Wo sind die Oldiefans??

  • Bekam gerade einen Anruf von einer Frau, die wiederrum von Leuten erfahren hat das ich mich für Tierschutzhunde einsetze..blablablub usw.
    Auf jeden Fall sitzt wohl im Th Mönchengladbach Lürrip ein 10 Jahre alte Westirüde der kostenlos abgegeben wird weil er durch ein paar gesundheitliche Baustellen wohl eh nicht vermittelbar sei.. Und wer den TA des Tierheims kennt und auch das TH selber weiß das da nicht viel passieren wird :evil:
    Auf jeden Fall möchte diese Frau für den armen Kerl ganz dringend einen schönen Platz finden, sie selber kann ihn leider nicht aufnehmen..
    Bekomm gleich noch mehr infos und werde das dann heute Abend einstellen incl Kontakt..

  • Zitat

    Und wer den TA des Tierheims kennt und auch das TH selber weiß das da nicht viel passieren wird :evil:

    was bedeutet das?

    Ich würde mir wünschen, wenn es dann auch kurz begründet werden kann.

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Das braucht man gar nicht per Pn machen...

    ...dies Tierheim und besonders der TA sind weit über die Stadtgrenzen hinaus verschrieen...und leider zu recht!


    Laßt mich euch die Geschichte meiner Lucy erzählen:


    2005 begleitete ich einen unserer Senioren ins hiesige Tierheim (in unserem Altenheim ist Tierhaltung der Senioren erlaubt und wird gerne unterstützt!), da er einen alten Hund zu sich nehmen wollte.

    Dort sah ich eine arme Kreatur im Zwinger liegen, wenige Tage zuvor war sie gemeinsam mit 3 anderen Hunden vom Ordnungsamt aus einer verwahrlosten Wohnung gerettet worden. Die Hündin muß dort über viele Monate bewegungslos in ihren Ausscheidungen gelegen haben, ihr dichtes Fell (Cockermix!) war so verfilzt und sie war so in diesen Kokon aus Filzplatten eingewachsen, dass sie nicht einmal mehr mit ihrem Schwanz wedeln, geschweige denn laufen konnte. Auch ihr Gesicht war völlig verfilzt und zugewachsen, dies hatte zur Folge, dass die Tränenflüssigkeit sich sammelte, der ganze Schmodder entzündete sich, die Augen vereiterten und die Hündin erblindete dauerhaft.


    Als ich sie im Tierheim sah, war sie bis auf die Haut geschoren, von Schorf bedeckt, sie konnte nicht richtig laufen aufgrund der Versteifung ihrer Gelenke durch das lange Liegen und sie war natürlich nicht stubenrein. Sie war mit einigen anderen Hunden im Zwinger untergebracht, lag dort auf dem Betonboden, wenn die anderen Hunde anfingen zu bellen und zu laufen, rappelte sie sich auf, humpelte bellend in irgendeine Richtung und prallte gegen die Gitterstäbe, dann schlurfte sie wieder zurück!

    Es brach mir das Herz!!!

    Ich erkundigte mich bei den MA des TH über sie, sie hatte nicht mal einen Namen erhalten, sie nannten sie die „nackte Blinde“, und sie sollte beim nächsten Besuch des TA im TH eingeschläfert werden, weil sie als nicht mehr vermittelbar galt!

    ES BRACH MIR DAS HERZ!!!

    Nach Bitten und Betteln, Drohungen, Schmeicheleien, Beschwörungen und Zeter und Mordio gaben sie mir das Häufchen Elend am selben Tag mit, noch nicht vom Ordnungsamt freigegeben, mit Vertrag aber ohne Schutzgebühr! (Vermutlich hat letztendlich meine Drohung, mich nicht vom Platz zu rühren, bis sie mir den Hund gäben, den Ausschlag gegeben!!!)

    Ich trug das stinkende, eitrige, stille Bündel nach Hause und legte sie mir auf den Schoß und hielt sie den ganzen Abend und die erste Nacht einfach im Arm.

    Und ich schenkte ihr einen Namen, selbst wenn sie nicht überleben würde, sie sollte in Würde und mit einem Namen sterben. Ich nannte sie „Lucy“, von Lux = Licht, gerade weil sie blind war. Und ich versprach ihr, dass sie in Sicherheit wäre und ich sie beschützen und nie mehr hergeben würde.

    Aber Lucy starb nicht, in den kommenden Wochen und Monaten lernte sie wieder (wenn auch beschwerlich) laufen, sich in der Wohnung zurecht zu finden, wurde stubenrein und blühte auf. Ihr Fell wuchs wunderschön und silberblond nach und sie begleitete mich genau wie Winnie bis fast zum letzten Tag ihres Lebens zur Arbeit.


