zu lieb: Arco, belg. Schäferrüde, 3 Jahre, CH Schaffhausen sucht

  • Hallo liebe "Nogirud" !

    Das freut mich sehr, daß Du hier schreibst. Besonders auch, daß sein jetziges Herrchen sich so viele Gedanken macht und für den Hund entscheidet !

    In der Rettungshundestaffel wurde er sehr schnell verbreitet - wie ernst eine Übernahme von einer Kollegin sein wird, kann ich leider nicht sagen, ich bekam nur die Feedbacks und Fragen, denn auch dort will man/frau ja einen Hund, der für diese Aufgaben passt.
    Und wir kommen hier aus der Frankfurter Region - alle sind berufstätig, da ist die Schweiz schon recht "weit"

    Insofern finde ich es superschön, daß Ihr da wart und ich drücke wirklich die Daumen, daß es bei Euch passt !!!!

    Wäre schön, wenn Du weiter hier über Arco berichtest.

    Alles Gute für diesen traumhaft tollen Hund !!!!!

    *undfürEuch*

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Hallo,

    wir selbst kommen auch aus der Karlsruher Gegend (Bruchsal). Sind also am Samstag knappe zweihundertirgendwas Kilometer dorthin gefahren. =)

    Arco ist wirklich super lieb und sehr lernfähig. Sein jetziger Besitzer hat ihn auch erst vor einem Jahr aus dem Tierheim geholt. Und er folgt ihm aufs Wort, aber er ist halt zu lieb. Er würde irgendwelche Bösewichte wohl eher totschmusen als sonst was... :tongue: Da ist unsere Hündin schon anders. Fremden gegenüber zuerst reserviert, sehr wachsam (vor allem bei Dämmerung und nachts) und wäre für den "Job" wohl besser geeignet...

    Wenn im Laufe der Zeit doch noch von Seiten der Rettungshunde Interesse besteht, einfach Kontakt mit uns aufnehmen. Wir holen Arco erst am 17.6 da wir, wie schon erwähnt, die nächsten 2 Wochen noch einen Pflegehund bei uns haben.

    :tongue:

  • Ich hole Arco am 17.6.eine ganze Woche. Habe mir dafür extra ein Woche Urlaub reserviert. Aber ich denke das wird man in den ersten Tagen schon sehen ob das Zusammenspiel zwischen unserer Hündin und ihm funktioniert. Haus mit eingezäumten Garten ist vorhanden, wir wohnen auch auf dem Land und hoffen, dass das funktioniert.

    Bilder werde ich dann sicherlich auch hoch laden. :hund1:

  • Ich hole Arco am 17.6.eine ganze Woche. Habe mir dafür extra ein Woche Urlaub reserviert. Aber ich denke das wird man in den ersten Tagen schon sehen ob das Zusammenspiel zwischen unserer Hündin und ihm funktioniert. Haus mit eingezäumten Garten ist vorhanden, wir wohnen auch auf dem Land und hoffen, dass das funktioniert.

    Bilder werde ich dann sicherlich auch hoch laden. :hund1:

    Da freu ich mich doch schon drauf ;) und hier sind alle Pfoten und Daumen gedrückt.

    LG Manuela

  • Hallo zusammen,

    das mit Arco klappt relativ gut. Die Zusammenführung auf dem Hundeplatz hat besser geklappt als erwartet. Zu Hause gibt es noch den einen oder anderen größeren oder kleineren Konflikt, aber er ist ja auch erst seit Montagabend hier. Ich denke dass das noch ein paar Tage braucht bis er seinen Platz gefunden hat. Hier mal ein paar Bilder beim Treffen auf dem Hundeplatz nach der Ankunft:

    Heute Abend darf er mal mit auf den Hundeplatz und zuschauen was unsere Cayenne da so macht. Obwohl ich bei Arco denke, dass Agility wohl eher zu ihm passen würde trotz seiner Größe. Aber erst mal steht Ende des Jahres sicherlich die Begleithundeprüfung an... =)

    Soweit schaut also alles gut aus und ich denke dass sich das auch noch alles einspielt. Ich werde vielleicht noch das eine oder andere Bild hier posten.

    Viele Grüße

    P.S.: @ Amigo: Sofa ist nicht... da sitzen nur die Zweibeiner! :tongue: :] Vor allem muss Arco erst mal zum Hundefrisör, da er unheimlich haart. Wir haben ihn hier schon kräftig gebürstet und mit der bisher ausgebürsteten Wolle könnte man fast ein Kopfkissen füllen... :tongue: Aber Anfang Juli gehen wir mit beiden Hunden dann dort hin.

  • Sind sie nicht fotogen die beiden hübschen Belgier... =)

    Und hier Arco allein im Garten:

    Wenn man die Futtersachen in Sicherheit bringt, kann er auch alleine bleiben. Ansonsten klaut er alles Fressbare was er findet und frisst es... ;) Zu Hause klappts mittlerweile auch super. Sie gehen beide Konfrontationen aus dem Weg und versuchen sich nicht in die Quere zu kommen. Also denke ich dass es da keine größeren Rangeleien mehr geben wird. In spätestens einer Woche wird sich das eingespielt haben.

    Werden in Zukunft auch auf dem Hundeplatz mal Bilder machen, wenn er mal "mitarbeiten" darf. Für Leckerlie macht er ja alles... :] Da warten wir aber mal noch ein bis zwei Wochen. Zum "Gucken" war er gestern schon mal dabei. Hat ihm super gefallen...

  • Hi everyone!

    Sodele... mal ein "Zwischenstand" bis jetzt...

    Zu Hause ist Arco ein eher ruhiger, angenehmer Hund. Da gibt es absolut nichts zu beanstanden... außer vielleicht seine Trinkgewohnheiten. :] Er macht den ganzen Boden nass...

    Aber sobald es raus geht ist er.. naja, wie soll ich sagen... unablenkbar unleinenführig... :tongue: Ich denke daber, das kommt von seinem Werdegang die letzten 3 Jahre. In der Familie, die ihn wohl als Welpen bekommen hatte, gab es anscheinend sowas wie Leinenführung nicht wirklich. Deswegen wurde er auch mit etwas über einem Jahr wegen "Überforderung" im Tierheim abgegeben. Er zog die Familie anscheinend durch die Gegend. Zumindest hatten wir das so verstanden.

    Sein letzter Besitzer, von dem wir Arco holten, hat ihn dann vor einem Jahr aus dem Tierheim geholt. Aber bei ihm durfte er dann nur an der 8-Meter-Flexileine oder im Freilauf auf dem Industriegelände rennen. Er kommt zwar - ohne Ablenkung - auf Zuruf wieder zurück, springt aber dann gleich wieder in jede mögliche Richtung weiter. Auch hier hat er leider keine Leinenführung genossen. Seine angebliche "Interessiertheit an allem" ist ein Jagdtrieb erster Sahne... und diesen durfte er wohl die letzten Jahre immer in Eigenverantwortung ausleben... =) Deswegen legt sich bei Arco, sobald er raus kommt, auch sofort ein Schalter um und nichts anderes ist mehr interessant ausser Duftspuren auf dem Boden, Katzen, andere Hunde und Vögel... und sind sie noch so klein. Alles was irgendwie verfolgt werden kann...

    Aber wir sind dran und er ist ja erst 3 Jahre... für einen Belgier noch jung und erst mit 5 ist bei denen dann die Jugend rum. Auf dem einen Hundeplatz hat er jetzt sogar Einzelunterricht bis er dann soweit ist, dass er auch in der Gruppe im Training gut mitlaufen kann. Ich denke das ist was, was man mit ein wenig Mühe und Spucke gut hin bekommt.

    Das Bild ist von gestern Abend.. leider mit nem Handy gemacht und nicht viel zu sehen... ;) Und ich muss sagen, er hat in den letzten fast 3 Wochen schon einiges gelernt und vieles kapiert von dem, was ihm versucht begreiflich zu machen. Ich denke auch, dass Arco eigentlich ein eher triebiger Tervueren ist, obwohl er nicht aus einer Arbeitslinie kommt. Wenn er einer Duftspur hinterher geht, überholt ihn ab und an sein Hinterteil... und wenn sich was bewegt ist er sehr fixiert und lässt sich kaum ablenken. Man muss den Trieb nur vom Jagen auf Unterordnung umleiten und ihm zeigen, dass es für das richtige Verhalten auch die richtigen Belohungen gibt...

    Ich denke dass Unterordung, Agility und Fährten wohl was für ihn sind. Aber das müssen wir mal austesten was ihm so an "Freizeitgestaltung" am besten liegt. Eventuell kann man dieses Jahr oder eher Anfang nächsten Jahres auch die Begleithundeprüfung mit ihm machen (ja nachdem wie der Fortschrittt ist und wie wir Zeit haben und zum Training kommen). Er hat gestern auch beim IPO-Training (Schutzdienst etc.) zugeschaut und war sehr interessiert... Aber ob er das machen will, müssen wir sehen. Erst kommt wie gesagt die BH-Prüfung... das ist das erste Ziel!

    Und es geht ja in allererster Linie um den Hund... und Hundesport ist für uns Spaß am und für den Hund. Und da darf schon er entscheiden ob er etwas bestimmtes machen will. =)

    Sodele... das wars mal bisher. Spätestens wenn er seine BH-Prüfung hat (oder auch schon vorher beim Traing mal wenn ich die richtige Kamera dabei habe) werd ich mal wieder berichten.

    Ach ja.. am Montag haben wir mit beiden einen Frisör-Termin. Arco wurde fellpflegetechnisch sehr vernachlässigt.. er hat gehaart wie verrückt und wir haben ihm schon bestimmt eine kleine Kopfkissenfüllung an Unterwolle ausgebürstet. Aber bei so einem Frisörtermin wird gründlicher gearbeitet und danach mach ich vielleicht auch noch ein Bildchen und stells hier rein.

    Bei unserem Tierarzt haben wir ihn auch schon vorgestellt und er verhält sich dort auch gut. Klar war er zuerst etwas unsicher, aber als es dann Leckerlies gab war er natürlich entspannter... ;)

  • :kissen: Gerade vor30 Minuten hab ich an Euch gedacht und überlegt ob ich nochmal leise nachfragen soll und nun ...............
    tataaaa - ein toller Bericht der hoffen lässt, dass Arco bei Euch sein endgültiges Zuhause finden kann und darf.

    Ich persönlich würde mich sehr freuen auch weiterhin (vielleicht nicht erst zur Prüfung :schuechtern: ) von ihm und Euch zu lesen.

    Ich freu mich :dance1:
    LG Manuela

  • Ja Hallo,

    sehe diese Schönheit erst jetzt..... :herzchen:

    Finde ich supertoll, dass der Kerl zu Euch durfte. Besser hätte er es ja nicht erwischen können, mit solch einer Rasse muss man "arbeiten". Mantrail könnte ich mir bei ihm auch gut vorstellen, da er ja sehr Menschenfreundlich ist. UND: die beiden Fellnasen passen ja zusammen wie der Deckel auf den Topf.

    Denke, der weite Weg hat sich gelohnt!

    Freu mich mehr zu hören und zu sehn (vorallem, nach dem Hundefriseur).

    Viel Spass Euch allen zusammen!!!

    LG Anja

    Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes,
    er ist schneller und gründlicher als ich.

    Otto von Bismarck

  • @ Amigo

    Also für uns ist da keine Frage mehr offen. Arco darf bei uns bleiben. Übernahmevertrag haben wir letzte Woche erhalten. Er gehört somit offiziell (zu) uns... :]

    Hauptkritikpunkt wäre das Zusammenspiel zwischen ihm und Cayenne gewesen. Wenn es da nicht funktioniert hätte, hätten wir Arco nicht behalten können. Aber das passt gut... Manchmal eckt er bei Cayenne noch mit seiner etwas unkontrollierten Art an, aber sie zeigt ihm dann schnell, dass sie jetzt z. B. nicht spielen will... :tongue: Manchmal reicht auch nur ein kurzer Blick und er hats verstanden. Man kann die beiden auch ohne Probleme allein lassen. Am Anfang hat er ab und zu Fressbares irgendwoher geholt und gefressen wenn wir nicht da waren, aber wir verstauen jetzt alles an unerreichbaren Plätzen... :P und er hats denk ich auch kapiert dass er das nicht darf.

    Seine Leinenführigkeit und andere Dinge, die noch der Arbeit bedürfen, sind keine Punkte die uns dazu bewegen würden ihn wieder her zu geben. Das sind Dinge die man ändern kann... Es gehört halt Arbeit dazu... die hätten seine Erstbesitzer schon als Welpe machen sollen. Ich denke aus ihm wäre sicher ein super führiger und arbeitsfreudiger Hund geworden mit dem die Familie keine Probleme gehabt hätte.

    Naja, ist ja auch egal... jetzt ist er bei uns und schauen wir mal wie er sich entwickelt.

    Bilder gibts dann am Dienstag oder schon am Montagabend mit frischer Frisur... :]

  • Ich freue mich ja so für Arco, dass er es so gut getroffen hat. :applaus:

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • ich liebe belgische Schäferhunde auch so sehr und - ja, es ist richtig, sie brauchen Arbeit und eine Aufgabe, um glücklich zu sein.

    Es sei denn, sie sind wie mein früherer Groenendael Pflegi, Molly, die war aber schon 10, als ich sie während der Woche nachmittags betreut habe und lag lieber faul auf dem Rasen rum.


    Und wenn man, jetzt wie hier, sogar ZWEI Terveuren haben darf - wie herrlich und reich beschenkt muß man sich fühlen.
    Alles Liebe und Gute für Euch und die Vierbeiner :herzchen: