Staupe Raum Goslar/ Salzgitter

  • Leider bei uns auch :(


    Eigentlich sollte es eine Vorschrift sein seine Tiere dagegen impfen zu lassem, denn Staupe ist eine der schwersten Krankheiten überhaupt,grässlich widerlich und kaum kontollierbar , der Leidensdruck ist sehr hoch.
    Die Nachfolgeschäden sind ( falls ein Tier die Staupe überhaupt überlebt) enorm gross und lebenseinschränkend
    Wir haben hier in unseren Breitengraden "den Luxus" unsere Tier dagegen impfen lassen zu können
    also sollten wir es tun.

  • Man sollte dabei aber nicht vergessen, daß der menschlische Masernvirus und der Staupevirus miteinander verwandt sind, und das Immunsystem von Menschen und Hunden gleich ist. Wenn also beim Menschen eine Grundimmunisierung gegen Masern im Babyalter reicht, reicht das beim Hund auch, wenn der Hund also grundimmunisiert ist, braucht man auch keine Angst vor Staupe zu haben. Nur weil bei Füchsen jetzt Staupefälle auftreten, braucht man nicht noch ne Dröhnung Staupeimpfung in den Hund zu jagen. Ich geh mal davon aus, daß hier alle ihre Hunde gegen Staupe grundimunisiert haben, deshalb finde ich diese "Panikmache" völlig übertrieben.

    Die Firma Pfitzer z.B. hat ja schon vor vielen Jahren die Dauer des Impfschutzes getestet. Welpen wurden gegen Staupe, Parvo und Hepatitis grundimmunisiert, also Impfung mit 8 und mit 12 Wochen, und dann nie wieder. Sie hatten noch nach 7 1/2 Jahren Impfschutz, dann wurde die Studie leider abgebrochen (vielleicht hatte die Firma Angst, zu beweisen, daß diese Impfungen, genau wie beim Menschen, ein Leben lang schützen? Wäre natürlich ein enormer finanzieller Verlußt, wenn die Hundebesitzer nicht mehr jährlich impfen).

    Dazu empfehlenswerte Lektüre:

    "Haustiere impfen mit Verstand" von Monika Peichl

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • puh schweißvonderstirnwisch
    danke c.c.ecco

    ich lasse meinen alten hund nicht mehr impfen -sie ist jahre lang geimft worden -das muss reichen bis zum ende ihres lebens

    lg dagmar


    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE