Einstellen von Hilferufen !

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte alle bitten, die hier Notfälle und Hilferufe einstellen, sich bei der Überschrift grob an folgendes Schema zu halten.

    Es dient der besseren Übersicht.

    Name des Tieres, ungefähres Alter, Rasse, Beschreibung

    Dies könnte so aussehen:
    Milla, ca. 5 Jahre, Doggen-Mix, sucht PS
    oder
    Almo, geb. 2007, schwarzer Mischling, wartet schon 5 Jahre
    oder
    Max - alter Boxer-Mix, verliert sein Zuhause

    Bitte nicht nur:
    Dringend PS gesucht ..
    oder
    Alte Hündin ausgesetzt ...
    (Das macht die Rubrick sehr unübersichtlich.)

    Gerne kann auch hinter dem Namen ein (D) eingefügt werden, so dass in der Überschrift schon zu erkennen ist, das sich der Hund/die Katze in Deutschland befindet. Das macht es auch unseren Besuchern einfacher ...
    z.B.
    Max (D) - alter Boxer-Mix, verliert sein Zuhause

    Bisher habe ich in solchen Fällen die Überschrift editiert und den Namen des Hundes/der Katze eingefügt, sofern im Text vorhanden.

    Wichtig ist auch die Angabe eines Email-Kontaktes und der Link zur Homepage der jeweiligen Orga. Fotos - sofern vorhanden - dürfen nicht fehlen ...

    .. und natürlich ein Vermittlungstext, bitte "Fremd-Texte" die nicht von euch selbst stammen immer als Zitat einstellen, mit Email-Absender/Uhrzeit und/oder Quellenangabe der Homepage.


    DANKE ! :bluemchen:

    • Offizieller Beitrag

    Vor Einstellung eines Beitrags/Hilferufs oder eines Notfalls, kann mit der "suchen" - Funktion überprüft werden, ob es schon einen Thraed gibt.

    So können unnötige Doppelungen und Zusammenführungen vermieden werden.

    Sehr hilfreich bei der Suche ist, wenn bei den Überschriften immer der Name des Hundes/der Katze eingegeben wurde oder bei andern Beiträge ein "Schlagwort" !

    Das gilt natürlich auch für die Rubrick "Notfelle" !

  • Läßt es sich vielleicht Forentechnisch einrichten das z.B. VOR der Überschrift die Länder mit angegeben werden können?

    Ich kenns aus nem anderen Forum, das man vor der Überschrift ein Platz hat wo man D , Spanien, Italien, Kroatien, etc. wählen kann, was dann vor der Überschrift ganz links mit in der Überschrift erscheint.
    Wär vielleicht auch hilfreich...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Läßt es sich vielleicht Forentechnisch einrichten das z.B. VOR der Überschrift die Länder mit angegeben werden können?

    Martin - geht das ??

    Ich für meinen Teil gebe immer direkt hinter dem Namen ein (D) ein, so sieht jeder, dass der Hund bereits in Deutschland ist, das geht natürlich auch mit (CH) oder (NL) etc.

    Wenn der Hund sich noch im Ausland befindet (und wo) sollte man das dem Text entnehmen können.

    * * * * * * *

    Ich möchte noch einmal an das "Eingabe-Format" für die Hilferufe erinnern.

    Speziell auch daran, das die Überschrift aussagekräftig ist.

    Auch der Hinweis (D), das sich der Hund schon in Deutschland befindet macht es potenziellen Interessenten einfacher.

    Ein Hinweis im Text - wo sich der Hund aktuell befindet, mach sollte vorhanden sein.
    Z.B.
    Der Hunde befindet sich noch in Polen
    oder
    ... ist bereits auf einer PS in 46xxx Bochum

    Bitte denkt daran, das Fremd-Texte immer als Zitat eingestellt werden.

    Auch ein Link, der direkt zum Hund/Katze führt (auf die Homepage der Orga) macht das aktualisieren wesentlich einfacher !

    Danke.

  • Deshalb meinte ich das wie oben beschrieben..
    weil die Sache einfacher macht..

    Wennd as Tier noch z.B. in Spanien ist, dann Spanien anklicken, wenn es schon in D ist, dann Deutschlad anklicken, dort wo ich mein, ist D auch noch mit PLZ Gebieten verseehen..

    Ich denke nur,das es einfacher ist,weil im Überchrifttext, oft die Zeichen begrenzt sind und es so übersichtlicher und einfacher wäre...

    • Offizieller Beitrag

    Nein... die Möglichkeit gibt es hier (bisher) noch nicht... könnte höchstens über die Icons versuchen etwas entsprechendes reinzubasteln...aber dann müsste ich so 20-30 zusätzliche Icons / Fahnen o.ä. reinbasteln... ob das sinnvoll ist?

    • Offizieller Beitrag

    Welche Länder würden denn alles gebraucht?

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte das für unnötig ! (Es klappt ja schon häufig nicht mit einer ordentlichen Überschrift ...)

    Oder kann man dann ohne Länderzuordung kein Tier einstellen ??

    Wichtig ist doch ... ist der Hund bereits in Sicherheit ( D, CH, A, etc)
    oder noch in Spanien, Polen oder sonstwo.

    Wenn der Hund hier ist, macht man das (D) direkt hinter den Namen (der günstigerweise immer am Anfang der Uberschrift stehen sollte).

    Der Rest geht dann (hoffentlich) aus dem Text hervor.

    • Offizieller Beitrag

    Die Länderzuordnung wäre auf keinen Fall ein K.O.-Kriterium....

  • Zitat

    Original von Susan
    Ich halte das für unnötig ! (Es klappt ja schon häufig nicht mit einer ordentlichen Überschrift ...)

    Oder kann man dann ohne Länderzuordung kein Tier einstellen ??

    Wichtig ist doch ... ist der Hund bereits in Sicherheit ( D, CH, A, etc)
    oder noch in Spanien, Polen oder sonstwo.

    Wenn der Hund hier ist, macht man das (D) direkt hinter den Namen (der günstigerweise immer am Anfang der Uberschrift stehen sollte.

    Der Rest geht dann (hoffentlich) aus dem Text hervor.

    ich kenns von woanders eben als sinnvoll, weil man dann sofort ersehen kann wo sich das Tier genau befindet..und das erspart viel Nachfragerei , etc, bezüglich der Fahrten bis dahin ...

    Wie auch immer, war nur ne Idee, die ich persönlich gut finde, denn es hat sich bisher als sehr hilfreich entwickelt...

    • Offizieller Beitrag

    Sicher sinnvoll... doch beide Methoden sind davon abhängig, ob der Einsteller diese Angabe auch macht... so oder so.

    Ob das hier mit vertretbarem Aufwand auch einprogrammiert werden kann, muss ich erst prüfen... und welche Kritierien dann tatsächlich sinnvoll wären. Denn diese dort genannten Gruppen sind mir zu ungenau.

    • Offizieller Beitrag

    Das Einstellen von Tieren ohne Kontaktadresse ist sinnlos! Es gibt sehr viele, die hier im Forum mitlesen, sich aber nicht registrieren. Diese habe keine Möglichkeit mit dem Einsteller in Kontakt zu treten, da sie weder per PN noch per Email anschreiben können.

    Wenn ihr den Tieren eine Chance geben wollt, dann gebt die Orga, deren Webseite oder zumindest eine Kontakt-Mailadresse oder Telefonnummer an... alles andere ist leider Zeitverschwendung!

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**