Charly, Parson Jack Russel Terrier (4 Jahre) aus Deutschland!

  • Ach Michi Mensch :kuscheln: .

    2264132.jpg

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

  • Wo ist er denn? Gibt es einen Cumcane-Trainer in der Nähe?

    Bei manchen Hunden gibt es kein "wie man das immer macht". Diese Hunde haben verknüpft, dass Beissen hilft. Es ist erfolgreich. Die Hunde sind ja deswegen nicht böse oder schlecht. Rosco war auch so, er lebt nun völlig unauffälllig bei seinem ehemaligen Trainer.

    Anfangs hilft nur Management und dann Antrainieren von Alternativverhalten. Der Mensch muss sich dabei sehr unter Kontrolle haben, damit er keinen Fehler macht und das Beissen auslöst.

    LG Barbara

  • Oh shi**

    Mein Hass auf diese scheiß Vermehrer wird immer mhr....

    Hmm.. was tun mit Charlie... gibt es keinen Verein, der auf solche Fälle spezialisiert ist? :(

    ach Michi...
    :kuscheln:

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Ja, das weiss ich Barbara, dessen sind sich auch Antje und ihr Mann bewusst. Nur gibt es eben dort eine Katze, und wie wir jetzt wissen, funktioniert das Miteinander nicht. Unser, mein, Problem ist jetzt, nochmals solche Menschen zu finden, ohne Katzen. Wie lange hat er auf diesen Platz warten müssen!?

    Es gibt so viele unproblematische Hunde "auf dem Markt". Wer tut sich dann Charly an?

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Dann kam er zu Menschen, die ihn in keinster Weise erzogen haben, ihm keine Grenzen setzten. Er lief dort einfach nur mit...

    Ich glaube absolut nicht daran, daß ein Hund "böse" wird, weil er gar nicht erzogen wurde, sondern, wie man generell mit ihm umgegangen ist.

    Das er dort nicht mehr bleiben kann, um die Katze nicht in Lebensgefahr zu bringen, ist absolut verständlich.
    Falls er aber doch nochmal die Chance bei jemanden bekommt, würde ich empfehlen, in anfangs mit Brustgeschirr und Hausleine (ohne Schlaufe) zu halten. So kann man ihn jederzeit wegziehen, ohne gebissen zu werden. Mussten wir bei unserer Dori auch die erste Woche machen, das klappte ganz gut.

    LG,
    Gabi

    edit:
    Wenn er zu einem Cumcane-Trainer kommen würde, wäre natürlich super, baer dazu bräuchte er sicher Paten.

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Ich weiß nicht, ob das funktioniert, aber versuche doch mal

    Ute Blaschke-Berthold oder Dieter Degen anzurufen und anzumailen. Du kannst ja deine Beschreibung der Vorfälle hier aus deinem Thread mailen.

    http://www.cumcane.de/index.php/kontakt

    Einfach nur, um zu verstehen, was da passiert und wie oft sie damit zu tun haben und wie sie damit umgehen. Und um etwas Trost zu bekommen.

    Vielleicht kannst du auch mit Oliver de Vries telefonieren. simonehai könnte da vielleicht einen Kontakt herstellen.

    Also nicht wegen Training oder Vermittlung, sondern einfach um mit jemanden Kontakt zu haben und sich auszusprechen , der mit solchen "Fällen" zu tun hat und sich ihre Sicht der Dinge anzuhören um vielleicht eine andere Sicht auf das Verhalten zu bekommen.

    Sie sind sehr im Tierschutz engagiert und ich kann mir vorstellen, dass sie bereit sind, eine solche "Plauderei" zu führen, wenn sie die Zeit haben.

    LG Barbara

  • Das werde ich auch tun, wenn ich wieder vernünftig reden kann. Danke, Barbara!

    Oliver de Vries ist mir jetzt kein Begriff, ich frage aber bei Simone nach.

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • ...dass Charly zu einem guten Trainer könnte, wie eben zu einem von Cumcane, wäre ein Traum! Aber ich denke, sie bekommen solche Anfragen tagtäglich. Trotzdem, fragen kostet ja nichts. Nur die Unterbringung. Und da gebe ich Dir Recht, ohne Paten könnten wir es uns auch gar nicht leisten.

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • so ein Mist, aber daß ein Terrier sich die Katze packt kann man ihm nicht verübeln.

    Wäre er "bösartig" dann hätte er sich in der Pension nicht anders gezeigt.

