Roxi, Rüde Opi geb. ca. 2000

  • Ich schließe mich Coco an =)

    Ich verfolge deine Berichte auch mit großem Interesse und ich denke, das tun sehr viele hier, auch wenn nicht immer eine Antwort kommt. =)

    LG,
    Gabi

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Hihi, danke fürs mitlesen....

    Noch kurz eine Begebenheit von vorletzter Nacht:

    Roxi schläft tagsüber in meinem Bett. Vorletzte Nacht meinte er, er könne das auch Nachts tun, wenn ich drin liege, sprang rein und legte sich quer über meine Beine mit seinem Kopf auf meinem Poppes.... Er sucht also massiv die Nähe von uns Menschen, ABER!!!! Jedes Mal, wenn ich mich bewegte, fing er fürchterlich an zu knurren. Da will man dann auch nicht unbedingt den Hund anfassen, um ihn rauszuschieben, denn RUNTER kennt er noch nicht.

    Tjaaaaaa... Ende vom Lied: Ich hab dann so lange gerufen, bis mich mein Männe zwei Räume weiter endlich hörte. Und als er ins Zimmer kam schaut Roxi hoch, springt vom Bett und dappt ihm hinterher.
    Und damit ich nicht nochmal so hilflos bin, hab ich jetzt in einer Ecke meines Kopfendes ein Glas mit Leckerchen stehen, damit ich ihn so auf seinen, am nächsten Tag extra nochmal mit 3 Decken aufgestockten Schlafplatz komplimentieren kann und dann schlaf ich jetzt auch bei Licht :augenrollen:

    • Offizieller Beitrag

    Oje, da ist Flexibilität angesagt...

    So macht meine Hündin auch, wenn sie in ihrem Schlaf gestört wird..

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

  • Soe in Leckerchen-Glas am Bett ist echt wichtig - hab auch eins ...Amboss & Nicki schlafen ja auch im Schlafzimmer und Nicki findets nachts um 3 auf seienr Couch zu "einsam", so daß er sich immer auf meien Füße legt ... ne Zeit lang störts mich wohl nicht, aber irgendwann macht er sich immer breiter und dann hab ich nur einen gaaanz schmalen Streifen übrig für mich...örks .... und auch wenn er noch nie geknurrt hat (niemals nicht), komplimentier ich ihn lieber mit nem Leckerchen ausm Bett, bevor ich Ida oder Jens durch meine Kommandos wecke .... denn wo ein Irisch-Wolf-Kopf liegt, da liegt er .....

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Ich hab gestern mal geschafft ein Video von einem seiner harmloseren Kratz-Ticks zu machen:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mich erinnert das Kratzen (und die Plötzlichkeit mit der das passiert) sehr an Ivy.
    Bei ihr an den Beinen sind es wohl Grasmilben - aber sie kratzt auch so schon mal anfallsweise - seit dem ersten Tag. Und auch an der Schnauze - genau wie Roxi.
    Ich habe manchmal das Gefühl, dass es auch so ein wenig psychisch bedingt ist, denn sie kratzt zum Beispiel auch, wenn ich einen der anderen Hunde streichle.
    Nicht immer allerdings. :denk:
    Dachte schon mal, es ist vielleicht so eine Art Erinnerung an den Flohbefall in der Station?? Hmm.

    Was das Brummeln, Knurren angeht - das macht Ivy beim Spielen. Bei ihr ist es aber nicht böse gemeint. Gehört scheinbar zu ihrer Spiel-Geräuschkulisse.
    Holly hat da einen Heiden-Respekt vor und verbrät ihr oft eins dafür, was Ivy dann irgendwie wiederum nicht versteht... babylonische Sprachverwirrung? 8)

    Edit: bist du sicher, dass er nach der Pfote schnappt und nicht nach seinem Hinterteil?
    Habt ihr mal die Stinkedrüse nachsehen lassen?

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Juhu,

    also Milben etc. können es nicht mehr sein. Er war ja sehr schuppig und da bestand schon der Verdacht. Dagegen haben wir Advocate bekommen, was ja irgendwie gegen alles, außer Zecken, hilft.
    Woher das jetzt genau kommt, weiß ich nicht. Es kann psychisch sein, es können Entzugserscheinungen sein, es kann sein, dass er sein Geschirr noch nicht so wirklich mag - wobei er da dann nicht mehr mit der Pfote kratzt, sondern sich überall langschubbelt, aber das geht jetzt schon.

    Und ja, wenn er schnappt, dann nach seiner Pfote, was man leider im Video nicht so genau sieht.

    Die Analdrüsen haben wir noch nicht kontrollieren lassen, weil er sich wirklich nicht gerne hintendran gehen lässt. Allerdings rutscht er auch nicht auf dem Boppes rum und der Kot ist eigentlich auch fest genug - wobei es schon sein kann, dass da noch was im Argen liegt, denn er sitzt NIE! Entweder steht er, oder er liegt - aber das kann auch mit der Rute, also seinem Stummel zusammenhängen - oder aber auch so ne psychische Geschichte sein.

    Es ist sooooo schwer da irgendwie ein Licht zu sehen im Tunnel, weil er soooo viel hat/haben könnte......

  • Juhu,

    also Milben etc. können es nicht mehr sein. Er war ja sehr schuppig und da bestand schon der Verdacht. Dagegen haben wir Advocate bekommen, was ja irgendwie gegen alles, außer Zecken, hilft.
    Woher das jetzt genau kommt, weiß ich nicht.

    Neee, gegen Grasmilben hilft das nicht - da hilft quasi gar nix. Ich hab auch selber mit den Viechern zu tun. Das ist echt ne Pest und juckt wie Hulle.
    Wir haben das Ausmaß erst gesehen als die Haare ab waren. Aber muss ja nicht.

    Ivy hat sich in der ersten Woche dauernd furchtbar Richtung Popo gebissen. Die Stinkedrüse war auch sehr voll.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Hm hm hm, also Grasmilben kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen, behalte es aber dennoch mal im Hinterkopf.

    Wir haben vorhin alle 4 Hunde geschnappt (also alle außer Oma Gina) und sind mit ihnen zur Hundewiese gefahren.
    Roxi macht sich nichts aus den ganzen Hunden und spielt auch so gut wie gar nicht mit ihnen. Da sind die Menschen, die drumherum stehen schon wesentlich interessanter.
    Leider hat er zwei davon angeknurrt, als sie ihn auf dem Kopf gestreichelt haben. Warum er jetzt genau geknurrt hat, kann ich noch nicht sagen, werd das aber mal beobachten.

    Und wir hatten heute ein Erfolgserlebnis. Ich hab mir die ganze Zeit Gedanken gemacht, wie man ihm die gängigen Grundkommandos beibringt und gerade bei Sitz und Platz hab ich das Problem, dass ich ihn nicht mit der Hand unterstützen kann, weil er ein kleiner Schnappi wird, sobald er sich bedrängt fühlt (deswegen könnte er auch bei den Herrschaften geknurrt haben, weils einfach zu viel Rumgetätschel auf dem Kopf war - und nicht zu vergessen, er ist ja auch noch auf einem Auge blind... also ich würd das glaub ich auch nicht mögen, wenn mir dann einer die restliche Sicht raubt....). Aber heute hat er das erste Mal Sitz gemacht, als ich die Leckerchen über seinen Kopf gehalten und damit immer weiter nach hinten gegangen bin. Und das sogar mehrfach hintereinander.
    Und er hört super auf seinen Namen und kommt auch sofort, wenn man ihn ruft.
    Vom Tramadol sind wir seit inkl. Freitag jetzt runter und ich hab das Gefühl, dass sich sein ganzer Ausdruck positiv geändert hat. Ich denke er fängt jetzt langsam an richtig anzukommen.

  • ach das freut mich !!!!

    Das auf dem Kopf Täscheln ist für mich eh immer fragwürdig.... genauso wie das Umarmen von Hunden ... viele Hunde lassen es ja über sich ergehen, weil sie tolerieren, daß ein Mensch sich so "ungeholbelt" benimmt...unter Hunden wäre das jedoch ein NOGO .... weisst Du wie ich meine ?

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Ja klar weiß ich, wie du meinst ;)

    Unsere Hundetrainerin meinte während meiner Ausbildung, dass es einfach unhöflich ist dem Hund auf den Kopf zu tatschen.
    Man nimmt ihm die Sicht (Thea geht da z.B. sofort flitzen) und die meisten streicheln dazu noch mit der Handinnenseite, was bei Hunden, die schonmal irgendwo eingefangen wurden, zu Problemen werden kann, weil sie denken, sie werden wieder gepackt.
    Wenn zu mir ein fremder Hund kommt, dann schau ich erstmal was er will, rede ihn nett an und dann streichel ich ihn an der Seite des Kopfes den Hals runter mit der Handaußenseite. Ich behalte dabei den Hund immer im Auge und sobald ich das Gefühl habe, er will nicht mehr, hör ich auch auf. U

    Aber leider herrscht bei vielen Menschen die Mentalität, dass ein Hund ja zu gehorchen und sich ergo alles gefallen lassen zu hat. Da kann ich dann nur :box:

  • Nachdem der Sonntag ja eigentlich recht schön war, hatten sich Roxi und Thea Abends noch wegen eines Futterbröckchens, was unterm Regal lag, richtig in der Wolle. Glücklicherweise ist nichts passiert, aber ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass die Ticks vom Stress kommen, denn das Männeken war danach die nächste Stunde nur am brummeln und am abschnappen, ohne das noch irgendwas war.
    Am nächsten Tag war dann alles wieder gut und wir haben hier das Gefühl, dass er immer ausgeglichener wird. Die Ticks zum Abend hin hat er zwar immer noch, aber er hört schon auf, wenn ich nur beim leisesten Brummeln seinen Namen nenne.
    Roxi hat Probleme mit Dunkelheit und mit geschlossenen Türen bzw. engen Räumen. Gestern Abend haben wir ihn ausnahmsweise im Flur gefüttert (ich fütter ihn sonst immer in meinem Zimmer), wo alle Türen geschlossen waren und nach dem Fressen legte er dann wieder richtig los.

    Und er pinkelt immer noch extrem viel. Wir waren heute 5mal mit ihm draußen und jedes Mal ist die Blase prall voll. Das kenn ich von meinen beiden anderen Jungs und auch von Thea und Gina anders. Mein Männe meinte auch, dass er sehr viel trinken würde.


    Sonst ist er im Moment sehr anschmiegsam und kommt regelmäßig vorbei, um sich seine Streichelheiten abzuholen. Außerdem mag er Leckerchensuchspiele. Er muss zwar nicht stundenlang draußen rumlaufen (normalerweise ist das draußen Pippi - Haufen - vielleicht nochmal Pippi - rein ins warme!), aber er möchte schon ein wenig vom Kopf her beschäftigt werden, ist dann aber auch vollkommen zufrieden, wenn man nur ein paar Leckerchen versteckt, dass er sie suchen kann.

    Dann hat er sich bei Einstein die Apfelmarotte abgeguckt und so wird jetzt jeder Apfel unterwegs gefressen, den er findet. (Hier auf der Straße sind ja nur ein dutzend Obstbäume :augenrollen: )

    Und so wie es ausschaut hat er in seinem Stümmelchen keine Schmerzen mehr. Wo er am Anfang entweder nur stand oder lag, setzt er sich jetzt auch schonmal hin und "wedeln" funktioniert auch prima.

    Wenn man bei ihm einige Dinge beachtet (wie eben schlafen bei Licht, offene Türen, und nicht anfassen, wenn er irgendwo rumliegt - er muss schon von selber kommen) ist er ein wundervoller, anschmiegsamer Hundemann.

  • Es kann sein, dass er schlecht sieht und hört. Schlecht sehen ist ja schon diagnostiziert. Es könnte sein dass bei Dunkelheit das Wahrnehmungsvermögen weiter abnimmt und er dann unsicherer wird und sicherheitshalber schnappt und knurrt.

    Nach deiner Beschreibung ist er (vielleicht aufgrund gemachter Erfahrungen) ein Hund, der erstmal verteidigt und dann fragt: Wer ist denn da?

    Ich finde es klasse, dass du ihm den Freiraum gibst, den er braucht. Ist die Schilddrüse gecheckt?

    LG Barbara

  • Hallo Barbara,

    ne, hören tut er gut, er reagiert ja auch schon auf die leiseste Ansprache und das besonders Abends, wenn er seine Ticks wieder hat (die bekommt er übrigens auch, wenn er dringend raus muss und er dann "wibbelig" wird). Und er hört z.B. auch super, wenn ich irgendwohin ein Leckerchen werfe.
    Ich denke wirklich, dass er in diesem Dämmerschlaf massive Albträume hat. Ich werd wohl die Bachblütenmischung nochmal erweitern, denn eine spezielle Blüte, nämlich Rock Rose, habe ich nicht mit drin und die wirkt da wohl sehr ausgleichend.

    Blutwerte haben wir bisher gar nicht bestimmen lassen, aber hab ich schon ins Auge gefasst, schon alleine wegen seiner massiven Pinkelei.

    Hat hier irgendwer mit dem Futterzusatz "Relaxed" von Masterdog Erfahrungen gemacht?


    Die Jean

  • Dieser Hund!!!! :hmm:

    Da werd ich heute morgen von einem reißenden Geräusch wach, steht Roxi auf einem der Hundebetten und hat gerade genüsslich angefangen da ein Loch reinzureißen und es auseinander zu fleddern. Meine Ansage "ROXI, lass die Scheiße sein!" hat aber sofort Wirkung gezeigt.
    Nachdem wir dann draußen waren, merkte ich schon, dass das Männeken Langeweile hat.... Erst wollte er Thea zum Spielen auffordern, da stellt er sich aber immer etwas doof an, denn er geht hin und beißt ihr in Zeitlupe in die Beine. Sie hat darauf geknurrt, woraufhin er dann mit seinem massiven Tick-Knurren und Fletschen geantwortet hat. Thea wusste gar nicht, was los war, hat dann aber das weite gesucht.

    Dann gings weiter mit mir. Auf Frauchen kann man ja soooo schön rumknautschen, wenn einem langweilig ist. Ja, ne, is klar, Hund - das tut mir aber weh, also lass das!
    Ich dachte, tu ihm mal was Gutes, machste ihm den Kong fertig. Ich also Scheibe Brot mit Leberwurst reingestopft, ihm gegeben und es dauerte keine 5 Minuten und der Herr war wieder am fletschen/knurren. Warum? Weil er total überfordert war mit dem Kong und nicht wusste, wie er ans Innenleben kommen soll.....
    Ende vom Lied: Er liegt jetzt neben mir und pennt, während sich Thea mit dem Kong beschäfigt......... :gruebel:

  • armer Roxiiiiii :hundistreicheln2: nicht die Leberwurst aus einem Kong zu befreien ist aber ungewöhnlich für nen Rumänen ..... :gruebel:

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Na ja, er wollte ja, aber, hm.... ich glaube "ungeduldig" ist das Wort, was ihn am besten beschreibt. Er ist so ungeduldig und wenn etwas sofort nicht klappt oder er nicht weiß, was er machen soll, ist das Stress und er reagiert erstmal mit Aggression. Völlig bescheuert, zumals ja auch für mich ein Eiertanz ist, denn er braucht eigentlich schon etwas an Beschäftigung, aber ich muss halt immer gucken, wie viel ich ihm zumuten kann, ohne dass er wieder fletscht/knurrt/schnappt, denn seine Beanspruchungsgrenze ist noch sehr sehr niedrig.
    Und ich denke gerade im Bezug auf den Kong spielt Recourcenverteidigung auch eine große Rolle. Es war zwar kein Hund in der Nähe, als ich ihm das Ding gegeben hat und gegen mich war das auch nicht gerichtet - aber er schlingt ja auch wie sonstwas und das kann natürlich gut sein, dass er dann, wenn er es nicht sofort gefressen kriegt, Angst hat (wieder Stresspotential), dass jemand anders kommt und es ihm weg nimmt. Also wird dann schonmal vorsorglich geknurrt?!? Hmmm.....

  • dass er dann, wenn er es nicht sofort gefressen kriegt, Angst hat (wieder Stresspotential), dass jemand anders kommt und es ihm weg nimmt. Also wird dann schonmal vorsorglich geknurrt?!? Hmmm.....

    Das ist, denke ich, einfach ein Erbe aus Mangel-/Hungerzeiten.
    Ivy bringt Leckerlis sofort auf ihr Bett und jeder Hund, der nur vorbei will zum Wassernapf wird vorsorglich angeknurrt...
    Wir werden auch noch lange Zeit getrennt füttern müssen - sonst würde hier - außer Ivy - keiner mehr was bekommen.
    Zumindest habe ich sie nun soweit, dass sie mit den anderen friedfertig in einer Reihe sitzt, wenn ich mein Brot esse, weil sie verstanden hat, dass es dabei eine genaue Verteilungsreihenfolge gibt :)

    Das sie lange gehungert hat merke ich im Übrigen auch daran, dass sie bei zu hochwertiger Fütterung sofort mit Durchfall reagiert.
    Ich muss den Fleischanteil ganz langsam steigern und mit Trockenartikeln sehr vorsichtig sein.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**