UNMÖGLICH ! Hier sitzen Weihnachts-Geschenke hinter Gittern

  • Mensch, warum hast du uns das angetan?

    Es sind herzzerreißende Blicke, so ängstlich, so flehend.

    Eingepfercht hinter Gitterstäben blicken die Tiere direkt in unsere Herzen: Mensch, warum hast du uns das angetan?

    Jedes Jahr werden in Deutschland bis zu 500 000 Tiere ausgesetzt, besonders in der Ferienzeit und nach Weihnachten.


    Sechs traurige Schicksale von ungeliebten Weihnachtsgeschenken.


    ( bitte den Link öffnen )

    Quelle.

    https://service.gmx.net/de/cgi/derefer…39508.bild.html

    Ein Tier zu retten, verändert nicht die ganze Welt.
    Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!!!

  • ein Chip-Obligatorum wäre schon wichtig auch für Deutschland.
    auch SKN-Kurse für die Halter aller Rassen.
    In der Schweiz haben wir praktisch keine ausgesetzten Hunde mehr und die SKN Kurse zeigen langsam auch gute
    Wirkung. Ich merke das sehr gut beim spazierengehen Die Hundeführer verhalten sich viel besser und rücksichtsvoller.
    Es gibt leider immer Ausnahmen aber ich denke es hat viel bewirkt im guten Sinn , die obligatorischen SKN -Kurse

  • Der weisse Schäferhund hat genau so ausgesehen, wie meine Kuka! Hab im Reflex gleich geschaut, wo sie liegt, so erschrocken hab ich mich im ersten Moment! 8o

    Ich kann die Menschen nicht verstehen......

  • Da kann noch soviel Aufklärungsarbeit betrieben werden, die Menschheit bleibt dumm und grausam!
    Chippflicht muss her und wenn ein Chip eingesetzt wurde vom TA sollte der ihn gleich registrieren müssen, dass Haltername und Nummer gleich an einer offiziellen Stelle bleiben.

    Liebe Grüße von Angelika und Pino aus Rumänien und Tommy <3 , Julchen <3 und Wuschel <3

  • Da kann noch soviel Aufklärungsarbeit betrieben werden, die Menschheit bleibt dumm und grausam!
    Chippflicht muss her und wenn ein Chip eingesetzt wurde vom TA sollte der ihn gleich registrieren müssen, dass Haltername und Nummer gleich an einer offiziellen Stelle bleiben.


    da gebe ich dir recht, wie oft wurde schon ein gechipptes Tier gefunden, das aber nicht angemeldet war

    Ein Tier zu retten, verändert nicht die ganze Welt.
    Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!!!

  • in der Schweiz ist es so, wenn Du einen Hund adoptierst dann musst Du innert 10 Tagen zum TA,
    Der setzt dann den Chip und meldet den Hund sofort an, Es müssen alle Hunde auch die ,die nach Halterwechsel schon gechipt sind innert 10 Tagen angemeldet werden.auch muss eine obligatorische Haftpflichtversicherung in der Höhe
    von min 1 Million CHF abgeschlossen sein
    Man muss auch innert 10 Tagen seinen Hund bei der Heimatgemeindemeldestelle für Hunde anmelden.
    Dann muss man innert 1 Jahr den praktischen SKN -Kurs machen Mit jedem neuen Hund (alle Rassen ) muss das gemacht werden
    Ist es der erste Hund muss man vorher zusätzlich einen SKN Theroriekurs machen. Diese Ausweise werden dann beim Vetamt durch die anerkannte Hundeschule. registriert mit der Chipnummer
    Es dürfen nur anerkannte geprüfte Hundeschulen diese Kurse anbieten
    Auch auf der Gemeinde werden die Ausweise registriert,Bei uns muss man zb eine Kopie des Ausweises bringen auch der Versicherungnachweis.

    Dies tönt sehr streng , aber ist sehr gut

    Die Kurse sind super interessant. und finden ua auch im normalen Alltagsleben statt.( nicht nur auf Platz)

    Leider gibt es Rasselisten aber das ist von Kanton zu Kanton verschieden und wird auch durch spezielle Auflagen
    gehandhabt.
    .

  • Tasso hat vor kurzem eine Unterschriftenaktion gehabt, wo es genau um das, Kennzeichnungs- & Registrierungspflicht von Hunden und Katzen, geht.
    die Unterschriftenaktion wurde zum 31.12.2011 beendet und der derzeitige Stand sind über 29.000 Unterschriften, allerdings wird da noch gezählt.
    Das ganze wird mit einer Petition an den Deutschen Bundestag untermauert.
    http://www.tasso.net/Tierschutz/Akt…trierungsgesetz


    Und Tasso steht schon wieder in den Startlöchern. In nächster Zeit soll es eine online-Petition geben, damit die Kastrations- & Kennzeichnungspflich endlich gesetzlich geregelt wird.


