Erfahrungen mit Dentisept?

  • Gibt es Erfahrungen mit Dentisept in der Runde?

    Paula hat schon wieder viel Zahnstein und stinkt.... Letzten April habe ich ihr die Zähne sanieren lassen, 5 mussten gezogen werden. Bis sich - komischerweise nur auf der rechten Seite - neuer Zahnstein bildete, ließ nicht lange auf sich warten und wir waren wieder da wo wir vorher waren. Ich mag der Maus nicht schon wieder eine Narkose zumuten, die letzte bekam ihr nicht so wirklich gut. Nun schlug eine Bekannte Dentisept vor... Kenne ich aber nicht und bin ja von Haus aus skeptisch... Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Paste Zahnstein beseitigen kann. Zähneputzen kann man bei der Maus vergessen, ich kann froh sein wenn sie mich überhaupt ins Mäulchen gucken lässt, mein kleiner Angsthase....

  • ich benutze Fortan und bei regelmässiger anwendung klappt das gut

    ich tu nur nach der letzen malzeit ein paar tropfen ins maul -fertig

    löst auch alten zahnstein und macht ihn bröckelig .. nur etwas geduld muss man haben

    zeitweilig habe ich einen fingerling dazu benutzt ..geht aber auch so

    lg dagmar


    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE

  • Semmelchen bekommt jeden Abend als Betthupferl eine kleine REWE Hunde-Mini-Salami mit ca. 1 cm Streifen OROZYME Mundhygienepaste für Hunde und Katzen.

    Sie ist jetzt 8 Jahre alt und hat trotz Vorbiss noch keinen Zahnstein.

    Zähneputzen kann man bei ihr vergessen, aber die Zahnpasta scheint ihr zu schmecken, sie kaut sie mit der Wurst.

  • Also das Dentisept da helfen soll kann ich mir nicht vorstellen, das ist eigentlich für kleinere Wunden im Mundraum und am Zahnfleisch gedacht.

    Fortan soll sehr gut sein, hab es aber selber noch nicht versucht.

    lg Alex

    "Was nutzt es, wenn wir alle in einem Boot sitzen,
    jedoch jeder in eine andere Richtung rudert."

  • Barbara, das OROZYME hilft auch schon vorhandenen Zahnstein zu beseitigen? Ich hab jetzt noch nicht gegoogelt. Werde morgen auch mal nach Fortan gucken. Ich denke ja schon, dass ich es jetzt sicherlich noch einmal entfernen lassen muss (auch wenn ich ein ungutes Gefühl dabei habe), aber es muss dann was gefunden werden, was vorbeugt. Ich kann sie doch nicht alle paar Monate deswegen in Narkose legen lassen....

    Samantha, schmierst du das auf die Zähne / Zahnfleisch oder gibts du das nur auf die Zunge?

  • ich gebe nur ein paar<tropfen regelmäßig ins maul nach der letzten malzeit

    es soll eine minute einwirken ..und dann soll man mit dem fingerling die zähne abreiben

    es geht aber auch so
    fortan bekommst du bei zooplus

    lg dagmar


    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE

  • Keine Erfahrung, weil kein Zahnsteinproblem.
    Aber meine Kollegin schwört auf das CD Vet Maulhygienespray und auf das Platinum Spray bzw. Gel. Letzteres habe ich auch schon öfter gehört.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Grundsätzlich ist es bei Hunden wie bei uns Menschen....es gibt viele die haben ihr ganzes Leben vielleicht einmal nen Termin für ne Zahnsteinentfernung und andere könnten jährlich kommen.
    Mit Dentisept kriegst das Zahnsteinproblem aber nicht in den Griff. Das ist eher etwas wenn das Zahnfleisch entzündet ist. Ist es ja meist auch bei Zahnstein, von dem her auch ne gute Unterstützung,
    aber es löst den Zahnstein nicht.
    Das Oral-Clean-and-Care Platinum ist sehr gut. Meine Kollegin benutzt das bei ihrem Zahnstein-anfälligem Hund. Aber es ist halt nicht gerade billig.

  • Danke Bente! Das Oral-Clean-and-Care Platinum hatte ich mal in einer Hundezeitung gelesen und nicht wiedergefunden den Artikel. Ich wollte das mal ausprobieren weil explizit beistand, dass vorhandener Zahnstein beseitigt wird. Und wir reden hier nicht von ein bißchen Zahnstein, sondern wir sind da schon einige Schritte weiter.... Die Kosten finde ich jetzt nicht so hoch, eine Zahnsanierung ist ja noch um einges teurer (wobei ich mit knapp 90 € echt billig wegkam letztes Jahr). Ich muss mal gucken lassen, ob es so schlimm ist, dass wieder gezogen werden muss, oder ob sie meint, wir können das auch so hinbekommen. Mir geht es nicht um die Kosten, die sind egal, aber ich habe Angst vor der Narkose. Sie hat letztes Mal sehr lange geschwankt und auch gebrochen, konnte Pipi den ganzen Tag nicht halten etc. War irgendwie mehr als 24 Std. völlig weg

  • Ich habe jetzt mal das Oral-Clean-and-Care Platinum Gel bestellt. Hatte nen bisken geschmökert ob Spray oder Gel, aber ich denke, mit Gel komme ich bei der Lütten weiter weil a) kein Sprühgeräusch und b) bleibt es länger am Zahn haften.
    Schau´n mer mal ob es die erhoffte Wirkung bringt. Soooo teuer finde ich es übrigens gar nicht, 120 ml Gel kostet bei tiierisch.de 34,90 € Versandkostenfrei.

