Liniebusse pfeifen - und Pucki denkt ...

  • ... das sich fauchende Katzen darunter verstecken.

    Und das Problem ist , dass sie wie eine Verrückte schreit , auch schon aus mehreren Metern Entfernung :ohschreck: , ganz schlimm !!!

    Gehen wir unmittelbar an den Bussen vorbei , achtet sie sehr genau an welcher Stelle es pfeifft/faucht und versucht mit aller Macht unter die Busse zu kommen,
    um die vermutete Katze zu erwischen - was ich nicht zulasse indem ich sie kurz halte , was natürlich in ihrem Jagdwahn sehr schwierig , aber machbar ist da Pucki nicht gerade schwer ist.

    Pucki ist eine fast 2 jährige , 7 KG , Podi - Terriermixhündin , und 1 Jahr bei uns.

    Sie ist Frühkastratin , mit einem SEHR ausgeprägten Jagdinstinkt.

    Durch vieles Üben haben wir mittlerweile alle Probleme in den Griff bekommen - nur bei diesem Problem weiss ich mir keinen wirklichen Rat.

    Wir müssen nicht zwingend an den Bussen vorbei , aber ich mag es an Problemen zu arbeiten und sie nicht zu meiden.

    Daher - vielleicht hat ja jemand Tipps für uns.

  • Marion , mir fiel es gerade wie Schuppen von den Augen -

    ich konnte doch schon einmal , Dank deines Tipp´s , Pucki´s ganze Aufmerksamkeit auf mich lenken ,
    mit dem Zähltraining - 1 - 10 oder aber 1 - 7 zählen - " jepp" - Leckerlie.

    Was meinst Du ? Habe gerade wenig Zeit - desshalb.

  • Das kommt auf die Situation an. Das Zähltraining würde ich eher als Brücke nehmen, wenn man z.B. an dem Bus vorbei muss und wenig Zeit hat. Möchte ich aber, dass sie sich mit dem Reiz auseinandersetzt und lernt, dass dieser gar nicht schlimm ist, würde ich das Zeigen und Benennen üben. Beim Zeigen und Benennen wird sie sich irgendwann automatisch zu Dir drehen, sobald sie den Bus sieht und Du kannst ein Alternativverhalten abfragen, das kann dann auch das 10-Leckerchen-Spiel sein. Man kann auch beides nach Situation benutzen. Deshalb heißt es auf der HP "Werkzeugkiste". Vielleicht täte ihr in dem Fall zusätzlich konditionierte Entspannung gut. Hilft bei Kaya wunderbar, um sie ein wenig runter zu holen und ansprechbarer zu machen.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Ich hätte vielleicht erwähnen sollen das wir in der Nähe der Endstation wohnen und es sich somit um parkende/wartende Busse handelt - also keine Gefahr besteht.

    Ich werde das Zähltrainig wieder auffrischen und dann einen Versuch starten , da wir (wenn überhaupt eher selten) an den Bussen vorbei gehen.

    " Zeigen und benennen " werde ich auf jeden Fall üben wenn ich wieder mehr Zeit habe.

    Sollte das Zähltraing nicht klappen , werden wir die Busse meiden , bis wir wieder Zeit zum üben für " Zeigen und benennen " haben , was nicht mehr allzulange dauern wird.

    Ich werde berichten.