Ich suche: Rezepte für Kuchen und Kekse ohne Ei, Milch und Weizenmehl

  • Ich suche:

    Rezepte für Kekse UND Kuchen, die weder Ei, Milch, noch Weizenmehl enthalten.
    Und das Besondere an den Rezepten: Kinder müssen sie mögen!

    Hat jemand ein Rezept das er schon ausprobiert und für sehr gut empfunden hat?

    Für jede Zuschrift bin ich dankbar.
    LG
    Barbara

  • das ist ja wirklich nicht einfach. Aber ein Crumble müsste funktionieren - die Butter kann man ja durch Pflanzenfett ersetzen (auch wenn dann der leckere Geschmack der Butter verloren geht)

    Apple-Crumble
    ----------------------------
    3 - 4 säuerliche Äpfel (ca. 500 g)
    Zitronensaft
    75 g Dinkelmehl (lecker auch mit Roggenmehl)
    50 g grobe Haferflocken
    80 g brauner Zucker
    1 Pä. Vanillezucker
    Salz, nach Belieben etwas gemahlenen Ingwer oder Zimt
    80 g weiche Butter


    Äpfel schälen, in Scheiben schneiden, in leicht gefettete Auflaufform legen, mit Zitronensaft beträufeln.

    Für die Streusel Mehl, Haferflocken, Zucker, Salz und Gewürze mischen. Weiches Fett unterkneten, so daß Streusel entstehen. Auf den Äpfeln verteilen.

    Im vorgeheizten Ofen bei 200°C etwa 15 - 20 min backen.

    Dazu schmeckt Vanillesauce oder Eis - das wird allerdings ohne Milch schwierig.

    Besonders für Liebhaber von nicht so viel Teig im Kuchen ist das ein immer wieder gern genommenes Rezept.


    Ich hab hier noch ein paar Rezepte ohne Ei gefunden - für Kekse

    http://www.chefkoch.de/rs/s0/kekse+ohne+ei/Rezepte.html

    lg dagmar


    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE

  • Asterix.. setzen, PFUI :sauer2:

    Da steht doch Rezepte für Kinder und aus dem Alter bin ich raus :opa:

    @ Samanta, Dankeschön :bluemchen:
    Das ist doch schon mal ein schöner Anfang. Bin mal gespannt was noch kommt :ungeduld:

  • Der hier ist sehr lecker....

    http://www.rezeptefuchs.de/Rezepte/Kokosblechkuchen_24012

    Es gibt viele gute vegane Kuchenrezepte. Wobei es da einfach Geschmackssache ist, welches Mehl und was man als Milchersatz verwendet.
    Ich persönlich backe entweder mit Kokosmilch oder mit Haferdrinks, als Mehl dann Weizen (fällt ja hier flach), Dinkel - sehr lecker ist aber auch Mandelmehl, auch wenn dieses recht teuer ist.

    Ebenfalls simpel, einfach und gut:
    http://vegan.de/foren/read.php?30,381945
    Der Vorteil hier ist, dass man alle Zutaten entspannt mit einem Löffel in der Schüssel verrühren kann, er also wirklich kinderleicht ist.

    Kekse:
    http://www.vegancandy.de/rezepte/gebaeck/shortbread.html

  • Meine Nichte hat ne Lactoseunverträglichkeit-sie muss.Und Prinzesschen mag sie wohl:

    Amerikaner:

    100gr Margarine

    100gr Zucker

    100gr Sojamilch oder Creme

    1 Päckchen Vanillepuddingpulver

    3 tel.Backpulver

    1 Prise Salz

    etwas Buttervanillearoma

    250 gr Vollkornmehl

    alles zum Rührteig verarbeiten dann 6 Port a 2EL auf Blech setzen-glatt streichen.160° Umluft oder 180 Ober/Unterhitze 20-25 min.Dann mit Zuckerguß oder Schok(lactfrei)glasieren.

    Bitte schön

    Geh mal auf Wunderkessel.de vielleicht haben sie dort Tipps.Sind nicht nur Rezepte für den TM oder auf die Seite Chefkoch.de oder vegane Beratung.de

    :kuscheln:

  • :denk: sollte ohne Weizen sein.Kannst aber im guten Reformhaus fragen.Reismehl sollte auch gehen.Ich hab nur dieses eine Rezept von meine Schwägerin.

    AAAAAAAAber gib mal bitte "backen ohne Mehl und Ei ein....da gibts gaaaaanz viele Rezepte :thx:

  • Wichtig wäre es zu wissen, ob es Dinkel statt Weizen sein darf. Dann wäre es leicht, das Weizenmehl zu ersetzen. Wenn nicht, wird es schwieriger. Dinkel gibt es ja als Auszugsmehl und als Vollkornmehl überall mittlerweile. Wobei von den meisten Weizenallergikern nur die echte Dinkelurform vertragen wird. Der meist angebaute Dinkel ist eine Weizenkreuzung. Es ist schwierig, die Urform zu kaufen- es steht ja meist nicht drauf (Roter Tiroler, Neuegg Weißkorn, Altgold Rotkorn, Oberkulmer Rotkorn, Bauländer Spelz und Schwabenkorn).

    Bei Zöliakie kannst du auch keinen Dinkel als Ersatz nehmen. Die glutenfreie Mehle lassen sich wegen dem fehlenden Kleber schlechter verarbeiten und der Teig geht nicht auf. Da muss man tricksen (z. B. Bindemittel Guakernmehl) oder mit einer anderen Konsistenz leben.

    LG Barbara

  • Asterix hilf mir mal bitte: Vollkornmehl und Weizenmehl gibt es da einen Unterschied :ka:


    Vollkornmehl sagt gar nichts über das verwendete Getreide, nur über den Ausmahlungsgrad. Es gibt Vollkornmehl von Weizen, Dinkel und Roggen ebenso wie Auszugsmehle und diverse Mahlgrade dazwischen.

    LG Barbara

  • Im Reformhaus bekommt man Eiersatzpulver. Das wird einfach lt. Bedienungsanleitung mit Wasser verrührt und dann wird im Rezept einfach das oder die Eier durch die entsprechende Menge Eiersatz ersetzt. Es kostet um die 5,- €, hält aber ewig.

    LG Barbara

  • Dankeschön Barbara :bluemchen:

    Ich bin erstaunt so viele gute und nützliche Infos ich hier erhalte. Für mich ist das alles Neuland.
    Was ich aber wusste... Hier werden Sie geholfen :tschakka:

  • Als Ersatzmehl gibt es u.a.von Glutano "Mix it Universalmehl". Lässt sich eigentlich wie normales Mehl verarbeiten. Falls nicht, dann kann man etwas gemahlenen Flohsamen zugeben. Damit lassen sich dann sogar Brot & Brötchen backen und Kuchenteig ganz normal ausrollen.

    Milchersatz... falls es wg. einer Lactoseintoleranz ist, dann gibt es doch mehrere Hersteller Lactosefreier Milch, ansonsten Sojamilch, die aber einen Eigengeschmack hat.

    Eiersatz suche ich auch noch, habe noch nichts gefunden, auf was ich nicht reagiere (habe eine starke Lactoseintoleranz und eine nicht ganz so schlimme Glutenunverträglichkeit)

  • Vergessen... es gibt etliche Links zu glutenfreien Rezepten, welche ja deine Kriterien erfüllen würden. Leider ist mein Lap hinüber und ich habe die Lesezeichen nicht mehr. Aber Tante Google ist da doch sehr hilfreich ;)

  • Eiersatz suche ich auch noch, habe noch nichts gefunden, auf was ich nicht reagiere (habe eine starke Lactoseintoleranz und eine nicht ganz so schlimme Glutenunverträglichkeit)

    Der normale Eiersatz aus dem Reformhaus geht nicht?

    Beispiel Zusammensetzung:
    No Egg- Natürlicher Eiersatz- Zutaten: Kartoffelstärke, Tapiokamehl, Pflanzengummi: Methylzellulose, Kalciumkarbonate, Zitronensäure oder


    LG Barbara

  • Habe ich hier noch gar nicht gesehen... schlimm sind Eier in gekochter, gebratener Form, im Kuchen geht es, wenn keine Milch drin ist. Aber da ich eh kein Fan von Süßkram bin, hab ich da wenig Probleme mit... aber ich stehe auf gekochte Eier ;) Ganz fies ist eben Eis... denn Lactosefreies gibt es in der City kaum...also Eis nur wenn der Weg direkt nach Hause führt ;)