DORISA steckt soviel Hoffnung in Euch!

    • Offizieller Beitrag

    Weißt Du, mir persönlich geht es hier gar nicht um Vorwürfe gegen irgendjemand....aber hier wurden einfach durch den Eingangspost einige Fragen aufgeworfen.
    Und sorry, wenn man um Hilfe bittet, muss man nunmal auch Infos liefern, auch wenn die Fragen dazu vielleicht unangenehm sind.
    Das heißt ja nicht, dass niemand helfen will.
    ...wir haben gerade auch eine PS, die sich wohl mit manchen Dingen schwer tut. Da wurde intern auch sofort gefragt, wer da wie vorkontrolliert hat und wie man das verbessern kann, damit solche Probleme gar nicht erst entstehen...eigentlich ein ganz normaler Vorgang.

  • Hm, also ich lese aus Biancas Post erstmal, dass die PS nicht mehr kann.

    Mag sein, dass es an der VK lag ... mag sein dass es an der PS liegt :ka:

    Ich denke wir alle wissen, dass man trotz guter VK, auch mal mit einer PS auf die Nase fallen kann.


    Zitat

    Laut heutigem Arztbesuch gibt es operativ keine Möglichkeit, aber ohne eine zweite Meinung werden wir DORISA nicht so einfach gehen lassen.

    Diesen Satz habe ich so interpretiert, dass der besagte TA zur Einschläferung geraten hat. Dort steht doch ganz klar, dass die HHR Dorisa "nicht so einfach gehen lassen will".


    Ich hoffe ihr findet schnell einen guten Platz für Dorisa :daumendruecken:


    Liebe Grüße
    Christiane

  • Also, ich hab jetzt den Eingangsthread nochmal GENAU und LANGSAM durchgelesen und eigentlich war es für mich schon von Anfang an klar, was gemeint war! Die PS kann nicht mehr, aus welchem Grund auch immer! Ja, das kann an der VK liegen, aber auch daran, dass sich die PS einfach zuviel zugemutet hat. Und meiner Meinung nach kann man da der Orga auch keinen Vorwurf machen, denn "man kann den Leuten ja nur VOR den Kopf schauen"!

    Zitat

    Laut heutigem Arztbesuch gibt es operativ keine Möglichkeit, aber ohne
    eine zweite Meinung werden wir DORISA nicht so einfach gehen lassen.
    Hatte ich so verstanden, dass der TA zum Einschläfern geraten hat, die Orga sich aber noch Meinungen von anderen TÄ einholen würde.

    Edit: ich sehe gerade, Christianes Meinung deckt sich mit meiner =)

    Liebe Grüße von Angelika und Pino aus Rumänien und Tommy <3 , Julchen <3 und Wuschel <3

  • Zitat

    Also, ich hab jetzt den Eingangsthread nochmal GENAU und LANGSAM durchgelesen und eigentlich war es für mich schon von Anfang an klar, was gemeint war! Die PS kann nicht mehr, aus welchem Grund auch immer! Ja, das kann an der VK liegen, aber auch daran, dass sich die PS einfach zuviel zugemutet hat. Und meiner Meinung nach kann man da der Orga auch keinen Vorwurf machen, denn "man kann den Leuten ja nur VOR den Kopf schauen

    Ganz genau!!!!

    Mich nerven hier echt diese schlaumeier Kommentare, was bitte erzählt ihr bei einer VK??
    Die PS hatte Erfahrungen mit behinderten Hunden, nur kam Dorisa nicht hochglanz poliert hier an!
    Das ein russischer Handicaphund in einem Tierheim Vorort nicht so versorgt werden kann wie hier
    sollte jedem klar sein.
    Das wir sie nicht nach Deutschland holen, um sie dann einschläfern zu lassen, weil ein TA der Meinung ist
    solltet ihr eigentlich wissen! Als kleine Erinnerung
    Samali - Dringend Unterstützung gesucht!!!!

    Es wäre also schön, wenn wir hier gemeinsam eine Lösung finden könnten!!

    Im übrigen möchte ich euch dazu beglückwünschen, dass ihr noch nie einen Rückläufer hattet!!

    Cathy

  • Jep - das deckt sich auch mit meiner Meinung!!! Ich kann durchaus, als Mitglied der HHR (wenn auch momentan begrent), Kritik....konstruktive Kritik...vertragen...schreibe hier aber NOCHMAL, dass die Mitglieder der HHR WIRKLICH alles Menschenmögliche tun - es manchmal aber leider auch Rückschläge gibt, wie in jeder anderen Orga auch, oder??? Wir werden nichts unversucht lassen, um der armen Maus zu helfen - DAS ist unsere Intention - und NICHTS Anderes!!!

    Hoffnungsvolle Grüße
    Tati und die fünf Fellnasen aus Braunschweig

    (23.01.12/ Zitat gelöscht, weil sonst keiner mehr sieht, was der Schreiber sagt oder zitiert... / Martin)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mich nerven hier echt diese schlaumeier Kommentare, was bitte erzählt ihr bei einer VK?? 
    Die PS hatte Erfahrungen mit behinderten Hunden, nur kam Dorisa nicht hochglanz poliert hier an!
    Das ein russischer Handicaphund in einem Tierheim Vorort nicht so versorgt werden kann wie hier
    sollte jedem klar sein.

    Man erzählt der PS z.B. das ein Hund aus dem Ausland eben nicht "hochglanz poliert" ankommt.

    Und wenn das das Problem der PS bei einem gelähmten und inkontinenten Hund war.... erspare ich mir besser jeden weiteren Kommentar über PS und VK... :zack:

  • wird der Hund denn jetzt Dr. Schweda mal vorgestellt???
    Ich halte ihn für eiinen kompetenten Arzt, der sehr viel für Tierschutzhunde tut, ohn ewenn und aber, was nicht bei Allen TÄ so ist.
    LG

  • Ich denke....in der Hauptsache...sollte es um das jeweilige Notfellchen gehen - dass die PS von Dorisa "gekniffen" hat....aus vermutlich mehreren Gründen...ist Sch.... aber das müssen wir SO akzeptieren - wir hätten die arme Maus nicht ausgeflogen, wenn wir "Bedenken" gehabt hätten!!!! Nun...ist das "Kind in den Brunnen gefallen" und ja...wir brauchen einen Platz für sie!!!! Sie ist momentan in der Klinik um abzuklären, was genau der Maus fehlt - erste Diagnose - sie ist Querschnittgelämt aber voller Lebenswillen!!! Und das spricht eindeutig gegen Euthanasie!!! Und DESHALB - brauchen wir eine PS!!!! Ich selbst wohne im ersten OG - dar geht nicht! Aber wir lassen nichts unversucht - und sie hat "nur" uns - als Hoffnung!!!

    Daher bitte ich um fleissiges Verteilen und Einstellen - und sage schon mal "Danke"

    Lg
    Tati und die Fellnasen aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke....in der Hauptsache...sollte es um das jeweilige Notfellchen gehen - dass die PS von Dorisa "gekniffen" hat....aus vermutlich mehreren Gründen...ist Sch.... aber das müssen wir SO akzeptieren ...

    Wäre es dann nicht ratsam, dass man diese mehrere Gründe nennt... oder zumindest versucht sie zu nennen?

    Ich möchte nicht destruktiv sein, aber wenn es doch wohl einiges bei Dorisa zu beachten gibt, dann sollte das gleich beim Verteilen erwähnt sein. Damit sich potentielle PS/ES gleich damit befassen und ihr nicht noch eine Entäuschung erlebt...

  • Wäre es dann nicht ratsam, dass man diese mehrere Gründe nennt... oder zumindest versucht sie zu nennen?

    Ich möchte nicht destruktiv sein, aber wenn es doch wohl einiges bei Dorisa zu beachten gibt, dann sollte das gleich beim Verteilen erwähnt sein. Damit sich potentielle PS/ES gleich damit befassen und ihr nicht noch eine Entäuschung erlebt...

    Martin - wir wissen die Gründe der PS leider nicht - was Dorisa betrifft:
    Sie ist querschnittsgelähmt - heißt sie kann ihre Hinterbeine nicht bewegen und ist auch aufgrund ihrer Lähmungen inkontinent!!!
    Sie mag (so die aktuellen News...keine Katzen und bei Hunden...entscheidet sie nach Sympathie)
    Sie
    ist lebensfroh und will leben!!! - und wir wollen ihr das
    ermöglichen!!! Sie ist total lieb, etwa Rottigröße und ideal wäre ein
    Hundefreund der ebenerdig wohnt - ohne weitere Haustiere bzw. ohne
    Katzen....

    Soweit die News aktuell von heute...neue Bilder von ihr findet Ihr auf der HP der HHR...

    Lg
    Tati und die Fellnasen aus Braunschweig

  • Zitat

    Sie ist total lieb, etwa Rottigröße und ideal wäre ein Hundefreund der
    ebenerdig wohnt - ohne weitere Haustiere bzw. ohne Katzen....

    da bleibt doch wohl nur Erdgeschoss. Wie soll man denn einen Hund in dieser Grösse unbeschadet durch ein Treppenhaus zerren?

    Man möge es mir verzeihen, aber ich bekomme Magenkrämpfe bei

    Zitat

    Sie ist lebensfroh und will leben!!! - und wir wollen ihr das ermöglichen!!!

    es ist ein Hund,also ein Tier. Es liegt in deren Natur sich am Leben zu erhalten. Was oder wie soll sie sich denn äussern? Woran macht man denn die überschäumende Lebensfreude fest? Weil sie frisst?

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Ich finde, dass man grundsätzlich diese Einschätzung, ob ein Hund lebensfroh ist, oder sein Leben lebenswert ist, denjenigen überlassen sollte, die den Hund persönlich kennengelernt haben und erlebt haben. Dazu zähle ich nicht, also kann ich nur theoretisch was dazu sagen.
    Wenn ein Hund aber munter Katzen jagt, aufmerksam und verschmust ist, dann sollte er doch zumindest eine Chance bekommen, oder nicht? Außerdem wäre sie ja auch nicht die erste, die im Rolli ein zufriedenes Leben führt.
    Könnt ihr euch an Agapios erinnern? Der gelähmt und vollgepinkelt in Griechenland dahin vegetierte? Den habe ich letzte Woche kennengelernt: kerngesund ist er wie ein Flummi um mich herum gehüpft. Natürlich klappt das nicht immer so, aber zumindest die Chance und das Ausschöpfen aller Möglichkeiten hat doch auch Dorisa verdient oder?

  • da bleibt doch wohl nur Erdgeschoss. Wie soll man denn einen Hund in dieser Grösse unbeschadet durch ein Treppenhaus zerren?

    Man möge es mir verzeihen, aber ich bekomme Magenkrämpfe bei

    es ist ein Hund,also ein Tier. Es liegt in deren Natur sich am Leben zu erhalten. Was oder wie soll sie sich denn äussern? Woran macht man denn die überschäumende Lebensfreude fest? Weil sie frisst?


    Tati hat doch geschrieben: ebenerdig.

    Für mich bedeutet das Erdgeschoß, oder ?(

    Und ich denke, ob der Hund Lebensfreude hat, das sollten doch zunächst mal diejenigen entscheiden, die sie kennen und im täglichen Umgang erleben.

    So aus der Ferne, ohne sie jemals live gesehen zu haben, möchte ich zumindest mir diese Entscheidung nicht anmassen.

    Das steht keinem von uns zu,

    Ich wünsche ihr alles Gute und hoffe, daß sie bald ein Zuhause findet, wo sie trotz ihrer Behinderung ein Leben in Würde führen darf.

    Und ich finde es super von euch, daß ihr der Maus eine Chance gebt

    LG

    Carla

  • Ich finde es eben nicht super, einen Hund der so gehandicapt ist eine solche Reise zuzumuten.
    Dann sucht man idealerweise!!! ein ebenerdiges Zuhause. Das impliziert aber, es geht auch was anderes, wenn sich eben dieses Ideal nicht finden lässt.Bei einem Hund in dieser Grössenordnung? Wer soll die denn tragen?

    Das jemand vor Ort die Lebensfreude beurteilt,klar. Meine Frage bezog sich auf-woran macht man diese fest? Wo sind denn mal aktuelle Fotos von dem armen Tier?

    Sorry,, aber bei jedem definiert sich Mitleid anders. Ich habe Mitleid mit dem Hund.

    Mir ist auch wurscht ob das die HHR ist, oder der XY Verein.
    Nur wenn schon bei anderen Hunden nach einem Plan B in der Tasche gefragt wird, dann sollte dies in einem solchen Fall selbstverständlich sein.

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Carla65

    was willst Du eigentlich? Mehr als das zu zitieren fällt Dir nicht ein? Mein Gott, Du bist auch ein Härtefall.

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Jetzt mal ruhig Blut. Ich glaube Sabine hat deutlich gemacht, dass es ihr um den Hund geht und nicht darum, welche Orga dahinter steht. Und ich kann Sabine schon ein bißchen verstehen. Dorisa ist ein sehr großer Hund und hat es gelähmt sicherlich schwerer als ein kleinerer. Und noch scheint ja nicht ganz geklärt, ob Dorisa wieder laufen können wird. ABER: Sie ist in einer wirklich guten Klinik und nicht nur die Zuständigen von der HHR sondern vor allem die Tierärzte dort können sicherlich am Besten beurteilen, ob Dorisa Lebensfreude hat und sich an einen Rolli gewöhnen kann. Oder eben auch gelähmt ein glücklicher Hund sein kann. Und diese Chance hat auf jeden Fall verdient. Auch wenn sie dafür ein paar Stunden aus Russland anreisen musste.

    Chico (1998 - 2012) - Für immer bei mir

    • Offizieller Beitrag


    Momentan ist DORISA in Bochum auf einer Pflegestelle und die Dame kann nicht mehr.

    Im Moment ist Dorisa aber noch stationär in einer Tierklinik in Düsseldorf.

    Das heißt, der Hund ist nicht mehr in der PS in Bochum, sondern in der TK in Düsseldorf, und es gibt keinen PS-Platz!?

  • Jetzt mal ruhig Blut. Ich glaube Sabine hat deutlich gemacht, dass es ihr um den Hund geht und nicht darum, welche Orga dahinter steht. Und ich kann Sabine schon ein bißchen verstehen. Dorisa ist ein sehr großer Hund und hat es gelähmt sicherlich schwerer als ein kleinerer. Und noch scheint ja nicht ganz geklärt, ob Dorisa wieder laufen können wird. ABER: Sie ist in einer wirklich guten Klinik und nicht nur die Zuständigen von der HHR sondern vor allem die Tierärzte dort können sicherlich am Besten beurteilen, ob Dorisa Lebensfreude hat und sich an einen Rolli gewöhnen kann. Oder eben auch gelähmt ein glücklicher Hund sein kann. Und diese Chance hat auf jeden Fall verdient. Auch wenn sie dafür ein paar Stunden aus Russland anreisen musste.


    Ich kann Eure Kritikpunkte durchaus verstehen - der Flug dauert etwa zwei Stunden (nur zur Info) - also keine Weltreise...und wir hatten eine PS und Diese war auch genaustens informiert!!! Dass "sowas" passiert - Shit happens.... Und wir hätten Dorisa nicht ausgeflogen, wenn wir nicht der Meinung wären, dass sie trotzdem gut zurechtkommt. Immerhin haben wir ja Tierschützer in Russland, die die Hunde betreuen und einschätzen und uns um Unterstützung bitten - Dorisa ist in einer Klinik (wie geschrieben) und wird von Teammitgliedern täglich besucht...Bilder...füge ich ein...und wir lassen die Maus nicht im Stich...und bitte bedenkt...auch Schulja (VIER ABGESCHLAGENE PFOTEN)....hat einen Platz gefunden!
    Es ist einfach schrecklich, zu was Menschen fähig sind und ich finde es großartig, dass es Menschen gibt...die versuchen...diesen gehandycapten Notfellchen ein bischen "Wiedergutmachung" zukommen zu lassen.... Wir schauen also, was die Tierärzte sagen, wie sie Dorisa´s Chancen hinsichtlich Lebensqualität einschätzen und Ihr könnt Euch sicher sein, dass wir letzendlich zum Wohle von Dorisa entscheiden werden, okay????


    Lg
    Tati und die Fellnasen aus Braunschweig