Tierschutzorga in Bulgarien gesucht für Welpen!

  • Hallo,

    ich bekam heute eine Mail vom Exmann einer meiner Hundefamilien, der zurzeit in Bulgarien lebt und wohnt,

    aber lest selber (Namen habe ich herausgetackert):

    "Sehr geehrte Frau Schäfer,


    ich habe ihre Adresse von Frau
    XXXXX XXXXX (mit der ich verheiratet war) erhalten und wende mich wegen eines Welpen an sie.

    Im Moment lebe und arbeite, ich gemeinsam mit meiner Freundin, für eine deutsche Firma hier in Bulgarien.
    Wir wohnen in der Nähe von Plovdiv in einem kleinen Ort.

    Vor drei Wochen
    haben wir ein völlig abgemagertes und krankes Welpen bei der Firma gefunden.
    Wir
    sind mit ihr hier zum Tierarzt weil wir ihr helfen wollten. Der
    Tierarzt hat sie auch wieder aufgepeppelt, komplett geimpft und gechipt.
    Jetzt kann die kleine aber nicht mehr länger beim Tierarzt bleiben und wir haben sie vorübergehend zu uns nehmen müssen.
    Wir haben gerade noch eine Woche Urlaub, aber dann wissen wir auch nicht mehr weiter.

    Wir haben aber bereits zwei Katzen bei uns augenommen, die nun völlig verstört sind wegen dem Hund.
    Leider hat auch der Kontakt zu einem Tierschutzverein nicht den Erfolg gebracht wie wir uns das vorgestellt haben.
    Die einzige Möglichkeit die Kleine nach Deutschland zu bringen bestünde erst am 24.09.2012.
    Wir könnten sie diese Woche noch mit dem Auto bringen aber dann so schnell nicht mehr.
    Haben sie eine Kontaktadresse oder können sie uns weiter helfen?
    Mit freundlichen Grüßen

    XXXXXX XXXXX
    PS: Anbei ein paar Bilder von Lea


    "

    Mehr Infos habe ich derzeit noch nicht, auch nicht wie lange die Kleine schon geimpft ist. Vom Alter her scheint sie mind. über 3-4 Mon. zu sein. Kennt da hier Jemand eine Orga die dem Mann evt. helfen könnte?

    Liebe Grüsse

    Claudia

  • Habe regen Mailkontakt zu dem Welpenfinder. Lea ist ca. 4-5 Mon. alt,
    7kg schwer und 37cm hoch. Sie könnte laut ihrer Tollwutimpfung sofort
    ausreisen und der TA hat bescheinigt, dass sie gesund ist.


    Ich hatte Ihnen 2 Orgas genannt, aber dort hatte er sich schon gemeldet.


    Sie sollte eigendlich über

    http://www.db-tierhilfe.de/kontakt.php

    ausfliegen, aber die können sich plötzlich nicht mehr erinnern.


    Und es wurde auch Kontakt zu diesem Verein geknüft, aber von dort kommt keine Antwort.

    http://www.streunerhilfe-bulgarien.de/kontakt/


    Mailauszug: "genau db-tierhilfe hatten das ja eigentlich telefonisch mit
    uns so abgesprochen, dass wir Lea dann nach Sofia bringen können und
    sie am 14.09 ausgeflogen wird. Nur Aufgrund dieses Gespräches haben wir
    erst alles mit Lea gestartet. Als ich aber dann am Montag mit Herrn
    Dimitrov telefoniert habe, wussten er und seine Frau nicht mehr wer ich
    bin, woher ich komme und von dem kleinen Hund auch nicht mehr. Die
    beiden sind über 70 und haben wohl vergessen sich Notizen dazu zu
    machen. Sie haben mir dann geschrieben, dass sie höchstens, vielleicht,
    noch eine Möglichkeit sehen den Hund über Varna am 24.09.
    auszufliegen. Ich habe sie daraufhin noch mal per Mail angeschrieben
    und bis jetzt keine Nachricht erhalten.

    Genauso hatten wir auch Kontakt zu streunerhilfe-bulgarien, für die wir
    sogar Flugpate gestanden und 2 Katzen mit an Bord nach Deutschland
    genommen haben. Hier haben wir auch noch keine Rückinfo was wir noch tun
    können.

    Ich bin ein wenig enttäuscht über diese beiden Vereine.

    Das war ja auch der Grund, warum ich sie aus der Not heraus kontaktiert habe.

    Wir wissen nicht mehr weiter und haben auch ein wenig den Glauben an
    diese Organisationen verloren, da sich beide seit Montag nicht mehr
    gemeldet haben.


    Trotzdem danke ich ihnen, dass sie mir helfen wollen.


    Was können wir denn noch tun?"


    Zur Not werde ich Lea nehmen, denn ich möchte auf keinen Fall, dass sie
    wieder auf der Strasse landet. Derzeit schläft der Mann mit ihr im
    Gästehaus, weil Lea bellt und winselt wenn sie alleine ist. Das geht
    aber auf Dauer nicht, da der Mann bald wieder ganztags arbeiten muss (er
    hat derzeit Urlaub).


    Weiss jemand noch eine andere Lösung????

  • Kenne mich mit Orgas in Bulgarien leider überhaupt nicht aus. Aber toll, dass du zur Not einspringen willst. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sich eine Lösung für Lea findet.

    LG
    Marianne

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • Geht es denn darum, einen Flugpaten zu finden oder einen übernehmenden Verein?

    Als wir damals in Bulgarien eine Auskunft brauchten, weil wir mit Malka über Wien ausfliegen wollten, hat ein Telefonat mit einer netten österreichischen Dame der Tierhilfe Süden weitergeholfen ( http://www.tierhilfe-sueden.de ). Dort gibt es auch Kontakte nach Sofia. Ob sie allerdings kurzfristig mit einem Flugpaten weiterhelfen können, weiß ich nicht; die sind ja meist knapp.
    Aber vielleicht kann ein Kontakt hergestellt werden, der eine zuverlässige private Hundepension kennt, wo Lea bis zum 24.9. bleiben kann. So eine Pension (allerdings in einer anderen Ecke des Landes) wäre auch unsere Notvariante gewesen, wenn wir mit die Wartezeit nach den Impfungen nicht hätten einhalten können. (Und wenn so ein Straßenköterchen erst einmal einen Impfausweis und damit auch einmal einen Besitzer hat, ist er auf einmal sooo süß, so 'ne Hübsche wie die Lea allemal).

    Ich drücke ganz fest die Daumen - und klasse, dass der Herr in Bulgarien und du sich kümmern!

    Lieben Gruß

    Anke

  • Geht es denn darum, einen Flugpaten zu finden oder einen übernehmenden Verein?

    Als wir damals in Bulgarien eine Auskunft brauchten, weil wir mit Malka über Wien ausfliegen wollten, hat ein Telefonat mit einer netten österreichischen Dame der Tierhilfe Süden weitergeholfen ( http://www.tierhilfe-sueden.de ). Dort gibt es auch Kontakte nach Sofia. Ob sie allerdings kurzfristig mit einem Flugpaten weiterhelfen können, weiß ich nicht; die sind ja meist knapp.
    Aber vielleicht kann ein Kontakt hergestellt werden, der eine zuverlässige private Hundepension kennt, wo Lea bis zum 24.9. bleiben kann. So eine Pension (allerdings in einer anderen Ecke des Landes) wäre auch unsere Notvariante gewesen, wenn wir mit die Wartezeit nach den Impfungen nicht hätten einhalten können. (Und wenn so ein Straßenköterchen erst einmal einen Impfausweis und damit auch einmal einen Besitzer hat, ist er auf einmal sooo süß, so 'ne Hübsche wie die Lea allemal).

    Ich drücke ganz fest die Daumen - und klasse, dass der Herr in Bulgarien und du sich kümmern!

    Lieben Gruß

    Anke


    Der Herr aus Bulgarien ist sogar bereit sie selber (er hat noch diese Woche Urlaub und versucht um den Zeitdruck zu reduzieren auch noch nächste Woche ein paar Tage Urlaub zu bekommen) mit dem Auto nach Deutschland zu fahren. Danach geht dies längere Zeit nicht mehr und er kann auf Dauer Lea nicht im Gästezimmer lassen wenn er wieder arbeiten muss. Lea ist derzeit reisefertig und der Herr hat schon EU-Pass und auch eine bulgarische Steuermarke für Lea. Man spürt aus jeder mail von ihm (und heute haben wir ca. 20 Stück hin- und hergeschickt), dass Lea ihm ans Herz gewachsen ist und wenn nicht seine 2 Bulgarenkatzen, die er selber dort gefunden und aufgepäppelt hat so verstört auf Lea reagieren würden würde er sie nicht mehr hergeben.

    Er sucht einen guten Platz wo Lea bleiben kann, ob PS oder ES und das es seriös ist und es Lea gut geht.

    PS: Danke für die Infos, habe sie gerade weitergeleitet!!

  • Hi, also wir haben Kontakt zu Denitsa Avramova in Sofia / Bulgarien und nehmen regelmäßig Hunde von dort auf.
    Die kleine Maus könnte also gern entweder gebracht werden oder mit dem nächsten Transport um den 15.9. mitkommen.

    Ne PS wäre nicht das große Problem für das Mäuselein.Ob eine PS in Bulgarien zur Verfügung steht weiß ich nicht, da müsste ich erst mit Denitsa sprechen.

    Also falls noch Hilfe benötigt wird, können wir gern was arrangieren.

    LG

  • Hi, also wir haben Kontakt zu Denitsa Avramova in Sofia / Bulgarien und nehmen regelmäßig Hunde von dort auf.
    Die kleine Maus könnte also gern entweder gebracht werden oder mit dem nächsten Transport um den 15.9. mitkommen.

    Ne PS wäre nicht das große Problem für das Mäuselein.Ob eine PS in Bulgarien zur Verfügung steht weiß ich nicht, da müsste ich erst mit Denitsa sprechen.

    Also falls noch Hilfe benötigt wird, können wir gern was arrangieren.

    LG

    Hi, also wir haben Kontakt zu Denitsa Avramova in Sofia / Bulgarien und nehmen regelmäßig Hunde von dort auf.
    Die kleine Maus könnte also gern entweder gebracht werden oder mit dem nächsten Transport um den 15.9. mitkommen.

    Ne PS wäre nicht das große Problem für das Mäuselein.Ob eine PS in Bulgarien zur Verfügung steht weiß ich nicht, da müsste ich erst mit Denitsa sprechen.

    Also falls noch Hilfe benötigt wird, können wir gern was arrangieren.

    LG


    DANKE!!!

    Kannst Du mir Kontaktdaten von Dir per PN schicken, damit ich sie an den Herrn in Bulgarien weiterleiten kann?

    LG Claudia

  • Sooooo klasse. Länderübergreifender Tierschutz, unbüroktatisch und Hände die zum Helfen zupacken, so soll Tierschutz sein!!!!

    Ich freue mich so für Lea und für seinen Retter in Bulgarien.

    Ganz grossen Dank an Dich Yvonne.

    Liebe Grüsse

    Claudia

    PS: Bitte halte mich etwas auf dem Laufenden ja?