    Grüße
    die Jean

  • Kastrationspflicht? Bei Katzen oder auch bei Hunden? Wie will man denn das durchbekommen?

    Bei der Kennzeichnungspflicht (die ich grundsätzlich gut finde) bin ich nur etwas besorgt, was mit den Tieren geschieht, die jemand loswerden will. Aussetzen ist schlimm, aber es gibt noch Schlimmeres.

    Liebe Grüße von Kerstin
    "Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, dass es auch anständige Menschen gibt." (Heinrich Zille)

  • Kastrationspflicht nur von Katzen.... es gibt einige Städte und Gemeinden, die haben Verodnungen erlassen, dazu gehören z.B. Paderborn und Lippstadt. In beiden Städten wird regelmäßig Aufnahmestopp in den Tierheimen für Katzen verhängt, weil sie übervoll sind. Lippstadt war bis vor kurzem für 60 bis 80 Katzen ausgelegt, im Sommer gehen die Zahlen aber oftmals auf über 200 Tiere. In Paderborn sieht es ähnlich aus.

    Ich finde die Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für freilebende und Freigängerkatzen mehr als sinnvoll, allerdings müsste sich dann auch mal jemand mit der Bundestierärztekammer an einen Tisch setzen, dass Kastrationen generell günstiger werden. Hier bei uns zahlen wir zwischen 48€ und 70€ für einen Kater und zwischen 85€ und 120€ für eine Katze. Ich finde, dass das schon sehr viel Geld ist.

    Grüße
    die Jean

  • Kastrationspflicht nur von Katzen....

    Ach so.

    Ich finde die Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für freilebende und Freigängerkatzen mehr als sinnvoll

    Ich auch! Hoffentlich führt es nur nicht dazu, dass die Leute ihre Katzen nicht mehr rauslassen.

    Liebe Grüße von Kerstin
    "Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, dass es auch anständige Menschen gibt." (Heinrich Zille)

  • Naja - wenn jemand mit einer unkastrierten Katze zu Hause leben will, dann viel Spass dabei. Unkastrierte Kater markieren in übelst stinkender Weise überall hin und unkastrierte Katzen werden nach einigen Wochen üblicherweise dauerrollig und nerven nur rum mit ihrer Unruhe und dem permanenten Geschrei. Ich denke, das überlegt sich manch einer ganz schnell.

    Was ich nicht verstehe ist, warum immer wieder gechippte Tiere gefunden werden, die nicht registriert sind. Das muss nicht sein. Bei uns ist es so, dass der Tierarzt jedes Tier, das er chipt oder tätowiert, gleich bei Tasso registriert. Das ist ja auch die einfachste Lösung, denn der Tierarzt hat die Chipnummer und die Adresse von dem, der ihm das Tier gebracht hat. Damit ist eine Anmeldung bei Tasso einfach "Service".

    Das Schweizer Modell finde ich sehr umfassend und gut - ich wäre echt dafür, wenn das so auch in Deutschland umgesetzt wird.

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*


  • Was ich nicht verstehe ist, warum immer wieder gechippte Tiere gefunden werden, die nicht registriert sind. Das muss nicht sein. Bei uns ist es so, dass der Tierarzt jedes Tier, das er chipt oder tätowiert, gleich bei Tasso registriert. Das ist ja auch die einfachste Lösung, denn der Tierarzt hat die Chipnummer und die Adresse von dem, der ihm das Tier gebracht hat. Damit ist eine Anmeldung bei Tasso einfach "Service".

    Ich finde auch, dass es Pflicht sein müsste, nicht nur das Tier zu chippen, sondern es auch gleich registrieren zu lassen. Unsere TÄ hat das auch bei beiden erledigt.

    Liebe Grüße von Angelika und Pino aus Rumänien und Tommy <3 , Julchen <3 und Wuschel <3

  • ja - vor allem auch, wenn man bedenkt, dass nicht jeder Internet hat, z.B. alte Leute nicht. Und ich schätze, dass viele Leute auch denken, dass das Tier mit dem Chip einfach gefunden werden kann und alle Infos auf dem Chip sind - also einfach nicht aufgeklärt sind, dass man den Chip dann eben noch registrieren lassen muss und wo.

    Allerdings - wenn ich so drüber nachdenke, verstehe ich auch nicht, warum auf dem Chip nur eine Nummer ist und nicht auch gleich die Adresse des Halters. Das sollte doch technisch kein Problem sein.

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • Ich hab grad von einer aus Hamburg gesagt bekommen, dass es dort Pflicht ist die Hunde zu chippen und bei Anmeldung auf der Gemeindestelle wird auch die Chipnummer mit aufgeschrieben und dann natürlich auch bei Tasso registriert. Warum wird sowas nicht bundesweit gemacht?
    Die Adresse des Halters mit auf den Chip wär sicher auch eine Option!

    Liebe Grüße von Angelika und Pino aus Rumänien und Tommy <3 , Julchen <3 und Wuschel <3