Suche einen HNO Fachtierarzt in NRW ??

  • Hallo ich suche eine Tierklinik die auf HNO spezialisiert ist - leider bin ich im Internet nicht fündig geworden . Wäre toll wenn sie in NRW ist ... Hab evtl. jemand einen Tipp ?

  • hm, einen direkten Facharzt wüßte ich jetzt auch nicht, eventuell in den Kliniken,wie zum Beispiel Duisburg.

    Welche Probleme bestehen denn?

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • In Duisburg habe ich schon angerufen - die Tierärztin wollte mich zurück rufen ! Ich habe eine jetzt 4 Monate alte Hündin bei mir zur Pflege die taub ist ( das sie 100% taub ist weiß ich schon ) nun habe ich noch einen funken Hoffnung das es nicht genetisch bedingt ist und man wenigstens etwas für sie tun kann :(
    Sie kommt super damit zurecht aber da sie noch so jung ist würde ich das gerne einmal abklären lassen ... da sie fast weiß ist besteht natürlich wenig Hoffnung ...

  • Nicht nur ich, auch Bekannte (und Mama Google hat da auch Erfahrungen), würden davon eher abraten.

    LG Barbara

    Wir haben die besten Erfahrungen dort gemacht und kein anderer TA hat es geschafft, unseren Mikey stabil zu bekommen. Uns wurde dort immer sehr geholfen, kompetent und mit Erfolg. War auch nur ein Vorschlag.

    Liebe Grüße von Anja
    mit den Samtpfoten Nelly, Mikey & Benny
    und dem Streunerchen Max

  • War auch nur ein Vorschlag.

    Meiner Meinung soll jeder vorschlagen dürfen, aber auch Hinweise auf schlechte Erfahrungen sollten erlaubt sein. Erfahrungen muss es jeder selbst machen.

    LG Barbara

  • Juhu Bubbles,

    hast du mal die Kliniken, die eine audiometrische Untersuchung machen, durchtelefoniert?
    Kontaktdaten gibts auf http://www.tauberhund.de, also hier: http://www.tauberhund.de/tierkliniken.htm

    Das Problem bei Hunden mit großen Weißanteil ist oftmals eine Degeneration der Haut, auf der die Flimmerhärchen sitzen, die den Schall transportieren. Diese verkümmert und der Schall kann nicht weiter transportiert werden. Wenn es sich wirklich hierum handelt, ist keine Behandlung möglich. Es gibt zwar mittlerweile Hörgeräte für taube Hunde, allerdings haben die den "Empfänger" irgendwo am Kopf sitzen und ich hätte vor allem bei einem agilen Hund viel zu sehr Angst, dass der sich z.B. beim Spielen das Ding abreißt.

    Wer Dir vielleicht weiterhelfen könnte, aber nicht mehr in NRW liegt, ist die Tierhochschule in Hannover. Die haben ua. Studien mit Dalmatinern laufen gehabt und scheinen in dem Thema sehr fitt zu sein. Auch deren Adresse findest du auf http://www.tauberhund.de


    Und hier noch der Link zu der Dalmatiner-Studie

    Grüße,
    die Jean

    ehemalige Besitzerin von zwei genetisch bedingten tauben Nüssen

  • Leider haben bis jetzt alle Kliniken gesagt das sie sich damit nicht auskennen ....

    Ach mensch ... hast Du schon mal gegoogelt? Habe gerade beim googeln einen TA der auf HNO spezialisiert ist in Meerbusch gefunden ... Dr. Jens Diel Aber vielleicht hattest Du bei dem ja auch schon angerufen ...

    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, daß Du jemanden findest, der helfen kann.

    Liebe Grüße von Anja
    mit den Samtpfoten Nelly, Mikey & Benny
    und dem Streunerchen Max