Erfahrungen mit Dentisept?

  • und ich hoffe immer noch auf einen anderen Tip. Denn so mutig, Hexe den Finger in den Mund zu stecken, bin ich nicht :ups:

    Als ich einmal eine Spinne erschlagen, dacht ich, ob ich das gesollt?
    Hat Gott ihr doch wie mir gewollt einen Anteil an diesen Tagen!

    von Johann Wolfgang von Goethe
    (28.08.1749 - 22.03.1832)

  • ...meine THP macht den Zahnstein ohne Narkose wech... ?(

    "Mein Hund war mein Freund, nicht mein Sklave; wir hatten stets den gleichen Willen, aber niemals hat er mir gehorcht."
    (Giovanni Giacomo Casanova, Italien)

  • Huhu,

    wir haben auch eine Hündin mit nem Riesen Zahnsteinproblem, seit der letzten Zahnsteinentfernung bekommt sie täglich etwas Orozyme auf ein Leckerlie und die Zahnsteinbildung schreitet deutlich langsamer vorran.

    Lg Ines

    Liebe Grüße INes

    Es gibt nichts Ehrenwerteres als sich für den Schutz der Tiere einzusetzen, denn wir stehen tiefer in ihrer Schuld, als wir uns je vorstellen können.

  • aus dem Buch
    Was Grossmutter noch über Hunde wusste Linda Adam Kynos Verlag

    Zitat :
    Versuchen sie es mit einem Heftpflaster, das sie um ihren Zeigefinger kleben,anfeuchten in Natron tunken und damit vorsichtig über die Zähne reiben
    Ein weiteres gutes Zahnputzmittel sind zerdrückte Erdbeeren, ob sie es glauben oder nicht Erdbeeren reinigen Zähne ausserordentlich gut , überigens auch bei Menschen

    Wenn sie das nächste mal frischen Fenchel kochen, werfen sie die Reststücke der Knolle nicht weg, sondern hacken sie klein und kochen sie in ein bisschen Wasser weich, pürieren sie anschliessend das Gemüse mitsamt dem Wasser und füllen alles in ein luftdichtes Gefäss, so hält es auch im Kühlschrank bis zu zwei Monaten lang.
    tunken sie ein Stück Stoff in diese Mischung und reiben sie damit über Zähne und Zahnfleisch ihres Hundes.um sie bakterienfrei zu halten und den Atem zu erfrischen.
    Zitat Ende :)

  • Danke Hundehalter, das hört sich interessant an. Allerdings sind alle Möglichkeiten mit dem Finger über die Zähne zu reiben aus größen- und beißtechnischen Gründen nicht machbar. So ein Gel fix mal mit dem Q-Tip auftragen, das ginge schon.

    Ich habe es jetzt mal mit einem festeren Teil zum Knabbern versucht

    allerdings bis jetzt ohne Erfolg.

    Hat jemand Erfahrung mit desen Kausticks, die Zahnstein entfernen sollen? Funktioniert das wirklich?

    Als ich einmal eine Spinne erschlagen, dacht ich, ob ich das gesollt?
    Hat Gott ihr doch wie mir gewollt einen Anteil an diesen Tagen!

    von Johann Wolfgang von Goethe
    (28.08.1749 - 22.03.1832)

  • http://mashanga-burhani.blogspot.de/2011/07/zahnst…nn-man-tun.html

    Zitat

    Wichtig ist zunächst, eine kohlenhydratarme Nahrung zu verfüttern: kommerzielle Trockenfutter oder Feuchtfutter mit Getreide- oder Stärkeanteil kommen hier nicht in Frage. Außerdem sollte der Hund regelmäßig geeignetes Kaumaterial bekommen, sodass durch die mechanische Einwirkung die Zähne gereinigt werden. Hierzu eignen sich natürlich rohe Knochen wie etwa Rinderbrustbein oder Kalbsrippen (Achtung: niemals gekochte Knochen verfüttern!), aber auch getrocknete Büffelhaut hervorragend. Es ist auch günstig, möglichst große Fleischbrocken zu verfüttern, die der Hund erst kauen muss, weil auch dieser Vorgang die Zähne reinigt.

    Handelsübliche Zahnreinigungs-Kauknochen auf Getreide- oder Stärkebasis wie etwa Pedirgree Denta Stix/Denta Rask, Bosch Goodies Dental, Hill's Hundesnacks Oral Care, Bozita Oral Fresh oder Hunter Tasty Tooth Bone Kauknochen usw. sollte man meiner Meinung nach nicht anbieten. Diese Produkte enthalten alle samt Inhaltsstoffe, die bakterielle Beläge begünstigen. Ein Blick auf die Liste der Inhaltsstoffe gibt Aufschluss: Getreide, Stärke, Zucker… Zudem sind diese Kausnacks auch nicht hart genug, um eine wirkliche mechanische Einwirkung auf die Zähne zu haben.

    Als sinnvolle Ergänzung zum Futter eignet sich zudem die Alge Ascophyllum Nodosum. Sie verhindert die Anhaftung von Zahnbelägen und führt bei bestehendem Zahnstein dazu, dass vorhandener Zahnstein weicher wird. Dadurch kann er einfacher mit einem Zahnreiniger entfernt werden.

    Aber Achtung, die Alge enthält sehr viel Jod, sodass sie sparsam dosiert werden sollte. Hunde bis 10 kg bekommen 0,15 g pro Tag, Hunde von 10–25 kg: 0,3 g pro Tag und Hunde über 25 kg: 0,6 g pro Tag. Man benötigt also eine Feinwaage, um die Mengen abzumessen oder einen Dosierlöffel aus der Apotheke (0,3 g entsprechen 0,5 ml). Wird der Hund gebarft und enthält sonst keine weiteren Jodgaben, so erreicht man mit diesen kleinen Mengen keine Jodüberdosierung. 500 g der Alge kosten ca. 5–6 Euro. Man sollte dringend darauf achten, nur auf Schadstoffe (wie Quecksilber) geprüfte Algen zu verwenden.

  • wir haben auch eine Hündin mit nem Riesen Zahnsteinproblem, seit der letzten Zahnsteinentfernung bekommt sie täglich etwas Orozyme auf ein Leckerlie und die Zahnsteinbildung schreitet deutlich langsamer vorran.

    So handhaben wir es auch. Ich pack das Orozyme auf eine Hunde-Mini-Salami von REWE. Also für Hunde, nicht vom Hund!

    @ Asterix, Orozyme kauf ich beim Tierarzt.

  • Wir bekommen das Orozyme ebenfalls bei unserem Tierarzt und wie gesagt kann ich es wirklich empfehlen, weil es eben nicht direkt aufgetragen werden muß, sondern wunderbar wirkt wenn es einfach nur auf was leckerem im Mund landet :D

    Liebe Grüße INes

    Es gibt nichts Ehrenwerteres als sich für den Schutz der Tiere einzusetzen, denn wir stehen tiefer in ihrer Schuld, als wir uns je vorstellen können.

  • Gut, daß ich den Thread hier gefunden habe.

    Donna ist jetzt bald 8 Monate bei uns.
    Sie hatte ja im Juni noch eine komplette Zahnsanierung.

    Mittlerweile hat sie Mundgeruch.

    Sie bekommt nach wie vor 3 kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt, eine davon Wolfsblut Trofu, sonst gekochtes Hühnchen mit Gemüse oder getreidefreies Dosenfutter.
    zwischendrin ein Stück Rinderkopfhaut zum Kauen, Joghurt/Quark.

    Von der Haus TÄ erhielt ich Hundezahnpasta und Fingerbürsten.
    geht nur auf dem vorderen Gebißteil anzuwenden, Donna macht nicht den Mund auf.
    Demzufolge Erfolg höchst bescheiden.

    Wie schnell dauert es, bis Orozyme wirkt.. ob meine TÄ dieses Präparat hat, weiß ich nicht, aber man bekommt es sicher auch übers I-net....

  • Wie schnell dauert es, bis Orozyme wirkt.. ob meine TÄ dieses Präparat hat, weiß ich nicht, aber man bekommt es sicher auch übers I-net....


    Wie schnell es wirkt kann ich nicht sagen. Ich kann nur bestätigen das es wirkt.

    Semmelchen hat ja einen kleinen Vorderbiss, daher haben wir Orozyme gleich von Anfang an verwendet. Die Maus wird im März 9 Jahre alt und hatte noch NIE Probleme mit den Zähnen, auch keinen Zahnstein. Man kann sogar sagen... strahlende Zähne wie ein junger Hund. Mundgeruch kennen wir gar nicht.

    Zeig her deine Zähnchen...

  • :wink: Kann man Orozyme auch für Katzen nehmen? Oder ist das nur für Hunde?

    P.S. Barbara .. ist das ein tolles Bild von der süßen Semmel! :wuub:

    Liebe Grüße von Anja
    mit den Samtpfoten Nelly, Mikey & Benny
    und dem Streunerchen Max

  • Kann man Orozyme auch für Katzen nehmen? Oder ist das nur für Hunde?


    Muhlinettchen, auf der Tube ist eine Katze abgebildet und wie das Video belegt, ist die Paste auch für Katzen.

    Orozyme für Katzen

    Da Stubentiger aber sehr verschneckt sind, komm einfach mal vorbei und ich füll dir zum Testen etwas ab. Unsere Eier gehen auch zur Neige und wenn Du dann eh über den Esel kommst :pfeifen::pfeifen:

  • :) danke, liebe Barbara! Das ist super! Bräuchte nur eine Portion zum testen, Mikey hat Zahnstein und schlechte Zähne, die anderen haben schneeweiße Hauer :D

    Wie wäre es mit Donnerstag? Allerdings bestimmt ein bissel später als sonst .. ich bin ab Montag für 3 Wochen alleine auf der Arbeit .. würde mich dann gegen Mittag melden, wann ich komme.
    Eier-Lieferung geht klar - 1 Palette oder direkt 2 :D

    Liebe Grüße von Anja
    mit den Samtpfoten Nelly, Mikey & Benny
    und dem Streunerchen Max

  • Eier-Lieferung geht klar - 1 Palette oder direkt 2 :D


    Donnerstag ist super.. einer von uns ist immer da. Entweder GöGa oder ich. Derzeit schaut es bei mir aber auch noch gut aus :]
    Und bevor wir den Eierschock bekommen... eine Palette reicht :D

  • @ Donna: Dann berichte doch bitte mal über das Ergebnis. Ich überlege gerade auch, ob ich Caramel mal diese Paste verabreichen sollte. Er ist ja leider ziemlich kaufaul und trotz Barf & Co. hat er immer wieder mal leichten Maulgeruch und etwas Zahnbelag. :(

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • vielleicht liegt es an der rasse :denk:
    ich habe meinen chihuahua benny orozyme fast 2 jahre gegeben ...null erfolg der zahnstein blühte :wand: man sah zum schluss fast keine zähnchen mehr :( und narkose ging nicht da er schon fast 18 j war


    dann probierte ich Fortan bei peewee ..und das wirkt ..zumindest wird der zahnsein nicht übermäßig :D und ist leicht an zu wenden

    lg dagmar


    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE

  • Ich rufe morgen bei meiner TÄ an, ob sie es vorrätig hat.
    Zur Zeit habe ich noch eine andere Hundezahnpasta mit Namen HERBAX - auch aus der Praxis , die ich so lange benutzen kann.


    Meine Pflegehündin Daisy hat noch mit 17 1/2 Jahren die Zähne gemacht bekommen und die Narkose gut vertragen.
    Aber es blieb keine andere Wahl, weil auch gezogen werden mußte.