  • Und, wie hat es gewirkt?

    Meine Hexe hat auch ziemlich viel Zahnstein und ein ganz hohes Narkoserisiko. Ganz davon abgesehen, daß der Zahnstein ihr sowieso nicht gut tut, stinkt sie inzwischen erbärmlich aus dem Mäulchen.

    Da sie mit auf meinem Kopfkissen schläft,

    ist das auch für mich nicht grad angenehm :uebel02:

    Jetzt suche ich nach einer guten Methode die Zähne ohne Narkose sauber zu bekommen. Mein TA hat es todesmutig einfach mal so probiert, aber das hat nicht funktioniert, denn Hexe tackert jeden, der in ihre Nähe kommt :augenrollen:

    Als ich einmal eine Spinne erschlagen, dacht ich, ob ich das gesollt?
    Hat Gott ihr doch wie mir gewollt einen Anteil an diesen Tagen!

    von Johann Wolfgang von Goethe
    (28.08.1749 - 22.03.1832)

  • Oh Frauke,
    die kleine Hexe (im wahrsten Sinne des Wortes) hab ich ja lange nicht gesehen.

    Auf Erfahrungswerte bin ich hier aber auch gespannt. Habe ja auch ein paar ältere Semester mitlaufen. =)

    2264132.jpg

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

  • Kannst du es nicht selbst? Das Werkzeug dafür bekommt man online oder auf dem Flohmarkt. Der Tierarzt hat mir aber auch mal gezeigt, wie man es mit einer Münze machen kann. Ode tackert sie dich auch? Ich habe es mal komplett bei Ömchen von meiner Nachbarin gemacht. Meine Nachbarin wollte es nicht in Narkose machen lassen, der Tierarzt wollte es nicht ohne machen. Ich habe dann mal sitting machen müssen- danach war das Gröbste weg :D

    LG Barbara

  • Öhöööm...
    Bei Hexe ist das sone Sache :biglol:

    Aber ich werde das bei BellaElla mal ausprobieren. Wenn sie nur nicht so Hummeln im Hintern hätte.

    2264132.jpg

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

  • Also, Karo, ich weiß gar nicht was du meinst.... :pfff:

    Meistens ist Hexe richtig nett zu mir, solange ich ihr nicht weh tue, oder ein anderer sie nervt, oder es sowieso gerade ein schlechter Zeitpunkt ist, oder........ nee, selber dran gehen wird schwierig und ich befürchte daß da eine 1-Cent Münze noch ein wenig zu groß ist, die krieg ich doch gar nicht in die Backen geschoben :denk:

    Aber ich hoffe, daß es da noch sanftere Methoden gibt :zahnputz:

    Als ich einmal eine Spinne erschlagen, dacht ich, ob ich das gesollt?
    Hat Gott ihr doch wie mir gewollt einen Anteil an diesen Tagen!

    von Johann Wolfgang von Goethe
    (28.08.1749 - 22.03.1832)

  • Es gibt doch diese Fingerlinge zum putzen....den sollte man in frisch gepressten Mandarinensaft tauchen und die Zähne damit einreiben....dauert allerdings etwas.Bin gerade dabei Amor zu überreden es machen zu lassen :biglol: und er übberedet mich es sein zu lassen....am Anfang hat er auch getackert.....jetzt haut er lieber gleich ab unter die Couch. :grins2:

  • Kannst du es nicht selbst? Das Werkzeug dafür bekommt man online oder auf dem Flohmarkt. Der Tierarzt hat mir aber auch mal gezeigt, wie man es mit einer Münze machen kann. Ode tackert sie dich auch? Ich habe es mal komplett bei Ömchen von meiner Nachbarin gemacht. Meine Nachbarin wollte es nicht in Narkose machen lassen, der Tierarzt wollte es nicht ohne machen. Ich habe dann mal sitting machen müssen- danach war das Gröbste weg :D

    LG Barbara

    Genau, ich schwöre bei viel Zahnstein auf meinen rechten Daumennagel. damit habe ich dem Westi einer Bekannten fast das komplette Gebiss "saniert".
    Mandarinensaft finde ich übrigens etwas fies... *duckundwech*

  • ".
    Mandarinensaft finde ich übrigens etwas fies... *duckundwech*

    Nö Nica findet es toll und lässt es machen......und Amor gefällt ja alles nich.....Bürsten-kämmen-trimmen-Ohren reinigen und SCHON GAR NICHT SEINE ZÄHNE.......der Saft wird doch nur uaf die Zähne aufgetragen soll desinfizieren und den Kalk lösen....wie gesagt ich probier gerade :]

  • Mandarinensaft finde ich übrigens etwas fies... *duckundwech*

    Ich kenne das auch nicht.

    Beim Menschen greift ja Zitronensäure den Zahnschmelz an- weswegen so viele Sauersüßigkeiten in der Kritik stehen. Und Säure wird es ja in dem Fall wohl auch sein, die da drauf gerieben wird. Ich würde keine Säure auf die Zähne reiben, auch nicht in der milderen Form. Zumindest überall da, wo kein Zahnstein sitzt, würde die Säure ja direkt am Zahn angreifen.

    LG Barbara