Hundeortung per GPS/GSM

  • Hallo Foris,

    nachdem im Bretonenforum innerhalb kürzester Zeit 2 Hunde überfahren worden sind, haben wir(Bretonen in Not) nach günstigen Möglichkeiten gesucht einen Hund zu Orten um die Chancen eines schnelleren einpfangens eines entlaufenden Hundes zu verbessern.

    Ergebnis:
    http://www.pearl.de/a-PX3511-5481.shtml + eine Handykarte. Ich empfehle Vodafone, dazu nachher mehr.

    Bildquelle: http://www.pearl.de

    Mobile GPS-GSM-Tracker von innen aus:

    Hier die Anleitung

    Der GPS Tracker hat einen Li-ion(sehr gut! Geringe Selbstentladung und kein Memoryeffekt) der für ca. 1 Woche Energie spenden soll.
    Grösse/Gewicht:65 x 55 x 22 mm, leichte 56 g (inkl. Akku).
    Die Ortung erfolgt über GPS oder falls kein GPS Singnal empfangen wird per GSM(Handynetz) Ortung.

    Leider ist die erste Einrichtung nicht wirklich komfortabel, denn um die SIM-Karte einzulegen muß das Gerät aufgeschraubt (4 kleine minimini Schrauben / Schraubenzieher liegt bei) werden.
    Hier empfehle ich eine SIM-Karte von Vodafone, denn Vodafone ist der einzige Anbieter der die letzte Position des GPS Trackers zurücksendet nachdem das Gerät mangels Strom(Akku leer) aus geht. Wichtig: Vor einlegen der SIM-Karte muß der PIN und die Mailbox ausgeschaltet werden.
    Die Kommunikation mit dem Tracker findet über SMS statt.
    Für die erste verwendung muß per SMS das Datum/Uhrzeit und die Handynummer des Empfänger der Ortungssignale eingegeben werden.
    Und danach kann es losgehen.
    Ortungsabfrage: *#88#0000#
    und das ist dann das Ergebnis inkl. Googlemaps-Link.

    Sollte jemand kein Smartphone haben kann man sich alternativ auch die Ortungsdaten per Mail senden lassen(Achtung weitere Kosten möglich) oder man tippt die Koordinaten per Hand bei Googlemaps ein wie hier z.b.
    51.42554,7.48816 (das ist meine Adresse, da der GPS Tracker gerade im Garten liegt)

    Desweiteren hat man noch die Möglichkeit das Gerät(per SMS) so einzustellen das es innerhalt eines festgelegten Zeitraumes(Intervall) Ortungsdaten automatisch sendet.

    Alles in allem denke ich das es gerade für ängstliche Hunde eine sinnvolle Anschaffung ist, zumal die Kosten eher gering sind. 50 EUR der GPS Tracker und ca. 10 EUR die SIM-Karte.

    Ich hoffe das es damit gelingt einige Leben zu retten.

    Weitere Berichte von unseren Tests folgen!

    Grüsse von Lucy, Beethoven und Stefan

  • Auf jeden Fall ne sinnvolle Sache, wenns denn richtig funktioniert. Wie bekommt man das Ding denn so am Halsband/Geschirr fest, dass es unterwegs nicht verloren geht bzw. störend für den Hund ist? Habt ihr es schon ausprobiert und direkte Erfahrungen damit gemacht?

    Vielen Dank auf jeden Fall mal für die Info...(gibts nicht zufällig in noch kleiner und leichter und damit katzenkompatibel ;)?)

    Viele Grüße
    Nicole

  • So, der erste Feldtest ist gelaufen, dazu wurde der GPS Empfänger an einem Geschirr befestigt,das dürfte auch die beste Variante sein.

    GPS Empfänger einschalten und auf eine freie Stelle legen, ca. 2-3 Minuten warten bis das GPS Signal steht und dann ab an den Hund damit.

    Ich habe innerhalb von 15min. drei Koordinatenabfragen getätigt und alles war in Ordnung.

    Samstag oder Sonntag gehe ich mal in den Wald zum testen.

    Grüsse von Lucy, Beethoven und Stefan

  • Entlaufene Hunde und Hundehandyortung

    Wurde hier auch schon mal vorgestellt

    Stef@n

    bin mal auf deinen Bericht gespannt ,interessant wäre ja auch die Reichweite

    LG Anja :hund4:

    Weißt du, dass deine Wünsche nur dann in Erfüllung gehen, wenn du zu Liebe und Verständnis für Menschen, Tiere, Pflanzen und Sternen fähig bist, so dass jede Freude zu deiner Freude, jeder Schmerz zu deinem Schmerz wird?
    Einstein

  • bin mal auf deinen Bericht gespannt ,interessant wäre ja auch die Reichweite

    Die Reichweite ist quasi unbegrenzt, da die Kommunkikation zwischen dem Sender und dem Empfänger per SMS durchgeführt wird

    Grüsse von Lucy, Beethoven und Stefan