Mehr als dringend – Kater Data sucht Lebensstellung

  • Heute waren wir - nach privaten Vermittlungsversuchen seit Oktober - in unserem örtlichen TH. Dort empfahl man uns, über dieses Forum zu versuchen, Data einen TH-Aufenthalt zu ersparen. Ich hoffe sehr, dass das gelingt, denn eine Zeit im TH wird sicher der Horror für ihn...


    Name: Data
    Geschlecht: männlich
    Alter: 13 Jahre (geschätzt)
    Kastriert: ja
    Rasse: Kartäuser-Mix
    Farbe: russisch blau
    Krankheiten/Gesundheitszustand: übergewichtig, Futterallergiker
    Herkunft: unbekannt
    Aufenthalt: NRW / Kreis Mettmann
    Status: Endstelle gesucht
    Verträglichkeit: nur grössere Kinder (s.u.)
    Haltung: Wohnungshaltung

    Kontakt: emtse@gmx.de

    Beschreibung:
    Unser dicker(!) grauer Kater (vermutlich Kartäuser-Mix) sucht einen neuen Platz, an dem er hoffentlich seinen Lebensabend erlebt.

    Schon als wir ihn vor 2,5 Jahren übernommen haben, wussten wir, dass er nicht einfach ist, aber er hat sich in der Zeit bei uns wirklich gemacht: Er kennt seinen Namen und folgt mir wie ein Hund. Er lässt sich immer entspannter Schmusen (nach seinen Spielregeln) und begrüßt mittlerweile sogar fremden Besuch, statt sich sofort zu verstecken. Trotz all seiner Fortschritte und seiner Anhänglichkeit mir gegenüber kommt es aber immer mal wieder zu Situationen, die ich zwar einem Erwachsenen, aber keinen Baby zumuten kann. Neulich morgens kam es mal wieder zu einem „Aussetzer“. Ich schildere die Situation mal genauer:
    Wir waren im Bett; Schmusestunde. Es gefiel Data schon nicht, dass Kater Neo dazu kam. Ich habe immer beide abwechselnd gestreichelt und bin genauso liegen geblieben, wie gehabt. Data hat seine Position verändert und beim nächsten Wechsel ist er vorgeschossen und hat mich in den Unterarm gebissen. Für mich gab es keine Anzeichen dafür. Er hatte auch offensichtlich ein schlechtes Gewissen, aber das hilft hinterher halt auch nicht wirklich.
    Eine andere Gelegenheit, bei der er aggressiv reagiert ist es, wenn er seinen aktuellen Liegeplatz räumen soll; z.B. weil ich auch auf der Couch sitzen möchte. Zigmal geht das problemlos und beim nächsten Mal stürzt er vor.

    Er ist in den gut zwei Jahren hier echt aufgetaut und sehr umgänglich geworden. Diese plötzlichen Aussetzer machen mir aber Sorgen. Ich kann ihn da nicht einschätzen und wenn ich mir vorstelle, dass ein solcher mal gegen das Neugeborene passieren sollte… Leider ist Data eben auf mich fixiert und sehr eifersüchtig. Wenn es ihn stört, dass die anderen Kater mit mir schmusen, setzt er sich wirklich auf sie, um sie wegzujagen. Und es funktioniert eben nicht, dass man jede Sekunde Tiere und Kind im Auge hat…
    Nun suchen wir also schweren Herzens einen guten Platz für ihn. Er hatte es nicht leicht und die Misshandlungen, die er als junge Katze laut Schilderungen der Vorbesitzerin ertragen musste, sitzen halt noch tief. Er stammte seinerzeit aus einem Tierheim - ich weiß aber nicht, aus welchem – und die Vorbesitzerin reagiert seit der Situation, dass wir einen neuen Platz suchen, nicht mehr auf Anrufe oder Mails.

    "Rahmendaten": Data ist jetzt ca. 13 Jahre alt, ein reiner Wohnungskater, kastriert, geimpft und wirklich übergewichtig (wir kriegen´s nicht weg). Ich denke, eine zweite Katze wäre sinnvoll, aber vielleicht sucht er auch eigentlich Menschen für sich ganz allein. Wichtig ist noch, dass er ein Futterallergiker ist und "Sensitiv"-Futter benötigt, das leider ein paar Cent mehr kostet. Ohne kratzt er sich blutig... Er kriegt hauptsächlich Trocken- und abends eine Mini-Portion Nassfutter.
    Gerade weil er so ein dickes Päckchen an Nachteilen vorweist, hat er einen Platz verdient, der ihn so nimmt, wie er halt ist und der ihm einen "unbefristeten" Aufenthalt anbieten kann. Ich kann nur sagen, dass es sich lohnt, in ihn zu investieren. Müsste ich nur an mich selbst denken, bliebe er hier.

  • Hallo, willkommen im Forum.

    Eine sehr liebevolle, ausführliche Beschreibung hast du abgegeben. Ich wünsche euch sehr, dass Data sein neues Zuhause findet. Vermutlich wäre er wohl wirklich am besten Einzelkater, vielleicht sogar bei einer alleinstehenden Person.

    Hast du es schon in Katzenforen und über Online-Plattformen versucht, ein neues Zuhause für ihn zu finden?

    LG Barbara

  • nun, so ein Modell welches ausrastet und sich in irgend ein Körperteil verbeisst, habe ich hier auch im Haus, allerdings kein Kleinkind.

    Hier im Forum geht ja nun wirklich einiges. Ich drücke dem Kater die Daumen.
    Leider kann ich nicht helfen, Kater gehen in meiner Gruppe nicht.

  • Ich könnte anbieten, dass wir ihn auch bei Herzblut vorstellen und ihn an unsere Katzenfreunde schicken. Mehr fällt mir leider aktuell auch nicht ein.

  • Hallo und herzlichen Dank für Eure aufmunternden Worte! Stellt Data gern überall vor, wo Ihr wisst, dass es helfen könnte. Uns wird aufgrund des herannahenden Geburtstermins (11.03.) allmählich die Zeit knapp. Ich würde mir sehr wünschen, dass dem Dicken das TH erspart bleibt.

    In Foren war ich noch nicht unterwegs, da ich nicht weiß, welche etwas taugen. Ein guter Freund hat ihn bei Facebook gepostet und per Schneeballsystem ist seine Situation an Freunde und deren Bekannte verteilt worden. Außerdem hängt er hier bei 2 Tierärzten aus und ist über die AGT Langenfeld im Netz.

    Viele Grüße

    Ira

  • Hallo, Ira!


    Du könntest es auch mal hier probieren:

    http://www.katzennetzwerk.de/


    Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche und eurem Dicken ein gutes neues Zuhause!

    LG
    Christiane

    Gott wünscht, dass wir den Tieren beistehen, wenn sie der Hilfe bedürfen. Ein jedes Wesen in Bedrängnis hat das gleiche Recht auf Schutz!
    (Franziskus von Assisi)

  • Hallo allerseits,

    hier sieht´s zum Glück nach Happy End aus:
    Seit gestern wohnt Data in Köln bei einem Kollegen meines Mannes. Offensichtlich gab es sofortige Sympathie auf beiden Seiten - was ja gerade beim Katertier nicht unbedingt zu erwarten war. Das Futterschälchen wurde schon einmal komplett geleert und das Haus wird immer mehr erkundet. =)
    Nun hoffen wir alle, dass es genauso gut weitergeht, wie es angefangen hat.
    Ins Forum nochmals herzlichen Dank für die netten Worte und Ideen und
    viel Erfolg bei anderen Vermittlungen!