DORISA steckt soviel Hoffnung in Euch!

  • Deswegen habe ich ja gefragt WARUM man zur Euthanasie rät.

    Weil meines Wissens (aber ich habe eben nicht selber mit den Ärzten gesprochen!) auch dort die Meinungen auseinandergehen, ob ein gelähmter Hund 30 kg wiegen darf bzw. ob man den adäquat versorgen kann. Inwieweit diese Lähmung irreversibel ist, weiß ich im Moment nicht.
    Ich wiederum persönlich kenne auch Hunde in dieser Gewichtsklasse, die glücklich im Rolli sind, aber das istz nur meine Meinung...

  • Natürlich kann auch ein großer Hund im Rolli glücklich werden, WENN er denn einen Menschen hat, der sich adäquat lebenslang um ihn kümmern kann. Das ist doch der Knackpunkt.

    Was ist denn mit der zweiten PS, auf der Dorisa zwischenzeitlich war? Warum musste sie denn da weg bzw kann sie denn dorthin nicht zurück?

    Und kannst du mal darum bitten, dass jemand hier kurz und knackig alle vermittlungsrelevanten Fakten zu Dorisas Gesundheitszustand auflistet? Ich hab echt keinen Überblick mehr, was Sache ist. Das ist hier quer durch x Posts verstreut, vielleicht kann das mal alles gebündelt ins Eingangspost?

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Hallo Fories - wie Ihr wißt....bin ich immer bemüht (was manchmal nur so mittelmäßig klappt)...neutral und aktuell und ohne Wertung zu berichten...habe mich auch im Doggennetz "belesen" - nun, jeder darf schreiben/denken was er möchte - daher meinerseits lediglich den Kommentar: "HAHNEBÜCHEN" und deutlich an der Wahrheit vorbei!!!!

    Nun zu Dorisa - topaktuelle News von meinem eben geführten Telefonat mit Bianca:

    Dorisa geht es relativ gut - der behandelnde Chirurg möchte einen Teil der Wirbel versteifen, um ihr mehr Halt geben zu können. Da sie aber momentan eine schwere Blasenentzündung hat (daher der stark riechende Urin) muss dieser Infekt erst behandelt werden. Bianca war gestern dort und die Hündin ist guter Dinge und keinesfalls "lebensmüde". Die Inkontinenz war von vornherein bekannt! Wir hatten für die PS sogar Refernzen eines anderen, uns bekannten und kompetenten Vereins (Namen nenne ich aus Datenschutzgründen hier nicht) - die Dame hatte alle Informationen, auch ist es NICHT so, dass die PS NUR bis Ende Februar fest zugesagt hatte sondern im Falle eines längeren, falls notwendig, Aufenhaltes von Dorisa..eben auch länger.... Dorisa ist nicht mehr oder weniger behindert als andere, "Rollihunde" auch - und sie wird vorerst weiter in der Klinik bleiben, wo sie GUT versorgt und medizinisch betreut wird - vorrangig ist jetzt erst mal die Blasenentzündung und eventuell Giardien (was durchaus sein kann) - und...oft bekommen die Hunde in Russland, weil nix anderes da, Buchweizen - auch meine drei Russen hatten, als sie ankamen, Durchfall, und die hatten auch keinen "Rosenstock" im Hintern....und die Futterumstellung auf "richtiges" Futter ist für die Hunde eben auch erstmal nun ja.... Der behandelnde Ta der PS hätte vielleicht....die Diagnose Blasenentzündung und Durchfall auch "feststellen" können und klar, dass Dorisa offene Stellen hat - in Russland sind die Bedingungen...insbesondere für behinderte Hunde SEHR SCHLECHT. Diese Wunden müssen jetzt abheilen und wir haben Kontakt mit einer möglichen Stelle für Dorisa, die "EXPLIZIET" Rollihunde hat und betreut und Dorisa am Wochenende besuchen wird! Um sie kennenzulernen und dann (hoffentlich) aufzunehmen.... Es ist bei gelähmten Hunden VÖLLIG KLAR, dass die Blase nicht komplett entleert werden kann....aber auch das....läßt sich von erfahrenen Handycaphundemenschen "wuppen"...und ja - der "Wunderarzt Dr. Schweda" (nicht bezogen auf den Doc sondern auf z. B. Doggennetz) - er hat seine Praxis hier in der Nähe und er bekommt die Röntgenbilder von Dorisa...so haben wir noch eine dritte Meinung... Meine ganz persönliche Einschätzung, mit den Infos (gut ich bin kein Tierarzt), die ich aktuell und wahrheitsgetreu habe....Dorisa ist kein hoffnungsloser Fall - die PS (OHNE SCHULDZUWEISUNG) hat sich vielleicht übernommen - das darf auch passieren....sollte nicht...kann aber...und wir haben sie nicht...ihrem Schicksal überlassen....und nein, wir hoffen nicht, durch "SOLCHE NOTFELLE" "KASSE ZU MACHEN" - jedem Menschen steht es frei, das "Projekt" zu unterstützen, welches er unterstützen möchte...und jeder Cent...kommt in diesem Fall Dorisa zugute, und die Mitglieder der HHR geben auch was geht....und am Beispiel Samali...sie ist auch gerettet und ist ein fröhlicher Hund geworden....trotz schlechter Prognose....meine Babou: Kehlkopflähmung, Hautkrebs...maximal einige Wochen noch zu leben...das war Oktober vorletzten Jahres....sie lebt immer noch und es geht ihr gut!

    Ich berichte hier sobald es News gibt, okay?

    Die HHR ist jedenfalls kein "Schaschlikfabrikant" und auch kein "Hundehandel" und das finde ich auch als Anschuldigung unsachlich....

    Lg
    Tati

  • Und kannst du mal darum bitten, dass jemand hier kurz und knackig alle vermittlungsrelevanten Fakten zu Dorisas Gesundheitszustand auflistet? Ich hab echt keinen Überblick mehr, was Sache ist. Das ist hier quer durch x Posts verstreut, vielleicht kann das mal alles gebündelt ins Eingangspost?


    Ich bin dabei...
    Edit: Tati war schneller...

  • Zitat von »Julia«



    Und kannst du mal darum bitten, dass jemand hier kurz und knackig alle vermittlungsrelevanten Fakten zu Dorisas Gesundheitszustand auflistet? Ich hab echt keinen Überblick mehr, was Sache ist. Das ist hier quer durch x Posts verstreut, vielleicht kann das mal alles gebündelt ins Eingangspost?

    Ich bin dabei...
    Edit: Tati war schneller...

    Ha - ja...ich kann auch mal schnell sein, wenn ich will....KNALLER

  • Hallo,

    ich bin die 1. PS von Dorisa und habe mich nur angemeldet um etwas klarzustellen:

    Dorisa hatte hier keinen Duchfall . Es war der Mix aus Urin und Kot , dazu kam das sie ja direkt in dem Gemisch gesessen hat. Der Kot war geformt.

    Wir werden Ende Februar umziehen und daher war es von Anfang an sehr deutlich klar, das die Hündin nur bis Ende Februar hier bleiben kann.

    Schaschlikhunde usw. heiße ich auch nicht gut. Selbstverständlich wünsche ich Dorisa das Beste.


    Gruß

  • Hallo - erst mal Willkommen hier und danke, dass Du Dorisa versorgt hast -ich habe die Info bekommen, dass erstmal nur Dein Mann umzieht?? Egal jetzt - ich finde "einfach" "Schlammschlachten" unnötig und wenig konstruktiv - Dorisa wird versorgt und behandelt und das...ist gut so... Und zum Thema "Kot-Urin-Gemisch" - so war es bei meinen Russen anfangs auch - mit Barfen habe ich das innerhalb weniger Tage in den Griff bekommen...meine Hündin "Snow" ist auch "behindert" wenn auch weniger als Dorisa...aber natürlich...ist die individuelle Belastungsgrenze sehr verschieden und von vielerlei Faktoren abhängig - wichtig ist....Du hast sie erstmal "aufgefangen" und wir...die HHR...kümmern uns um sie...weiterhin...

    Lg
    Tati

  • Zitat

    Hallo - erst mal Willkommen hier und danke, dass Du Dorisa versorgt hast -ich habe die Info bekommen, dass erstmal nur Dein Mann umzieht?? Egal jetzt - ich finde "einfach" "Schlammschlachten" unnötig und wenig konstruktiv - Dorisa wird versorgt und behandelt und das...ist gut so... Und zum Thema "Kot-Urin-Gemisch" - so war es bei meinen Russen anfangs auch - mit Barfen habe ich das innerhalb weniger Tage in den Griff bekommen...meine Hündin "Snow" ist auch "behindert" wenn auch weniger als Dorisa...aber natürlich...ist die individuelle Belastungsgrenze sehr verschieden und von vielerlei Faktoren abhängig - wichtig ist....Du hast sie erstmal "aufgefangen" und wir...die HHR...kümmern uns um sie...weiterhin...

    Da fällt mir nun aber alles aus dem Gesicht...

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Hallo Tati. Ich habe die ganze Zeit mitgelesen. Danke für die Infos :top:

    Ich überweise gern etwas für die Maus. Nicht jeder wäre soviele Risiken und Unabwägbarkeiten eingegangen um Dorisa zu retten wie ihr. Ich ziehe den Hut! :winke:

    lg lagno

  • Zitat


    Hallo - erst mal Willkommen hier und danke, dass Du Dorisa versorgt hast -ich habe die Info bekommen, dass erstmal nur Dein Mann umzieht?? Egal jetzt - ich finde "einfach" "Schlammschlachten" unnötig und wenig konstruktiv - Dorisa wird versorgt und behandelt und das...ist gut so... Und zum Thema "Kot-Urin-Gemisch" - so war es bei meinen Russen anfangs auch - mit Barfen habe ich das innerhalb weniger Tage in den Griff bekommen...meine Hündin "Snow" ist auch "behindert" wenn auch weniger als Dorisa...aber natürlich...ist die individuelle Belastungsgrenze sehr verschieden und von vielerlei Faktoren abhängig - wichtig ist....Du hast sie erstmal "aufgefangen" und wir...die HHR...kümmern uns um sie...weiterhin...

    Da fällt mir nun aber alles aus dem Gesicht...

    Aber warum???? "Doof gefragt" - ich bleibe "einfach nur" sachlich - wenn ich DEUTLICHE KRITIK übe - dann doch per Pn oder etwa nicht????

    Lg
    Tati

  • Es liest sich für mich, als wäre das ja alles garnicht weiter schlimm .... kann ja mal passieren, dass man aneinander vorbei redet und einem daher die PS wegbricht, für einen schwer behinderten Hund, für den man keinen Plan B hat. Hey, shit happens, aber immerhin ist sie ja jetzt in Deutschland, dem gelobten Land.

    Es tut mir leid, wenn ich da jetzt etwas interpretiere, aber ganz genau so kommt deine Wortwahl bei mir an und wohlmöglich auch bei anderem. Und das ist dann wirklich nicht das beste Aushängeschild für eure Arbeit.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Hallo,

    ich kann sagen, das ich froh bin ,nicht habe entscheiden zu müssen was mit Dorias weiter passiert. Meine körperliche und seelische Kraft war am Ende und ich habe mir definitiv zu viel mit Dorisa zugemutet. Ja ,ich wußte das sie inkontinent und gelähmt ist, habe es mir aber einfacher vorgestellt. Bei meiner Hündin ist es so, das ich ein paar mal täglich Urin und Kot wegwischen muß, aber nicht stündlich . So hatte ich es mir auch bei Dorisa gedacht und das eine Windel anlegen Schwerstarbeit bei ihr ist hätte ich auch nicht gedacht. Meine Hündin trägt keine Windel ,ich finde das entwürdigend für einen Hund.

    Und ich finde es gut das die HHR auch behinderte Hunde holt, keine Frage, sonst hätte ich sicherlich nicht den Pflegeplatz angeboten.
    Ich habe meinem Tierarzt vertraut, es gibt ja noch 2 weitere TA in der Praxis und die haben das gleiche gesagt, das sie eingeschläfert werden muß.

    Aber ich würde mich freuen, wenn es eine endültige Lösung für Dorisa geben würde, mit der sie und auch die pflegenden Menschen klar kommen.
    Sie ist ein ganz bezaubernder, lieber , anhänglicher Hund und ich denke jeden Tag an sie.

    Viele Grüße

  • Es macht mich so furchtbar traurig, was dieses arme Tier erleiden muss.
    Hat niemand Respekt vor dem Tier. Ich bin fassungslos. Erspart mir die Fragen nach" wer will das entscheiden" und weiteres blabla.
    Ein Hund sitzt da in seinem Output vollgeschmiert, verliert selbigen ständig, ach welch armes Wesen.
    Hat keinen Platz.

    Tierärzte raten zur Euthanisierung, der eine will noch nen Wirbel versteifen,ich fasse es nicht.

    Dann veröffentlicht ein Verein, dass dem Hund nur noch 7 Tage bleiben, die Einschläferung droht... Dann schreibt Tati, ne so ist das nicht...sorry, das wirkt auf mich unseriös.

    @ Mai Lin

    ich ziehe den Hut vor Dir. Du gibst ehrlich Deine Überforderung zu, Du wolltest helfen. Es ist bestimmt nicht einfach, einen Fehler zuzugeben. Dies hat Grösse.

    Sabine

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • DAS macht mich jetzt langsam auch ein bisschen wütend...
    Geht es Dir um den Hund? Dann hat dich das hier bestimmt auch sprachlos gemacht, oder?
    Agapios - wir bitten um ein Wunder
    Der ist letzte Woche kerngesund wie ein Flummi um mich herum gehüpt...
    Das Biancas Eingangspost unglücklich formuliert war, war nach 3-4 Antworten geklärt: wir haben nie "gedroht" den Hund einzuschläfern, wenn 7 Tage rum sind. Das war lediglich die Einschätzung des TA der PS.
    Und ansonsten sitzt Dorisa natürlich nicht mehr in ihrem Output, sondern wird sehr liebevoll dort behandelt und versorgt und fast täglich von Bianca besucht. Sie ist sehr verschmust, freut sich wahnsinnig über Streicheleinheiten und "knutscht" ununterbrochen... und ich bleibe dabei: solange nicht endgültig geklärt ist, ob ihr geholfen werden kann oder ob sie vielleicht aucht gelähmt glücklich werden kann, maße ich mir nicht an, ob das Sinn macht sie gleich einzuschläfern.
    Außerdem hat Tati oben schon geschrieben, dass wir eine gute Option d.h. Dauer PS mit Erfahrung mit gelähmten Hunden haben, die wir gerade prüfen.

    PS: und wenn Du nochmal genauer nachliest, wirst Du feststellen, dass wir uns bzgl. der PS recht neutral geäußert haben.

  • ich finde prinzipell auch, daß es manchmal Respekt verdient, wenn man zugeben muss, das schaff ich nicht.

    ABER: hätte sie das nicht vielleicht schon realisieren können, wenn bekannt gewesen wäre, wie schwer der Hund ist, wie schwer seine Behinderung und "wie inkontinent" sie ist?

    Ich bin immer zwiegespalten, wenn es darum geht zu sagen, dieser Hund darf leben und dieser nicht. Ich habe keine Vet.med. studiert und bin nur ein Laie, wenn ich da an Andara denke...haben wir hier schon so manches Wunder gesehen.

    sicher geht es Dorisa da in der Tierklinik besser als in Russland nur suboptimal versorgt.

    Es ist sicher eine schwere Entscheidung und sicher kann man da nicht immer mit rationalen Argumenten kommen.

    @ Mai Lin, schriebst du nicht, dass du zwar Erfahrung mit behinderten Hunden hast, aber war dir bewußt, was ein "Querschnitt" bedeutet? Und mal ehrlich, hast du dich wirklich richtig informiert, was es bedeuten kann.
    Ich weiß, manchmal will man helfen und wirft die Ratio über Bord, aber das diese Hündin kein "Leichtgewicht" ist und man sie nicht mal eben so "wickelt" war dir das nicht klar. Und ob du Windeln nun würdig findest oder nicht, in den eigenen Exrementen wund zu liegen, ist es sicher auch nicht.

    Hier sind sicher auf beiden Seiten Fehler gemacht worden. Hoffentlich geschieht nun das Richtige.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Hallo,

    meine Hündin ist nicht gelähmt sondern nur inkontintent und sie liegt nicht in ihrem Schmutz. Selbstverständlich ist es unwürdig in seinen Ausscheidungen zu liegen, daher habe ich Dorisa ja auch mit Windeln versorgt so gut es ging.

    Es war nie die Rede von " Querschnitt " es gab aus Russland keine Diagnose( kein röntgen oder ähnliches), man wußte nur das sie die Beine nicht bewegen kann und sie unter sich macht.
    Gewicht war ebenfalls nicht bekannt, man konnte es nur anhand der Fotos schätzen.Daher hielt ich es für eine gute Sache die Hündin hier in Deutschland untersuchen zu lassen , manchmal läßt sich eine Lähmung der Beine ja wieder beheben und die Chance wollte ich ihr geben .

    Mein TA wollte sie sofort einschläfern, nicht in 7 Tagen . Die 7 Tage Regelung stammt dann wohl von der Tierklinik wo sie nun untergebracht ist.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag


    Es war nie die Rede von " Querschnitt " es gab aus Russland keine Diagnose( kein röntgen oder ähnliches), man wußte nur das sie die Beine nicht bewegen kann und sie unter sich macht.
    Gewicht war ebenfalls nicht bekannt, man konnte es nur anhand der Fotos schätzen.Daher hielt ich es für eine gute Sache die Hündin hier in Deutschland untersuchen zu lassen , manchmal läßt sich eine Lähmung der Beine ja wieder beheben und die Chance wollte ich ihr geben .

    Fett von mir

    Nur zum besseren Verständnis: Hast du entschieden PS zu sein, damit Dorisa in D untersucht werden kann?

  • Ja

    Ein Zitat aus meiner mail an die HHR vom 22.12.2011 :

    Ich muß aber ganz klar sagen, sollte Dorisa auf Dauer ohne Aussicht auf

    Besserung in dem Zustand bleiben, würde ich sie einschläfern lassen.