    Zu allen gesundheitlichen Problemen und ihrer Behinderung dazu erkrankte Lucy an Magenkrebs, als wir es im fortgeschrittenen Stadium entdeckten, entschieden wir uns, sie nicht mehr operieren zu lassen sondern palliativ zu behandeln. Am 31.März 2008 mussten wir sie zum Regenbogen gehen lassen.


    Sie hatte fast drei Jahre bei uns...geliebt und umsorgt...und sie hat diese Jahre genossen und uns geliebt und ihr Leben geliebt...





    Drei Jahre...über tausend Tage...die das TH und der TA ihr NICHT mehr zugestehen wollten...!


    Ein Beispiel von vielen!!!


    Ich hoffe, dass der kleine Westi dort schnell herausgeholt werden kann!!!

    Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung!
    (Aristoteles)

  • Zitat

    Das braucht man gar nicht per Pn machen...


    ...dies Tierheim und besonders der TA sind weit über die Stadtgrenzen hinaus verschrieen...und leider zu recht!


    Laßt mich euch die Geschichte meiner Lucy erzählen:

    oh, jetzt habe ich Pipi in den Augen.. an Fotos von dem weißen Puschel kann ich mich erinnern..

    wie erschütternd diese Geschichte ist..

    Danke, daß Du sie hier erzählst.

    Was mir nicht in den Kopf will.. wie geht das? Also warum passiert in solch schlecht geführten Tierheimen nichts?

    Ich war vorhin auch auf der Homepage, da sind so viele tolle Hunde..

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Tja es wird nichts geändert weil die "richtigen" Leute an den "richtigen" Hebeln sitzen.. Wenn dann müßte das komplette Personal und vor allem der Vorstand gewechselt werden, solange das nicht passiert wird sich da nichts wirklich ändern..

    Aber nun zu Heinzi zurück..
    Auf der HP wird ja alles ganz harmlos beschrieben, daher zu der Beschreibung von Fr. C. die mich um Hilfe gebeten hat.
    Hier mal in Stichpunkten
    -Fundhund
    -er hört schlecht
    .er hat ein Kugelherz und braucht Herzmittel
    -er ist wohl nicht wirklich stubenrein, ob inkontinent oder einfach nur Schlimmes erlebt weiß man nicht
    -er mag nicht überall angefasst werden u. schnappt dann schon mal (wahrscheinlich vor Schmerzen)

    tja wie man sieht wirklich eine kleine "Baustelle" aber Fr. C. war schon mehrfach mit ihm spazieren und sagt das er toll mit an der Leine läuft und auch gerne Spazieren geht und auch so muß er ein liebes Kerlchen sein.. wer hat ein Herz für das Kerlchen

    Kontakt gern über Fr. C. Nummer kann bei mir erfragt werden..

  • ich musste auch heulen beim lesen .. :weinen:

    und ich denke ich hätte das gleiche getan und sie mitgenommen auch wenn sie keine fusshupe ist

    ich habe vor jahren eine 16 jährige katzenoma mit chronischem schnupfen vorm einschläfern gerettet aus dem Th
    sie ist fast 20 j geworden und ging in frieden ich habe das nicht eine millisekunde bereut

    lg dagmar


    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE

  • Herrjeh...jetzt habe ich geschaut....und ich kann doch im Moment so gar nicht...Himmel. ;(

    Aber 10 Jahre ist doch kein Alter für einen Westi. Da muss sich doch wer finden. *hoff*

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Stimmt. Kein Alter. Mein Malteser war damals 13 als ich ihn aus dem Tierheim geholt hab und der wurde fast 18. Ich hab 4 eigene Hunde, kann also beim besten Willen nicht mehr.

  • Man ey...hätt ich bloss auch nicht geguckt... :(
    Ich hatte auch mal so einen armen Tropf,auch ein Westie....fast blind,bissig,eben ein Opfer früherer Umstände....
    Nach einiger Zeit war er allerdings der Star in unserer Familie :D
    Kann man nicht noch auch versuchen,ihn über die Westiehilfe zu vermitteln?

    Baghira: Traurige Geschichte mit schönem Happyend :kuscheln:

    liebe Grüße,
    Silvia

  • Unsere Story aus dem Tierheim Mönchengladbach stammt aus dem Jahr 1998/1999. Ich begleitete eine Bekannte, die eine Katze adoptieren wollte, ins Tierheim. Ich wurde gefragt ob ich auch Interesse an einer Katze hätte und erwiderte, das ich sehr alte Katzen hätte und ab und zu ein Gnadenbrottier aufnehmen würde.
    Daraufhin schickte man mich in einen Anbau hinter dem Bürogebäude. 22 Katzen in völlig verwahrlostem und kranken Zustand mit 2 Gartenhäuschen und 10-12 verdreckten Toiletten und Futter und Wasser. Ich war entsetzt und fragte nach.
    Ja, die wären aus einer Beschlagnahmung und diese verwahrlosten Tiere dürften nicht mit ins Katzenhaus. Spontan hab ich mein Portemonaie gezückt und die drei schlimmsten Fälle mitgenommen. Heute noch bedauere ich, das ich einen Kater übersehen habe, der dann bei den letzten war, die wir rausholen konnten. Er ist 8 Wochen später in meinen Armen gestorben, als ich schon glaubte, er würde es doch schaffen.
    Ich habe mit mit Hilfe meines Mannes und lieben Freunden alle Katzen dort heraus bekommen und dann sind wir daran gegangen Fr.T. die Vorsitzende des TSV MG abzulösen und auch den Tierarzt. Auch seine Frau war ständig im Tierheim und hätte sehen müssen, wenn sie gewollt hätte, was da vor ging.
    Es hat bis Anfang 1999 gedauert, die damalige Leiterin des TSV Fr.T. abzulösen.Es hat eine Menge Nerven, Zeit und Geld gekostet. Als sie ging, war das Büro verwüstet, alle Unterlagen zerrisssen oder verschwunden und es fehlte das Vermögen des TSV. Auch der Tierarzt wurde abgelöst.

    Dannach haben wir mit einer Handvoll Leuten den Betrieb bis zur Mitgliederversammlung aufrecht erhalten.
    Als es zu ersten ordentlichen Mitgliederversammlung kam, waren plötzlich sehr viele Leute an einer Vorstandstätigkeit interessiert und als dann von 96 anwesenden Mitgliedern über 100 Stimmen abgegeben wurden(?) und die Wahl dennoch für gültig erklärt wude, sind mein Mann und ich aufgestanden und gegangen.
    Einige Zeit danach kam es zu Tötung der Listenhunde und danach trat dann die jetzige Tierheimspitze auf den Plan. Der Tierarzt von damals ist auch wieder dort tätig. Never ending Story!
    Das Beste aus dieser Zeit ist unsere Urmel, die Anfang nächstes Jahr 15 Jahre alt wird.

    Bei uns lebt auch ein alter Westierüde mit vielen Behinderungen. Leider geht kein weiterer Rüde bei uns. Würde das Tierheim ihn denn überhaupt abgeben? Vermittlungsgebühr verlangen, oder wie würde das ablaufen?

  • So wie ich das verstanden haben will das Th ihn kostenlos abgeben da er ja eh nicht wirklich vermittelbar sei..
    Aber bei Interesse kann ich gern die Nummer von Fr. C. per PN schicken sie weiß mehr..

  • Da Rüde wäre es bei uns schwierig, so das ich mich auch nur umhören kann. Ich melde mich, falls sich etwas tut.
    Wobei man ja sagen muß, das er natürlich nicht wie ein 6er im Lotto rüberkommt. Ich habe genauso eine Westiebaustelle, die auch schon mal gerne schnappt, wenn ihm etwas zuviel wird oder weh tut.

  • Oh je! Was für schrecklich traurige Geschichten! :O

    Mein mittlerweile verstorbener Kater "Micky" war aus diesem TH!
    Damals habe ich davon nichts mitbekommen.

    Als ich nach "Mickys" Tod in diesem TH nach einem älteren oder kranken Tier fragte, fand ich es höchst merkwürdig, dass es dort nur junge und gesunde Katzen "im Angebot" gab.
    Ich mag da gar nicht weiter drüber nachdenken......! * seufz*

  • Hat das Tierheim denn keine Pflegestellen für solche Fälle ?

    Der kleine Kerl kann doch nicht einfach eingeschläfert werden, ohne eine Chance zu bekommen. Ich hatte bis Anfang des Jahres selber so einen weißen Zwerg. Er war am Schluß blind, taub, inkontinent und hatte einen Tumor im Kopf. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, ihn deswegen zu töten, er zeigte mir jeden Tag aufs Neue, daß er leben will ! Mit 17 Jahren mußte ich ihn dann gehen lassen, der Körper war am Ende einfach zu schwach und er schlief friedlich ein.

    Hat irgend jemand ein Plätzchen für den Zwerg frei ?

    Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
    Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.

  • Ich finde auch, dass dieses TH eines der abartigsten ist, die ich bisher in meinem Leben gesehen habe (und das sind eine Menge).
    Die Leute dort haben null Plan von Tieren, null Interesse an den Tieren und es ist ihnen scheiss egal, ob ein Tier vermittelt wird oder stirbt.

    Vor einigen Jahren gab es den Skandal, dass sämtliche Anlagenhunde dort getötet wurden, egal ob auffälig oder nicht - weg damit.

    Ich meide dieses Tierheim wie der Teufel das Weihwasser, aber natürlich tut es mir leid für die dort untergebrachten Tiere.

    Ich drücke fest die Daumen, dass der Westi schnell dort weg kommt.

    "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere." (Theodor W. Adorno)