    Wenn es eine Hilfe wäre- in 3 Wochen könnte ich ihm einen PS Platz anbieten. Meine Hunde sind cool, ich lebe alleine.

    Ich würde empfehlen, ihm im häuslichen Bereich eine Hausleine anzuziehen..leichte Schnur,dann muss mann nicht direkt Konfrontation durch wegschieben oder ähnliches verursachen.

    Es ist so traurig, der kleine Mann ist sicherlich nicht bösartig. er ist ein Terrier .

    @ Michi.... nicht weinen, hlft nicht. =)

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Das würdest Du machen??? Ich musste eben wirklich zweimal lesen!

    Schick mir doch bitte Deine Telefonnummer per PN und lass uns telefonieren, ja?

    An der Katze war Charly anfangs wirklich nur interessiert, er ist hinterher gegangen, nicht gelaufen, aber keine Tendenz dahingehend, dass er sie angreifen würde. Dann wurde sein Jagdtrieb doch geweckt.

    Ich habe mich blöd ausgedrückt, mit dem Wort "bösartig", so meinte ich es aber nicht.

    ...und ja, weinen hilft Charly nicht, aber das muss einfach mal raus, ist momentan alles ein bisschen zuviel des Guten.

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Hallo Michi,

    das mit dem Trainer wäre natürlich die ideale Lösung....er sollte natürlich zwischenzeitlich zu Menschen, die sich seinem Problem annehmen und mit ihm arbeiten. Das es mit der Katze nicht klappte, tut mir echt leid, aber selbstverständlich geht das Leben der Katze vor und wenn es dort nicht geht, muss eine andere Lösung gefunden werden.

    susi Lustig...das wäre natürlich super, wenn er zu Dir könnte.

    Echt sche..., anders kann ich mich nicht ausdrücken.

    Ich werde eine Patenschaft für Charly übernehmen und Dir diese Woche noch den 1. Betrag überweisen. Als Terrier-Fan muss ich das...anders kann ich leider nicht helfen.

    Kopf hoch, Michi, es geht jeden Tag ein Türchen auf, und bisher habt ihr schon so manche Hürde gemeistert.

    Drück Charly ganz feste die Daumen!

    LG Anja

    Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes,
    er ist schneller und gründlicher als ich.

    Otto von Bismarck

  • Danke Anja :kuscheln: ! Die drei Wochen, wenn er dann wirklich zu SusiLustig kann, müssen wir überbrücken, mir wäre es natürlich auch am liebsten bei einem Trainer. Da kümmere ich mich drum.

    Jetzt müssen wir aber erstmal telefonieren.

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • @krinja: sooo unauffällig ist Rosco wohl nach wie vor nicht - Oliver arbeitet jeden Tag mehr oder minder aufs neue mit ihm bzw. hat er die eine oder andere Macke behalten. =)

    @Michi: ich kann Dir gerne die TelNr. von Oliver mailen - meine Ana ist seit Mitte April bei ihm und ich bin nach wie vor schier begeistert von Olivers Art mit Hunden umzugehen.

    "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere." (Theodor W. Adorno)

  • Gut, wenn Susi ihn nehmen kann. :]

    Ich will mich echt nicht als Klugscheißer und BEsserwisser aufspielen. Allerdings hätte ich dir sagen können, dass ein jagdtriebiger Terrier mit einer Katze, mit der er nicht aufgewachsen ist, kaum zusammen zubringen ist, ohne, dass das für die Katze übel ausgeht.
    Und hätte ich Wetten abschließen können, auf sein Verhalten in der Situation im Bad, ich hätte super Wetteinnahmen gehabt. Dass er aus dem Nichts zubeißt stimmt nicht. Wir nehmen die Signale vorher nur nicht wahr. Geht alles viel zu schnell. Nicht umsonst heißt es oft, Terrier wären hinterlistig. Stimmt so nicht!

    Muss gerade wag, schreibe gleich weiter :tongue:

    So, jetzt:

    .
    Sie schiebt ihn einen Zentimeter Richtung Tür und Charly flippt aus! So ist es immer, wenn er sich "gedrängselt" fühlt, aber man kann doch einem Hund nicht alles gestatten, nur um nicht gebissen zu werden.


    Fett von mir. DAs nicht, aber du musst von einer anderen Seite da ran gehen. Einen Terrier wegschieben, keine räumliche Distanz mehr, vielleicht auch noch über ihn gebeugt. Da kannst du die Uhr nach stellen, dass da eine unschöne Reaktion kommt.

    Aber ok, ich will jetzt nicht lehrmeistern ;) Nur wenn ich das so lese, öffnen sich bei mir alle Register :P

    LG
    Elli

  • Bei uns leben 5 Parson Jack Russell Terrier aus alten Arbeitslinien und sie leben mit Katzen zusammen, die sie nicht von Anfang an kennen, da die Hunde alle nicht als Welpe zu uns kamen. Ich finde immer, das man gerade diesen Jagdhunden sehr gut klar machen kann, wann Jagdzeit ist und wann nicht. Bei uns übrigens nie, da die Hunde nicht Jagdlich geführt werden.


    Unser Rüde Nopper zeigt als einziger auch nach zwei Jahren bei uns noch Interesse an einer unserer Katzen. Unsere Katze Laura ist eine sehr flippige, flotte Dame, bei der es ihn wohl reizt mal hinter her zu laufen.
    Aber... Er weiß genau was ihm passiert, wenn er das tut.

    Für mich sind diese Hunde meine große Leidenschaft und ich bin immer sehr traurig, wenn sie von den falschen Leuten gehalten werden. Sie benötigen klare Vorgaben und ihr Besitzer braucht viel eigene Disziplin um diese Vorgaben mit Liebe und Konsequenz durch zu setzen. Gerade diese Hunde dulden keine Unaufmerksamkeit und Nachlässigkeit, da sie in der Regel sehr klug sind und je klüger ein Hund ist um so mehr ist er in der Lage die Lücke im System zu finden.


    Unsere Hunde betreuen zwei mal die Woche Senioren im Altenheim und gehen ungerührt durch eine Schwarm Wasservögel oder an einem Feld mit Hasen vorbei. Diese Hunde brauchen Aufgaben und wollen eng geführt werden, sonst werden sie wie Charly. Ihnen muß klar sein, wer die Ansagen macht und wer die Dinge für sie regelt, so daß sie gar nicht daran denken, das Heft selbst in die Pfote zu nehmen.
    Sie sind zwar klein, was anscheinend dazu verleitet sie für gut händelbar und wenig erziehungsbedürftig zu halten, aber sie sind keine Schoßhunde. Wie es immer so liebevoll heißt: Dynamit in kleinen Portionen.


    Bei Charly kommt, nach dem was ich gelesen habe, eine schlechte Welpenzeit und dann sehr nachlässige Besitzer zusammen.
    Die dadurch zustande gekommen Probleme sind sicherlich schwer, wenn überhaupt, zu lösen. PJRTs sind nicht nur schlau, sondern auch sehr nachhaltig/stur und ich habe etliche kennen gelernt, die in Situationen, denen sie nicht gewachsen sind, dazu neigen nach vorne zu gehen.


    Wenn es helfen kann, gebe ich gerne die Telefonummer einer Freundin weiter, die diese Rasse seit über 20 Jahren züchtet und zudem Hundetrainerin ist. Sie ist eine anerkannte Expertin für den Parson Jack Russell und außerdem eine sehr nette und hilfsbereite Person.

  • Das wäre super Cornelia, vielen Dank.

    LG Sandra

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

  • Mach ich gerne!

    Ich hab gerade noch mal nach gelesen und es gibt, wenn ich richtig lesen habe, bei Charlys Probewohnstelle auch Meerschweinchen. Bitte, das soll keine Kritik sein, wirklich, wirklich nicht, aber da würde ich kaum einen PJRT hin vermitteln.
    Allein das Fiepen läßt meine und auch alle anderen Russell, die ich kenne, fast ausflippen. Ich hätte kaum eine ruhige Minute, da ich meine Hunde ständig im Gehorsam halten müßte.
    Freunde von uns hatten gerade den Streß 4 Parson von einem Meerschweinchenkäfig runter holen zu müssen. Ihre eigenen 2 Russell, die die Meerschweinchen sonst tolerieren, hatten sich von 2 Besuchsrusselln mitreißen lassen
    So etwas würde mich stressen und erst recht die Hunde. Für Charly, der ja ohnehin verunsichert und führungslos ist, sicherlich auch nicht einfach.

  • Wenn es helfen kann, gebe ich gerne die Telefonummer einer Freundin weiter, die diese Rasse seit über 20 Jahren züchtet und zudem Hundetrainerin ist. Sie ist eine anerkannte Expertin für den Parson Jack Russell und außerdem eine sehr nette und hilfsbereite Person.

    Sagst du mir auch mal wer das ist. Gerne per PN.

    Wir kennen uns bestimmt auch aus PJR Foren, hab ich das Gefühl =)

    LG
    Elli