Rettungsaktion für Kater Ricki

  • Hallo zusammen,

    Meine Freundin Gaby (Gaby Krumscheid/Breitenstein Rescue, ist einigen hier vielleicht noch ein Begriff) und ich wollten auf Gran Canaria einfach nur ein paar Tage ausspannen, aber das Schicksal hat wieder zugeschlagen. Gaby hat ne kleine private Rescue, eigentlich für Border Collies und Mallorca-Hunde, aber hin und wieder nimmt sie auch Katzen.
    Wir haben ein Katerchen quasi von der Strasse weg vor dem Tod gerettet. Er lungerte vor dem Hotel herum und war fast am Ende, total ausgemergelt und schlapp und fast apathisch, Katzebschnupfen o.ä. hatte er wohl auch. Die Hotelgäste haben ihn mit allem möglichen gefüttert und um sein Futter scharten sich schon Ameisen und Kakerlaken, die Hotelbesitzer waren sehr verärgert und wollten ihn entsorgen, da haben wir spontan die Rettungsaktion Ricki gestartet, ich habe mit iner deutschen Tierschützerin vor Ort Kontakt aufgenommen, da ich für sie Flugpate gemacht habe und so konnten wir ihn ihn reisefertig machen lassen, denn wir hatten entschieden, der kann hier nicht bleiben.

    Bis jetzt haben wir ca. 150 EUR reingesteckt in seine Rettung (impfen, Chip, Transport), aber es kommen noch Bluttest und Röntgen oder Ultraschall auf ihn zu, denn er ist in einem jämmerlichen Zustand und scheint auch Schmerzen zu haben, somit muss das Ausschlussverfahren her. Er ist im Moment nur Haut und Knochen, bekommt Schmerzmittel und frisst auch noch nicht richtig. Gaby stemmt die ganzen Kosten gerade von ihrem Haushaltsgeld :)


    Neue Infos von Gaby von Sonntag 18.12.:

    Silke, dem Ricky geht es echt gar nicht gut. Er frisst kaum! Sonntag morgen bin ich um 5.30 Uhr aufgestanden.
    Da hat er ein kleines bischen Trockenfutter zu sich genommen (Nassfutter hat er verweigert). Dann bin ich wieder zu Bett und als ich um 8.30 Uhr wieder zu ihm ging, hatte er das bischen Trockenfutter wieder ausgebrochen. Echt Scheiße ! Milch allerdings hat er nun geschlabbert und mir ist es im Augenblick auch piepsegal WAS er frißt oder trinkt, Hautsache es geht überhaupt etwas in seinen ausgemergelten Körper!
    Wir wollen Morgen evtl. doch noch kein Blut abnehmen: Ricki sollte erst wieder zu Kräften kommen.
    Er soll Infusionen erhalten, sagte mir die Anke (die Helferin) gerade. Ich weiß nicht, was wir sonst noch so vorhaben, werden wir sehen. Ach ja: Cortison soll erauch ab sofort erhalten, da das abschwellend ist und hungrig macht...............

    Daher möchten wir hier um eure Hilfe bitten, wer ein paar Euronchen spenden könnte, kann sich per PN an mich wenden oder mir eine Mail schreiben unter silke@calelo-dogs.com.

    LG
    Silke

  • Gaby kommt gerade vom TA.

    Ricky hat nun Infusionen erhalten (und morgen noch einmal). Desweiteren bekommt er nun zusätzlich zum Antibiotika auch Cortison (eine kleine Menge), weil Cortison abschwellend ist und den Hunger anregt.

    Ricky liegt nun hier recht entspannt und döst und schnurrt vor sich hin und ich habe zum ersten Mal ein gutes und positives Gefühl!

    Blutabnahme, Röntgen etc. wird alles verschoben, denn Ricky steckt nun so voll von Medikamenten, so dass es wenig sinnvoll ist, jetzt die Blutproben zu nehmen.
    Allerdings hat Friederike den Kater gründlich abgetastet und sie meinte, außer der Pfote (die sei allerdings nicht gebrochen, allenfalls war sie schwer verstaucht), könne sie nun nix auffälliges abtasten.

