Pilz in den Schlappohren

  • Meine Süße hat immer wieder einen Pilzbefall in den Ohren.
    Als ich sie aus Colmar holte fiel mir dann zuhause auf das sie immer wieder mit dem Kopf schüttelte und sich kratzte.
    Bin gleich am nächsten Tag zum TA gefahren und hab nachschauen lassen.Pilzbefall in beiden Ohren. Habe Ohrereiniger und tropfen bekommen und hab das brav gemacht.Dann war eine Weile Ruhe.
    Aber es kommt immer wieder in recht kurzen Abständen.Kann das damit zu tun haben das sie eine Wasserratte ist und nix ausläßt?
    Muß ich ihr die Ohren nach dem Baden auch abtrocknen?(Innen)Wäre auf jeden Fall mal eine idee.
    Eine Bekannte hat mir Ballistolöl Animale empfohlen.Hab da Bedenken das es zu ölig ist.

  • Stelle grad fest das ich völlig verkehrt bin.Eigentlich gehört das ja in eine andere Rubrik :rolleyes: :rolleyes:
    Kann man da was machen, verschieben oder so? ;)

    • Offizieller Beitrag

    :zubefehl:

    Wegen dem Pilzbefall würde ich in Absprache mit dem Tierarzt evtl. mal den Wirkstoff ändern. Nicht jeder Pilzbefall lässt sich mit dem 0815-Standardmittel beseitigen.

    Sehr hilfreich ist auch den Bereich um die Ohren mal fell-mäßig auszudünnen. Also soviel Fell wie möglich wegschneiden, damit dem Pilz die Verstecke rund um das Ohr entzogen werden.

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Immer wiederkehrender Pilzausbruch kann auch mit der Fütterung zusammenhängen, wie "kohlehydratlastig" fütterst du denn?
    Ballistol animale würde ich in einer akuten Phase nicht nehmen, weil sich unter der öligen Schicht alles Mögliche gut verstecken kann - aber wenn die Ohren abgeheilt sind, ist das Zeug besonders für Wasserratten ein tolles Ohrenpflegemittel.

  • das zu Befehl Männchen ist zu süß...der Traum aller Frauen :D:D
    Vielen Dank fürs verschieben
    zum Tierarzt muß ich eh grade, die haben 2 Katzen zum Einschläfern weil die Besitzerin morgen wegfliegt und im TH Aufnahmnestop ist.Und meine Freundin ,die da arbeitet, hat mich angerufen ob ich sie nicht nehmen würde.Wie erklär ichs meinem Manne?
    Sie saßen vor der Tür
    oder was gibts da noch alles da war doch kürzlich eine Liste..
    Ich füttere das Aldi Futter Stiftung Warentest sehr gut.Das ist wohl hochwertig aber sie ist ja auch viel am Pferd unterwegs.Und wie gesagt kam sie ja schon damit aus dem TH.
    Vielleicht ist sie einfach anfällig dafür..Danke für den Tipp mit dem Ballistol als Prophylaxe.
    Und Haare abschneiden kann ich nicht ,dann ist sie nämlich nackig um die Ohren
    Das Bild ist im Tierheim Lahr beim Itelligenzspielzeug aufgenommen worden

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Heike
    Und Haare abschneiden kann ich nicht ,dann ist sie nämlich nackig um die Ohren

    Öhhh... ich dachte es sind Schlappohren? Also bei meinen sind da meist jede Menge "überflüssiger" Fellbüschel unter dem Lappen...

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Das sind doch Schlappohren sie hat halt keinen Behang drum oder wie nennt man das beim Hund?So wuscheliig wie bei deinen ist ihr Fell nicht oder reden wir irgendwie aneinander vorbei? ;)