Tierheim - Schicksal oder Chance?

    • Offizieller Beitrag

    Beim AnimalLearn - Verlag erschien im August 2006 ein sehr interessantes Buch über Hunde im und aus dem Tierheim.

    Es gibt eine ganze Reihe von Büchern über Tierheimhunde. Diese beschäftigen sich aber meist mehr oder minder qualifiziert mit der Zeit nach der Übernahme des Tieres aus dem Tierheim.

    Bei diesem Buch ist die Zielgruppe nicht nur die zukünftigen Halter eines Tierheim-Hundes sondern auch die Leute, die im Tierheim arbeiten.

    Aus diesem Grund (bin ja selbst etwas im Tierheim engagiert) habe ich mir das Buch zugelegt.

    Das Buch gibt auf gut 170 großformatigen Seiten (ca. DinA 4) Auskunft über die Ansichten der Autorin über die Haltung von Hunden in Tierheimen.

    Sie geht beispielhaft auf einzelne Schicksale ein und berichtet von der praktischen Arbeit in einer Zuflucht für "verlassene Pfoten".

    Sie gibt Tipps zur Beschäftigung der Tiere, aber auch zum Vermittlungsgespräch zwischen Tierschützer und Interessenten.

    Neben einer Reihe von Beispieldokumenten schlidert sie auch ihre Vorstellungen der Einrichtung einer hundegerechten Unterkunft.

    Insgesamt ein sehr interessantes Buch, welches durch einen angenehmen Schreibstil auch flüssiges Lesen erlaubt.

    Nicht alle aufgestellten Thesen werden wohl undiskutiert sein.

    So sehe ich z.B. gerade in älteren Tierheimen Probleme mit der vorgeschlagenen Möblierung der Zwinger / Boxen / Unterkünfte.

    Die angedachte Couch oder der Sessel mögen dem Wohlbefinden der Tiere gut tun... wenn der Platz vorhanden ist. Ich denke in manchen bereits so schon zu engen Unterkünften erzeugen zusätzliche Hindernisse Stress.

    Außerdem neigen manche Hunde dazu sich mit dem Sitzmöbel anders Auseinander zu setzen als von der Autorin gedacht.
    Wir haben es bei uns probiert. Es gab Sessel die volluriniert waren oder gar in ihre Bestandteile zerlegt wurden.

    Beides macht keinen positiven Eindruck auf die potentiellen neuen Herrchen oder Frauchen. Und gerade im Tierheim hat der Hund (wie auch von der Autorin beschrieben) meist nur eine Chance dem Interessenten positiv zu beeindrucken... die Konkurrenz ist einfach zu groß!

    Insgesamt eine empfehlenswerte und meist kurzweilige Lektüre, welche aber nicht Gesetzbuch-mäßig umgesetzt werden sollte. Auf jeden Fall voller interessanter Anregungen, auch für routinierte Tierheim-Mitarbeiter.

    TierHEIM – Schicksal oder Chance?!
    Autorin:Sabine Neumann

    ISBN-10: 3-936188-28-9
    ISBN-13: 978-3-936188-28-8
    Hardcover, 176 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen

    Preis: € 32,00

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**