  • Ich könnte all das Gute an Weihnachten nicht genießen, wenn ich nicht wenigstens ein paar Euro für solch ein armes Katerchen übrig hätte!

    Hast PN

    Liebe Grüße

    Ingrid


    mit Lilly, Lasse, Lena und Marsik
    Picco und alle, die vor ihm gegangen sind, für immer im Herzen

  • ich hab leider selber genügend Baustellen beim TA, wünsche dem Katerschen aber alles Gute.
    Schön, dass er Euch gefunden hat.
    LG

  • Ich kann hier leider auch nur die Daumen drücken,

    meine Tierarztrechnung war leider auch sehr hoch.

    LG Anja :hund4:

    Weißt du, dass deine Wünsche nur dann in Erfüllung gehen, wenn du zu Liebe und Verständnis für Menschen, Tiere, Pflanzen und Sternen fähig bist, so dass jede Freude zu deiner Freude, jeder Schmerz zu deinem Schmerz wird?
    Einstein

  • Huhu liebe Silke, danke, dass du Rickys Text hier für mich eingesetzt hast.

    Ich dachte mir heute, es sei an der Zeit, mich hier endlich zurückzumelden :winke:

    @ Ingrid: lieben Dank für deine Unterstützung


    LG

    Gaby

  • Ich noch einmal :)

    Kleines Update zu Ricky:

    Ricky geht es inzwischen wirklich richtig gut (oder zumindst viiiiiiiel besser)

    Am
    Dienstag hat er erneut - und vorerst auch zum letzten Male - Infusionen
    (Elktrolyte) erhalten. Ein erster Bluttest ergab: Ricky hat weder
    Katzenaids noch hat er Leukose.
    Das Ergebnis der Mittelmeerkrankheiten steht noch aus.
    Des
    weiteren erhält Ricky derzeit so eine Art Astronautennahrung, das ist
    von "Hills" und wird gefüttert nach OP's oder zur Stärkung der kranken
    Katzen und Hunde........
    Ricky mag dieses Zeugs tooootal gerne, es riecht mächtig nach Leberwurst und er hat inziwschen richtig Appetit

    Auch
    hat das Niesen nachgelassen. Was wir allerdings festgestellt haben,
    Ricky ist nur gegen Tollwut geimpft worden, er hat aber nicht diese
    normale "Rundumimpfung" erhalten. Da er nun noch immer mit Medis
    vollgepumpt ist, werden wir ihn nach Weihnachten impfen und Friederike (meine Tierärztin)
    meint: "er wäre jetzt so stabil, dass sie keinerlei Bedenken hat, dass
    er es nicht schaffen könnte. Sie sagt, er ist zum einen ein traumschönes
    Katerchen und zum anderen würde der uns ganz bestimmt für viele Jahre
    sehr viel Spass machen...

    Ich wuppe bzw. stemme das wirklich alles allein aus meiner Portokasse und falls irgend jemand noch ein paar Taler übrig hat, so würde ich sie sehr gern für den Ricky verwenden....... bisher sind ca. 260,--€ hier für diees Katerchen drauf gegangen..........

    Ansonsten: Ricky freut sich auch sicher einfach nur über ein paar Fans, die ihm die Daumen drücken, dass er wieder vollkommen auf die Beine kommt =)

    Viele liebe Grüße von
    Gaby

  • Huhuuu Gaby,

    schickst Du mir bitte die Kontodaten, dem Bübchen möchte ich auch gerne helfen.

    Ich bin eine alte Siammutter und der Junge ist ein Siam, seal-tabby-point und absolut mein Beuteschema :flenn: Da kann ich einfach nicht wegsehen 8o

    Viele fleißige Schutzengel für Ricky, feste gedrückte Daumen und reichlich Streicheleinheiten (die muss er nämlich dringend haben!).

