TH Weinheim dringend

  • Das sah ich gerade auf Facebook :( ich hoffe das stimmt nicht :( Wohnt zufällig jemand von Euch in der Nähe des Tierheims und kann morgen zur Sicherheit vorbeischauen?? Ich komme leider aus Österreich :-(.

    Fremdtext als Zitat gekennzeichnet Mod/Susan

  • ...doch das stimmt. Haben die Weinheimer ja auch selbst in Facebook gepostet.

    Liebe Grüße
    Antje mit Rudel


    Niemand begeht einen größeren Fehler als jemand, der nichts tut, nur weil er meint wenig tun zu können.

  • Oh nein ;( . Kann man da nichts machen?? Morgen Vormittag.. das ist ja schon in ein paar Stunden :/.

    Wo haben sie das gepostet? Hast du nen Link?

    http://www.facebook.com/TierheimWeinheim?fref=ts

    für die Nicht-facebooker:

    Zitat

    Rocky verlässt uns morgen. Er wurde wieder an seine ursprüngliche Tierschutzorganisation zurück übereignet. Dort wird er jemanden haben, der sich um ihn so kümmert wie das Tier es benötigt. Auch nach Drohanrufen heute abend lassen wir uns nicht davon abbringen unsere Mitarbeiter und alle Besucher nur kalkulierbaren Risiken auszusetzen. Ein Tierheim bietet vorrübergehende Obhut und kann nicht tierschutzgerecht Funktionen eines Gandenhofes übernehmen. Jeder, der einmal objektiv in sich geht wird das verstehen, so er das denn verstehen will. Tierschutz ist auch dort, wo man entscheidet dass man nicht mehr weiter kommt. Danke ! (jg)

    "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere." (Theodor W. Adorno)

  • Das sah ich gerade auf Facebook :( ich hoffe das stimmt nicht :( Wohnt zufällig jemand von Euch in der Nähe des Tierheims und kann morgen zur Sicherheit vorbeischauen?? Ich komme leider aus Österreich :-(.


    Fremdtext als Zitat gekennzeichnet Mod/Susan


    Dieser Text entspricht in ganz wichtigen Teilen nicht den Tatsachen. Ich möchte hier nicht ins Detail gehen und bin auch nicht bereit die Profilneurosen einiger sogenannter "Tierschützer" zu bedienen und mich auf Diskussionen einzulassen, die eh zu keinem Ergebnis führen.
    Die Stellungnahme auf fb ist klar und deutlich formuliert. Was mich nur immer wieder wundert, sind die Menschen, die hier und anderswo solche Aufrufe einstellen. Sie kennen weder die Fakten, noch den Hund oder das TH-Personal. Sie haben keine AHNUNG!!! Es wird erst einmal draufgehauen und gedroht, es ist eine bodenlose Frechheit.

    Ich kann hier nur allen versichern, dass sich die Tierpfleger und die Ehrenamtlichen den Arsch für die Tiere aufreisen. Vielens hat sich in den letzten Monaten getan und jeder ist herzlich eingeladen sich davon persönlich zu überzeugen...und es macht mich richtig wütend, dass alle Bemühungen mit solch einer Aktion negativ belastet werden. Für alle, die still und leise helfen, die nicht im Rampenlicht stehen wollen, die das einfach nur zum Wohle der Tiere machen...für alle die ist es wie ein Schlag in die Magengrube.
    Ich finde es einfach nur zum :kotz:

  • Ich habe mir selbst noch keine Meinung gebildet, sondern nur quer gelesen.

    Könntest Du denn evtl. etwas Licht ins Dunkle bringen u. hier aufklären, warum der Hund zurück geht?

    "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere." (Theodor W. Adorno)

  • Ich finde es zum Kotzen, dass da ein Hund zurück nach Ungarn abgeschoben wird...

    Egal was da vorgefallen ist. Aber "return to sender" ist das denkbar mieseste Aushängeschild für einen Tierschutzverein, der sich bewußt einem Notfellchen aus Ungarn angenommen hat. Sorry, aber sowas geht echt gar nicht!

    Aber mich verwundert da langsam gar nix mehr, was sich rund um Weinheim und den Hundehilfedienst dreht...

    Ware Hund eben. :aua: :zack:

    Sowas finde ich zum Kotzen....

  • Ja das Tierheim Weinheim, bei dem es scheinbar seit geraumer Zeit mehr um Posten und Pöstchen geht, als um echten Tierschutz.
    2. Vorsitzender wurde bei einer Mitgliederversammlung im Sommer Jürgen Günther. Wer ein bischen googelt merkt bald :
    Einer der überall mitmischt und der sich nun wohl etwas profilieren will und einen unbequemen Hund nach Ungarn zurück schickt.
    Umstimmungsversuche könnt ihr hier loswerden, aber erwartet nicht zuviel. Was man so ergoogelt,
    werden sich die Antworten vermutlich in Beleidigungen, Straßenjargon und Drohungen erschöpfen:

    Adressdaten wg. Datenschutz gelöscht! / Admin

  • Stellungnahme Tierheim Weinheim:

    http://www.tierheim-weinheim.de/fragen-und-antworten-zu-rocky.html

    Und das hier ist anscheinend der ehemalige Hundetrainer von Rocky :( . Falls jemand Fragen hat darf man bei ihm anscheinend nachfragen:

    Zitat

    Frank (gelöscht wg. Datenschutz / Admin) ich stehe jeder Zeit Rede und Antwort, bitte alle Fragen bezüglich Rocky betreffend unter(gelöscht wg. Datenschutz / Admin) - mich hatt die ganze Aktion richtig fertig gemacht, und das schlimmste daran ist dass ich es von dritten erfahren musste.

    vor 21 Minuten · Gefällt mir
    Frank (gelöscht wg. Datenschutz / Admin) ich muss noch erwähnen dass es einen rießigen Spass gemacht hat und ich mit Stolz sagen darf mit einem so tollen Hund arbeiten zu dürfen, gut eine Aufgabe die manchmal nicht leicht war, aber ein Hund der sich auch an der Mitarbeit nach oben geschafft hat und dadurch auch mehr Lebensqualität erfahren durfte, ein ehrlicher solider Hund der durch sein früheres Verhalten falsch eingeschätzt und behandelt wurde, der aber mit Sicherheit eine Chance verdient hat und dieße auch bekommen soll.
    vor 12 Minuten · Gefällt mir

    Quelle: Facebook

    (gelöscht wg. Datenschutz / Auch hier eine Verwarnung/ Admin)

    • Offizieller Beitrag

    Ja das Tierheim Weinheim, bei dem es scheinbar seit geraumer Zeit mehr um Posten und Pöstchen geht, als um echten Tierschutz.
    2. Vorsitzender wurde bei einer Mitgliederversammlung im Sommer Jürgen Günther. Wer ein bischen googelt merkt bald :
    Einer der überall mitmischt und der sich nun wohl etwas profilieren will und einen unbequemen Hund nach Ungarn zurück schickt.
    Umstimmungsversuche könnt ihr hier loswerden, aber erwartet nicht zuviel. Was man so ergoogelt,
    werden sich die Antworten vermutlich in Beleidigungen, Straßenjargon und Drohungen erschöpfen:

    Adressdaten wg. Datenschutz gelöscht! / Admin

    Ich habe die Adressdaten gelöscht, da es einen Verstoss gegen den Datenschutz darstellt, da nicht davon ausgegangen werden kann, dass der genannte seine Daten hier stehen haben will.
    Nutzer gleich für den ersten Post verwarnt. Na dann mal willkommen.... :augenrollen:

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich das aus den verschiedenen Posts / Quellen rauslese, stellt es sich (für mich) derzeit so dar:

    Rocky wurde aus Ungarn ins TH Weinheim gebracht.
    Das Tierheim hat den Hund aufgenommen. Dies war wohl noch unter anderer Leitung, aber trotzdem sollte es dazu einen rechtlich verbindlichen Vertrag geben.
    Die neue Leitung möchte den Hund nun loswerden und gibt ihn an die vormalige Orga (?) zurück. Auf welcher Grundlage dies geschieht, ist leider nicht ersichtlich.
    Selbst wenn es (wie auf der Webseite des TH ausgeführt) gegen die Vereinssatzung verstößt, geht dies nicht so einfach, wenn nicht der Aufnehmer (Importeur aus Ungarn) dem nicht zustimmt ihn wieder aufzunehmen.

    Ob es gegen die Vereinssatzung verstossen hat den Hund aufzunehmen, halte ich für zweifelhaft. Denn in der Satzung ist dazu nichts zu lesen, diese verpflichtet den Verein zum Tierschutz. Und das nicht mal räumlich begrenzt. Von daher ist dieses Argument zumindest wackelig.

    Das der Hund nach Ungarn zurück gebracht wird, ist bisher wohl eher Spekulation. Oder gibt es dazu irgendwo eine konkrete Aussage eines Beteiligten?
    Da es andererseits eine (ebenso ungesicherte!) Aussage über das Angebot einer ES/PS bei einer Privatperson und einem Tierheim gibt, scheint zumindest der weitere Verbleib des Hundes reine Spekulation zu sein.

    Wer gesicherte (!) Informationen dazu hat, kann sich gerne äußern. Aber bitte keine weiteren Spekulationen...

  • Natürlich sollte hier nicht spekuliert werden. Deswegen schrieb ich ja und es wäre vermutlich auch so am besten, wenn jemand heute einfach beim Tierheim Weinheim vorbeischaut.. wenn jemand in der Nähe wohnt, kann man es ja gleich mit einem schönen Spaziergang verbinden..

  • Ehe keine neuen Fakten auftauchen, würde ich mit Beschuldigungen jeder Art mal vorsichtig sein ...
    Und an alle "Rettungswütigen": Ihr glaubt im Leben nicht, wie viele "Unbequeme" oder "Bissige" Hunde täglich in D eingeschläfert werden ... WER soll sie dauerhaft nehmen? Ihr?

    http://www.tierheim-weinheim.de/fragen-und-antworten-zu-rocky.html

    Zitat

    Rocky geht nicht in eine Tötung, sondern wird von einem gemeinnützigen Tierschutz- Verein, mit dem wir nicht weiters zusammenarbeiten, übernommen. Totaler Blödsinn wäre es im Übrigen das Tier weitere Jahre in einem Freilauf verkümmern zu lassen. Wir werden an Rockys Geschichte bleiben und in regelmäßigen Abständen über ihn berichten. Welches Zuhause hat er denn ? Bitte umgehend Gabriella Meszaros informieren !

    Zitat

    Rocky wurde nicht gerettet, sondern hat sein Wesen in den Jahren im Tierheim zusehends verschlechtert. Wir bitten mit dem Wort Rettung sorgsam umzugehen.

    Zitat

    Wer immer heute, morgen oder in Zukunft vorbeikommen möchte kann das innerhalb der Öffnungszeiten gerne tun, wir stehem jedem Dialog mit vernünftigen Argumenten offen.

  • Hmm... beim ansehen des Bildes von Rocky kam mir in den Sinn, ob der Hund überhaupt hätte nach D kommen dürfen. Er sieht doch schon arg nach Listi Mix aus.
    Vielleicht ihat es ja damit zu tun?!

    Schön ist es auf jeden Fall nicht, aber vielleicht sollten die Orgas vorher mal gucken, welche Hunde sie nach D bringen.... just my 2 cents

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

    • Offizieller Beitrag

    Zitat
    Rocky wurde nicht gerettet, sondern hat sein Wesen in den Jahren im Tierheim zusehends verschlechtert. Wir bitten mit dem Wort Rettung sorgsam umzugehen.

    Das ist, mit Verlaub, Wortklauberei... wenn der Hund in Ungarn vom Tod bedroht war (und evtl. nun wieder ist!?), dann ist selbst ein deutsches Tierheim eine Rettung (vor dem unnatürlichen Tod)!
    Das Hunde bei dem Dauerstress eines Tierheims meist eine Wesensveränderung zum schlechteren machen, ist leider bekannt. Was aber nicht bedeutet, dass ein Hund in einem geordneten Zuhause nicht wieder eine Verbesserung erleben kann. Zumindest scheint der betreuende Hundetrainer Erfolge durch das Training zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich eben lesen durfte, ist Rocky eben eingeladen worden und befindet sich grad auf dem Rückweg nach Ungarn... :wand:

    Woher stammt diese Info? Und wohin kommt er in Ungarn?

    Ich kenne mich mit dem ungarischen Hundegesetz (sofern es sowas gibt) nicht aus. Aber darf er einfach "importiert" werden? :gruebel:

  • Die Info kam aus Facebook von einer Frau, die selber vor Ort war, als Rocky eingeladen wurde.

    Ich denke, bei dem Import nach Ungarn sollte es keine Schwierigkeiten geben. Aber eine Kontrolle in Deutschland oder Österreich sollte problematisch sein, da es sich offensichtlich um einen Listi handelt. Aber genau wei0ß ich es auch nicht.

  • Hmm... beim ansehen des Bildes von Rocky kam mir in den Sinn, ob der Hund überhaupt hätte nach D kommen dürfen. Er sieht doch schon arg nach Listi Mix aus.
    Vielleicht ihat es ja damit zu tun?!

    Schön ist es auf jeden Fall nicht, aber vielleicht sollten die Orgas vorher mal gucken, welche Hunde sie nach D bringen.... just my 2 cents

    Ich glaube, dass das die Beteiligten nicht interessiert. Kannst du Dich an mel/Sally erinnern, die war auch vom Hundehilfedienst ins TH Weinheim gebracht worden. Es gab ne Riesendisskussion, aber trotzdem hat sich niemand damit auseinandergesetzt,d ass Mel/Sally illegal nach Deutschland gebracht wurde.

    Das jetztige Geschehen hat sicher damit was zu tun, dass man mit dem Hundehilfedienst nicht mehr zusammenarbeitet.

    Tut mir leid, geht nicht anders..... Meine Beiträge unterliegen dem Urheberrecht. Zitieren außerhalb des Forums, Kopieren, Übersetzen und vorallem Weiterleiten auch nur von Auszügen ist nicht erlaubt.

  • Ihr glaubt im Leben nicht, wie viele "Unbequeme" oder "Bissige" Hunde täglich in D eingeschläfert werden ... WER soll sie dauerhaft nehmen? Ihr?

    Es gibt eben beides. Tierschutzvereine, die sich für die von aufgenommenen Tiere verantwortlich fühlen, mit ihnen arbeiten und sie bis zu einer Vermittlung notfalls auch Jahre versorgen und Tierschutzvereine, die aus Kostengründen schwer vermittelbare Tiere einschläfern. Ein Tierschutzverein, der seine unbequemen Schutzbefohlenen einschläfert, verdient meiner Meinung nach den Namen nicht. Ich kann es in Einzelfällen nachvollziehen, wenn ein wirklich aggressives Tier wegen der von ihm ausgehenden Gefahr und der damit zusammenhängenden nicht artgerechten Unterbringung eingeschläfert wird. Aber das sollte sorgfältig abgewogen werden und nach gesundheitlichen Checks und erfolglosem Training entschieden werden. Und nein: Ich kann sie nicht dauerhaft nehmen. Ich bin aber auch kein Tierschutzverein. Ein schwer vermittelbares Tiere mit fadenscheinigen Argumenten- man hätte es nicht aufnehmen dürfen- wieder zurück durch Europa zu schicken- ist ein Armutszeugnis.

    Zitat

    Ein Tierheim bietet vorrübergehende Obhut und kann nicht tierschutzgerecht Funktionen eines Gandenhofes übernehmen. Jeder, der einmal objektiv in sich geht wird das verstehen, so er das denn verstehen will.

    MIr fehlt da jedes Verständnis. Ein Tierheim ist doch keine Pension. Wie lange ist denn "vorübergehende Obhut"? Tierheime werden von Tierschutzvereinen betrieben, sie sollen dem Schutz der Tiere dienen- und zwar jeden Tieres, dessen sie sich angenommen haben und nicht nur den bequemen leicht vermittelbaren.

    LG Barbara