Frage wegen Transport

  • Wir haben uns lange hin und her überlegt, unsere zwei Schätzlis, Katzen aus Spanien selber zu holen. Da wir sowieso in unseren Herbstferien einen Camper gemietet haben... Die Fahrt macht mir zwas etwas Kummer, aber mein Mann ist optimstisch. Sie sind so also weniger lang unterwegs, als wenn sie mit dem grossen Transport über Frankreich, Deutschland kommen....
    Habe jetzt eine Frage. Weiss jemand wie es mit dem Zoll ist. Reichen die mehrspachig übersetzten Impfausweise oder muss es noch eine beglaubigte Uebersetzung geben?

    Wäre es eventuell möglich mehr als zwei Tiere zu transportieren? ( Für andere) Oder gibt es am Zoll Probleme?

    Ich bin blutiger Anfänger.... kenne mich noch nicht aus¨¨¨¨ :)

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich informiert bin, reichen die EU-Pässe mittlerweile aus. Vorher hat es ja noch ein Gesundheitszeugnis vom TA gebraucht. Das hat aber immer nur haufenweise Geld gekostet und kein Schwein hat es sich angesehen X(

    Eigentlich müsstest du die Tiere dann bei der Einfuhr in die Schweiz verzollen..... Da Tiere als Ware gehandhabt werden, müsste die Mehrwertsteuer erhoben werden. Zudem bräuchte es einen Termin mit dem Vet.Amt am Zoll. Aber das ist eigentlich mehrheitlich Theorie. In der Praxis ist es so, dass ich noch NIE an der Grenze wegen meiner Tiere angehalten wurde.

    Wie viele Tier möchtest du denn zusätzlich transportieren?

  • Hey vielen Dank für Deine Zeilen. Wir möchten unsere zwei Katzen mitnehmen... Zuerst überlegten wir uns noch, ob wir ein oder zwei mehr (die für andere reserviert sind), mitnehmen könnten. Aber wahrsccheinlich kommt es zu Problemen wenn es mehr sind....Liebe Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Schau dir mal diesen Beitrag im "Tierschutz-Almanach" an:

    Import von Tieren aus dem Ausland

    Die Grundregeln darin kannst du auch auf Katzen übertragen...

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**