Angst beim Hund

  • Wir hatten es ja mehrfach angesprochen. Ich würde hier gerne Infos zum Thema "Angst beim Hund" sammeln.

    Anfangen möchte ich mit meiner Zusammenfassung von einem Vortrag von Ute Blaschke-Berthold zum Thema "Strassenhunde", weil es viel zum Thema Angst behandelt- hatte es schon zweimal eingestellt (ist schon ein paar Jahre her):

  • Ich finde sie auch sehr informativ :oi:

    Nur hier muss ich mal fragen, das fett gemachte, wie ist es hier gemeint? Fehlt da einfach ein Punkt?

    Zitat

    Zitat krinja:
    Bei Angstverhalten sollte man nie - mit Futter näher an die Bedrohung
    locken - niemals in eine Situation zwingen - nach Möglichkeit negative
    Verstärkung nutzen
    Angstverhalten führt oft zu Aggressionsverhalten,
    wenn Meiden und Fluchtverhalten erfolglos sind.

    Sollen hier nur Infos von "Experten" gesammelt werden?

  • Upps, da fehlt ein Punkt- stimmt.

    Warum sollten hier nur Infos von Experten stehen? Ich finde einen Austausch gut und sinnvoll. Es gibt ja immer neue Erkenntnisse in der Verhaltensbiologie, es gibt unterschiedliche Erfahrungen- und vor allem Hunde und Menschen sind Individuen. Es gibt Grundsätze und biologische Vorgänge, die belegen kann. Aber dann kommt das Individuum mit den eigenen Erfahrungen und Fähigkeiten.

    LG Barbara

  • Also ich bin jetzt drei Mal angefangen und habe alles wieder in die Tonne gehauen ... es ist nicht so einfach, die ganzen Aspekte zu schreiben. Da sind so viele Facetten und vieles läuft gleichzeitig.

    Ich fände bezüglich Angsthunde auf jeden Fall noch Calming Signals (Turid Rugaas) erwähnenswert. Weil es hilfreich ist, ganz früh schon zu erkennen, wann einem Angsthund etwas zu viel ist. Ich kann mit dem "Angsteinflößendem" aufhören, bevor der Hund sich zur Flucht oder gar Aggressivität genötigt sieht. Und dies hilft mir wiederum beim Vertrauensaufbau.

    • Offizieller Beitrag

    Wäre das hier nicht besser unter der Rubrik "Tierschutz Akmanach" aufgehoben?

    Ist auch öffentlich. Nur unter Infos entstehen manchmal schon täglich so viele neue Threads, dass dieser hier evtl. schnell untergeht.....

    Liebe Grüße
    Jasmin

    Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. (Louis Armstrong)

  • Wäre das hier nicht besser unter der Rubrik "Tierschutz Akmanach" aufgehoben?

    Ist auch öffentlich. Nur unter Infos entstehen manchmal schon täglich so viele neue Threads, dass dieser hier evtl. schnell untergeht.....


    fände ich sehr gut.

    Zitat


    Ute hat Hunde in vier Gruppen geteilt:

    - Hausgebundene Familienhunde

    - Wenig eingeschränkte Familienhunde (Streuner)

    - Halb wilde Hunde (keine Eigentümer)

    - Wilde Hunde

    so wichtig!!!! Alleine diese Differenzierung muss man kennen!

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater


  • Ja gut, aber wie kann ich die kennen/erkennen, wenn ich z. B. einen rum. scheuen Tierheimhund bekomme?

    LG, Stephanie

    Hallo Stephanie,

    die Einteilung ist ja vor allem dafür wichtig, ob und wie weit diese Hunde für ein Leben in häuslicher Umgebung, gebunden an den Menschen, eingeschränkt an der Leine geeignet sind. Die Einschätzung müssen die Tierschützer vor Ort treffen und sich zum Wohl des Hundes für oder gegen eine "Rettung" entscheiden.

    Tamina ist scheu. Sie hat aber offensichtlich keine Probleme mit der Anwesenheit von Menschen, mit Zäunen und Mauern und Räumlichkeiten an sich. Sie scheint viele Umweltreize zu kennen und kennt auch den Menschen- sie lässt sich ja anfassen und kommt auch gelegentlich auf Zuruf. Sicher muss sie noch einiges lernen und wie weit sie ihre Scheu tatsächlich ablegt und wie lange es dauert, kann man nur vermuten, aber auf den Videos ist sie ja recht entspannt und neugierig.

    LG Barbara

  • Hallo Barbara,

    danke für deine Antwort. Was du über Tamina schreibst, tröstet mich ein wenig und nimmt mir die Unsicherheit, ob Tamina wirklich für ein Leben im und ums Haus und in menschliche Gesellschaft einzugliedern ist. Dass das lange dauern kann, damit kann ich leben. Wichtig ist, dass Tamina glücklich wird. Trotzdem das letzte Video zeigt, wie unbehaglich sie sich innerhalb eines geschlossenen Raumes fühlt, macht sie auf mich z. B. auf dem Hof-Video zuvor einen recht aufgeschlossenen Eindruck.

    LG,
    Stephanie

  • Hallo Stephanie,

    auf den ersten Bildern im Hof ist -finde ich- viel unsicherer und ängstlicher als in der Wohnung. Sie bewegt sich sicher, wil sich sogar mitten in der Wohnung hinlegen. Die Rute hängt recht locker nach unten, der Blick zeigt zwischendurch Neugierde. Sie weicht lediglich dem Menschen aus. Der Mensch kommt aber auch mit der Kamera immer wieder näher- was ja durchaus bedrohlich wirken kann. Insgesamt ist sie vorsichtig und hält lieber Abstand, aber doch recht umweltsicher. Das meine ich zumindest auf den Videos zu sehen.

    LG Barbara