    LG Rita

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Nicht alle sind glücklich die glücklich scheinen, manche lachen nur um nicht zu weinen.
    (unbekannt)

  • Wie schön, dass es mit dem Katerle aufwärts geht! Meine Daumen für ihn sind weiterhin gedrückt. Und auch sämtliche Pfötchen hier! :daumendruecken:

    Gruß

    Katzenmama (Ingrid)

    Liebe Grüße

    Ingrid


    mit Lilly, Lasse, Lena und Marsik
    Picco und alle, die vor ihm gegangen sind, für immer im Herzen

  • Hallo Rita,


    danke für deine Unterstützung! Kontodaten schicke ich dir gerne. Ricky (und meine Portokasse *g*) werden sich freuen !


    Siam, seal-tabby-point : jetzt weiß ich auch endlich was da in seinem Impfpass steht, ich konnte das nämlich nicht entziffern :-))))

    Die Tierärzte sagen, er sei ein Siam-Verschnitt........... und übrigens wird dieser Kater niemals zur Vermittlung freigegeben werden, denn ich bin für den SO durch die Hölle gegangen (physisch......), dass der hier bei uns sein Plätzchen gefunden hat :)


    Viele liebe Grüße und schöne Weihnachten !

    Gaby

  • Ein Happy-End, über das ich mich sehr freue!

    Schöne Feiertage!

    Katzenmama Ingrid

    Liebe Grüße

    Ingrid


    mit Lilly, Lasse, Lena und Marsik
    Picco und alle, die vor ihm gegangen sind, für immer im Herzen

  • Siam, seal-tabby-point : jetzt weiß ich auch endlich was da in seinem Impfpass steht, ich konnte das nämlich nicht entziffern :-))))

    Die Tierärzte sagen, er sei ein Siam-Verschnitt........... und übrigens wird dieser Kater niemals zur Vermittlung freigegeben werden, denn ich bin für den SO durch die Hölle gegangen (physisch......), dass der hier bei uns sein Plätzchen gefunden hat :)


    Hallo Gaby,

    das freut mich für Euch beide, da kann ich nur gratulieren.

    Du weißt hoffentlich, daß Du Dir damit einen weiteren Hund zugelegt hast (Siamesen sind die Hunde unter den Katzen). Ich schreibe Dir noch eine PN.

    Frohes Fest wünscht

    Rita mit Robby aus Ungarn, Joey aus Spanien und Emma aus Deutschland

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Nicht alle sind glücklich die glücklich scheinen, manche lachen nur um nicht zu weinen.
    (unbekannt)

  • Hallo ihr Lieben,

    Ricky und ich sagen herzlichen Dank für eure Unterstütung!
    Bisher sind 260,-- € angefallen. Auf die Rg. der Blutuntersuchungen Mittelmeerkrankheiten etc. warte ich noch.
    Ebenso muss Ricky dann noch komplett durchgeimpft werden (hier möchte ich allerdings erst die Blutergebnisse abwarten) und er
    wird in der kommenden Woche noch geröngt. Da er einen Autounfall hatte, wollen wir ausschließen, dass er etwas an der Niere hat (dort war er beim Abtasten recht empfindlich) und die Pfote wird auch geröngt.

    120,-- € an Spenden sind für den Ricky bei uns angekommen und ehrlich gesagt hilft das schon gewaltig: vielen lieben Dank!

    Tja und hier kann ich euch dann noch mit eingen Bildern erfreuen. Leider habe ich nur ein verwertbares Bild, dass den Ricky "vorher" zeigt und nun nach 9 Tagen Aufenthalt hier und intensiver Pflege und Betreuung (auch und vor allem durch meine Tierärztin!). Ricky hat in diesen letzten 9 Tagen so enorm viel aufgeholt, ich freue mich wie ein Rohrspatz ! =)

    Sieht er nicht suuuuuuper toll aus???? :]
    @ Silke: was sagst du?? :tongue: Klasse oder? Unser Einsatz hat sich voll gelohnt würde ich meinen!

    FROHE WEIHNACHTEN euch ALLEN :katze1:

    Gaby und Ricky


    Ricky vorher:


    ...... und nach 9 Tagen in Deutschland:








    • Offizieller Beitrag

    Habt Ihr den Kater direkt aus dem Urlaub mitgebracht ? War er unter den geschilderten Umständen transportfähig ?

    Das Ergebnis der Mittelmeerkrankheiten steht noch aus.

    Darf ich mal fragen, auf welche Krankheiten dabei getestet wird ? Ich habe noch nie gehört das Katzen MMK´s haben. Und einen Test so kurz nach Ankunft halte ich (für Hunde) auch nicht für sinnvoll. Genauso wenig wie einem Bluttest unter der Medikation. Wofür ist genau das Cortison ? Es wird nicht abschwellend, sondern lagert Wasser ein und ist bei einem angenommenen Nieren Problem nicht förderlich.

    Der Kater hat Medikamente bekommen und scheint körperlich sehr geschwächt, deswegen ja auch die Infusionen. Eine Impfung zum jetzigen Zeitpunkt halte ich persönlich nicht für angebracht und würde diese meinem Tier nicht zumuten.

    Laß Ricki doch bitte erstmal zu Ruhe kommen. Päppel ihn und alles andere Impfung, Röntgen etc. kann doch auch später noch gemacht werden.

  • Susan hat Recht...ein Bluttest unter Medigabe, da kannst du das Geld auch gleich auf die Straße werfen. Das verfälscht die Ergebnisse.

    Was MMks bei Katzen angeht, da kenne ich mich nicht aus. Aber Grundvoraussetzung für eine Impfung ist das der zu Impfende gesund ist und das scheint hier ja noch nicht gegeben.

    Ich würde auch mal einen Gang runter schalten und nicht blind auf den TA vertrauen, sondern mich selbst schlau machen.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Wofür ist genau das Cortison ? Es wirkt nicht abschwellend, sondern lagert Wasser ein und ist bei einem angenommenen Nierenproblem nicht förderlich.

    Doch, Cortison wirkt stark abschwellend. Das ist eine der gewünschten Wirkungen des Cortisons. Yukon bekommt es aus demselben Grund. Die Wassereinlagerung ist eine unerwünschte Nebenwirkung, die aber eher bei Langzeitgaben und hohen Dosierungen auftritt. Es ist eine Risikoabwägung, aber Cortison ist bei einem akutem Infekt oft lebensrettend.

    LG Barbara

  • Hallo,

    Ricky ist - aus den von euch genannten Gründen (!) - bisher noch nicht geimpft :rolleyes: .

    Und doch, ich vertraue meiner Tierärztin eigentlich schon mehr als blind und wie ihr eindeutig sehen könnt, hat das Katerchen sich in den letzten 10 Tagen großartig entwickelt. Wir haben - habe ich ja schon geschrieben - ihn mit Infusionen versorgt (Elektrolyte), er bekam Antibiotika (gegen den Katzenschnupfen) und Cortison, da es nämlich doch abschwellend ist und er dieses Cortison dringend brauchte, damit er wieder atmen und riechen kann. Und er erhielt so eine Art Astronautennahrung (von Hills); habe ich aber wohl schon alles geschrieben.

    Meine Tieärtzin hat einen Schnelltest gemacht auf Leukose und Katzenaids (dafür brauchte es zei Tröpfchen Blut !) und wir haben Blut genommen, a) für ein Gesamtblutbild, welches notwendig ist, um sich einen "Überblick" zu verschaffen! Und ein bischen Blut wurde abgenommen, um Mittelmeerkrankheiten ausschließen zu können.

    NUN darf Ricky sich in der Tat erst einmal erholen. Im Neuen Jahr wird er dann durchgeimpft und um sicher zu gehen, ob alles gut ist, werden wir ihn dann auch röntgen (Pfote und Bauchraum...........).

    Ach ja, bitte könntet ihr dieses Katerchen nun unter "Happy Ends" schieben? Denn er hat ja sein Zuhause bei uns gefunden :)


    @ Susan

    Die spanische Tierärztin hat bescheinigt, dass der Kater transportfähig war und das war er wohl auch! Ansonsten wäre er in Spanien verreckt !


    LG

    Gaby