Kostenloses Bibliotheksprogramm für den PC gesucht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben,

    wie ich gestern wieder gemerkt habe, muss ich wohl langsam mal eine Liste all meiner Bücher machen, damit ich nicht Bücher kaufe, die ich schon habe (ist schon das eine oder andere Mal passiert in letzter Zeit).

    Da ich ja ein großer Freund von Listen und Katalogen bin, würde ich die Bücher am liebsten in einem Bibliotheksprogramm o. ä. erfassen, so daß man sie - je nach Bedarf - nach Autor, Titel oder auch Thema sortieren kann.

    Kennt jemand ein gutes und möglichst kostenloses Programm, was man sich aus dem Netz ziehen kann? Wenn es nicht zu teuer ist, würde ich auch ein Programm kaufen.

    Vielleicht hat jemand von Euch ja Erfahrungen oder Tips?

    Danke und viele Grüße,
    Monika

  • ich habe ja das gleich Problem wie du. Und es kam auch bereits vor, dass ich Bücher doppelt gekauft habe.

    Seit 4 Jahre füre ich eine Leseliste. Auf Excel. Dort stehen alle Bücher drauf, die ich habe und welche ich bereits gelesen habe (mit Bewertung). Seitdem kam kein Buch doppelt mehr ins Haus. Wenn du die Autoren und die Titel in extra Spalten führst kannst du sortieren wie du willst

    Ist einmal eine Riesenarbeit. Aber dann um so einfacher sie weiter zu führen


    LG
    Dagmar



    "Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht,
    um sich von den Menschen zu erholen."

    • Offizieller Beitrag

    Excel haben vermutlich die meisten............ :] würde ich auch nehmen

    Es gibt aber auch Programme dafür...


    kostenlos:

    http://www.computerbild.de/download/Bibo-6560084.html

    http://www.computerbild.de/download/WinLiMan-426152.html

    • Offizieller Beitrag

    Danke Ihr beiden!

    @ Nessi:
    Ich habe zwar natürlich Excel, aber nachdem mir eine andere Liste mal komplett abgeschmiert ist, bin ich mit Excel irgendwie nicht mehr so glücklich. War wahrscheinlich mein Fehler, aber Excel und ich vertragen uns nicht so gut ... :scheisskram:

    Ich könnte natürlich auch in Word eine Liste machen, die kann man ja auch nach verschiedenen Faktoren sortieren, aber ich dachte mir, so ein richtiges Programm kann vielleicht noch mehr.

    @ Jassi:
    Danke für die beiden Links, das werde ich mir mal in Ruhe ansehen und ausprobieren!

    Viele Grüße,
    Monika

  • also ich arbeite tagtäglich mit Excel und mir ist noch nie was abhanden gekommen :D

    Excel macht nur das, was du ihm sagst :feilen:

    LG
    Dagmar



    "Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht,
    um sich von den Menschen zu erholen."