"Der tägliche Kojote" von Shreve Stockton

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Buch zwar noch nicht durch, bin aber schon jetzt so begeistert, daß ich Euch unbedingt dieses Buch empfehlen möchte.

    "Der tägliche Kojote - Mein Leben mit einem mit einem Prairiewolf. Eine wahre Geschichte über Liebe, Freiheit und Vertrauen" ist die Geschichte einer jungen Frau, die es aus New York in ein 300-Seelen-Dorf in Wyoming verschlägt. Dort lernt sie einen netten Mann kennen, der - wie sich dann herausstellt - im Auftrag der Regierung und zum Schutz der Farmen Kojoten erschießt. Er rettet aber einen jungen Kojoten und schenkt ihn der Frau, die ihn dann großzieht. Am besten, Ihr lest Euch die Rezension von Elli Radinger bei Amazon durch, dieser ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

    Allein schon die Fotos in dem Buch sind das Geld allemal wert, sie sind absolut hinreißend und wir sind beim Durchblättern aus dem "Ooh" und "Aah" und "Wie süüüüß" gar nicht mehr herausgekommen.

    Die Schilderungen zu den Kojoten-Tötungen sind für unsereins nicht gerade leichter Tobak, man bekommt aber auch ein Gefühl für das Gefühl der Notwendigkeit dieser Tötungen durch die Farmer.

    Wie gesagt, noch habe ich das Buch nicht durch, aber ich werde noch einmal berichten, sobald ich es durchgelesen habe. Aber ich kann schon jetzt sagen, daß dieses Buch sicher mein Geheimtip wird!

    Viele Grüße,
    Monika

    • Offizieller Beitrag

    So - nun ist das Buch durch und ich halte es nach wie vor für ein tolles Buch. Abgesehen von den tollen Bildern und Schilderungen sowohl der Tierwelt als auch der wunderschönen Landschaft von Wyoming, ist es auch sehr schön geschrieben und spiegelt den Zwiespalt von Shreve Stockton wider, in dem sie sich befindet, indem sie ein Wildtier einerseits vor dem Tod rettet, es andererseits aber zwangsweise "domestizieren" muss, damit es in ihrer Welt überleben kann. Auch der große Unterschied zwischen einem Leben in der Großstadt und der Wildnis von Wyoming wird deutlich und dass dort eben andere Regeln gelten. Die Schilderungen von "Charlie" dem Koyoten und "Eli" der Katze sind bezaubernd, das tägliche Leben dort nicht immer ...

    Das Buch endet, als Charlie gut ein Jahr alt ist. Wer sich weiter über ihn informieren und immer wieder aktuelle Bilder sehen möchte, kann dies auf Shreve Stocktons Homepage tun.

    Viele Grüße,
    Monika

  • Hallo Monika,

    Ich glaube, dieses Buch gehört auf meinen amazon-Wunschzettel :)

    Hast Du "Affe trifft Wolf" eventuell auch schon gelesen? Das ist meine gerade angefangene Lektüre.

    LG Anke