• Gerade hat mich Happys Probe Frauchen angerufen, sie weiß nicht was das sein kann.

    Happy kratzt sich den ganzen Bauch auf, wäre schon ganz rot und krustig. An anderen Stellen kratzt sie auch des öfteren.

    Flöhe/Milben kann sie nicht haben, bei mir hat sie das nicht gemacht, und meine Tiere haben ja auch nichts. Außerdem hatte sie ja ein Spot on bekommen vor der Ausreise.
    Futtermittelallergie, weiß nicht, ich habe ihr einen ganzen Eimer des Futters mit gegeben, daß sie bei mir gefressen hatte (Belcando)
    Ich tippe auf psychisches Problem, bzw gibt es Vogelallergie bei Hunden??

    Sie kratzt sich nicht, wenn sie bei Herrchen/Frauchen auf der Couch liegt und gekrault wird.
    Sie kratzt sich zum Beispiel, wenn sie ins Bett gehen, und Happy vor dem Bett sitzt (sie darf mit ins Bett, darf überall hin mit)
    Sie bleibt alleine ohne Probleme, ist dann ruhig und schläft.

    Ich werde am Samstag mal hin fahren gucken, aber die Leute sind echt verzweifelt, sie machen sich Sorgen um die Maus.
    Ansonsten sind sie super zufrieden, sie hat wohl schon etwas zugenommen, ist total lieb, verschmust, freudig usw...


    Hat jemand Ideen??

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde vielleicht auf trockene Haut tippen? Da es jetzt kälter wird, trocknet die Haut, wie bei uns Menschen auch. Meine Josy kratzt sich auch manchmal, aber eben nur wenn es kälter wird.. :ka:

    Ich gucke mal ob ich noch das Mittel habe was ich damals bekommen habe, es war eine Hautlotion.

    Waren die Leute beim TA? Ferndiagnose ist schwierig.

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

  • Nein, beim TA waren sie nicht, wollten das erst abklären mit dem Verein.

    Trockene Haut wäre auch eine Möglichkeit..... gibt viele Möglichkeiten..... *seufts*

    Bei mir hat sie es halt nicht gemacht, und ich hatte ja auch Heizung an usw... ich weiß auch nicht.... :(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Sollen zu TA gehen! Was gibt es denn da mit dem Verein zu klären ?(

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Hallo,

    also meine Maus is gegen ganz viel Zeug allergisch und bekommt bei starkem Juckreiz Fenistiltropfen für Kinder.
    Auf offene Hautstellen mache ich Zinksalbe und auf alles andere Kaufmanns Haut- und Kindercreme.

    Bei trockener Haut geht auch babyöl sehr gut.

    Wenn es Eingewöhnungsprobleme sind kann man auch mit DAP-Spray arbeiten.
    Aber ich würde auch zuerst beim TA nachfragen.

    LG Fabienne

    Der Hund ist das einzige Wesen, dass dich mehr liebt als sich selbst.

  • Die sollen mal etwas Distelöl oder so mit ins Futter machen (halben Teelöffel) und trotzdem noch mal wegen flöhen gucken, monya hat sich ja auch trotz Spoton gekratzt wie blöd, erst nach dem sie ein flohhalsband trägt ist schluß mit der kratazerei..

  • Haben die Leute sie vielleicht gewaschen?
    Könnte ja sein, dass sie sich gewälzt hat und dann gewaschen werden musste und das Shampoo die Haut gereizt hat?
    Manche Leute waschen ihren Hund oft mit Shampoo und wundern sich dann über Juckreiz/Allergien beim Hund oder so. (Wissen vielleicht nicht alle, dass das extrem schlecht für Hundehaut ist. )

  • Ich habe nochmal nachgefragt, sie kratzt sich nicht blutig, sie hat sich am Bauch rot gekratzt.

    Gebadet haben sie sie nicht.
    Sie haben jetzt mal auf Anraten das Futter um gestellt, wenn das nicht hilft, werden sie auf Grasmilben testen lassen.

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • TA Ergebnisse von Mibenuntersuchungen/Geschabsel und Flohuntersuchung waren negativ.
    Sie hat nur leicht trockene Haut, was aber nicht unbedingt dieses extreme Kratzen (besonders an einer Stelle am Bauch) erklärt :(

    Sie bekommt bei den Interessenten das gleiche Futter, das sie bei mir bekam, und bei mir kratzte sie sich nicht, das schließe ich also auch aus.

    Ich gehe davon aus, daß es bei ihr eine psyschiche Sache ist... es fing nämlich ein oder zwei Tage nach dem Umzug an... dort hat sie keine Hundekumpels, die sie bei mir zum Beispiel hatte.....

    Wir werden uns da wohl was einfallen lassen müssen.
    Ich habe ihr mal gesagt, sie soll genau darauf achten, bei welchen Gegebenheiten das Kratzen anfängt, bzw ob sie sie evtl mit irgendwas überfordert hat etc....

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Nadine, wie lange war sie bei dir?
    Allergien brauchen auch ihre Zeit bis sie sich zeigen....

    Bzw. haben die Leute Teppiche, die es bei dir nicht gab oder so? Rennt sie dort durch gespritze Felder oder, oder, oder.... ?

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Eine Freundin von mir hatte ähnliche Probleme mit einem ihrer Hunde.

    Der erste Milbentest beim TA (Geschabsel) war negativ, Auschlußdiät brachte auch keinen Erfolg.

    Sie war dann bei einem Dermatologen, es wurde ein Blutbild gemacht und festgestellt, daß der Hund Sarcoptes Milben hat. Die kann man offenbar über Hautgeschabsel nur sehr schwer feststellen. Jetzt wird er behandelt und es geht langsam besser. Ihre anderen Hunde haben sich nicht angesteckt, deshalb würde ich das jetzt nicht ausschließen, auch wenn deine keine Beschwerden haben.

