Crocket haut die Bremse rein

  • Hallo, Ihr Lieben !

    Seit gestern habe ich ein ernsthaftes Problem mit Crocket:

    Er will nur noch in Richtung Wäldchen oder Park laufen.
    Sobald ich irgendwo anders hingehen will (obwohl er die Wege kennt), schmeißt er sich auf den Rücken und geht keinen Meter weiter.

    OK, von der Fußgängerzone war er noch nie begeistert, ist aber immer ohne Stress mitgelaufen und war letzte Woche sogar zweimal ganz selbstverständlich mit am Bahnhof. War schon richtig stolz.

    Und jetzt plötzlich das - ohne Vorwarnung. Da ist nie irgendwas passiert, was ihn erschreckt hätte. (wüßte jedenfalls nix)

    Er ist mit mir in den letzten Monaten auch jeden Tag zum Domplatz (Nibelungenfestspiele) gelaufen und wie ein Großer durch die Gegend stolziert.
    Und jetzt- komplette Fehlanzeige.

    Crocket haut die Bremse rein und würde sich eher am Halsband liegend weiterschleifen lasssen als aufzustehen.

    Sobald ich umdrehe, springt er auf und rennt zurück in Richtung Haustür.

    Brauch dringend Eure Hilfe, ich glaub, hier hab ich ein ernsthaftes Problem

    LG Doro

    "Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben"
    - für Rocky, 19.05.92 - 28.12.07 und Crocket, 2004 - 11.09.2011
    "Als Hund eine Katastrophe, als Mensch unersetzlich" - für Splitface Sonny und Scarface Comet

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es Dinge, die ihn besonders motivieren? Bestimmte Leckereien oder noch besser Spielzeuge?

    Wie wirkt er auf dich, wenn er "verweigert"... ängstlich oder bockig?

    Bei ängstlich wird es eine richtige Herausforderung, denn du musst den Auslöser der Angst finden... ohne den bekommst du das nicht in den Griff.
    Gibt es Angstmacher bei ihm, die du kennst?

    Wenn er jedoch "nur" bockig ist, dann musst du eigentlich nur klären, wer die Richtung angibt. Das Problem hat Max auch ab und zu... wenn er keine Bock hat vor dem Schlafengehen nochmal in den Garten zu gehen, dann macht er auch auf toter Hund.
    Da hilft aber nix... da muss er durch. Denn sonst merkt er sich, wie er seinen Willen durchsetzt... und weitet das flux auf andere Situationen aus.

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Crocket ist jetzt vier und eigentlich total übermütig, weil er seine Jugend nachholt.

    War gerade mit ihm am Rhein und im Wäldchen.
    Am Rhein alles wunderbar - toben angesagt.

    Im Wäldchen hat er sich ein paar Mal ins Gebüsch geflüchtet, er hat plötzlich tierisch Angst vor Jogger und Radfahrern. OK, Radfahrer waren ihm schon immer suspekt, aber da hab ich ihn einfach sitz machen lassen und alles war gut.

    Aber auch, wenn niemand weit und breit zu sehen war, ist er immer wieder ins Gestrüpp und kam nicht mehr raus. Ich habe ihn dann rausgetragen (zum Glück wiegt er nur 21 kg) und ihn wieder auf den Weg gesetzt. Ich bin dann einfach weitergegangen und er kam dann auch ziemlich bald hinterher. Allerdings meistens durchs Gebüsch und nicht auf dem Weg.

    Bockig guckt er nicht, irgendwie ist ihm das alles plötzlich nicht mehr geheuer.

    Heute abend probier ich mal aus, wie er reagiert, wenn wir ins Wäldchen LAUFEN; den Weg kennt er auswendig, mal schauen ob er da auch die Bremse reinhaut.

    "Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben"
    - für Rocky, 19.05.92 - 28.12.07 und Crocket, 2004 - 11.09.2011
    "Als Hund eine Katastrophe, als Mensch unersetzlich" - für Splitface Sonny und Scarface Comet

    Einmal editiert, zuletzt von Doro (31. August 2008 um 12:23)