• Hallo,

    hat jemand eine Idee, was -zumindest vorübergehend- gegen einen übermäßigen Fellgeruch beim Hund hilft? eine meiner Hündinnen, DSH-Mix, ca. 8 Jahre alt, die genauso wie alle anderen gehalten und ernährt wird, riecht deutlich stärker. Nichts deutet auf ein gesundheitliches Problem hin. Mich würde es gar nicht so stören, aber da ich die im Herbst mit ihr und meinen Eltern eine Woche verreisen möchte, muss ich zumindest für diese Zeit diesem "Problem" irgendwie beikommen, da schon Bedenken geäußert wurden. Die beiden sind da nicht so richtig geeicht, scheint mir :tongue:

    Danke für Tipps!

  • Ich würde die Schilddrüse checken lassen. SD-Funktionsstörungen machen sich auch über die Haut bemerkbar. Und mal nach Milben gucken lassen.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Hm, meine DSH´s haben auch sporadisch wie "Zootier" gerochen und auch ganz unabhängig von der Ernährung.
    Ich habe das Gefühl, dass es mit der Talgproduktion zu tun hat.

    So, jetzt hab ich meinen Senf dazu gegeben und leider keinen Rat :rolleyes:

    LG, Marion

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • hmmmm... vielleicht scheren?

    Keine Ahnung, meine riechen gsd nicht, außer dem Dackel seine Käsefüße ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Das kann schon irgendein Hautproblem sein ( oder wie von Marion angesprochen was organisches ) ...das muss man ja nicht zwingend sehen.

    Die Schäferhündin einer Freundin hatte mal einen Pilz...gesehen hat man laaaaaaaange nichts, nur gerochen.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • vorübergehende Hilfe :
    Zitat :
    aus dem Buch Linda Adam" was Grossmutter noch über Hunde wusste "Kynos -Verlag

    Wenn ihr Hund einen starken Eigengeruch hat und selbst frisch gebadet noch unverkennbar nach Hund riecht
    geben Sie dem Badewasser 2 Tassen Tomatensaft bei und spülen sie danach gut nach.
    Der Tomatensaft beseitigt beinahe alle Gerüche

  • Das mit dem Tomatensaft wußte ich auch noch nicht!
    Aber bitte gut ausspülen... =)


    Manchmal hilft auch Umstellung auf getreidefreies Futter.

  • Ich würde als erstes nach einer offensichtlichen Ursache suchen.

    Badet der Hund gerne?

    Ute hat es Samstag auch wieder gesagt: Wenn Hunde in Gewässern baden, bleiben Mikroorganismen im Fell und sterben dort. Das kann zu stinkendem Fell, bei langhaarigen Hunden noch ärger, führen. Sie empfiehlt Abspülen mit klarem Wasser nach jedem Bad im Gewässer.

    Ich kann mich an einige Threads im Gesunde-Hunde-Forum zum Thema erinnern. Manche haben den Hund mit EM behandelt, andere mit einem auch gegen Pilze wirksamen Shampoo.

    Wenn der Hund nicht badet, würde ich nach einer anderen Ursache weiter suchen. Es wird sehr viel organisches über die Haut transportiert, es kann aber auch direkte Ursachen haben (Ekzeme, Pilz).

    LG Barbara


  • Badet der Hund gerne?

    Das hätte ich jetzt auch gefragt :)
    Im heißen Sommer 2003 müffte mein Günni auf einmal ganz fürchterlich - ich bin dann mit ihm zum TA.
    Der hat gelacht und gesagt: sie sind heute der 4te, der mich das fragt...
    Durch die Hitze hatte die Mosel einen sehr niedrigen Wasserstand wodurch die darin enthaltenen Fäkalanteile (bzw. Kläranlagenabwässer) viel höher konzentriert waren.
    Die Hunde, die jeden Tag ins Wasser gingen rochen nach einer Weile nicht wirklich gut. :uebel02:

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • der hiesige Weiher im Park stinkt auch zum Gotterbarmen, weil Unbelehrbare kiloweise altes Brot "für die Enten" hineinwerfen. :evil:
    Das Gewässer ist total veralgt, "kurz vorm Umkippen", tote Fische sind auch schon mal am Rand aufgefunden worden.

    Jeder, der seinen Hund in der ekligen, stinkenden Brühe baden läßt, kriegt von mir auch die "aber zuhause bitte mit klarem Wasser abduschen"-Predigt.

  • Bambou ist eine Wasserratte, und wir gehen momentan nur dahin, wo es Wasser gibt, damit sich die beiden abkühlen können.
    Dementsprechend müffelt die Dame auch... :uebel02:

    Ich wasche sie z.Zt. oft mit EM ab, aber so wirklichen Erfolg haben wir nicht...

    Mit dem Wissen, dass der Gestank im Herbst wieder verschwindet, ertragen wir es geduldig... :frown:

    Ach ja, letztes Jahr habe ich mal die Chlorophyll-Tabletten ausprobiert, da hat Madame wirklich etwas weniger gestunken.

    LG
    Antje

    *Arthus und Silva - unvergessen und für immer in unseren Herzen*
    mein Mädchen....Bambou
    Rocker-Cocker Lemmy

  • Lotte stinkt auch.... wie eine Moorleiche...denn die schlammigen Löchen mag sie am liebsten.

    Da sie organisch gesund ist und auch klar nachgespült wird... lebe ich damit.

    Menschen riechen auch nicht alle nach Rosenblüten. :D

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Moorleiche würde ja noch gehen, aber der Gestank von abgelaufenem Harzer Roller ist schon extrem grenzwertig...

    :pfeife:

    Sammy badet momentan zweimal am Tag. Im Fluss, der sauber sein soll. Er richt wie eine Moorleiche, die einen abgelaufenem Harzer Roller unter dem Arm trägt. Unter jedem Arm.

    Organisch ist er in Ordnung und im Herbst verschwindet der Gestank. Bis dahin gehen daheim meine Blumen ein und sämtliche Insekten meiden großräumig unseren Wohnort. Aber was solls? Ich liebe ihn trotzdem :D

    LG
    Dagmar



    "Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht,
    um sich von den Menschen zu erholen."

  • :biglol: :biglol: :biglol: :biglol: :biglol: :biglol: :biglol:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Er richt wie eine Moorleiche, die einen abgelaufenem Harzer Roller unter dem Arm trägt.


    Kann ich sogar bestätigen :jaa:

    Samstagsmorgens nach dem Spaziergang und vor dem Frühstück durfte ich das, eingesperrt im Auto, 10 Minuten lang erschnüffeln.

  • du hattest die Möglichkeit ein Fenster zu öffnen :D

    Und sogar Fluchtmöglichkeiten :D:D

    DAS haben meine Blumen nicht. Nur wenn ich die Fenster öffne stüzen sich sich raus, um frische Luft zu tanken. Aber da müssen sie durch.......

    LG
    Dagmar



    "Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht,
    um sich von den Menschen zu erholen."