Bachblüten <> Trennungsängste beim Hund

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heidi,

    mir scheint, daß du dich mit dem Thema Bachblüten auskennst.

    Mein Hundchen leidet sehr unter der Trennungsangst. Am liebsten würde er jederzeit bei mir sein (beruht aber auf Gegenseitigkeit! ;) ).

    Nur da das Herrchen halt täglich arbeiten gehen muss und das Hundchen da i.d.R. nicht mit kann, leidet er unter Verlassensängsten.

    Mein Hundchen spricht recht gut auf Bachblüten an. Als er zu uns kam (erst 4 Jahre auf der Strasse in Italien, dann 1 Jahr in verschiedenen Tierheimen), war er ein Bündel Ängste und Unsicherheit.

    Mit Hilfe von viel Liebe, Geduld und Bachblüten gewann er etwas Selbstsicherheit. Er ist kein und wird wohl nie selbstbewusster Hund. Aber in seinem Reich ist er inzwischen souverän und setzt sich inzwischen auch gegen andere Hunde durch.

    In letzter Zeit entwickelt er jedoch eine Mischung aus Verlassensangst und Trotz. Was heißen soll, daß er beim Morgenspaziergang, sobald er bemerkt, daß es zurück geht, sich weigert weiter zu gehen.

    Natürlich kann ich es ihm befehlen und er setzt sich dann auch in Bewegung... aber zumeist nur ein kurzes Stück... dann wieder Trotz. Sein Blick spricht dabei Bände. Er will einfach nicht nachhause...

    Dabei ist es zuhause ja nicht so schlimm... denn Schwiegermama wohnt unten drin und kümmert sich den ganzen Tag um ihn. Es gibt eigentlich keine Zeit in der er alleine sein muss. Nur seine selbstgewählte, wenn er sich in unsere Wohnung zum Schlafen zurückzieht.

    Gibt es eine Hilfe von den Bachblüten gegen seine Trennungsangst?

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Hallo!
    Habe zwar gesehen, dass der Beitrag schon sooo´n Bart hat... Aber grade hier hätte ich gerne ein bissl mehr erfahren...
    Hat mittlerweile jemand einen Tip?
    Ich soll laut einer Hundetrainerin Bachblüten Nr. 39 verabreichen. Habe diese aus der Apotheke geholt und wende sie nach Beschreibung, seit ca. 5 Tagen, an.
    Wie lange dauert es bis sich die Wirkung "zeigen" soll?
    Ich habe leider keine Schwiegermama im Haus und deshalb ist es wichtig, dass die Süße langsam lernt für kurze Zeit allein zu bleiben...
    Sie jault, heult und bellt. Sie kratzt an der Tür und verachtet Kauknochen oder Leckereien bis ich zurück bin.
    Ich gehe raus ohne mich zu verabschieden und wenn ich wieder komme soll ich sie ignorieren, bis sie sich beruhigt hat. Das dauert schon ein paar Minuten..
    Die spanische und auch die deutsche Pflegefamilie (in denen sie je 4 Wochen war) sagt, dass sie es gewohnt ist Stundenweise allein zu bleiben und es auch akzeptiert. Allerdings hatte sie dort immer andere Hunde dabei.
    Was kann ich noch machen?
    Ich höre per Babyphon, dass sie die komplette Zeit jault wenn ich weg bin. Hört sie aber unten die Haustür ist sie ganz leise und nicht mehr zu hören. Deshalb kann ich ihr Verhalten auch nicht mit nein oder aus korregieren...
    Eine Antwourt wäre super.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben,

    ich sehe den Beitrag auch erst jetzt.

    So ein bißchen Erfahrung - übrigens sehr gute! - haben wir mit unseren Hunden auch mit Bachblüten gemacht. Sie haben bei Biscuit recht gut unterstützend gegen seine Ängste gewirkt.

    Allerdings ist eine "Ferndiagnose" nach dem Motto "Blüte X hilft bei Problem Y" immer schlecht, da so viele Faktoren zu berücksichtigen sind, die meist der Halter am besten einschätzen kann.

    Hier ist eine sehr gute Seite, die sich mit Bachblüten für Tiere beschäftigt, vielleicht findet Ihr ja dort Hilfe:

    http://www.doc-nature.com/repertorium/repertorium-tiere.php3

    Liebe Grüße,
    Monika

    • Offizieller Beitrag

    Bachblüten brauchen zumeist mehrere Wochen bis sie zum tragen kommen. Oftmals verschlimmert sich das "Fehlverhalten" in dieser Zeit nochmals drastisch, was aber vorübergehend ist.

    Für jeden Hund muss eine spezielle Mischung zusammengestellt werden. Dabei empfiehlt es sich natürlich, wenn der Zusammensteller den Hund kennenlernen kann.

    Sergio ist heute zwar noch immer nicht glücklich, wenn Herrchen arbeiten geht, aber u.a. auch durch seine beiden Freunde Cejas und Greta ist es eigentlich kein Problem mehr.

    Greta findet es zuhause so toll, daß sie nicht mal mehr mit Frauchen zur Arbeit will, obwohl sie es könnte. Also scheinen die drei ihre ruhige Zeit in Haus und Garten zu geniessen... ;)

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**