Zwei Deutsche Doggen brauchen Hilfe ( D )

  • und wenn man schon weiß, dass ein Halti an einen eigenen Karabiner oder auch eigene Leine gehört, warum macht man es so? Das ist mir vollkommen unverständlich und bezeichne ich als Starkzwang.

  • Und schon geht es wieder los...gute Nacht.....

    Wenn ein Mann zurückweicht, weicht er zurück. Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können....

  • :hundzieht: hallo,bitte Tips zum Umgang mit dem Halti, freundlich geben bzw. erklären. Vielleicht weiss Katja es noch nicht, damit umzugehen. :)
    habe selber erst einmal ein Halti bei einem Rüden ausprobiert, und habe dann davon abgesehen,-da es viel Übung und Feingefühl erfordert.
    Der Rüde war damals als ich das Halti ausprobierte ,sehr gestresst vom TH,und ging bei Begegnungen mit anderen Rüden sofort stark "in die Leine" -also auch in das Halti.Habe das Halti danach im TH abgegeben;-es war mir zu "heikel",-da es bei unsachgemäßer Handhabung bis zu Wirbelsäulenschäden beim Hund o.ä., kommen könnte.

  • Habe den Halti von der Vorbesitzerin übernommen .....da ich aber ungemein blöd bin,haben wir morgen um 16 Uhr den ersten Termin bei einer Hundetrainerin,da ich ihm den Streß mit dem Ding ersparen möchte!
    Danke an alle,die mir mit meinen Riesenschmusern alles Gute wünschen!

    Wenn ein Mann zurückweicht, weicht er zurück. Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können....

  • pucky....

    ich denke der ton macht die musik !

    man kann das mit dem halti in ruhe erklären .. und nicht gleich lospoltern ..
    da würde ich auch .. mich zurückziehen

    ihr wollt katja doch tips geben .. und sie nicht nur verurteilen für eventuelle fehler ..

    stellt euch mal vor euch greift einer so an .. ihr würdet auch dicht machen ..

    katja -lass dich nicht aus der ruhe bringen .. gut ding braucht eine zeit :)

    lg dagmar


    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE

  • @samanta...ich weiß ja wie man einen Halti benutzt,von der Vorbesitzerin hat ihn allerdings auch so benutzt und ob er sich schon so daran gewöhnt hat oder wie auch immer,trägt er ihn gar nicht oder richtig angebracht,ist er total unruhig....und zum Thema Starkzwang,ich sehe auf meinem Foto weder ein Stachelhalsband noch ein Telereizgerät....hm ?(

    Wenn ein Mann zurückweicht, weicht er zurück. Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können....

  • ?( wie? Du weisst "ja wie man ein Halti benutzt" ?
    "pucky" hat aber einen "Fehler" auf Deinem Bild im Umgang damit entdeckt,und Du willst Dir auch einen Hundetrainer zur Rate im Umgang mit dem Halti ziehen ,-um dem Rüden" den Stress mit dem Ding" damit zu ersparen ...? :denk:

    • Offizieller Beitrag

    Habe den Halti von der Vorbesitzerin übernommen .....da ich aber ungemein blöd bin,haben wir morgen um 16 Uhr den ersten Termin bei einer Hundetrainerin,da ich ihm den Streß mit dem Ding ersparen möchte!

    :oi: find ich gut! Ich denke nicht, das der Hund mit einem Halti Stress hat, ganz im Gegenteil. Das Handling und der richtige Einsatz muß nur geübt werden. Aber wenn es vielleicht andere Wege gibt wäre das ja auch schön. .

  • Nein um ihm den Halti wieder abzugewöhnen....und er dann trotzdem vernünftig läuft.....mein Gott,ich werde hier aber für verdammt blöde gehalten....

    Wenn ein Mann zurückweicht, weicht er zurück. Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können....

  • Nein um ihm den Halti wieder abzugewöhnen....

    Finde ich gut.

    Interessante Infos zum Thema "Kopfhalfter/Halti" findet man auch hier als PDF zum Herunterladen: http://cumcane.de/bibliothek/cat_view/24-trainingstipps

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Hi Katja na wie laüft es mit deinen beiden süßen?Ich hoffe sie haben sich inzwischen gut bei euch eingelebt und ihr habt euch an die riesen schmuser gewöhnt grins.Wir haben hier gerade super glück mit dem Wetter und nutzen fast jeden Moment um mit den Kindern und den Hunden ins freie gelände zu gehen das ist immer ein Abenteuer für alle Zwei und Vierbeiner.Ich wünsche dir und deinen schmusern noch ein schönes rest Wochenende .

    lg Sonja :abklatsch: :huhu:

  • puh......

    da ist man mal ne Woche mit Töchterchen Ida auf Malle und schon muss man 17Seiten nachlesen und wird zum ...."Wackeldackel" (schrieb hier jemand so nett) ....

    da mein Name hier schon ein paar mal fiel, äussere ich mich einfach auch mal

    Also,

    erstmal freue ich mich riesig, daß die beiden "Kleinen" ein tolles neues Zuhause gefunden haben - Danke Katja & Willkommen !

    2 Doggen zu händeln ist für Liebhaber und Kenner der großen Schmuser nicht unbedingt ne Herausforderung - die meisten Doggenbesitzer haben mehrere Doggen ..

    Und jaaaa.... viele Befürchtungen waren begründet - allerdings macht der Ton auch immer die Musik und ich finds toll, daß Katja sich nicht gleich wieder abgewendet hat - Respekt !

    Und .... Ja, das Foto mit dam Baby hat bei mir das erste tiefe "ATMEN" ausgelöst ..... aber das ging ja nochmal gut...
    und Sonja hat die Vergleiche zu mir sicherlich nicht böse gemeint - auch IDA ist manchmal grobmotorisch und ich muss sehr aufpassen, daß sie die Hunde nicht verletzt - was dann evt. auch gefährlich werden kann - auch wenn wir direkt daneben stehen und höllisch aufpassen - da geht es ja um Bruchteile von Sekunden - wer Kinder hat, weiss, wie schnell die Kleinen
    sind ..... Drück die Daumen, daß immer alles gut verläuft ! Es besteht immer ein Risiko - auch hier !!!!
    Freya von FiN z.B. war gestern auch schon mit Ida im Hof - da waren Bibi, Jens und ich dabei, aber auf den Bildern sieht man nur Ida mit Freya .....
    wer mich nicht kennt, müsste hier auch sofort die Augen weit aufreissen .....

    Zur Konstellation Chi/Dogge - das fand ich jetzt nicht so tragisch - Tarek & Socke sind nun auch nicht wirklich unerheblich im Größenverhältnis ... aber als wir den kleinen Babywelpen Paul mit Tarek hier hatten, kam auch nie Kritik - nein es wurde gar ein Kalenderfoto draus .... und ich schätze mal, daß Katja auch wenn sie hier unbekannt ist , selbst einschätzen sollte, was sie sich und der kleinen Maus zutraut.
    Döggelchen sind meist wunderbar sanft zu anderen Lebewesen ....

    Grundsätzlich sind TIERE aber nie zu 100% einzuschätzen .... (naja, Menschen ja auch nicht).... also Vorsicht ist immer geboten.
    Seine Meinung kann ja auch jeder vertreten ....


    Zum HALTI ;)

    Tolle Erfindung - Amboss und Odin (IW-Mix vor Tarek) waren damit mit dem kleinen Finger zu händlen .... wir haben den Umgang in der Hundeschule gelernt, war für und damals eine große Hilfe bei 2x 50kg + "Allrad"..... grundsätzlich soll die Leine am Halti locker durchhängen.... nur zur "Korrektur der Laufrichtung" ist sie gespannt (Krinja kann das sicher besser erklären als ich)

    Tarek hatte es auch ab und an mal an - er verstand alleine schon wenn nur das Halti um war - ganz ohne Leine dran, daß man NICHT ziehen soll !
    Vielleicht ist das bei Zeus (?) auch so.
    Chayenne war übrigens auch ans Halti gewöhnt ....

    Halti hat nichts mit Starkzwang zu tun. Hubde können damit alles machen - helcheln, trinken,fressen...etc .....

    Es funktioniert - richtig angewendet - wie ein Kopfhalfter vom Pferd - denn auch Hunde agieren in die Richtung, in die sie schauen - wenn der Kopf dann seitlich geführt wird - so wie beim Pferd mit den Zügeln (die ja auch locker sind, bis man die Wendung angibt) kann man die Richtung "korrigieren", leichter "wenden" bei entgegenkommenden "Rivalen".
    Wenn Zeus sich nicht mit Rüden versteht, ist das beim Gassi sehr hilfreich - gerade bei der Körpermasse !

    Ich würde mich sehr freuen, Katja, weiter von den beiden zu lesen !

    Wünsch Euch allen eine wunderschöne Woche !

    LG Coco

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Nur ganz kurz eine Bemerkung: Das Halti an sich, habe ich nicht als Starkzwang bezeichnet, sondern das Einhängen von Halti UND Halsband in EINEN Karabiner. Das ist völlig sinnlos, da es eine "Bedienung" des Haltis nicht ermöglicht.

    Ein Halti wurde bei uns auch schon bei einem leinenaggressiven, 45 kg Schäferhund, bei dem vom Vorbesitzer dazu noch probiert wurde, ihn scharf zu machen, erfolgreich eingesetzt. Aber es wurde eine extra Leine für das Halti verwendet.

  • Oh, Dagmar, danke für die Info, ich hatte es wohl falsch verstanden, da auch in einem anderen Thread mal Haltis als Starkzwangmittel betitelt wurden ....
    war nicht auf Dich persönlich gemünzt ;)

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Na,eigentlich bin ich immer noch schwer zu überzeugen davon,hier weiter zu erzählen,wie es uns mit den Riesenschmusern geht oder gar Fotos reinzustellen...
    Aber um alle zu beruhigen,unsere Jette lebt noch,die Kinder auch und alle Körperteile sind noch vorhanden,also direkt am Körper!
    Es gab noch keine Beissattacke oder ein böses Knurren,im Gegenteil,alle werden hier immer freundlich begrüßt wenn jemand den Raum betritt,dies gilt sowohl für alle Familienmitglieder,als auch für Besuch,den wir reinlassen!
    Letztens hat allerdings ein Nachbar ans Fenster geklopft (er hat Angst vor großen Hunden und klingelt deswegen nicht an der Tür) und wurde ziemlich barsch angeknurrt,das passte den beiden gar nicht!
    Klar ist mir,dass ich in den Augen mancher hier wahrscheinlich zwei hochgradig aggressive Hunde habe,wer das so sieht,bitte schön!
    Desweiteren haben die beiden uns dazu bewegt nochmal umzuziehen,bald steht den beiden (und vielleicht bekommen wir ja auch ein paar qm ab?),8300 qm zur Verfügung,wenn wir uns einig werden sogar 25000 qm....auch das ist total schlimm,ich weiß!
    Vielleicht stell ich auch mal wieder ein Foto rein,wir haben genug von den Doggis und uns,beim Spazierengehen,zuhause,mit Jette und und und......mal sehen!

    Wenn ein Mann zurückweicht, weicht er zurück. Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können....

  • nur die ruhe katja weiß bis jetzt von niemanden den hier der kopf abgerissen wurde.(bildlich gesprochen grins) Super das du wider da bist ich freue mich wirklich und Fotos sind immer klasse .liebe grüße Sonja

  • Liebe "Formafortis"

    Ich freue mich sehr, dass es so gut klappt mit den beiden Riesen! Und gratulation zum neuen und riiieeesigen Grundstück, da werden die Hunde sich freuen :dance1: Hätte ich auch gerne... :D

    Ich würde mich über Fotos freuen...

    Liebe Grüsse von Nadine, Avani & J.D. :katze3:

  • Klar sind Fotos immer klasse....aber es wird auch immer wieder was gefunden,wo man meint mir doof kommen zu müssen....mit Kritik kann ich umgehen,aber nicht mit dieser Stutenbissigkeit,die hier teilweise an den Tag gelegt wird!
    Aber wie gesagt,ich schau mal.....

    Wenn ein Mann zurückweicht, weicht er zurück. Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können....

  • Ach Katja, BITTE stell weiterhin Fotos & Berichte ein !!!!

    Es gibt hier viele Doggen-Liebhaber - nur haben diese sich nicht hier im Thread geäussert .... einige haben es ja schon mal zwischendurch gepostet ....die "geht es hier noch um die Doggen"-Frage ....

    ich würd mich freuen !

    Leider gibt es wirklich immer mal wieder Leute, die sich in Hunde vergucken, die eigentlich ein Kaliber zu groß sind - Du scheinst aber nicht dazu zu gehören, oder ?
    Ich hatte ja mal einige Döggelchen in der Vermittlung, das dauerte, bis da die passenden Leute gefunden waren ....

    LG Coco

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !