• In zwei Wochen bekomme ich ein weiteres Dauerpflegi, Yorki, 14 Jahre alt, das wohl letztes jahr eine Blasenstein OP hatte. Die genauen Befunde werden mir mit der Kleinen übergeben. Ich weiss leider auch noch nicht, welche Art von Stein das war.

    Habe bisher nur Erfahrung bei Meerschweinen damit. Bei denen sind es ja Calciumsteine, die manchmal, trotz größter Sorgfalt, nicht vermeidbar sind und, zumindest als sehr schmerzhafter Blasenschlamm oder -Gries, wiederkommen. Man kann calciumreduziert füttern, alles mit Oxalsäure weglassen, harnansäuernde Medikamente geben und trotzdem... Wenn man zu sehr spült, bekommen sie meist Durchfall... Nicht einfach... Um Dauerschmerzmittelgabe kommt man manchmal nicht herum.

    Ich würde mich gerne schon vorbereiten. Es kommt hinzu, dass eine Getreideunverträglichkeit vorliegt. Deshalb kommt das Zwerglein zu mir, denn ich barfe meine Mädels ja eh schon getreidefrei wegen Unverträglichkeiten, IBD, Lebertumoren.

    Worauf muss ich achten? Was besorgen? Harn ansäuern? Besonders flüssig füttern?

    Kennt Ihr das: im Vorfeld schwirrt einem der Kopf, besonders, wenn man lange warten muss (und ich hasse es, zu warten!). Wenn das Schnuffel dann da ist, fügt es sich meist...

    Liebe Grüße aus Berlin!

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Harn ansäuern?

    Das hängt maßgeblich von der Art der Steine ab.
    Wenn es Struvit ist, kann ich dir ein paar Infos geben, die ich zusammengetragen habe. Ich habe ja mit unserer gemeinsamen Tierärztin zusammen Bertas böse Steine wegbekommen. :)

    Viel trinken/Flüssigkeit aufnehmen ist immer gut - dann aber auch oft pieseln!

    Liebe Grüße von Kerstin
    "Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, dass es auch anständige Menschen gibt." (Heinrich Zille)