überhaupt nicht schnell auf :rolleyes:

    Henry bekam eben eine Dusche verpasst, die er sich dank Würstchen auch gerne gefallen ließ. Und die Mädels habe ich mit einem nassen Schwamm angefeuchtet. So'n Sprühteil finden die nicht lustig.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Die TÄ hatte mir geraten, daß ich bei Ecco wegen dem Fieber die Innenschenkel kühlen soll (da, wo man auch den Puls misst), weil dann das gekühlte Blut auch von innen den Körper kühlt (mal ganz laienhaft ausgedrückt).

    Ich denke mal, daß das bei der Hitze dann sicher auch hilft.

    (Vor der Sprühflasche hat Ecco auch total Angst, kann ich hier auch nicht anwenden)

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer