Mein Streuner hat eine dicke Schwellung am Hals

  • Ich füttere hier auch einige Streuner.Ich denke ein Tierarztbesuch ist unerlässlich.Mein Tierarzt gibt mir für die se Katzen immer Ibaflin AB.Das ist halbflüssig und schmeckt wohl recht gut,denn alle Katzen nehmen es problemlos.

    Als Unterkunft habe ich jetzt bei einem Kater,der jede Unterkunft ablehnte,eine isolierte Hütte mit Stroh gefüllt und nun ist er darin sehr zufrieden.

    Für einen sehr betagten Streunerkater habe ich im Fenster des Heizungskellers eine Katzenklappe einbauen lassen.Es hat etwas Mühe und Geduld mit vielen Leckerlis gekostet,die Klappe erst hochgebunden etc. und jetzt benutzt er sein warmes Domizill sehr oft,
    Bei diesen Samtpfoten-die sicher viel Schlimmes erlebt haben-wird man immer wieder gefordert ,sich etwas Neues einfallen zu lassen.

    Ich drücke die Daumen,dass der Gute bald wieder ok ist.

  • Hallo Lüpi,

    danke für Deine Erfahrungen.
    Ich finde das toll von Dir, wie Du Dich kümmerst. Es tut mir in der Seele weh, dass die Streuner alles mit sich alleine abmachen müssen, meistens auch die Krankheiten.

    Ich habe gestern morgen schon Stroh und Nagerflächen bestellt. Damit werde ich probehalber ein Häuschen ausstaffieren.

    Gestern Abend kam er gegen 20.30 h. Ich habe ihn hereingelockt und solange ich bei ihm blieb war alles ok. Bewegte ich mich von ihm, bekam er großes Unbehagen und Angst. Meine Bande hat ihn auch nicht gerade mit offenen Armen aufgenommen....
    Seine Schwellung, die Vorgestern ja wieder stark zugenommen hatte, hatte er wohl wieder aufgekratzt, denn er war total blutig und durchnäßt vorne. Leider tropfte es sogar, und er hat doch FIV ;(

    Meine Katzen liefen neugierig dazwischen. Ich fühlte mich ziemlich mies, und mein Mann wollte nichts damit zu tun haben.
    Ich rief drei verschiedene Ärzte an. Keiner wollte kommen. Schließlich kam Katzenmama mir zur Hilfe =)
    Während ich ihn in eine Katzenbox manövrierte und mit Desinfektionsmittel sauber machte, kam sie schon angefahren, holte Carter ab und fuhr in zu ihrer bereits informierten TÄ!
    Er bekam eine Spritze und soll ganz tapfer gewesen sein, laut geschnurrt haben. Schließlich konnte ich ihn wieder bei ihr abholen!

    Da er Fieber hatte, soll er noch zwei Tage nicht nach draußen. Wenn es dann aufgehört hat zu nässen ist alles ok. Ansonsten nochmal hin :rolleyes:

    Er fühlt sich einerseits pudelwohl - andererseits möchte er nach draußen.
    Ich ließ ihn heute morgen also raus. Und dann stand er vor der Tür und maunzte. Dann wollte er wieder raus.
    Das ging ungefähr 10 mal hin und her. Zusammen mit meinen Katzen hat er mich heute morgen einem Nervenzusammenbruch nahe gebracht :evil:
    Die Nachbarn, die mich im Nachthemd draußen gesehen haben in dem Chaos, müssen mich für plemplem halten.

    Naja, ich bin jedenfalls sehr froh, dass Carter jetzt Hilfe bekommen hat... und ich ja auch :)
    Bleibt der Wunsch, dass ich sich keine Katze angesteckt hat.... Aber getropft hat er auch draußen ;( Himmel ist das gefährlich.

    Danke Katzenmama :kuscheln::bluemchen:

    lagno

    Einmal editiert, zuletzt von lagno (26. Oktober 2011 um 16:45)

  • Plemplem sein ist anstrengend :D

    Eben rief mich mein Mann an. Im Katzenzimmer hat Carter wieder getropft.... viel Blut. Dabei soll die doch recht große Wunde endlich verheilen ;(
    Er ist sowohl drinnen als auch draußen für andere Katzen ansteckend.

    Vielleicht sollte er in Quarantäne bis es verheilt ist ?(

  • Hallo lagno,
    Du wirst wohl leider nicht ohne Halskragen für Carter auskommen,sonst
    kann die Wunde nicht heilen,weil er dran kratzt.Ich hasse diese Dinger,aber manchmal geht es halt nicht anders.
    Gibt es bei Dir keinen Tierarzt,der dem Tierschutz wohlgesonnen ist,der
    ihn für ein paar Tage in Quarantäne nimmt?

    Wenn es draussen sehr kalt ist,tut das der Wunde auch nicht gut.
    Vielleicht hat ja die "Katzenmama" eine Idee.

    Ich hoffe für den Burschen,dass alles gut wird und wünsche Dir viel Kraft und gute Nerven!

  • RICHTIGSTELLUNG !

    Gestern in der Eile habe ich "Katzenmama" verwechselt. Die Katzenmama, die ich meine, ist in einem anderen Forum ;-). Aber hier haben wir ja auch eine liebe Katzenmama, aber eben eine andere :tongue:

    Sorry Katzenmama hier auf VP :bluemchen:


    lagno

  • Danke für die Richtigstellung!

    Ich finde nur schade, dass ich Dir nicht tatsächlich habe helfen können!

    Liebe Grüße

    Katzenmama auf VP :zwinker:

    Liebe Grüße

    Ingrid


    mit Lilly, Lasse, Lena und Marsik
    Picco und alle, die vor ihm gegangen sind, für immer im Herzen

  • Habe ich etwas überlesen oder woher weißt Du das er FIV hat???

    Er muß dringend stationär behandelt werden. Die Wunde täglich reinigen und Flüsigkeit ablaufen lassen.

    Wo genau in Niedersachensen befindest Du Dich denn????

    Jedes gerettete Leben ist unseren Einsatz wert

    Einmal editiert, zuletzt von annacat (27. Oktober 2011 um 10:42)

  • Hallo Annacat,

    es gibt einen anderen Thread, da lief der Streuner noch unkastriert, scheu und mit einem stark entündetem Auge bei mir herum - war hungrig und kauerte sich zusammen.
    Da habe ich hier um Rat gefragt. Ich habe dann, dank der hilfreichen Tipps hier eine Lebendfalle bei einer Katzennothilfe ausgeliehen und den Kater zu dessen Arzt gebracht. Ansage war aber, dass wenn er eine der drei Katzenkrankheiten hat, er gleich nach dem Test eingeschläfert werden sollte.
    Zum Glück war eine Vertretungsärztin da, und ich habe ihr vorher gesagt, dass ich keine Tötung möchte. Sie solle auf jeden Fall mit mir vorab sprechen.
    Die TÄ war erfreut darüber, weil sie gegen das Einschläfern in allen Fällen ist. Sie stellte mit dem Test FIV bei ihm fest.
    Meinte aber, dass sie es sehr befürwortet, wenn Streuner am Leben bliebe. Und das tat ich auch :)

    Er wurde kastriert und wurde behandelt wegen seinem Auge.
    Er kommt weiterhin jeden Tag zum Fressen und ist sehr zutraulich geworden.

    Ich soll ihn heute, wenn es immer noch bluten sollte, wieder zur TÄ bringen, dann bekommt er eine weitere Spritze und wird dort in Quarantäne genommen.
    Sollte es jetzt heilen, dann kann er morgen oder übermorgen wieder rausgelassen werden.

    Aber dann ;( Er will doch sicher wieder ins warme Haus. Mein Mann hat mich schon gefragt, wie ich mir das nun vorstelle und was ich mir dazu überlegt habe.
    Mir hat es so schon leid getan, ihn draußen zu sehen, wenn das Wetter schlecht ist. Aber nun wird er nicht verstehen, warum alle anderen rein dürfen, und er draußen stehen bleibt ;( ;(


    lagno

    2 Mal editiert, zuletzt von lagno (27. Oktober 2011 um 11:16)

  • Zitat

    Original von lagno
    Hallo Annacat,

    es gibt einen anderen Thread, da lief der Streuner noch unkastriert, scheu und mit einem stark entündetem Auge bei mir herum - war hungrig und kauerte sich zusammen.
    Da habe ich hier um Rat gefragt. Ich habe dann, dank der hilfreichen Tipps hier eine Lebendfalle bei einer Katzennothilfe ausgeliehen und den Kater zu dessen Arzt gebracht. Ansage war aber, dass wenn er eine der drei Katzenkrankheiten hat, er gleich nach dem Test eingeschläfert werden sollte.
    Zum Glück war eine Vertretungsärztin da, und ich habe ihr vorher gesagt, dass ich dass ohne Absprache mit mir nicht möchte, - die TÄ war erfreut darüber, weil sie gegen das Einschläfern in allen Fällen ist.
    Bei meinem Streuner meinte sie, würde sie es sehr befürworten, wenn er am Leben bliebe. Und ich auch :)

    Er wurde kastriert und wurde behandelt wegen seinem Auge.

    Hier war es:
    Vermutlicher Streuner hat Augenprobleme

    LG Barbara

  • OK!! Leider habe ich Erfahrung in solchen Dingen.

    Diese Tiere brauchen dringend Wärme und gutes Futter, der Winter ist meist tötlich, denn es kommen Lungenentzündungen, da ihr Immunsystem nicht mehr stabil genug ist.

    Tücher mögen die Streuner nicht. Sie werden in der Wittung feucht und klamm. Heuund Stroh geben zusätzliche Wärme und werden gerne angenommen. Wir haben Isoboxen oder Hundehütten für die Streuner mit Stroh und Heu gefüllt. Dort haben sie es warm und trocken. Wenn es den Tieren ganz schlecht geht fange ich sie doch ein und gehe oft den Weg der Wegemit ihnen zusammen. Denn auch das istTierschutz, ein langes Leiden zu erspranen.

    Ich drücke ihm alle Daumen

    Jedes gerettete Leben ist unseren Einsatz wert

  • Danke Annacat,

    ich würde ihn nicht leiden lassen. Wenn ich das bemerke, dann erlöse ich ihn. Das habe ich ihm schon versprochen.

    Ich war heute morgen - zusammen mit Katzenmama vom anderen Forum :D - bei der TÄ zur zweiten Spritze. Gestern schien erst alles gut, dann ging er raus und fünf Minuten später blutete und nässte es wieder - und tropfte...

    Es sieht aber jetzt wieder supergut aus.

    Er verläßt gar nicht mehr unser Grundstück. Wie ein Kleinkind ist er mir heute überall hin gefolgt. Er traut sich aber nicht wirklich ins Haus, weil er wohl denkt er wird wieder eingesperrt. Was ja auch in gewissem Sinne stimmt. Er liegt jetzt auf der Fensterbank. Ich habe das Fenster offen stehen lassen für ihn.

    Er wird bei uns seinen Unterschlupf im Katzenzimmer haben. Und ich werde versuchen ihn zu vermitteln. Er ist wirklich ein ganz Lieber und bescheidener Kater. Er hat es verdient ein richtiges Zuhause zu bekommen. Ich spüre wie er sich danach sehnt.

    Liebe Grüße
    lagno

    Einmal editiert, zuletzt von lagno (28. Oktober 2011 um 17:16)

  • Es ist so toll von Dir, dass Du den lieben Kerl versorgst und ihm ein eigenes schönes Zuhause suchen willst.

    Danke dafür! :herzchen:

    Katzenmama (hier ;))

    Liebe Grüße

    Ingrid


    mit Lilly, Lasse, Lena und Marsik
    Picco und alle, die vor ihm gegangen sind, für immer im Herzen