"Merles Tür" von Ted Kerasote

    • Offizieller Beitrag

    "Merles Tür - Lektionen eines freidenkenden Hundes" von Ted Kerasote

    Noch ein wunderbares Buch, das ich Euch unbedingt empfehlen will!! "Merles Tür" ist die Biografie des Hundes "Merle", der dem Autor eines schönen Tages vor das Auto läuft. Das Buch beginnt mit den Worten

    "Er kam aus der Dunkelheit und tauchte ganz plötzlich im Scheinwerferkegel auf, ein großer, goldfarbener hechelnder Hund, der mit den Vorderpfoten einen kleinen nervösen Tanz vollführte. Hinter ihm hohe Pappeln in der Blüte des Aprils. Jenseits der Bäume der San Juan, dunkel und durch Schmelzwasser angeschwollen. Seine dunkelbraunen Augen betrachteten mich wohlwollend und sagten: »Du brauchst einen Hund, und der bin ich.« "

    Ted Kerasote schreibt wunderbar und wer sich nicht in Merle verliebt, ist selber Schuld. Der Klappentext lautet:

    "Merle, der große gelbe Hund, ist ungefähr zehn Monate alt, schlägt sich allein durchs Leben und sucht Anschluss. Ted ist einundvierzig, schreibt über Natur und Tiere und wünscht sich schon seit langer Zeit einen Welpen, den er sich zu einem Gefährten heranziehen kann. Aber mit Merle kommt alles anders, denn Merle ist ein selbständiger, »freidenkender« Hund. Ted zeigt Merle, wie man sich in der Wildnis benimmt, und Merle korrigiert Teds Vorstellungen vom Verstand eines Hundes, indem er ihm zeigt, wie Hunde ihre Intelligenz nutzen können, wenn man sie eigene Entscheidungen treffen lässt. Auf der Grundlage neuester Wolfsforschung erklärt der Autor, warum man einen gesünderen, selbstbewussteren und besser sozialisierten Gefährten bekommt, wenn man sich den Führungsanspruch mit ihm teilt, anstatt sich um jeden Preis als Alphatier zu etablieren. Merles Tür ist eine Liebesgeschichte, humorvoll und faszinierend zugleich, die zeigt, wie aus der Partnerschaft Mensch-Hund weit mehr werden kann, als man erwartet."

    Dieses Buch zusammenzufassen ist schwer, denn zum einen ist es Biografie, zum anderen wird die Geschichte aber auch immer wieder angereichert durch interessante Erkenntnisse aus der Verhaltensforschung, die aber nie die Erzählung stören.

    Ich kann nur sagen, daß ich jedem Hund die Freiheit von Merle wünschen würde - was sich allerdings schwierig gestaltet, wenn man nicht gerade am Rande der Rocky Mountains wohnt. Aber bei diesem Buch bekommt man direkt Lust auf einen Umzug ... :)

    Hier der Link zu Amazon:
    http://www.amazon.de/gp/product/386…_rev_prod_title

    Viel Spaß beim Lesen dieses wirklich tollen Buches!

    Viele Grüße,
    Monika

    “Wehe dem Menschen, wenn auch nur ein einziges Tier beim Jüngsten Gericht sitzt.”
    Christian Morgenstern