"Zitteranfälle" am Morgen

  • Hallo,

    Vielleicht kennt ja jemand die Symptome von seinen eigenen Vierbeinern und kann mir ein, zwei Tipps geben auf was ich meine TÄ ansprechen könnte?

    Mein Oreo (inzwischen 6 Jahre alt) bekommt seit einigen Wochen fast jeden Morgen seltsame "Zitteranfälle". Keine Ahnung, wie ich das genau titulieren soll.
    Er steht oder liegt im Raum rum, zittert dabei als hätte er gerade panische Angst vor etwas, reagiert auf Ansprache nur sehr langsam. Er bewegt sich wenn man ihn ruft nur schleichend und steif vorwärts, irgendwo hochspringen möchte er meistens gar nicht oder angelt sich nur schleppend auf das Sofa. Wenn ich in dem Zustand mit ihm rausgehe, fängt er schnell an stark zu Hecheln und lässt sich eher "hinterherschleifen" als dass er vorwärts geht, rennen mag er meistens gar nicht. Er wirkt meistens, gerade während dem Zittern, extrem orientierungslos und schlapp. Fressen rührt er erstmal nicht an, absolut untypisch für ihn.
    Wir hatten so etwas noch nie bisher, und ich bin so langsam ziemlich ratlos. Dieses Zittern und Hecheln kenne ich von ihm, wenn er Durchfall hat und Schmerzen weil er dringend raus muss- so hat er mich des Öfteren nachts geweckt, wenn sein empfindlicher Magen überreagiert hat. Deswegen dachte ich anfangs nur "Ach, der Hund muss raus, er hat wohl Durchfall"- Pustekuchen. Kein Erbrechen, kein Durchfall, kein Nichts.
    Anfangs kam das einmal vor, dann erstmal einen Monat oder so nicht, dann einmal in der Woche, dann häufiger, jetzt bin ich froh wenn er es mal an einem Morgen nicht hat... :rolleyes:
    Das Ganze kommt hauptsächlich morgens vor, kurz nach dem Aufstehen- selten mal abends, aber verstärkt kommt es mir so vor als ob die Problematik nur nach dem Schlafen auftritt (??). Manchmal ist es nach 2 Stunden wieder vollkommen vorbei, häufig braucht er nach so einem Morgen erstmal den halben Tag um wieder "normal" zu werden, er ist dann noch ziemlich lustlos, schlapp, bellt nicht bei Türklingeln (DAS ist wirklich total untypisch für meinen kleinen Kläffer), und erst gegen späten Nachmittag/Abend ist er dann plötzlich wieder ganz der Alte.

    Die erste Vermutung meiner TÄ waren Schmerzen, wir haben ihn auf eine magenschonende Diät gesetzt (da er früher häufig Magenprobleme hatte). Es trat aber keine Besserung ein. Momentan bekommt er seit einer Woche täglich Novalgin+Ranitic (gegen Sodbrennen)- aber trotzdem hatten wir diese Woche wieder 2 Mal das gleiche Spielchen. :schnief:

    Da wir morgen für ein großes Blutbild wieder beim TA sind- hat vielleicht jemand von euch noch eine Idee, worauf ich meine TÄ ansprechen könnte/was ich mit überprüfen lassen könnte/in welche Richtung die Symptomatik noch gehen könnte?

    Lg

    Liebe Grüße,
    sina und Damien

    mit Oreo, Edna und Lotte
    (und Milou, Aurora und Edi, immer im Herzen mit dabei <3)

  • Ach herrje, der arme.

    Ich würde auf jeden Fall Zecken- und Reisekrankheiten abklären lassen. Vorab: KEIN Cortison oder andere Immunhemmer bei Verdacht auf solche Krankheiten!

    Hier kannst Du sehen, was je nach Herkunft in Frage kommt: http://www.parasitosen.de/Parasiten/Europaweit.html

    Epilepsie wäre auch ein Gedanke, die gibt es in vielen verschiedenen Variationen. Hierzu kannst Du Dich im Epi-Forum informieren.

    Ich drücke die Daumen, dass die Ursache schnell gefunden wird.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Lieben Dank für deine Antwort, Lieselotte.

    Oreo ist in Deutschland geboren und hat das Land nie verlassen- aber in Richtung Krankheit die durch Zecken übertragen wurde oder so hatte ich auch schon überlegt. Dass auch Babesiose und Anaplasmose hier übertragen werden können, damit habe ich mich noch nie beschäftigt. :ohschreck: Danke für den Tipp mit der Seite.

    Und Epilepsie... ja, ist automatisch der erste Gedanke gewesen. Nur- sowas muss ja auch eine "Ursache" haben, wenn es erst im Alter von 6 Jahren auftritt, oder? Ich habe Oreo jetzt seit 5 1/2 Jahren, und er hat nie eine derartige Symptomatik gezeigt, das verwirrt mich am Meisten an der Sache.

    Liebe Grüße,
    sina und Damien

    mit Oreo, Edna und Lotte
    (und Milou, Aurora und Edi, immer im Herzen mit dabei <3)

  • Zeckenkrankheiten können Epilepsie verursachen, wenn der Erreger die Bluthirnschranke überwindet.

    Es können auch Organgeschichten dahinter stecken (Leber, Herz, Nieren) Das müsste das Blutbild zeigen.

    Schilddrüse fällt mir noch ein. Aber ob sich eine Fehlfunktion so drastisch zeigt?

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Ich würde ja schon noch bei Magenproblemen weiter recherchieren, wenn die Symptomatik bisher dazu passte.

    Wann bekommt er denn abends die letzte Mahlzeit? Ist das Verhalten erst seit der magenschonenden Diät aufgetreten? Wie sieht die magenschonende Diät aus? Art des Futters, Häufigkeit der Mahlzeiten etc.

    LG Barbara

  • @krinja

    Danke. =)
    Er hatte das Ganze schon vor der "Diät", deswegen bekommt er sie ja überhaupt, da meine TÄ wie gesagt zu erst einmal auf die "Schmerzsymptomatik" getippt hat, Oreo hatte früher oft Magenprobleme und der Bauch war der einzige Bereich an dem er "etwas empfindlich" war beim Abtasten. Das ist so ein Trockenfutter von Royal Canin, ich bezweifele, dass das überhaupt etwas bringt. :rolleyes: Oreo bekommt allerdings generell fast nur noch Trockenfutter, da er auf alles andere erstmal mit Durchfall reagiert (Nassfutter, Nudeln, Reis etc.) oder es erst gar nicht anrührt (rohes/gekochtes Fleisch).
    Ich gebe ihm meistens über den Tag verteilt 4-5 kleinere Portionen. Da er relativ schnell erbricht, wenn er zu viel auf einmal isst, bekommt er öfter als einmal Futter. Das letzte Mal gibt es meistens vor dem Schlafengehen nochmal eine Kleinigkeit (so gegen 9-10 Uhr), das erste Mal dann wieder morgens nach dem ersten Pipimachen.
    Das war bei ihm schon so, als ich ihn mit 5-6 Monaten übernommen habe, die Tierärztin bei der wir damals waren konnte keine richtige Ursache finden, andere Tierärzte haben ihm immer eine Magenverstimmung diagnostiziert und gut wars.

    Ob das mit dem jetzt zusammenhängt- keine Ahnung. Eigentlich hatte er schon längere Zeit in der Richtung nichts mehr. Es irritiert mich, dass er weder Durchfall noch Erbrechen zeigt. :gruebel:

    Liebe Grüße,
    sina und Damien

    mit Oreo, Edna und Lotte
    (und Milou, Aurora und Edi, immer im Herzen mit dabei <3)


  • Es irritiert mich, dass er weder Durchfall noch Erbrechen zeigt. :gruebel:

    Ich habe mal gelesen, dass Trofu gerne Substanzen beigemischt werden, die Symptome unterdrücken- z. B. Kot fest machen etc.

    LG Barbara

  • Ich würde ja schon noch bei Magenproblemen weiter recherchieren, wenn die Symptomatik bisher dazu passte.

    Haben die TÄ bzgl. der Magenverstimmungen auch an eine Refluxösophagitis gedacht? Könnten die Symptome passen?

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Bei den Symptomen fällt mir spontan Borreliose ein. Wurde er daraufhin getestet ? Meine Kira hatte das vor Jahren und sie hatte ähnliche Symptome...

    Viel Glück und Erfolg bei der der Ursachenforschung !

    LG Sabine

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Danke weiti. =)

    Lieselotte
    Das wurde bis jetzt noch nicht angedacht, bei manchen Sachen denke ich mir spontan es könnte passen- Oreo frisst z.B. unglaublich viel Gras, und hat früher öfter mal gelblichen Schleim erbrochen in der Früh- das hat allerdings aufgehört, seit dem ich ihm die letzte Mahlzeit erst relativ spät gebe.
    Ich werde, sollte bei dem Blutbild sich nichts ergeben, meine TÄ dann auch mal darauf ansprechen.

    ...
    So, wir haben jetzt heute erstmal ein großes Blutbild+Test auf Anaplasmose und Borreliose angefordert. In ungefähr 3 Tagen ist alles da. *däumchendreh*

    Liebe Grüße,
    sina und Damien

    mit Oreo, Edna und Lotte
    (und Milou, Aurora und Edi, immer im Herzen mit dabei <3)

  • Ich drück die Daumen, dass die Ursache schnell gefunden wird. :daumendruecken:

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Lasst auf jeden Fall das Herz schallen!

    meine Hündin hatte eas auch, nur aß sie auch noch richtige "ausfälle" hatte, bei ihr waren die Herzkranzgefäße verkalkt, so daß nicht genug Blut beim Gehirn ankam.

    Ich drücke euch die Daumen ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Danke euch. =)

    Lieselotte
    Vielen lieben Dank für den Tipp, wegen dem ich auf einen Anaplasmose Test bestanden hatte- der ist nämlich positiv ausgefallen.
    Oreo wird jetzt also auf Anaplasmose behandelt und bekommt erstmal 3 Wochen lang Doxycyclin.

    Gibt es irgendjemanden mit Erfahrungen mit der Krankheit? Leishmaniose und Babesiose positive Hunde hatte ich zu Hauf, Anaplasmose noch nicht. Öfter mal was Neues. :rolleyes:

    Liebe Grüße,
    sina und Damien

    mit Oreo, Edna und Lotte
    (und Milou, Aurora und Edi, immer im Herzen mit dabei <3)

  • Ach ja, und (kann leider nicht mehr editieren): Ende Juli, also in ein paar Wochen, wollte ich mit Oreo mit dem Zug nach Bayern fahren, zu der Hochzeit einer Freundin von mir bei der ich dazu verdonnert wurde Trauzeugin zu sein :hmm: - das sind allerdings gut 7 Stunden Hinfahrt, und eine Woche später auch wieder 7 Stunden Rückfahrt. Zugfahren ist ihm nicht ganz geheuer, er macht es zwar mit, aber es ist doch stressiger für ihn als für andere Hunde- kann ich ihm das überhaupt antun ihn mitzunehmen oder kann ich damit eventuell einen neuen Schub hervorrufen wenn es bis dahin besser ist/irgendwas verschlimmern? 8o

    Liebe Grüße,
    sina und Damien

    mit Oreo, Edna und Lotte
    (und Milou, Aurora und Edi, immer im Herzen mit dabei <3)

  • Hallo Sina,

    hat dich dein TA darüber aufgeklärt, dass du Doxy gut verpacken musst (also z B. in die Öffnung eines Hühnerherzens oder in ein Stück Gulasch, in das eine Tasche geschnitten wurde)?
    Möglichst vor der Einnahme einen Magenschoner geben oder etwas Haferschleim verfüttern - Doxy ist schleimhautätzend!
    Es sollte am Stück - ohne Kauen - abgeschluckt werden. Also z. B. das präparierte Stück oben auf den Rest des Futters legen, damit es direkt weg ist.

    Da Doxy auch die Leber belastet könntest du während der Therapie noch Silimarin für die Leber geben (200 mg/10kg Körpergewicht) - 2 x täglich.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • also doch wieder diese Sch***-Zecken!
    Mistviecher.
    Wozu sind die eigentlich überhaupt da?


    Doxicyclin ist gut verträglich, wenn man es - wie oben geschildert - mit Nahrung verabreicht.
    - spreche aus eigener Erfahrung, gut geschmeckt hat es allerdings NICHT - :rolleyes:

  • Hallo Sina,

    freut mich, dass Du eine Diagnose hast. Und der Hinweis von Jutta/Eifelbären ist sehr wichtig!!! Gerade, da er schon magenempfindlich ist würde ich auf jeden Fall zusätzlich einen Magenschoner verabreichen.

    Evtl. bekommst Du mehr Infos bzw. Erfahrungsberichte über die Krankheit im Leishmaniose-Forum. Das ist nicht nur für Leish-Hunde ;)

    Ich drück die Daumen, dass Oreo jetzt schnell gesund wird.


    Wofür Zecken da sind? Um uns das Leben schwer zu machen :schnief:

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry