Inkontinenz bei 3jähriger Hündin

  • Danke euch allen erstmal für eure Antworten, Ratschläge und Meinungen. =)
    und danke für den Link, Lieselotte!
    weiti
    ich wohne in Hagen (NRW).

    Ich habe es nicht ausgehalten bis morgen zu warten :rolleyes: und wir waren also heute nachmittag noch bei unserer TÄ.
    Die Ergebnisse aufgrund der letzten Urinprobe und dem erstellten Wert (irgendwas mit Eiweiß etc.) lauten: beginnende Niereninsuffizienz, die Nieren sind geschädigt und somit ist auch der Grund für die extreme Inkontinenz gefunden.
    Wir haben jetzt erstmal Nierendiätfutter, homöopathische Unterstützung und einen ACE Hemmer im Gepäck und ich hoffe, dass der Hund das Diätfutter frisst- sie ist nämlich eine extreme Futtermäklerin.
    In 3, bis 4 Wochen wird dann der Wert nachkontrolliert um zu sehen, ob die Diät für die Nieren eine Entlastung gebracht hat, der Wert gleichgeblieben oder sich verschlechtert hat, und dann wissen wir auch, wie die Prognose für die Zukunft bzgl. der Inkontinenz und allem Weiteren steht.

    So...- wer hat alles Erfahrung mit nierenkranken Hunden?
    Ich hab leider bei meiner TÄ heute im ersten Schock vergessen nachzufragen bzgl. des Diätfutters- gibt es auch eine Möglichkeit, selber (durch spezielles Barfen o.Ä.) eine Art Nierendiät für den Hund herzustellen, die vielleicht auch etwas schmackhafter ist, für den Fall, dass Madame das Futter absolut nicht anrühren will?

    Liebe Grüße,
    sina und Damien

    mit Oreo, Edna und Lotte
    (und Milou, Aurora und Edi, immer im Herzen mit dabei <3)


  • So...- wer hat alles Erfahrung mit nierenkranken Hunden?
    Ich hab leider bei meiner TÄ heute im ersten Schock vergessen nachzufragen bzgl. des Diätfutters- gibt es auch eine Möglichkeit, selber (durch spezielles Barfen o.Ä.) eine Art Nierendiät für den Hund herzustellen, die vielleicht auch etwas schmackhafter ist, für den Fall, dass Madame das Futter absolut nicht anrühren will?

    Da ich hier auch einen Leish-Hund habe noch mal der dringende Rat: melde dich im Leishmaniose-Forum an!
    Dort gibt es eine Ernährungsberaterin, die dir für deinen Hund einen maßgeschneiderten Futterplan aufstellt.
    Ohne die guten Tipps aus dem Forum - auch zur Ernährung - wäre mein Benno wohl nicht mehr hier.
    Das Industrie-Nieren-Trockenfutter (das jeder Tierarzt mit Vorliebe verkauft, weil er gut dran verdient :evil: ) macht die Sache nicht besser.
    Im Gegenteil.
    Natürlich musst du auch dazu bereit sein, das Futter selbst zuzubereiten.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • @Leishmanioseforum mach ich auf jeden Fall!!
    Wir haben Nassfutter bekommen, da uns vom Trockenfutter abgeraten wurde (keine Ahnung warum, aber sie hätte es wohl eh nicht gefressen, Madame hasst Trockenfutter nämlich wie die Pest). Aber auch das scheint mir irgendwie- auf Dauer und ein Leben lang eine recht karge Lösung zu sein... :gruebel: Schonmal super zu wissen, dass es da andere Alternativen gibt, danke!

    Liebe Grüße,
    sina und Damien

    mit Oreo, Edna und Lotte
    (und Milou, Aurora und Edi, immer im Herzen mit dabei <3)


  • Wir haben Nassfutter bekommen, da uns vom Trockenfutter abgeraten wurde


    Für das tierarztübliche „Nassfutter“ gilt das gleiche.

    Es gibt ein paar wenige Sorten, die Haut- und Innereien-frei sind (was bei Leishmniose wichtig ist, da die Ernährung purinarm sein sollte) - aber wenn du die dauerhaft füttern willst wirst du arm.
    Geeignet sind z. B. grundsätzlich:
    BOOS Rindskopf (reine Fleischdose)
    BOOS Mustang (reines Pferdefleisch)
    BOOS Wild (Fleisch mit Reis und Gemüsemischung)

    LUNDERLAND Wild (reines Wildfleisch)

    Herrmann's Hundefutter
    -Huhn mit Hirse
    -Huhn mit Reis
    -Pute mit Reis
    -Pute mit Obst
    -Wild mit Spätzle

    Wie das nun im Zuammenhang mit einer bereits bestehenden Niereninsuffizienz aussieht kann ich dir auch nicht sagen.
    Die Experten dort aber schon!

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Zitat

    aber wenn du die dauerhaft füttern willst wirst du arm.


    Die Befürchtung hatte ich, angesichts der Tatsache dass ich nicht weiß wann dieser Hund jemals "vermittelbar" sein wird und da es mit dem geeigneten Platz finden wohl eine gute Hürde werden wird, auch schon. 8o

    Ich geh mich dann mal im Leishmaniose-Forum orientieren. :]

    Gibt es eigentlich auch Inkontinenzhosen/Windeln für Hunde? :rolleyes: Die "normalen" Kinderwindeln strampelt Madame sich leider jede Nacht ab- und obwohl wir uns angewöhnt haben, sie immer in ihrem Körbchen schlafen zu lassen (für den Fall der Fälle, dass ich sie doch mal vermittelt bekommen sollte, ist die Chance sicher höher, wenn der Hund es gewohnt ist in ihrem Körbchen zu schlafen und nicht im Bett :rolleyes:), aber das muss auch spätestens alle 2 Tage in die Waschmaschine und stinkt somit einen Tag lang unsere Wohnung voll, und wenn ich Pech haben, liegt am nächsten Morgen nicht mehr Amy im Körbchen sondern einer der anderen Hunde und wir müssen gleich alle in die Badewanne stecken :tongue: - und wenn das hier ein Dauerzustand werden soll, dann muss ich dringend irgendwelche Lösungen finden, um den Dauerzustand für uns alle so erträglich wie möglich zu machen.

    Liebe Grüße,
    sina und Damien

    mit Oreo, Edna und Lotte
    (und Milou, Aurora und Edi, immer im Herzen mit dabei <3)

    Einmal editiert, zuletzt von sina (25. Oktober 2012 um 21:03)

  • Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Hündin,die ich aus sehr schlechter Haltung übernommen habe.Sie ist schon sehr früh kastriert worden,jetzt ca,5 J.alt.Wo immer sie saß oder stand sah man eine Pfütze.Morgens lag sie in ihrem Korb im Urin.Der Tierarzt verschrieb mehrere Mittel,nichts half,manchmal wurde sie total nervös und unruhig davon.

    Ich habe es mit umwerfendem Erfolg mit Kürbiskernen probiert.Sie wiegt ca 14Kg,ich gebe 2mal ,also pro Mahlzeit zwei Teelöffel im Mixer zukleinerte Kürbiskerne..Nicht sofort-sondern bei ihr setzte der Erfolg nach ca,2 Wochen ein.Wenn ich es mal einen Tag mit der Eingabe vergesse, sieht man gleich wieder-wenn auch nur kl.Flecken-überall.

    Ich hole mir die Kerne von Aldi,billiger als in der Apotheke.

    Ein Versuch wäre es vielleicht mal wert und schaden kann es ja nicht.

  • Es gibt Windeln für Hunde.
    Ich würde auf jeden Fall Rüden-Windeln nehmen, auch für eine Hündin, weil die einfach besser sitzen, und da bleibt auch alles dicht.

    LG,
    Gabi

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Ich habe ganz normale Windeln von mein Sohn genommen und ein loch reingeschnitten. Hat sehr gut funktioniert und ist nichts rausgelaufen.

    Ein Tierfreund zu sein gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens :hund1:

  • Das mit den normalen Windeln habe ich auch schon versucht, aber leider hat sie die in der Nacht abgestrampelt. Sah zwar ganz nett aus... :tongue:

    aber gehalten haben die Dinger nicht wirklich. Hatte schon überlegt wie ich das "haltbarer" machen kann, aber bis jetzt ist mir nichts wirklich Gutes eingefallen, ohne den Hund irgendwie komplett einzuschnüren und ihr ihre gesamte Bewegungsfreiheit zu nehmen. ?(

    Ich denke, ich mache mich mal auf die Suche nach den "Hundewindeln". :]

    Liebe Grüße,
    sina und Damien

    mit Oreo, Edna und Lotte
    (und Milou, Aurora und Edi, immer im Herzen mit dabei <3)

  • Das ist so eine- "Badehose" für Kleinkinder. (ich kenn mich mit sowas aufgrund mangelnder Erfahrung nicht aus). Kann man rechts und links öffnen. Gibt es da bessere Alternativen?

    nochmal danke an alle die mir den Tipp mit dem Leish-Forum zukommen haben lassen- ich bin beeindruckt was dort anscheinend für Wissen über Leishmaniose und Co vorhanden ist (habe gerade bei unserer Tierärztin eine Eiweiß-Elektrophorese-Kurve vom Labor nachträglich angefordert, von der ich noch nichtmal wusste, dass es soetwas gibt :tongue: ).

    Liebe Grüße,
    sina und Damien

    mit Oreo, Edna und Lotte
    (und Milou, Aurora und Edi, immer im Herzen mit dabei <3)

  • Versuch es mal mit einer normalen Windel, nicht mit den Schwimmhöschen. Die sitzen enger und sind auslaufsicherer. Der Hund meiner Mutter musse phasenweise auch mal Windeln tragen - wir hatten dann die Hausmarke von Rossmann oder Pampers (beide Sorten trägt auch mein Sohn =) ) - alle anderen kannst Du vergessen.

    "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere." (Theodor W. Adorno)

  • Wollte hier ein Bild davon reinmachen aber es klappt nicht wie kann ich es machen?

    Ein Tierfreund zu sein gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens :hund1:

  • Es gibt eine Tierärztin ( Jutta Ziegler ) die große erfahrung mit allen erkrankungen hat. Sie schrieb das Buch ( Schwarze Liste Tierarzt ). Ich habe es gelesen und war begeistert. Du kannst sie auch anmailen und das Problem beschreiben. Sie antwortet fast immer.

    Seid ich das Buch gelesen habe, Barfe ich meine Hunde. Beschaffe dir das Buch, es ist hoch Intressant.

    L.G.Ulla