  • Manchmal reicht auch einfach nur etwas Öl ins Futter oder Aloespray für Hunde (natürlich nicht ins Futter sondern auf den Hund und dann ins Fell reiben)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde eine psychische Ursache nicht ausschließen... gerade Stress (und ein Umzug fällt da auch darunter) kann solche Reaktionen verursachen oder zumindest begünstigen.

  • Blutbild wurde ja zuerst gemacht, weil sie bei mir ja nicht zugenommen hatte und strohiges Fell hat.
    Schilddrüse, Nieren etc sind absolut in Ordnung.

    Geschabsel wurden wohl an meheren Stellen (u.a. an der schwer betroffenen Stelle am Bauch, richtig tiefgehend) gemacht, negativ.
    Außerdem hat sie auch keinen Fellausfall oder dergleichen, ist auch ansonsten fit und nimmt mittlerweile sogar schön zu.

    Bei mir war sie hmm... 4 oder 5 Wochen... aber irgendwie will ich nicht an eine Futterallergie glauben, in Rumänien hat sie wohl auch nicht das Beste Futter bekommen, da hätte sich eine Allergie sicher früher gezeigt.

    Außerdem kratzt sie sich ja nicht permanent, Nachts z.B. gar nicht, oder wenn sie alleine ist (wird angenommen, weil die Stellen beim heimkommen nicht schlimmer sind)

    Teppich hatte ich hier bei mir, dort ist keiner, nur Fliesen und Laminat.
    Das Einzige, was dort ist, was ich nicht habe, sind Vögel.
    Allerdings meinte der TA, er hätte noch nie von einer Vogelallergie bei Hunden gehört, aber man weiß ja nie,.... :(

    Ich fahre die Maus nächste Woche besuchen und mache mir mal ein Bild davon....

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Sarcoptes wird aber beim normalen BB nicht mitgetestet. Das ist ein extra Test.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Nach dem gestrigen Telefonat glaube ich wirklich, daß es psychisch ist....

    Happy würde nicht auf sie hören, würde sich seid 3 Tagen nicht mehr das Geschirr anziehen lassen und hätte auf einmal Angst vor dem Zug..... :(
    Außerdem würde sie partout nicht "Platz" lernen und wäre ansonsten auch zickig.

    Es gibt wohl ein Problem was die Führungsqualitäten der Interessenten angeht.... :(

    Also sie mir dann sage, daß sie Happy auf den Arm nimmt, wenn ein Zug kommt, und sie wohl bis zu einer Stunde (am Stück) mit ihr üben würden, habe ich sie das gleich mal unterbinden lassen.

    Am Montag fahre ich nach der Arbeit direkt hin, ich gucke mal ob eine gute Bekannte von mir mitkommen kann, sie ist Hundetrainerin, und dann hoffe ich, daß sie sich dann an die Tips und Ratschläge halten.... bzw daß Happy dort überhaupt "happy" werden kann....

    Der junge Mann hatte wohl Zuhause immer große Hunde gehabt, und das Mädel hatte regelmäßig auf den Hund des Onkels aufgepasst. Auch hier hatten sie sich gut im Umgang mit den Hunden verhalten, aber brauchen wohl doch noch das Grund 1x1 in der Hundehaltung..... *seufts*

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Am Samstag waren die Leute mit Happy bei einem Hundetrainer.
    Dieser hat bestätigt, was ich vermutet habe... es ist eion psychisches Problem.

    Happy akzeptiert die Leute nicht als "Rudelführer" und hat noch keinerlei Bindung zu ihnen :(

    Der Hundetrainer hatte mit Happy auf dem Platz ein paar Übungen gemacht (die sie von mir, oder der PS aus Rumänien kannte) und Happy hörte wie eine 1, war total auf den Trainer fixiert und freute sich wie bolle, daß sie was machen durfte... uuuuund, sie hat sich bei ihm nicht einmal gekratzt.

    Also die Leute mit Happy übten, beachtete Happy diese gar nicht, schaute nicht und hörte nichtmal auf ihren Namen... :(

    Der Trainer hat den Leuten jetzt mal ein paar "Hausaufgaben" verordnet, und Regeln, an die sich die Leute halten sollten, und dann mal sehen, ob das was bringt...
    U.a. eine Hausleine, mit der sie sie vom Kratzen abhalten sollen.

    Gestern erzählte mir die Frau auch noch, daß´Happy nach ihr geschnappt hatte, als sie ein Stück Trockenfutter aufheben wollte, daß Happy durch die gegend getragen hat und fallen lies. :(

    Sie würden die Maus dennoch gerne behalten, und mit ihr üben, die Frage ist nur, KANN sich da überhaupt eine Bindung aufbauen, wenn Happy die Leute nicht mag,akzeptiert oder was auch immer?
    Wie lange kann sowas dauern, bzw sollte man es versuchen?

    Ich habe Angst, daß die Maus auf Dauer nicht glücklich ist... :(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Ein Trainer der noch nach der längst widerlegten Rudelführertheorie arbietet ?(

    Und womöglich sollen sie sie immer mit der Hausleine rucken, um sie vom Kratzen abzuhalten?

    Nein, so wird es leider nicht möglich sein, dass der Hund eine Bindung aufbaut, wie sie sie sich wünschen. Es sei denn, diese Bindung soll auf Angst und Stress basieren.

    Sie sollen sich einen Hundetrainer suchen, dessen Training auf verhaltensbiologischen Erkenntnissen basiert.

    Vielleicht ist ja von dieser Liste jemand in der Nähe:

    http://www.chakanyuka.de/wissen/Empfehl…ndeschulen.html

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry