"Winni Winzig" von Astrid Pfeiffer

    • Offizieller Beitrag

    In dem Twinso-Thread wurde u. a. von dem Buch "Winni Winzig" berichtet und da ich immer auf der Suche nach guter Lektüre bin, habe ich es mir gleich bestellt.

    Der Klappentext lautet:

    Zitat

    "Grisu, der bezaubernde kleine Jagdhund aus einem Land im Süden, ist ein Außenseiter. Ein Tollpatsch, dem das Pech an den Pfoten klebt. Plötzlich gerät er in tödliche Gefahr, nur ein Zufall rettet ihn. Sein neues Leben in einem Land im Norden scheint das Paradies zu sein. Doch seine Erlebnisse haben Spuren hinterlassen bei Grisu, der jetzt Winni heißt: Ihn überfällt Panik, sobald er eine Pfote auf die andere Seite des Gartenzauns setzt. Sein Selbstvertrauen ist so winzig wie die Sprenkel auf seinem Fell. Doch die, die ihn lieben, sind sicher: In ihm steckt ein fröhlicher Hund mit tollen Talenten. Für sie gibt es nur ein Ziel: Winni soll glücklich werden!

    Eine spannende Geschichte, die das Leben schrieb, erzählt von ihrem vierpfötigen Helden mit Witz und fein dosierter Selbstironie – über die Tiefen der Seele und die Macht des Unterbewusstseins, die Kraft des eigenen Willens und den Lohn, den erhält, wer Rückschläge wegsteckt und es nochmal versucht. Und über die Wunder, die möglich sind, wenn jemand an einen glaubt."

    Es ist eine wirklich schön geschriebene "Autobiographie" aus Winni's Sicht, das sich sehr gut liest. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen und mußte doch oft schmunzeln, weil ich in vielen Dingen unseren Biscuit und auch gelegentlich Cookie wiedererkannt habe. Für Angsthund-Halter bringt das Buch nicht viel Neues - es ist eben eine Geschichte, aber ich kann das Buch trotzdem sehr empfehlen. Am Ende des Buches gibt es dann auch noch eine besondere Überraschung, bei der ich dann auch fast Pipi in den Augen hatte ....

    Mehr Infos über das Buch gibt es auf der Homepage von Winni Winzig, über die man das Buch auch bestellen kann. Von jeder Bestellung geht auch ein kleiner Teil an die Animal Protection Aegina, über die Winni wohl seinerzeit nach Deutschland gekommen ist.

    Viele Grüße,
    Monika

    “Wehe dem Menschen, wenn auch nur ein einziges Tier beim Jüngsten Gericht sitzt.”
    Christian Morgenstern