Was Dein Hund Dir zu sagen versucht.... Körpersprache verstehen.

  • Ein tolles Video - zwar auf Englisch aber das bisschen Text kann man sich leicht auch mit wenig Englisch-Kenntnissen übersetzen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Schön gemacht !

    Besonders gegen Ende das Foto mit dem Kleinkind, die meisten würden sagen: oh wie süß, und kaum jemand bemerkt, wie unwohl sich der Hund in Wirklichkeit fühlt. Ich find das immer traurig, wenn das als positiv geäußert wird, daß sich der Hund ja so viel von dem Kind gefallen lässt - mir tun die Hunde immer Leid (ich mein nicht die Hunde, die Kinder wirklich lieben und keinen Stress dabei haben!)

    Die meisten Hundehalter, die ich kenne, können ihre Hunde nicht lesen und verstehen - Knurren z.B. ist immer böse, ein Hund hat nicht zu knurren :(

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Geht mir auch so.

    Besonders wenn es heißt, dass der Hund OHNE Vorwarnung zugebissen hat, kann man davon ausgehen, dass sämtliche Signale voher ignoriert wurden - wissentlich oder unwissentlich. Ich spreche aus Erfahrung, denn wir hatten den Fall ja vor längerer Zeit (unter Hunden). Körpersprache muss man interpretieren LERNEN. Da gibt es kein Bauchgefühl und es hilft auch kein Rangordnungsgedöns.
    Wenn ein Hund knurrt, ist man schon zwei Schritte zu weit und sollte überlegen, wie man ihn aus der Situation holt, ohne dass er sich bedroht fühlen muss.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Zitat

    Zitat Lieselotte:
    Wenn ein Hund knurrt, ist man schon zwei Schritte zu weit und sollte überlegen, wie man ihn aus der Situation holt, ohne dass er sich bedroht fühlen muss.

    :oi: