Dringend Übernahmeorga/Pflegestelle für 2-jährigen Yorkie gesucht!

  • Schön, dass Schnuffel so schnell geholfen werden konnte!

    Kind, Katze und Ratten tun mir unendlich leid, dass sie weiter in solchen Verhältnissen leben müssen. :evil:

    Übrigens habe ich bei Schnuffel gleich an einen Dackel gedacht, ich sehe den Yorkie eher auf dem zweiten Blick. Aber beide Rassen sind in meinen Augen unverkennbar.

    "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere." (Theodor W. Adorno)


  • Mir ging es genau wie Iris, als ich das gelesen hatte.

    Hier wurde mit keinem Wort erwähnt, daß er ins Tierheim sollte :(

    Dann hätte man doch besser Iris Angebot annehmen sollen.

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Tach zusammen,

    das erstrangige Ziel war wohl den kleinen Mann so schnell, wie möglich dort weg zu holen.
    Ausprobieren hier und wenn’s nicht klappt evtl. dort und wenn’s dort nicht klappt….. ja was dann? Wanderpokal? Das hat der Bub schon hinter sich.
    Ich habe ein spontanes *Ja, hol ihn* bekommen und habe gehandelt und nicht geredet.
    Wo ist das Problem mit einem gut geführten, kleinen, ordentlichen Tierheim? Wieso ist DAS unmöglich?
    Niemand weiß/wusste irgendwas von Schnuffel. Durch seine bisherige Haltung hätte es auch sein können, dass er komplett unverträglich ist. Plan B? Wären wir wieder beim Wanderpokal!Oberstes Ziel ist eine Vermittlung und diese Chancen stehen im Tierheim um ein vielfaches höher, als auf einer privaten PS.
    Klar war, dass man sich den Bub heute mal genauer *anschaut*.
    Ihr dürft Euch gerne mit aller Kraft einbringen, dass der kleine Mann ganz schnell sein zu Hause bekommt ….. und, wenn ihr fertig gelesen habt dürft ihr auch gerne sagen *klasse, bring ihn mir doch bitte*
    Wer mich kennt weiß, den Weg würde ich mir machen!

    Aber keine Panik, er bleibt vorerst ganz sicher auf PS dort.
    Morgen ist erstmal TA angesagt, um ihn allgemein anschauen zu lassen, zu impfen zu chipen und eine Kastration abzusprechen. Auch ein Date beim Hundefriseur wird’s geben, um die verfilzten Stellen los zu werden.

    Es war zu erwarten, dass er nicht viel Erziehung genossen hat und so zeigt es sich heute auch, dass er durchaus auch anders kann, als lieb und verschmust sein.
    Die typischen Eigenschaften von Terrier und Dackel kommen sehr deutlich zum Vorschein und das nach so kurzer Zeit in vollkommen neuer, fremder Umgebung.Das Männlein hat es ganz schön faustdick hinter den Ohren, sagt klar Bescheid, was ihm nicht passt und hat aber mehr als genug Selbstbewusstsein das bei anderen nicht unbedingt zu akzeptieren.
    Er ist ein sehr selbstbewusster, typischer nicht kastrierter junger Rüde. So klein und *ach, wie süß* er auch ist hat er den gleichen Hang zum Größenwahn und ist testosterongesteuert vom Feinsten.
    Er bindet sich schnell und ist anhänglich, aber es wird auch ein Stück Arbeit.seine Defizite im Sozialverhalten zu erkennen, zu testen, zu beurteilen und in die richtigen Bahnen zu lenken.
    Er hat z.B. eben Helmut bei dessen Ankunft auf dem Grundstück dort nicht akzeptieren wollen. Für ihn kein Problem, für jemand anderes könnte ein solches Verhalten eins sein. Wir werden viele, eigentlich normale und alltägliche Dinge mit ihm *testen* und schauen, wie er sich verhält.

    Stubenrein war er bisher, aber das war abzusehen, wenn man ihm die Möglichkeit gibt sich außerhalb des Hauses zu entleeren. Möglich, dass noch das ein oder andere Unglück passiert, aber das ist definitiv das kleinste Übel an dem gearbeitet werden muss.

    Wenn jemand unbedingt PS machen möchte hätte ich etliche Schätze, die gerne schon den kommenden Winter auf der Couch verbringen würden, statt im rumänischen Tierheim und immer mal wieder alte, teils kranke Hunde, wo Herrchen oder Frauchen gestorben sind und die erst mal bei Bettina kleben bleiben, weil sie bei ihr zur Betreuung waren.
    Meldet Euch jederzeit, wenn ihr freie Kapazitäten habt, wir freuen uns!

    Wie gesagt, ich werde weiter berichten, wie Schnuffel sich macht und Mittwoch eine Fotosession einlegen.
    Hoffentlich ist das Wetter nicht allzu schlecht!

    Wie man sicher merkt ... etwas genervte, aber nicht weniger nette Grüße

    Bine

    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
    (Mahatma Gandhi)
    http://www.people4pets.de/

  • boh, das nenne ich mal eine klare, sehr deutliche Aussage.!!!!

    RESPEKT!!!

    Zitat

    Wie man sicher merkt ... etwas genervte, aber nicht weniger nette Grüße


    Bine

    schmunzel:-)

    was mich sehr wundert.. bei einem Auslandshund wird gejubelt, wenn er in deutsches Tierheim einziehen kann.. bei dem kleinen wäre es scheinbar eine Katastrophe.

    Ich schreib nochmal.. coole Aktion von euch.

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Zum Wanderpokal wäre er nicht geworden , dafür hätten wir schon gesorgt.

    Nun egal , jetzt ist es so wie es ist und es hört sich für mich sehr gut an.

    Nur für die Zukunft wünsche ihr mir eine besser Zusammenarbeit - Dank Telefon ist das alles in Null Komma Nix zu regeln.

    Vielleicht haben wir schon eine Interessentin , bekomme hoffentlich heute noch Bescheid.

    Bin schon ganz kribbelig ....

  • Ich würde morgen früh meine Hundenanny fragen, ob sie ihn als Pflegi nimmt ...
    Wenn Bettina ja sagt, würden wir ihm über den Verein ein zu Hause suchen, nachdem er geimpft, gechipt und kastriert! ist.
    Wenn sonst jemand direkt ein zu Hause bieten kann ist das natürlich noch viel schöner!

    LG
    Bine

    Auf Grund dessen bin ich davon ausgegangen, daß er zu Bines Hundenanny auf PS geht, als es hies, sie würde ihn abholen. Und auf einmal liest man, "nö, war doch von Anfang an geplant, daß er ins Tierheim kommt".
    Das hätte man doch dann auch von Anfang an so schreiben können.

    Aber ist ja jetzt auch egal, so wie es jetzt ist, ist es ja gut =)

    LG,
    Gabi

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • boh, das nenne ich mal eine klare, sehr deutliche Aussage.!!!!

    RESPEKT!!!

    Sorry, aber das sehe ich ganz anders. Und ich weiß nicht, was es zu jubeln gibt, wenn jemand seine Nerven nicht im Griff hat?


    was mich sehr wundert.. bei einem Auslandshund wird gejubelt, wenn er in deutsches Tierheim einziehen kann.. bei dem kleinen wäre es scheinbar eine Katastrophe.

    Iris hatte eine Pflegestelle und Übernahme zugesagt. Da soll es tatsächlich besser sein, wenn der Hund ins Tierheim kommt? Von Katastrophe war auch nicht die Rede. Und überhaupt hinkt der Vergleich.

    das erstrangige Ziel war wohl den kleinen Mann so schnell, wie möglich dort weg zu holen.

    Dazu gab es ein weiteres Pflegestellenangebot.


    Ausprobieren hier und wenn’s nicht klappt evtl. dort und wenn’s dort nicht klappt….. ja was dann? Wanderpokal? D


    Das wäre dann gegenüber Iris eine böse Unterstellung.


    Wo ist das Problem mit einem gut geführten, kleinen, ordentlichen Tierheim? Wieso ist DAS unmöglich?

    Niemand hat geschrieben, dass es ein Problem ist. Aber wenn von Anfang an das Tierheim geplant war, hätte man das wohl auch ehrlich schreiben können und auch überlegen können, ob eine Pflegestelle bei Iris dann nicht besser ist.

    Wenn jemand unbedingt PS machen möchte hätte ich etliche Schätze, die gerne schon den kommenden Winter auf der Couch verbringen würden, statt im rumänischen Tierheim und immer mal wieder alte, teils kranke Hunde, wo Herrchen oder Frauchen gestorben sind und die erst mal bei Bettina kleben bleiben, weil sie bei ihr zur Betreuung waren.
    Meldet Euch jederzeit, wenn ihr freie Kapazitäten habt, wir freuen uns!

    DAS ist unverschämt. Es soll doch wohl jedem selbst überlassen bleiben, welchem Hund er eine Pflegestelle anbietet. Iris hat diesem Hund eine Pflegestelle angeboten.

    Ich finde das ganze Post völlig überzogen.

    Wenn ich an Iris Stelle eine Pflegestelle angeboten hätte, wäre ich auch nicht erfreut, zu lesen, dass der Hund ins Tierheim soll.

    Es wurde eine Pflegestelle gesucht und zwei angeboten. Nirgends stand etwas von Tierheim. Das hat nichts damit zu tun, dass ein Tierheim keine gute Option ist, einem Tier zu einem neuen Zuhause zu verhelfen.

    LG Barbara

  • Iris schrieb..

    Zitat

    Mein Pflegeplatz ist ja vorgestern frei geworden , einen Verein hätte ich auch (müsste natürlich erst geklärt werden).


    Allerdings leben hier eine Hündin und zwei Rüden , ich müsste es also
    ausprobieren und wenn es nicht klappt ihn an eine Freundin mit zwei
    Hündinnen weitergeben (müsste natürlich auch erst geklärt werden).

    Bine schrieb

    Zitat

    das erstrangige Ziel war wohl den kleinen Mann so schnell, wie möglich dort weg zu holen.

    Ausprobieren
    hier und wenn’s nicht klappt evtl. dort und wenn’s dort nicht klappt…..
    ja was dann? Wanderpokal? Das hat der Bub schon hinter sich.

    Ich habe ein spontanes *Ja, hol ihn* bekommen und habe gehandelt und nicht geredet.

    @ Krinja

    Zitat

    Sorry, aber das sehe ich ganz anders. Und ich weiß nicht, was es zu jubeln gibt, wenn jemand seine Nerven nicht im Griff hat?

    ich finde es sehr menschlich, seine Emotion zu gestehen. Zu äussern, dass man genervt ist.


    Du schreibst ich jubel.. das ist ein wenig übertrieben.

    Ich lese, dass es dem kleinen Schnuffel gut geht, es Plan A/B gab, und finde daran kein Haar in der Suppe.

    Bine schreibt von einem pubertierenden kleinen Dickschädel. Ich hätte es nicht besser gefunden, wenn er 3x seinen Platz hätte wechseln müssen.

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • 3 x seinen Platz wechseln - DAS wäre nicht passiert , wenn Du mich kennen würdest , würdest Du mir glauben - versprochen =) .

    Und gehandelt hätten wir auch ratz fatz. Die erste Mail hatte ich schon Nachts rausgeschickt , damit schnellstens gehandelt werden konnte ,

    was mir seeeeeeeehr wichtig war . Meine Freundin vom Verein liesst hier mit , nur soviel dazu.

    Und jetzt lasst es bitte gut sein und uns zusammen hoffen das es mit unserer Interessentin etwas wird , denn dann hätte der Schnuffel in Nu ein tolles Zuhause.

    @ Barbara , Du hattest es auf den Punkt gebracht.

  • Ach je. :schock:

    Einfach nur knapp Grundsätzliches: Ich habe die Lage, in der sich der Hund meiner Meinung nach befand, hier im Forum nicht vollkommen öffentlich ausschlachten wollen, weil ich denke- ich muss eine Familie, die sich eindeutig in einer Lage befindet, in der die Familienmitglieder noch nicht einmal mit sich selber klarkommen, selbst wenn es in gewisser Art und Weise "anonym" ist nicht vollkommen bloßstellen. Klar für mich war aber: Hätte es in den nächsten 2-3 Tagen hier keine Hilfsangebote gegeben, wäre ich mit dem Tier und meinem restlichen Geld für diesen Monat :rolleyes: vor der Tür vom nächsten Tierheim in der Umgebung gestanden. Ich bin der Meinung, dass dieser kleine Hund keine lange Zeit im Tierheim hätte verbringen müssen, sondern auf Grund seiner Größe/Rasse/des jüngeren Alters relativ schnell vermittelt hätte werden können, gerade auch von einem Tierheim aus.

    Bine hat mich morgens angerufen und mir gesagt, dass sie bereit wäre den Hund innerhalb der nächsten Stunden abzuholen. Sie hat mir noch während dem Telefonat gesagt, dass nicht sicher ist ob er bei ihrer "Hundenanny" auf Pflegestelle gehen kann, da diese bereits mehrere Hunde hat und wir ja auch keine Aussagen zur Verträglichkeit des Hundes geben konnten, zumindestens gegenüber Rüden. Die Besitzerin meinte zu mir, er wäre nicht verträglich mit anderen Hunden, ich habe aber gesehen, dass er mit Hündinnen keine Probleme hatte und auch mit einem unserer Rüden (der allerdings sehr passiv ist, und nur dann "etwas tut" wenn er wirklich genervt/angegangen wird) gab es keine Probleme. Aber sichere Auskunft konnte ich nicht geben.
    Sie hat mir gesagt, dass er allerdings sofort einen Platz in dem besagten Tierheim hätte (das der Mann ihrer "Hundenanny" leitet), und hat mir das Tierheim dort näher beschrieben.
    Ich habe spontan die Entscheidung getroffen, dieses Angebot anzunehmen.

    Sicherlich haben mehrere "Faktoren" meine Entscheidung beeinflusst, den Hund Bine und ihrem Verein zu übergeben. Dass jemand eine private Pflegestelle vor die Option eines Tierheims setzt, kann ich voll und ganz nachvollziehen und es heißt nicht, dass ich anderer Meinung bin.
    Mein Standpunkt war: Ich kenne weder Bine noch Iris bzw. ihre Vereine genauer. Wenn ich an meine vergangene Aktivität im Tierschutz denke, habe ich mitbekommen, dass oftmals gerade kleinere Hunde eine schnellere Vermittlungschance über das Tierheim hatten als über einen Tierschutzverein, da gerade kleinere Verein noch nicht den "Bekanntheitsgrad" haben wie örtliche Tierheime. Da ich weder wusste, wie effektiv die Vermittlungsarbeit von Verein a) oder b) ist, habe ich das Tierheim (vor allem da es ein kleineres Tierheim ist) als eine gute Option hinsichtlich der eventuell schnelleren Vermittlungsmöglichkeit gesehen. Natürlich hat eine Pflegestelle ihre Vorteile (die mit Sicherheit stärker aufwiegen): Die Möglichkeit zur Erziehung zur Stubenreinheit ist sofort gegeben, der Hund kann erstmal zur Ruhe kommen etc.

    Iris hatte hier geschrieben, dass sie erst mit ihrer Freundin klären müsste, ob eine Aufnahme möglich wäre, und dass doch bitte erstmal Bine schauen soll, ob sie eine Möglichkeit sieht. Ich habe das sowohl von Bine als auch von Iris als ein klasse Hilfsangebot aufgefasst, das allerdings in beiden Fällen noch nicht zu einer Zusage geworden war, da beide sich noch bzgl. anderer Faktoren kundig machen mussten.
    Als mich Bine morgens angerufen hat und mir das Angebot unterbreitet hat, habe ich kurz überlegt (Bine wird mein Stocken am Telefon wohl auch bemerkt haben :P) und mich dafür entschieden, es anzunehmen. Ich hätte mir selber in den Popo gebissen, hätten sich andere Optionen zerschlagen, und ich hätte den Kleinen doch zwangsweise in ein deutlich größeres, nicht allzu "persönlich geführtes" Tierheim hier in der Nähe bringen müssen. Wie gesagt: Ich kannte weder Bine noch Iris genauer, ich war/bin beiden sehr dankbar für ihre spontanen Hilfsangebote, und ich habe einfach die erste "komplett feste Zusage" die ich bekommen habe angenommen, allerdings nicht ohne Hintergrundgedanken und Abwägen der derzeitigen Situation Schnuffels.
    Dass hier im Forum nichts von der "Option Tierheim" stand lag daran, dass in der Zeit in der die Option aufgekommen ist weder von Bine noch von mir überhaupt der Computer hochgefahren wurde, und hatte nichts mit "bösartigem Verschweigen aufgrund eines perfiden Plans oder Wissen über eventuelle Gegensprecher" oder gar Degradierung von Iris tollem Hilfsangebot zu tun- Iris, ich hoffe du hast es auch nicht so aufgefasst.
    Ich habe für mich nicht die Entscheidung zwischen "Pflegestelle" und "Tierheimplatz" gesehen, sondern die Entscheidung zwischen "eventuell Pflegestelle" und "sicher Tierheimplatz, eventuell sogar Pflegestelle". Was wie gesagt nichts mit einer Degradierung irgendwelcher Personen zu tun hatte, sondern lediglich mit der Tatsache dass ich mit Beiden bisher keinen Kontakt hatte und für mich selber jeder Tag in dem der Hund bereits aus der bisherigen Familie "weg ist" zählte.

    und Bine Halt mich auf dem Laufenden! :winke:
    edit: Iris eine Interessentin für Schnuffel? :dance1: Hast du dich schon mit Bine in Verbindung gesetzt? Das wäre natürlich super, für den Kleinen, wenn er jetzt auch noch bald gleich in ein endgültiges Zuhause einziehen darf. Haltet mich also beide auf dem Laufenden, bitte. :]

    Liebe Grüße,
    sina und Damien

    mit Oreo, Edna und Lotte
    (und Milou, Aurora und Edi, immer im Herzen mit dabei <3)

  • Mit Bine stehe ich bis jetzt nur wegen der Zergels (anderes Thema) in Verbindung.

    Ich warte noch auf Nachricht von der Interessentin , das eilt ja zur Zeit nicht mehr so sehr
    da es dem Schnuffel dort wo er JETZT ist sehr gut geht.

    Sina , mach Dir bitte keinen Kopf mehr.

  • Sina , mach Dir bitte keinen Kopf mehr.

    Genau. Es ist doch super, wie schnell dir und dem Hund geholfen werden konnte.

    Ich finds aber klasse, dass du noch so viel erklärst. Und es macht ja auch deine Entscheidung völlig nachvollziehbar.

    LG Barbara

  • So , hiermit möchte ich euch auf dem Laufenden halten.

    Meine Freundin , die ja hier mitliest , hat die Interessenten angerufen und ihr alles was hier über Schnuffel rauszulesen war weitergegeben.

    Sie ist sehr interessiert ! Hat jedoch kein Internet , so das sie nicht weiss wie Schnuffel aussieht.

    Morgen Vormittag wird meine Freundin mit den Fotos zu ihr fahren um sie ihr in den Briefkasten zu werfen.

    Nachmittags wird sie sie dann besuchen ... und das Beste hoffen :] .

    Nun wäre es gut wenn ich schon einmal die Telefnr. der PS haben könnte , damit es schnell zu einem Kontakt kommen kann.

  • Erneutes UPDATE =).

    Die Interessentin ist , nachdem sie Schnuffel nun auf Fotos bewundern durfte , noch immer sehr interessiert.

    Sie bespricht sich nun mit ihren Mann und wird uns morgen Abend bescheid geben.

    @ Bine , wie geht es Schnuffel ? Und , gibt es noch etwas Neues über ihn zu berichten ?

  • N'abend,

    Schnuffel war ja heute beim TA, was er souverän gemeistert hat.
    Er ist gesund und topfit. Eine kleine Entzündung in einem Ohr, mit 1 1/2 Jahren bereits Zahnstein und, klar, viel zu lange Krallen.
    Der TA hat zwei Termine für eine Kastra. Morgen und in 3 Wochen.
    Also morgen wird der kleine Mann kastriert, bei der Gelegenheit gleich gechipt, die Zähne und die Krallen gemacht. Die Impfe gibt's dann in 10 Tagen, wenn die Fäden gezogen werden.
    Die erste und letzte Impfe war im Oktober 2010.

    Ansonsten dreht Schnuffel voll auf im Rudel und hat vor keinem Hund Respekt. Er scheint wirklich die hündische Kommunikation nicht zu verstehen. Kleiner Hang zum Größenwahn, aber wer soll's dem Männlein schon verdenken, bei der Haltung.
    Wenn er nicht bekommt, was er gerade will steht er da und beschwert sich lautstark und das anhaltend.
    Er konnte nicht auf den Schoß, oder einen Platz direkt neben Bettina einnehmen ..... Ergebnis lautstarkes Bellen.
    Er wollte letzte Nacht in's Bett .... ging nicht ..... ebenfalls lautstarke Beschwerde.
    Er braucht dringend Erziehung und klare Grenzen, denn im Moment ist er der Meinung *alles tanzt nach seiner Pfeife*.
    Er ist superlieb und schmusig, wenn er bekommt, was er möchte.

    Bisher war er im Haus sauber, kein Unfall, aber er markiert und markiert und markiert ..... alles!

    Ich melde mich morgen, wie es dem Schatz nach der OP geht!

    LG
    Bine

    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
    (Mahatma Gandhi)
    http://www.people4pets.de/

  • Moin,

    Schnuffel hat alles gut überstanden und ist wach bis putzmunter und bereits abgeholt. Ein bissl jammern, aber es geht ihm prima :hundistreicheln2:

    Nachdem mal die Haare in den Ohren gezupft waren stellte sich raus, dass es sich nicht um eine leichte Entzündung im Ohr, sondern heftigen Milbenbefall handelt.

    Er hat sich gestern abend ganz lieb die Knoten rausbürsten lassen. Nach einer Weile war er richtig entspannt, der kleine Genießer! Aber Flohchen 8o

    Sind nur Kleinigkeiten und werden *behoben* :D

    Ich freue mich Schnuffel morgen den ganzen Tag um mich zu haben und werde berichten :winke:

    LG
    Bine

    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
    (Mahatma Gandhi)
    http://www.people4pets.de/